AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

AW: AMD Ryzen 3000: Neue Gerüchte zu technischen Eckdaten und Mainboards

Oha. Wenn ich ein gutes Mainboard haben will, muß ich mich schon "Enthusiast" schimpfen lassen. Was kommt als nächstes?

B350/450 sind auch keine schlechten Mainbaords, ganz im Gegenteil, die reichen für 99,9% der Leute mehr als aus.
Du hast halt schon gehobene Ansprüche, da du anscheind die zusätzlichen Features nutzt/brauchst. Genau das macht ja einen Enthusiasten aus, dass er sein Hobby viel intensiver und detailierter nachgeht als die Masse.

Selbst wenn es für den Nachfolger für den 2700x (wie auch immer der dann tatsächlich heissen möge) "nur" 10% mehr IPC gäbe,
wäre es bei einer preislichen Einordnung zw. 300 und 350 € ein sehr guter Deal im Vergleich zum Mitbewerb.

Bin sehr gespannt auf die ersten echten Messergebnisse...

Habe jetzt kürzlich hier gelesen, dass Intel bis 2022 bei 14nm bleiben will. Das ist doch verrückt, wie wollen die gegen 7nm von AMD konkurrieren?

Ist Intel schon tod und nur zu faul, um um zu fallen?

Hört mit dem GHZ-Wahn auf, mehr wie 4.5 werden wir nicht sehen und das vermutlich nur im Boost-Takt auf 1-2 Kernen.

Im manuellen OC sind dann wenn es hoch kommt 4.5 GHZ all core drin in Verbindung mit 15% mehr IPC mehr als man erwarten kann.

Das weißt du woher?

I really hope AMD can dethrone Intel...mostly to help prices drop for everyone.

Wird aus jeweilige Mainboard ankommen ob die VRMs das mitmachen. Man kann nicht universal erwarten, dass ein MB mal eben 100% mehr Kerne stemmt ohne zu mucken.

Bei Niedrigerer Leistungsaufnahme (quasi 3/4)? wieso nicht? Stemmen "sollen" ist hier wohl ehr der endscheidende Faktor
16 Kerne bei Adequaten Boost auf 4,5 unter endsprechender Kühlung in zusammenhang mit der IPC verbesserung wären schon vollkommen ausreichend! und Allcore nicht mal unrealistisch. Wer 16 Kerne kauft, benötigt wohl auch ehr die Kerne als einen Killer Boost. wenn bei 8 oder vielleicht 12 Kernen (bis zu) 5 GHz drin wären wäre das schon enorm. Aber für mich noch recht unrealistisch.

Ich würde mich eher über die 40 PCI-E-Lanes freuen.
Mit meinem akt. MoBo (ASUS PRIME X470-PRO) kann man keine 6 SATA und zwei M2 Laufwerke gleichzeitig nutzen (bzw. mit 1*GPU, 1* Soundkarte und einmal USB3.X Karte)
Bin da mal gespannt was es da alles so feines neues an MoBo geben wird mit dem X570.
Eine neue CPU bräuchte ich nicht; bin mit der Geschwindigkeit meiner "Not" CPU komischerweise zufrieden (2700X).
Kann also bei mir neues MoBo mit "alter" CPU werden.

(der i7 5820K aus der Sig klappt zwar (wieder) aber akt. nur mit 3,8 Ghz von vorher 4,6Ghz => nur eine Frage der Zeit bis ganz RIP)

Find die auch interessant, damit ist das Enthusiast-Segment mit Threadripper und Xeon eigentlich tot. Denn bis zu 16 Kerne (denn die kommen bestimmt) und 40 Lanes, für die paar, die mehr brauchen gibt's dann wirklich schon das Server-Segment.

Allerdings würde es mich wundern, wenn du die 40 Lanes auch mit einem 2700X nutzen kannst. Die Lanes gehen ja teils direkt an die CPU.
Wenn die ES 4,5GHZ gehen,. dürften die großen X Versionen gute 5,5 Ghz hallten. 16 Kerne bei 5+ GHZ :hail::hail:

Blödsinn, wenn das Gerücht überhaupt stimmt sind das extrem späte ES, da gehen höchstens noch 200-300 MHz. 5,5GHz bei einem neuen Fertigungsprozess ist unrealistisch sondergleichen.

Also eigentlich deckt sich das hier sehr wohl mit früheren Gerüchten. Dort war bei Exemplaren mit wenigen Kernen der Boost-Takt auch eher überschaubar, während die Kernmonster höher gingen. ;)

Die 40 Lanes werden bestimmt inkl. PCH gezählt worden sein. Und mich würden 4.5 freuen. Würde zumindest zeigen, daß der 7nm Prozess jetzt schon so gut ist, wie der 14nm, aber eine bessere Effizienz mit sich bringt. Intel wird Probleme haben, mit dem ersten 10nm ihren ausoptimierten 14nm Prozess zu toppen.

Also 4,5 GHz Boost-Takt klingt jetzt nicht wirklich viel und 15% mehr IPC, ob das reicht um den Intel Prozessoren Paroli zu bieten? Vom Takt hätte ich schon etwas mehr erwartet, aber mal schauen was am Ende dann wirklich rauskommt! :hmm:

Augenhöhe beim Zocken und 40 Lanes in den normalen Markt geworfen. Dann hätten wir doch das was alle möchten, Fortschritt in den bereichen, in welchen sich jahrelang nichts tut.
Ich möchte eigentlich gar keinen Core-War. Wenn ich die Wahl zwischen zwei Plattformen habe die auch beim Gaming sehr nah beieinander liegen und mich ziemlich viel Zusatz-Shit anschließen lassen, bin ich happy :)

Also 4,5 GHz Boost-Takt klingt jetzt nicht wirklich viel und 15% mehr IPC, ob das reicht um den Intel Prozessoren Paroli zu bieten? Vom Takt hätte ich schon etwas mehr erwartet, aber mal schauen was am Ende dann wirklich rauskommt! :hmm:
Das ist ein Sample. Die haben immer weniger Takt.
Bei den finalen Modellen sollte noch mehr Takt drin sein.
Und es sollen die Modelle mit mehr Kernen höher takten. Die haben auch eine höhere TDP.

Scheint realistisch. Bis zu 16 Kerne mit bis zu 4,5ghz. IPC +15%. Das da nicht mehr als 20-25% mehr an Leistung gegenüber Ryzen 2000 rauszukitzeln ist, sollte man einkalkulieren.
Wenn man so ein kostengünstigeres, vergleichbar schnelles Gesamtpaket zum 9900k bringt, dürfte es die Spieler freuen.
Und PCI-E 4 für schnellere SSDs und evtl. Grafikkarten mit besserer Speicherverwaltung über den Bus bei wenig RAM, sollte auch endlich chippen, damit sich ein zukunftssicheres Upgrade für die nächsten Jahre lohnt, bis dann evtl. PCI-E 5 und DDR5 mitgenommen werden können.

Zurück