News AMD Zen 5: Erste Cinebench-R23-Werte machen die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 5: Erste Cinebench-R23-Werte machen die Runde

Zu AMD Zen 5 (Ryzen 8000) machen die ersten Werte aus dem Cinebench R23 die Runde. Im Schnitt soll es wohl ca. 18,5 % mehr Leistung geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 5: Erste Cinebench-R23-Werte machen die Runde
 
8800X3D mit 25% mehr Performance als der 7800X3D bei selbem Verbrauch, dann würde ich vielleicht mal vom 5800X3D upgraden.

Mit dem 7700X als Ausgangspunkt, wären 23000 Punkte schon mal rund 3500 Punkte mehr, also nicht ganz 25%. :D
Ich werde also womöglich noch eine Gen warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
8800X3D mit 25% mehr Performance als der 7800X3D bei selbem Verbrauch, dann würde ich vielleicht mal vom 5800X3D upgraden.

Mit dem 7700X als Ausgangspunkt, wären 23000 Punkte schon mal rund 3500 Punkte mehr, also nicht ganz 25%. :D
Ich werde also womöglich noch eine Gen warten...
Mein 7700X macht ganz knapp über 20k. Finde 23.000 daher ein bisschen mager. Zum Glück sagt Cinebench nichts über die Spieleleistung aus.
 
Ist doch wie bei Intel.
Die neuen sollen doch auch nur 1,85% schneller werden....:P

egal
aber wenn man Werte wie 16 Kerne: 49.000 Punkte abdruckt wäre es doch mehr als nur nett wenn man
daneben dann doch auch die akt. Werte eines 16 Kerners und dessen Vorgängers mit abdruckt.
Dürfte bei den ganzen Benchmark Gurus doch ehe schon alles in einer Tabelle sein ;)
 
Mein 7700X macht ganz knapp über 20k. Finde 23.000 daher ein bisschen mager. Zum Glück sagt Cinebench nichts über die Spieleleistung aus.
Ganz genau, ich weiß das als 5800X3D Besitzer.
egal
aber wenn man Werte wie 16 Kerne: 49.000 Punkte abdruckt wäre es doch mehr als nur nett wenn man
daneben dann doch auch die akt. Werte eines 16 Kerners und dessen Vorgängers mit abdruckt.
Dürfte bei den ganzen Benchmark Gurus doch ehe schon alles in einer Tabelle sein ;)
38000-39000 Punkte (im Schnitt 38300) für den 7950X.
35500-36500 Punkte für den 7950X3D.
 
Der 8800X3D würde mich schon etwas interessieren.
Kommt halt auf den effektiven Leistungssprung an, und wie viel sparsamer er gleichzeitig gegenüber dem 5800X3D sein wird. Der 8950X3D käme nur in Frage, wenn er Cities Skylines 2 deutlich mehr Dampf machen können würde.

Bin gespannt, ob AMD die fast komplett sinnfrei gewordene Ochsentour mit den, aus Marketingsicht eher schädlichen, X-Modellen nochmals macht, oder ob sie diesmal auf 8000 und 8000X3D aufsplitten und die X3Ds dafür auch zeitiger auf den Markt bringen.
 
Mal abgesehen vom Text, das Pressebild in diesem Artikel sieht ja echt mega komisch aus.
Irre ich mich oder sieht sie da wie ein Pappaufsteller aus? :-P:hmm:
 
Kommt halt auf den effektiven Leistungssprung an, und wie viel sparsamer er gleichzeitig gegenüber dem 5800X3D sein wird
Ich habe mal nachgeschaut. Der Sprung von Zen3 zu Zen4 wäre fast derselbe von Zen4 zu Zen5.
Rechnerisch sieht es schlechter aus, wegen einem anderen Ausgangspunkt, aber der Sprung wäre Punktemäßig ähnlich.
Z.b. 5800X zu 7700X zu 8700X wäre ~15450 zu ~19900 zu ~23000.
Beim 16 Kerner wäre es: ~25200 zu ~38700 zu ~49000.
Die Daten sind vom 7700X/7950X Launch Test von PCGH.
Der 8800X3D sollte ausgehend von den anderen X3D CPUs bei ca 21500 Punkten liegen, ein Plus von ca 3000 Punkten oder 16%. Und somit auf dem selben Punktestand wie ein 5900X.
 
Laufe nächsten Jahres steht bei mir ein neuer PC an, von Zen (ja 1. Gen) zu Zen 4 oder 5, mal gespannt, wie sich das verbessert :D
Wird dann wieder in dem oberen Preisklassen angesiedelt sein
 
hm nur 18,5 % mehr Leistung,finde ich irgendwie wenig.Ich habe mit 30 % mehrleistung Erwartet.Wenn man schon was von massiv Verbesserung schreibt bzw Redet,dann ist das eher wohl Entäuschend.Kann aber auch sein das ich wohl zu hohe Erwartungen habe.
Meine Anwendung skaliert dann etwas schlechter als Cinebench.Das heißt es sind die üblichen 12-13 % zu erwarten bei mir.Aber gut dann wird das Endergebnis dann zeigen ob mich das vom Kauf überzeugt.Ryzen 9 7950x schaffte es nur durch den höheren Takt richtig Leistung zu bringen.Wenn allerdings nun AMD es schafft zu den IPC Steigerung von 12-13 % auch noch um 300 mhz den Allcore Takt beim 16 Kerner anzuheben,sehe ich hier durchaus richtung 20 % auch bei mir stehen.Dann ist es zwar nicht herausragend das gute Ergebnis aber zumindest so gut wie bei Zen 3 zu Zen 4.
Das dürfte auch reichen um mich gerade so zu überzeugen.Es wird sich auch zeigen wie schnell da 20 % schneller sich dann anfühlen wird.

Blos blöd ist damit ich die selbe Geschwindigkeit wie sonst zu haben,bräuchte es immer mehr IPC Steigerung um auf das selbe Boost Level zu kommen.Das schaukelt sich dann immer weiter hoch so das es dann irgendwann 30-40 % IPC Steigerung bräuchte um auf das selbe zu kommen.Das ist halt dann unrealistisch weil sowas schafft keiner der Hersteller mit so kleinen Fertigungs Sprüngen mehr.
AMD bräuchte schon 3nm um hier noch mehr heraus zu holen.Aber das wird halt blockiert von Apple.

Zumindest hoffe ich das mit Zen 5 IPC steigerung auch bei meiner Anwendung ankommt.Kommt halt ganz drauf an ,was AMD so alles vergrößert hat.Die Anzahl der Kerne muss also für die Steigerung nicht mehr steigen.

Denn eines ist klar selbst Threadripper Pro gab es auch nur 8 % IPC Steigerungen.Nicht allgemein sondern zumindest bei mir.Diese sind ja in der Regel zu mehr bestimmt aber alleine bei mir von Zen 2 auf Zen 3 gab es hier 8 % mehrleistung.
Eigentlich sollte es ja mehr sein weil bei Zen 2 auf Zen 3 Ryzen waren es da ja 13 % gewesen.Aber man merkt das wohl die CPU nicht ganz Optimal ausgelastet wird.Das kostet IPC Steigerungen,ganz klar das es ne Auswirkung hat.

Aber mich freut es das die 20 % zumindest in Reichweite sind.Dann kann ich auch ruhigenden Gewissen hier wechseln.
WEnn ich dann auf 142 Watt gehe,kann ich die 5 % abziehen.Ausgehend davon von Zen 3 wären es dann 20%+15% also ganze 35 % Mehrleistung zum Zen 5.Da lohnt sich auch der Wechsel der Plattform + die Onbaord GPU die ich auch bei AMD endlich nutzen kann und nicht nur bei Intel.

Oder AMD ändert nix am CPU takt,dann sinkt auch der mögliche Leistungssteigerung oder aber das bezweifle ich sehr bei weniger Allcore gegenüber Zen 4 dennoch diese Leistungssteigerung.Aber warum soltle das AMD machen,damit würden sie sich ja wohl selbst ein Bein stellen.
Das lange warten hat ja nicht mehr all zu lange hin,bis es endlich so weit sein wird.Es lohnt sich also in der hinsicht wirklich zu warten.

Jedoch im schlimmsten fall merkt das Programm die Erweiterungen der Einheit nicht mehr und skaliert nur noch wie bei Zen 4 mit dem erhöhen der CPU Taktes.Dann sähe es wirklich sehr mager mit der Leistungssteigerung aus.
Das wäre wohl die unterste Grenze die ich erwarten könnte.
 
Hm, der 8950x wäre wohl in der Tat ein lohnenswertes Upgrade zu meinem aktuellen 5950x. Passt auch zeitlich in den Rahmen, wo eine Neuanschaffung für mich sinnvoll ist. Ich hoffe nur inständig, dass bis dahin mehr AM5 ITX Boards erscheinen. Aktuell ist es sehr mager diesbezüglich. Von den 5 zur Wahl stehenden kann man 2 quasi direkt abhaken(ASrock und Gigabyte). Blieben das MSI Edge und die beiden ASUS. ASUS scheidet auf Grund "persönlicher Erfahrungen/Vorlieben" ebenfalls aus. Juhu ich habe die Wahl zwischen dem Edge und dem Edge. :D
 
Dass man unten erst bei 6 CPUs anfängt, ist meiner Ansicht nach nachvollziehbar. Weniger als 4 Cores findet man in der heutigen Zeit nicht mal mehr auf billigen Einplatinenrechnern mit exotischeren CPU-Architekturen, wenn sie für den Desktopbetrieb gedacht sind. Eigentlich sind da schon eher 6-8 Kerne die Normalität.
Edit: Beim RAM sind sie mit 2-16 GiB dann doch deutlich schlechter bestellt, aber man braucht ja auch nicht so viel davon, nur um den Browser/Textverarbeitung zu benutzen usw.

Ich denke, dass bald auch am oberen Ende eine Steigerung auf mindestens 24 Kerne ansteht, denn Intel hat das beim 13000KS bereits vollzogen (Um überhaupt mit dem AMD-Topmodell konkurrenzfähig zu sein)
 
Beim 8800X3D bin ich auch dabei. Ich tippe auf ein Leistungsplus von 40% zum 5800X3D, das reicht mir um ein bisschen Bastelei zu rechtfertigen und nach 3 Jahren ist das doch ein ganz ordentlicher Sprung. Der 5800X3D wird dann ein ewiges Rentnerleben im Zweit-PC führen, ich denke mal der wird für viele Jahre noch ausreichend Performance bringen.
 
ASUS scheidet auf Grund "persönlicher Erfahrungen/Vorlieben" ebenfalls aus.
Ich habe das Asus B650E-I und finde es großartig, super stabil, kein Spulenfiepen und der Lüfter ist unhörbar, ich weiß auch gar nicht, ob der mal läuft.
Aber ich kann absolut verstehen, wenn man aufgrund negativer Erfahrungen mit einem Hersteller Produkte ausschließt, dann viel Glück mit dem Edge. :-)
 
Zurück