News Endlich Klarheit: AMD will Spezifikationen von Ryzen-CPUs mit Zen-4C-Kernen verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Endlich Klarheit: AMD will Spezifikationen von Ryzen-CPUs mit Zen-4C-Kernen verbessern

AMD macht aus dem Einsatz von Zen-4C-Kernen und deren Taktraten bislang teils noch ein Geheimnis, bald soll der Umgang aber offener werden. Dann sollen die Spezifikationen genaue Kern-Aufteilungen und alle Taktraten enthalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Endlich Klarheit: AMD will Spezifikationen von Ryzen-CPUs mit Zen-4C-Kernen verbessern
 
Intel scheint bei ihren Angaben aber auch nicht allzu genau zu sein.

Wie ich hier bereits schon etliche Male korrigiert wurde, scheint es sich bei den Intel Atom e Kernen im Gegensatz zu den brachial effizienten und damit beworbenen AMD c Kernen bei Intel nicht um power efficiency Kerne sondern lediglich um Flächeneffizienz Kerne zu handeln. Das sollte auf derm spec. sheet eigentlich auch detaillierter beschrieben werden.
 
OK verstehe. Naja Intel hat schon den takt der flächeneffizients Kerne erhöht gehabt. Diese scheint doch Auswirkung auf die Leistung zu haben. Ne kleine Steigerung brachte es sehr wohl bei so ein paar Anwendung. Ich selbst merkte es schon dank das ich es wo bei wem testen durfte.
Nur bei den c kernen bei AMD bin ich echt nicht schlau geworden. Denke mal das ist das Problem was hier gemeint wird. Nun ja hoffen wir mal das smf wirklich ernsthaft seine eigenen Probleme lösen wird. Weil so unübersichtlich darf es nicht weiter gehen. Wo kämen wir denn dahin.
 
OK verstehe. Naja Intel hat schon den takt der flächeneffizients Kerne erhöht gehabt. Diese scheint doch Auswirkung auf die Leistung zu haben. Ne kleine Steigerung brachte es sehr wohl bei so ein paar Anwendung. Ich selbst merkte es schon dank das ich es wo bei wem testen durfte.
Nur bei den c kernen bei AMD bin ich echt nicht schlau geworden. Denke mal das ist das Problem was hier gemeint wird. Nun ja hoffen wir mal das smf wirklich ernsthaft seine eigenen Probleme lösen wird. Weil so unübersichtlich darf es nicht weiter gehen. Wo kämen wir denn dahin.

Da hast du recht. Intel hat, wie schon geschrieben, die Taktraten von den E- und P-Kerne einzeln dargelegt. Bei AMD werden aktuell nur die Taktraten der Zen 4-Kerne dargelegt. Wie ich darauf komme, die aktuellen Zen 4c-Kerne takten zwischen 2,25 GHz bis max. 3,25 GHz, während die normalen mit 3,2 GHz bis 4,9 GHz takten. Diese Angabe soll noch kommen.

Ein Artikel zu den Zen 4c-Kernen:
 
Es ist so oder so nur ein Marketingkrieg wer die meisten Kerne hat, weil die stumpfen User halt nach Anzahl der Kerne gehen. Ist ja nicht so, als würden große Firmen nicht mitloggen wie lange die Akkus in den Laptops halten, bzw. wieviel Rechenpower im MIttel abgerufen wird. Unter dem Aspekt kann man über die e-Core Marketing Strategie nur müde lächeln. Da gibt es ganz andere Dinge die man Ernst nehmen muss, wie z.B die Ausstattung mit RAM.
 
Zurück