Schade, aber habe nichts anderes erwartet. Mit RDNA2 hatte man, dank TSMC, einen ordentlichen Fertigungsvorteil, welcher nun wegfällt. Diesmal hat Nvidia einen leichten Fertigungsvorteil und ich hoffe, dass AMD bei der Rasterleistung nicht zu sehr hinten liegt, ansonsten sehe ich schwarz, denn DLSS3 könnte ein richtiger Gamechanger werden und AMD dann ordentlich das Genick brechen.
Du brauchst aber die Karten und die Spiele und dann musst du auch noch genau das so spielen wollen, wie die sich das wünschen, damit die Performance auch voll durchdringt.
Mir reicht gute Preis-Leistung bei ordentlicher Effizienz.
Es sollte nicht so wenig wie bei Intel sein, auch nicht so überdreht wie bei nVdia.
Hoffentlich macht AMD einen guten Spagat für den Durchschnittsspieler, der alle Sorten Spiele liebt.
Ansonsten werde ich vielleicht noch eine Nullrunde mit der alten 1080 riskieren.
So langsam hat man sich dran gewöhnt, einfach nicht mehr ständig so viel Geld für sein Hobyb auszugeben.
Und es fehlt mir auch nichts, da ich noch viel zu viele gute Spiele rumliegen habe.
Kommen später und sind trotzdem langsamer als die 4090. Ziemlich schwache Vorstellung von AMD.
Meinst du das ernst?
Solche Termine spricht man sich nicht mal eben vorher ab und kann man auch nicht Jahre vorher bei der Planung berücksichtigen, wann die eigene Karte ganz genau fertig sein wird, oder gar die der Konkurrenz.
Da kann man nur spekulieren und sich selber Ziele setzen, udn am Ende verzögert sich das alles so oder so wieder.
Wenn das jetzt wie bei ARC so ein Jahr oder länger zu spät kommt, dann kann man lästern und schimpfen.
Auch wegen der Leistung muss man sich Gedanken machen und Ziele setzen, die man bestmöglich hinbekommen kann.
Ich halte nichts davon, wenn im letzten Moment noch schnell 5-10% Leistung für 30% zusätzlich an Watt rausgekitzelt werden, nur weil man damit unbedingt den Längenvergleich gewinnen will.
Wichtig ist was abgeliefert wird udn ob sich das Gesamtpaket für einen gut genug anfühlt.
Da hatte Vega mich enttäuscht, wegen der langen Wartezeit, dann wegen dem sehr hoch angesetzten Preis (wegen HMB2), den Stromverbrauch hätte man ja noch durch Undervolring sehr effizient bekommen können Richtung 1070 udn 1080.
Jetzt liefert AMD mal fast zeitgleich ab. Sieht man doch eher selten, eher hat man doch gefühlt ein halbes Jahr Hinterherhinkerei. Ist das nicht also eher positiv?