AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Das ist ein Sample. Die haben immer weniger Takt.
Bei den finalen Modellen sollte noch mehr Takt drin sein.
Und es sollen die Modelle mit mehr Kernen höher takten. Die haben auch eine höhere TDP.
Also so ein 12 Kerner Ryzen 3000 mit SMT und einem Takt von 4,7 oder 4,8 GHz, hätte schon was, da könnte ich mir schon vorstellen, von meinem i5 8600K auf einen Ryzen zu wechseln! :daumen:

Bei Niedrigerer Leistungsaufnahme (quasi 3/4)? wieso nicht? Stemmen "sollen" ist hier wohl ehr der endscheidende Faktor
16 Kerne bei Adequaten Boost auf 4,5 unter endsprechender Kühlung in zusammenhang mit der IPC verbesserung wären schon vollkommen ausreichend! und Allcore nicht mal unrealistisch. Wer 16 Kerne kauft, benötigt wohl auch ehr die Kerne als einen Killer Boost. wenn bei 8 oder vielleicht 12 Kernen (bis zu) 5 GHz drin wären wäre das schon enorm. Aber für mich noch recht unrealistisch.

Ich bin bei Dir, aber ich will eben nur anmerken, 100% mehr Kerne sind keine Kleinigkeit. Nicht jedes X370 wird einen 16kerner problemlos supporten können. Sockel Kompatibilität und VRMs sind 2 Paar Schuhe.

Kann auch sein, dass man nur taktbereinigt auf Intel aufschließt.

Würde auch reichen, denn die wenigsten übertakten ihre Hardware, selbst in Tests wird das nur am Rande behandelt.

40 PCIe Lanes hören sich sehr gut an. Das scheinen dann also die 32 Lanes von der CPU sowie die 8 Lanes vom PCH zu sein.

Bleibt zu hoffen, das die dann auch in sinnvollen Slot-Konfigurationen zur Verfügung gestellt werden.
So dann man also z.B. folgende Konfiguration machen kann:
1x GPU mit x16
2x M.2 SSD mit x4
1x USB4.0 / TB3 Schnittstellenkarte mit x4
Eventuell noch eine extra Schnittstellenkarte für USB2.0 und/oder SATA. Dafür sollte wohl x1 reichen.

Wären damit 29 Lanes belegt. :devil:

40 PCIe Lanes hören sich sehr gut an. Das scheinen dann also die 32 Lanes von der CPU sowie die 8 Lanes vom PCH zu sein.

Bleibt zu hoffen, das die dann auch in sinnvollen Slot-Konfigurationen zur Verfügung gestellt werden.
So dann man also z.B. folgende Konfiguration machen kann:
1x GPU mit x16
2x M.2 SSD mit x4
1x USB4.0 / TB3 Schnittstellenkarte mit x4
Eventuell noch eine extra Schnittstellenkarte für USB2.0 und/oder SATA. Dafür sollte wohl x1 reichen.

Wären damit 29 Lanes belegt. :devil:

24 PCIe Lanes von der CPU
und
16 vom PCH. Und da ist auch noch nicht klar, ob die evtl. sogar nur PCIe 3.0 können.

Es glaubt doch hoffentlich niemand das die Zen 2 16 Kerner mit 4,5Ghz Allcore laufen, oder? :ugly: :D Einfach auf nen X470 Board nen 3000er Ryzen draufstopfen und mit 400W/4,5 Ghz Allcore unter Luft alles kurz und klein rechnen. :lol:
pssssssssss spoiler: Das wird nicht passieren. :P

16 Kerne bei Adequaten Boost auf 4,5 unter endsprechender Kühlung in zusammenhang mit der IPC verbesserung wären schon vollkommen ausreichend! und Allcore nicht mal unrealistisch. Wer 16 Kerne kauft, benötigt wohl auch ehr die Kerne als einen Killer Boost. wenn bei 8 oder vielleicht 12 Kernen (bis zu) 5 GHz drin wären wäre das schon enorm. Aber für mich noch recht unrealistisch.

Wobei der höchste Boost von 5 GHz wohl nur auf einem oder 2-4 Kernen anliegen wird. Hängt dann davon ab, wie AMD das ausglegt.

Allerdings braucht man den Hohen Boost auch nur dann, wenn Spiele nur auf wenige Threads ausgelegt sind. Sieht man z.B. bei ANNO1800 ganz gut. Das braucht nur 4-6 reale Kerne, dafür mit hohem Takt.
Den hohen Takt kann der Boost in kritischen Situationen liefern.

Wenn viele Kerne genutzt werden läuft die CPU halt nur mit 4-4,5 GHz. Da profitiert die Software dann aber automatisch von den 12 oder 16 Kernen bzw. 24 / 32 Threads.

Es glaubt doch hoffentlich niemand das die Zen 2 16 Kerner mit 4,5Ghz Allcore laufen, oder? :ugly: :D Einfach auf nen X470 Board nen 3000er Ryzen draufstopfen und mit 400W/4,5 Ghz Allcore unter Luft alles kurz und klein rechnen. :lol:
Allcore nicht. Aber vielleicht mit 10 von 16 Kernen.:D

Ich denke das er mit Boost auf einzelnen Kernen schon an die 5 Ghz kommen wird.

24 PCIe Lanes von der CPUund 16 vom PCH. Und da ist auch noch nicht klar, ob die evtl. sogar nur PCIe 3.0 können.
Für die meisten Schnittstellenkarten ist sogar nur PCIe2.0 nötig. Entscheidend ist, das es genug Lanes gibt.

Wie kommt du auf die 16 Lanes vom Chipsatz? die aktuellen X370/X470 haben 8 Lanes (PCIe2.0).

Ich denke das er mit Boost auf einzelnen Kernen schon an die 5 Ghz kommen wird.

Sehe ich auch so. Irgendeinen Kern der die Qualität für 5 GHz hat wird die CPU zum hochtakten schon finden, wenn 12 oder 16 zur Auswahl stehen.
Deshalb ist bei den großen CPUs der Single-Core Boost höher als bei den kleinen.

Dann liegt die Sache beim Scheduler, natürlich auch diesen besonders guten Kern vorrangig zu nutzen.

Wieso 400W?

Bei 7nm sind doppelt so viele Transistoren bei gleichem Verbrauch drin wie bei 14nm. Es ist durch aus möglich. Ist eben kein Intel, wo es seit über 4 Jahren nicht voran geht.

Wieso braucht man 8 Lanes zum PCH? Intel hat nur 4 und das reicht auch.
Es wäre toll 36 Lanes für die PCIe zu haben und für den PCH 4.

Selbst bei den TR liegt die TDP nur bei 180W und die sind noch in der alten Fertigung.

Wieso braucht man 8 Lanes zum PCH? Intel hat nur 4 und das reicht auch.
Es wäre toll 36 Lanes für die PCIe zu haben und für den PCH 4.

Es sind die 8 Lanes gemeint, die der PCH zur Verfügung stellt. Mit wie vielen der X470 PCH bei der CPU selbst angebunden ist, weiß ich gerade nicht.

Allerdings kann AMD da nicht beliebig viel ändern, um weiterhin kompatibel mit den alten Boards zu bleiben.

Ich glaube trotzdem nicht an 5 GHz.
Wenn es so einfach wäre, dann hätte Ryzen 1 und 2 schon einen höheren Takt gehabt.

Mit der IPC Leistung und um 5GHZ liegt man bei der gleichen Anzahl von Kernen schon vor Intel, nur liefert AMD bis zu 100% mehr Kern für den gleichen Preis. Bääm!!

Ich glaube trotzdem nicht an 5 GHz.
Wenn es so einfach wäre, dann hätte Ryzen 1 und 2 schon einen höheren Takt gehabt.

Ryzen 1000 und 2000 haben keine 5GHz, weil die Art und Weise wie die CPU gebaut ist, es nicht hergibt.

Eine AMD CPU ist deutlich dichter gepackt als eine Intel CPU und hat damit schneller Leckströme und kann daher nicht höher Takten. Aber an sich, es ist so einfach die CPU auf 5GHz zu bekommen, einfach größer bauen. Aber das wird AMD nicht machen, weil die Marge dann Pro Wafer singt.

Doch.
Ryzen 1 und 2 liefen zum Release auch an der Kotzgrenze und genau so wird es auch dieses mal mit 4,5GHz sein.

Dann tun die CPUs bei beiden Herstellern schon eine ganze Weile.

Zumindest was die Topmodelle angeht, ist einfach nicht mehr viel Luft nach oben.

Zurück