News AMD Zen 5: Erste Cinebench-R23-Werte machen die Runde

Endlich lohnen?
Das wäre bei Spielen schon vor 4 Jahren notwendig gewesen für vernünftige fps^^
Bin vor einem halben Jahr vor der Entscheidung GrakKa oder System gestanden.

Heute habe ich mit der 6800xt eine Verdoppelung in fps auf etwa 75fps in Beispiel: Cyberpunk2077 in 3440x1440.
Kosten: 585Fr.

Vergleich
Sehr entäuschende 58fps (wohl noch nicht optimiert)
:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine 7800X3D wiederum hätte mich eventuell auf 80fps gebracht, wie hier in 1440p:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AM5 Mainboard nach meinem Geschmack gestern abgecheckt. Ca.260Fr., dann DDR5 150Fr., 7800X3D 400Fr.
Ungefähr: 810Fr. für 5-10fps?

Ja bei Warzone kann ich eher 100-135fps erwarten.
Heute ist es noch 60 -90fps

Disclamer;
Da ich sonst nichts zu beanstanden habe, bringt mir auch ein generell schnelleres System keinen Mehrwert.
 
Bin vor einem halben Jahr vor der Entscheidung GrakKa oder System gestanden.

Heute habe ich mit der 6800xt eine Verdoppelung in fps auf etwa 75fps in Beispiel: Cyberpunk2077 in 3440x1440.
Kosten: 585Fr...
Laut deiner Signatur hast du einen 5820K und eine GTX1080 und auch ein Board und SSD's, aber gar keinen RAM. :ugly:
Von einer RX6800XT stand (wenn ich nicht irre), noch nirgends etwas. Auch denke ich, dass du weniger auf Youtube und mehr auf Messwerte von PCGH bauen solltest. Das sind zwar immer Wortcases, aber dafür ist alles miteinander vergleichbar.
Schau mal hier rein, da du ja Cyberpunk erwähntest...

Bei deinen zu den Videos genannten Werten sehe ich 48 zu 70 und das sind knapp 40% mehr fps durch die CPU und zudem noch der Unterschied zwischen deutlich unter 60fps und konstant über 60fps. Würdest du mit der schnelleren CPU dann ein fps-cap setzen bei 60, oder halt Vsync aktivieren, würde die 6800XT weniger Strom aufnehmen, kühler bleiben, die Lüfter drosseln und dein ganzes System vermutlich ruhiger laufen. Also das macht schon mehr aus als 5-10fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Signatur hast du einen 5820K und eine GTX1080 und auch ein Board und SSD's, aber gar keinen RAM. :ugly:
Von einer RX6800XT stand (wenn ich nicht irre), noch nirgends etwas. Auch denke ich, dass du weniger auf Youtube und mehr auf Messwerte von PCGH bauen solltest. Das sind zwar immer Wortcases, aber dafür ist alles miteinander vergleichbar.
Schau mal hier rein, da du ja Cyberpunk erwähntest...

Bei deinen zu den Videos genannten Werten sehe ich 48 zu 70 und das sind knapp 40% mehr fps durch die CPU und zudem noch der Unterschied zwischen deutlich unter 60fps und konstant über 60fps. Würdest du mit der schnelleren CPU dann ein fps-cap setzen bei 60, oder halt Vsync aktivieren, würde die 6800XT weniger Strom aufnehmen, kühler bleiben, die Lüfter drosseln und dein ganzes System vermutlich ruhiger laufen. Also das macht schon mehr aus als 5-10fps.
Danke dir für den Komment sammt Link.
Habe es mir angeschaut und kann garnichts sinnvolles für mich aus dem Artikel ziehen.

Sie testen Pathtraysing. Wird bei meiner AMD nie passieren.
Schonwieder das leidige Thema 720p. Was eventuell für den Artikel sinnvoll sein kann, aber eben nicht für mich.

Und mit was soll ich hier vergleichen? Durch PT ist die CPU Last grösser als bei mir und ich sehe keins meiner Komponenten abgebildet um einen Ausschluss zu ziehen.

Korrekt und spührbar ist die Minimum fps alias Drops, können verhindert werden und sind mit blosen fps nicht abbildbar.
Ein anerkanntes PLUS pro CPU Upgrade.

PS: HW Auflistung ändert sich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-13-04-50-10-12_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2023-08-13-04-50-10-12_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 12
Danke dir für den Komment sammt Link.
Habe es mir angeschaut und kann garnichts sinnvolles für mich aus dem Artikel ziehen.

Sie testen Pathtraysing. Wird bei meiner AMD nie passieren.
Schonwieder das leidige Thema 720p. Was eventuell für den Artikel sinnvoll sein kann, aber eben nicht für mich.

Und mit was soll ich hier vergleichen? Durch PT ist die CPU Last grösser als bei mir und ich sehe keins meiner Komponenten abgebildet um einen Ausschluss zu ziehen.

Korrekt und spührbar ist die Minimum fps alias Drops, können verhindert werden und sind mit blosen fps nicht abbildbar.
Ein anerkanntes PLUS pro CPU Upgrade.

PS: HW Auflistung ändert sich nicht.

Den 5820K hatte ne Freundin von mir auch gehabt, damals gabs es nix bessere mit 6 Kernen.

Haben den aber mittlerweile gegen ein 3700x aufgerüstet. War ein großer Sprung.

Wenn man die CPU Leistung testen will ist 720p erforderlich, die CPU berechnet keine Grafik.

Sondern alles was anfällt im Spiel. Physik, Daten, Precaching, Drawcalls, uwm.

Wenn die Auflösung hoch geht so Richtung 720p -> bis zu 4K verlagert sich die Last auf die Grafikkarte.
Und dann sind viele Cpu´s fast gleich schnell.

Man will ja wissen was kann die CPU und nicht was kann die Grafikkarte.

Ein Wert mit aktueller Auflösung hat man ja bei den einzelnen Spiele Test ja.

Die 5820K ist auch eine recht potente CPU, selbst mit UV und etwas OC schafft die einiges.

Pathtracing geht auf AMD genau so wie auf Nvidia, aber ohne FSR oder DLSS kann man das vergessen.

Meine 3090 hatte ca 17FPS nicht die Welt.

Abe rnun zu wichtigen Part: "
Schonwieder das leidige Thema 720p. Was eventuell für den Artikel sinnvoll sein kann, aber eben nicht für mich."
Was wäre den wichtig für dich zu wissen?

In der 6800xt steckt viel Power ein Upgrade könnte die Karte beflügeln.
Genau!
Und solange bringen die Cinebench Nummern nichts für mich.

Richtig lachen muss ich wenn ich die Einen über eine mögliche Steigerung von 7950 auf 8950 spekulieren höre/lese.
Ich meine, wirklich?

Ich überlege mir seit November, hin und wieder, wann es sich endlich lohnen könnte, von meiner i7 5820K (von Q2 14) auf zu rüsten??

Bin sehr gespannt auf Q3 24.
Die Antwort lautet nie. Es kommt auf die Kriterien an die man festlegt. Was soll das Update bewirken, schneller Rendern, Mehr FPS oder aktuelle Feature. Warten kann man bis in die Unendlichkeit.
 
Zurück