News AMD Zen 5: Erste Cinebench-R23-Werte machen die Runde

Auf Twitter heißt es, ZEN5 wäre im Singlethread 30% schneller als Raptor Lake Refresh, also locker 40% schneller als ZEN4. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Also entweder kommt ZEN5 wirklich schon im Januar auf der CES, oder die Ergebnisse sind fake. Bei die CPUs annähernd finale Performance zeigen, ist es meist nicht mehr weit bis zum Release. Und die Werte sind schon so gut, dass es eigentlich finale Performance sein müsste, wenn die Daten echt sind.
 
Zuviel Leistung für den 0815 consumer. Im Hedt und Profi Bereich nützlich, im consumer Bereich einfach mit kanonen auf Spatzen geschossen. Klar das die Bremse da drückt…
 
Mein 7700X macht ganz knapp über 20k. Finde 23.000 daher ein bisschen mager. Zum Glück sagt Cinebench nichts über die Spieleleistung aus.
Genau!
Und solange bringen die Cinebench Nummern nichts für mich.

Richtig lachen muss ich wenn ich die Einen über eine mögliche Steigerung von 7950 auf 8950 spekulieren höre/lese.
Ich meine, wirklich?

Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??

Bin sehr gespannt auf Q3 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??
Fürs Forum musst du noch lange nicht aufrüsten, zum Spielen war deine CPU schon vor 8 Jahren zu langsam :D:lol::lol::lol:

Ok, nun mal wieder ernst.... Ich denke, der Sprung wird gewaltig sein, je nachdem, was du mit der Kiste machen willst.
 
Genau!
Und solange bringen die Cinebench Nummern nichts für mich.

Richtig lachen muss ich wenn ich die Einen über eine mögliche Steigerung von 7950 auf 8950 spekulieren höre/lese.
Ich meine, wirklich?

Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??

Bin sehr gespannt auf Q3 24.
Endlich lohnen?
Das wäre bei Spielen schon vor 4 Jahren notwendig gewesen für vernünftige fps^^
 
Einfach abwarten und Tee trinken. ES ist sowieso immer so eine Sache. Dann muss man noch unterscheiden zwischen Gaming und eben spezifischen Anwendungen die der ein oder andere braucht. Dann wird man ja sehen ob es blau oder rot wird.
 
Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??
Grundsätzlich ist mindestens ab dem Ryzen 5 5600 aufwärts, jedes Modell deinem 5820K klar überlegen.
Um zu sagen ob es sich lohnt, müsstest du erst einmal definieren wann sich ein Wechsel deiner Auffassung nach lohnt. Für den einen reichen schon 10%, der nächste will mindestens 100% mehr. Das ist ein ganz persönliches Ding.
 
Ja wobei 10 % wirklich wenig ist. Ich stehe zwar auch auf mehr leistung, aber wegen 10 % wenn es nicht beruflich ist und man damit Geld verdient weil nur privat sieht es halt anderst aus. Bei so wenig für rund 1500 € neu Anschaffung ist halt sehr teuer. Selbst ich rüste nicht mehr unter 30 % auf. Darum ist zwar der Zen 4 geil gewesen aber weil unter die 30 % da nur 20 % viel zu wenig. Und wenn man dann noch den Anspruch von ich will Leistung aber auch Strom sparen als Faktor setzt dann wurden aus den 20 % nur noch 15 % und das ist halt nicht der Hit für ne komplette neu Anschaffung. Mit Zen 5 wird das ja zum Glück besser und das trotz der herunter regeln von auf 142 Watt. Aber ich lasse zur Sicherheit eh andere als erstes ran. Kenne sogar einen der wird sicherlich auf Zen 5 wechseln. Hat ja eh schon einen 7950x3d. Genau diese Richtung geht ja auch der 7950x mit nur 142 Watt ebenso.
Von daher mal sehen. Wenn er halt nun auf die x3d wartet dann wird es wohl erst richtung Ende 2024 sein.
Aber ich weiß schon das brauche ich mir echt nicht anzutun bzw zu holen weil den extra cache ich nicht profitiere.
Es mag zwar sein das winrar und Co durchaus davon profitieren aber das mache ich halt nun mal nicht Stunden lang rauf und runter sondern nur kurz. Da lohnt es sich echt nicht.
Nun ja wenn ich nun nur auf Zen 2 gewechselt wäre vom i9 9980xe wäre das wohl echt nur 15 % Unterschied bei der Leistung. Aber zu dem Zeitpunkt wusste ich ja schon das Zen 3 bald kommt und so ging ein Wechsel recht fix. Zen 2 war nur ein zwischenschritt für mich gewesen.

Das gute ja an am5 ist das Zen 6 auch noch für diese Plattform kommen wird. Den Schritt von Zen 5 auf Zen 6 gehe ich auf jedenfall. Dann wäre diese dann 2 Jahre alt. Weil warten kann man eben immer aber man will das ja nicht weil dann kommt man aus dem warten nicht mehr raus.
Wie gesagt Zen 5 könnte für mich die Rettung sein. Zen 4 hat zwar nicht ganz die erwartung gebracht die ich mir erhofft hatte aber was solls.

Scheint echt so zu sein das die riesensprünge wohl vorbei sind. Denke mal Zen 6 wird nun zu Zen 5 auch keine riesen Sprünge machen. Dann macht man es halt so wie einige hier, einfach ein paar Gens überspringen und dann passt die Sache schon.

Auch wenn ich mir sowas wie damals wünsche wie von 4 auf 10 und von 10 auf 18 Kerne mit 180 % mehrleistung. Aber gut, man kann eben nicht alles haben.
 
Auf Twitter heißt es, ZEN5 wäre im Singlethread 30% schneller als Raptor Lake Refresh, also locker 40% schneller als ZEN4. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Also entweder kommt ZEN5 wirklich schon im Januar auf der CES, oder die Ergebnisse sind fake. Bei die CPUs annähernd finale Performance zeigen, ist es meist nicht mehr weit bis zum Release. Und die Werte sind schon so gut, dass es eigentlich finale Performance sein müsste, wenn die Daten echt sind.
Das ist halt immer die Gefahr, solche Beiträge zu teilen und den Hype damit zu schüren, und am Ende werden diese 40% zu 50% hochgehyped, und dann bei Release bleiben nur 25% übrig.

Sah man gut bei RDNA3....jeder dachte das Teil wird annähernd 3x so schnell wie N21, weil man von 15k Shadern ausging (3x N21 quasi). Am Ende waren 12288 Dual Issue Shader, real 6144 übrig und nur ~50% schneller als N21.

Wie jeder heute über RDNA3 spricht wissen wir und ist kaum noch aufzuhalten....Shitstorm, Enttäuschung, Fail, zu lahm, zu stromhungrig, mimimi, blablabla...
Dabei sind die Karten gar nicht so schlecht. Aber sie kauft so gut wie niemand im Vergleich zu NV.

Daher immer sehr mit Vorsicht genießen was so auf X geschrieben wird...
 
Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??
Bei Hardware kann man immer warten bis der Preis fällt und wenn er fällt ist meistens schon die Nachfolgegeneration in Sicht so dass man wieder warten kann bis diese erschienen ist und dann wieder warte bis sie günstiger wird aber dann ist auch schon wieder der Nachfolger ... :)

Es lohnt sich eigentlich immer wenn du mehr Leistung brauchst. Wenn du aktuell zufrieden bist dann ist weiter warten und beobachten genau richtig :daumen: Wenn du allerdings unzufrieden bist dann würde ich nicht länger warten. Mit Blick auf das Preis-Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres als die AM4 Plattform.
 
Ja wenn man schon das beste am4 hat, die Leistung noch immer nicht reicht aber am5 zu teuer ist dann kommt man nicht drum rum zu warten.
Im anderen forum wird auf 6 GHz bei 240 Watt beim 16 Kerner spekuliert.
Da wir ja nicht wissen wie hoch die CPU so allcore takten wird. Mehr wissen wir ja bei der Veranstaltung von AMD die ja nicht mehr so lange dauern wird bis diese sein wird.

Dann wird hoffentlich der maximale allcore takt genannt und auch ob es einen neuen höchst Verbrauch geben wird.
Blöd ist nur je breiter die CPU wird, desto mehr Strom wird diese fressen.
Also an das habe ich garnicht gedacht. Wenn nun die CPU breiter, stromhunriger und taktfreudnlicher wird, dann würde das echt sehr überraschen.
Meine Anwendung ist zum Glück taktfreudnlicher. 300 MHz würden gleich 5 % mehr Leistung bedeuten. Das heist alleine durch den takt auf 6 GHz, wären das schon 15 % mehr leistung. Was dann noch so passieren wird, mal sehen. Sollte meine Anwendung nur noch ab Zen 4 auf takt profit schlagen und bei sonstigen Verbesserung nichts mehr bringen wäre das halt ne entäuschung für mich. Weil will ja nicht nur vom allcore takt profit schlagen,sonden auch vom Rest.
Eines ist jedoch schon mal klar das der takt in Zukunft nicht mehr so steigen wird. Recht viel mehr wird in nächster Zeit wohl eher nicht zu erwarten sein.
Es sei denn es macht die neuen fertigung das her mit noch mehr takt.

Sofern ich aber ja durch Zen 4c und so gelesen habe kostet die extra Einheiten für mehr takt auch immer mehr extra Strom.
Also kann man sich schon mal von den 200 Watt in Zukunft verabschieden so viel ist sicher.
Aber das ist keine gute Richtung, weil über 200 Watt wollte ich auf keinen Fall hin. Reicht ja schon wenn Intel über 300 Watt kommt.

Nun heißt es aber erst mal weiter abwarten. Mir fehlt zumindest für ne ganze am5 Plattform sammt neuer CPU nicht mehr viel Geld um das zu kaufen.
Zen 5 ist somit gesetzt. Takt ist somit echt der King. Kerne sind am Limit. So sieht es aus.
 
Auf der cpu Seite gibt es mittlerweile tolle Prozzis. Das Problem ist, es nützt die tollste CPU wenn diese durch die gpu auf Energiesparnodus gedrosselt wird. Da ich z.b. ne eine rtx3060ti besitze aber in 5120x1440 zocke läuft selbst diese Billig-cpu auf unter 60% Auslastung bei gerade 40W. Um die CPUs der neuesten Generationen auszulasten braucht man schon Eibe rtx4090/rx7900xtx und die sind mit dann doch irgendwie zu teuer. Damit brauch ich dann auch keine neu cpu.
 
Ja das stimmt in deinen Fall. Bei mir wäre es wohl so 100 % cpu und 0 % gpu Auslastung. In meinem Fall muss sich aber noch zeigen ob ich das wirklich richtig spüre. Weil ohne ipc Steigerung, steigt die Leistung nur durch den cpu takt nicht ganz so stark an wie mit ipc. Aber gut erst mal muss diese CPU ja erhältlich sein um sich da ne eigenen Meinung zu bilden.
 
Auf Twitter heißt es, ZEN5 wäre im Singlethread 30% schneller als Raptor Lake Refresh, also locker 40% schneller als ZEN4. Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll. Also entweder kommt ZEN5 wirklich schon im Januar auf der CES, oder die Ergebnisse sind fake. Bei die CPUs annähernd finale Performance zeigen, ist es meist nicht mehr weit bis zum Release. Und die Werte sind schon so gut, dass es eigentlich finale Performance sein müsste, wenn die Daten echt sind.
ST 30% schneller als Raptor Lake Refresh? Das scheint wohl arg übertrieben zu sein.
Man kann froh sein wenn die 10% schneller sind.
 
ST 30% schneller als Raptor Lake Refresh? Das scheint wohl arg übertrieben zu sein.
Man kann froh sein wenn die 10% schneller sind.
Ja das Problem ist macht man sehr viel für den single thread Leistung do fehlt dies bei der mutihread Leistung sehr weil sich beides nicht im Einklang zusammen passt. Wobei ja der CPU takt eher in richtung single thread geht als auf mutithred weil ja jeder Kern dadurch die volle Leistung macht. Und durch den Effekt kann man sagen steigt auch durch das auch die multicore Leistung mit an.
 
ST 30% schneller als Raptor Lake Refresh? Das scheint wohl arg übertrieben zu sein.
Man kann froh sein wenn die 10% schneller sind.

Wieso sollte man bei 10% froh sein? Es ist doch noch gar nicht bekannt, was alles geändert wurde? Der Leistungssprung sollte von Zen4 auf Zen5 aufjedenfall größer ausfallen als von Zen3 auf Zen4.
Aber lassen wir uns einfach überraschen ;-)
 
Man optimiert das Silizium, dreht am Takt, spendiert einen etwas schnelleren Speichercontroller und stimmt die Plattform ab.
Keine Ahnung wovon der Autor hier redet. Aber mit Zen 5 hat das wenig zu tun. Nur nochmal für diejenigen, die es bereits vergessen haben. Zen 5 wird eine grundlegend erneuerte Architektur. Wir reden hier von mehr als nur ein paar "Optimierungen". Auch deshalb wird es eine andere Family als noch Zen 3 und 4. 1Ah statt 19h.

Zen-5-pcgh_b2article_artwork.jpg
 
Wieso sollte man bei 10% froh sein? Es ist doch noch gar nicht bekannt, was alles geändert wurde? Der Leistungssprung sollte von Zen4 auf Zen5 aufjedenfall größer ausfallen als von Zen3 auf Zen4.
Aber lassen wir uns einfach überraschen ;-)
Es war ja jetzt nur von der IPC pro Kern die Rede. Und da ist Intel immer noch besser.
Aber warten wir mal ab. ;)
 
Keine Ahnung wovon der Autor hier redet. Aber mit Zen 5 hat das wenig zu tun. Nur nochmal für diejenigen, die es bereits vergessen haben. Zen 5 wird eine grundlegend erneuerte Architektur. Wir reden hier von mehr als nur ein paar "Optimierungen". Auch deshalb wird es eine andere Family als noch Zen 3 und 4. 1Ah statt 19h.

Zen-5-pcgh_b2article_artwork.jpg
Genau meine Rede.
Die 10% da und dort bei 720p interessieren mich nicht. Darum bin ich auf meinem System kleben geblieben.

Ich bin gespannt auf die Anwendungszwecke der integrierten AI, jetzt wo es in aller Munde ist.
Meine GrakKa hat ja keine und so bleibt das auch die nächsten 4Jahre.
Grundsätzlich ist mindestens ab dem Ryzen 5 5600 aufwärts, jedes Modell deinem 5820K klar überlegen.
Um zu sagen ob es sich lohnt, müsstest du erst einmal definieren wann sich ein Wechsel deiner Auffassung nach lohnt. Für den einen reichen schon 10%, der nächste will mindestens 100% mehr. Das ist ein ganz persönliches Ding.
Meiner, so glaube ich, liegt etwa beim 2600er Ryzen.
Die Sache ist eben die, wenn ich sehe wie wenig ich noch kompetativ spiele und vor allem diese Spiele davon profitieren würden, weiss ich nicht für was aufrüsten. Ausser um Spiele-unoptimierung vor zu beugen ;-) und natürlich U5.x , das einfach immer grauenhaft läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück