bin mit meinem 3600 eigentlich zufrieden. Habe von einem R51600 geupgraded und habe in verschiedenen Spielen +20% bessere Performance. (habe vorher nachher Benches gemacht mit Ingame Benchmarks, CapframX). Auf jeden Fall Preis/Leistung vom Feinsten. Die ganze Thematik mit Max Boost verfolge ich auch, habe dem 8auer meine Werte übermittelt (erreiche 4125Mhz), finde es nicht gut, was behauptet wurde über PBO von RobertAMD, aber ich finde es nicht dramatisch, was das im Endeffekt für mich in der Praxis bedeutet. Performance ist da für damals 204 €. Da will ich nicht wegen den fehlenden 75 Mhz meckern. Es sind trotzdem sehr gute CPUs und es geht endlich wieder vorwärts mit Innovationen. Mal schauen wie Intel kontern wird, Preise sind ja noch immer ziemlich hoch für das Gebotene.
Diese Boost Geschichte wird meiner Meinung nach viel übertrieben. Nüchtern betrachtet, ist das einfach der Unterschied zwischen AMD und Intel. Amd hätte einfach kleinere Boost Taktraten angeben sollen, so ist ein fader Beigeschmack bei. Die Mainboard Hersteller spielen da natürlich auch eine Rolle, bzw wie AMD das ganze angeht. Da werden ja auch gerne mal bei teuren Boards günstige VRMs verbaut und dann wundern sich die Leute warum die CPU nicht so hoch boostet.
Man kann nur hoffen das wird alles mit der nächsten Generation wieder etwas besser. Schließlich sollte man ja aus seinen Fehlern lernen. Ansonsten fällt mir nichts negatives zu Ryzen 3 ein, super CPUs Overall sind es ja trotzdem und deutlich günstiger als das was Intel abliefert.
Zuletzt bearbeitet:

[