AMD RDNA 3: Zwei RX-7000-GPU-Flaggschiffe kommen noch Ende 2022 [Gerücht]

20ms mehr Inputlag bei so nem Game, wo Du Dich rechtzeitig Irgendwo festhalten musst?
Ob Du 35ms oder 50ms Input Lag hast ist kaum spürbar. Aber spiel lieber "nativ" mit 90ms Input Lag wenn Dir das besser gefällt.

und
Wie schauts dann in MP-Shootern aus?
(mal abgesehen von OW2 best case, wo durch die ohnehin hohen Fps dann FG kein Problem ist)
Siehe Testreihe, siehst Du da einen MP-Shooter? Das ist gar nicht die Zielgruppe des Features, in diesen Spielen stellt man sowieso alle Details runter. DLSS 3 FG hat als Zielgruppe Triple-A Grafikperlen in denen man alle Regler nach rechts schieben möchte.

Siehe das DF Video, man sollte das Spiel mit DLSS 3 FG so einstellen dass man unter der maximalen Monitor Refresh Rate bleibt um das beste Ergebnis zu erhalten.

Und dann bekommt man eben fast doppelte FPS auf Kosten von 10-20ms Input Lag.

Klang alles ein wenig anders und ist hier denke ich von vielen ähnlich aufgefasst worden. Ich bin nachwievor im übrigen davon überzeugt, dass RDNA2 das deutlich bessere Stück Hardware ist im Vergleich zu Ampere, wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so. Abseits RT (was aber eben immer noch nur im absoluten HighEnd nutzbar war und auch da oftmals Abstriche gemacht werden mussten), war RDNA2 ein ziemlich geiler Sprung für AMD und man lag in meinen Augen im Rasterizing nicht nur auf Augenhöhe, sondern vor NV.
Was wahrhaben? Dass RDNA2 in FullHD Rasterization besser als Ampere performed, auf 4K oder mit RT aber unterlegen ist? Das zeigen so ziemlich alle Hardware Seiten. Deine persönliche Meinung will ich nirgends in Frage stellen, es wäre schön wenn man mir meine auch lassen würde ohne mich persönlich anzugehen.

Was ist denn jetzt ein Triple A Titel? Große Namen mit schlechtem Gameplay und vielen Bugs?
God of War, Tomb Raider, Witcher, Guardians of the Galaxy, usw usw. Die sind natürlich alle totaler Mist. :schief:

10% langsamer bei reiner Rasterleistung? Das könnte sein. Sobald man RT oder DLSS 3 in eine Gesamtbewertung einfließen lässt sehe ich das so aber nicht kommen. Es geht ja immer ums "Gesamtpaket" - darauf wurde hier sehr viel Wert bzgl. VRAM gelegt in der letzten Gen.

Der Preis wird eher nicht 30% geringer sein wenn RDNA3 overall (RT, FSR 2 vs DLSS 2/3) so gut wird. Beide fertigen bei TSMC im "quasi" selben Prozess. Beide wollen / müssen Geld verdienen.
Sorry, hau mir bloß ab mit DLSS 3, ein Proprietäres Feature was 0,1% der Spieler benutzen können?
Die Zeit ist einfach reif für offene Standards....
Alles andere ist Spieler Gängelung, leider lassen sich viele Spieler gängeln und finden es sogar noch gut
Und in 2 Jahren braucht man dann wieder eine neue Grafikkarte von nvidia um DLSS 4 benutzen zu können?

Sorry, hau mir bloß ab mit DLSS 3, ein Proprietäres Feature was 0,1% der Spieler benutzen können?
Die Zeit ist einfach reif für offene Standards....
Alles andere ist Spieler Gängelung, leider lassen sich viele Spieler gängeln und finden es sogar noch gut
Und in 2 Jahren braucht man dann wieder eine neue Grafikkarte von nvidia um DLSS 4 benutzen zu können?
Das sind typische Durchhalteparolen die man zu DLSS 2.0 Release genau so gehört hat. Und wo stehen wir jetzt 4 Jahre später? Turing + Ampere Nutzer machen >20% der Steam Hardware Umfrage aus und können es in fast jeder Triple-A Grafikperle einschalten. :schief:

Nirgends (egal ob PC Hardware oder sonst wo) sind neue Features umsonst...

Das gleiche Argument brachte man bei DLSS1/2 auch und wo sind wir jetzt?
Die Karten kamen vor 2-3 Tagen raus. Warte doch erstmal ab!

Wenn die AMD Fraktion mal wieder durchs Forum streift und krampfhaft versucht ein Haar in der Suppe zu finden, um gegen Nvidias neue Karten zu hetzen, dann weiß man, dass Nv was richtig geiles rausgehauen hat ;)

Das sind typische Durchhalteparolen die man zu DLSS 2.0 Release genau so gehört hat. Und wo stehen wir jetzt 4 Jahre später? Turing + Ampere Nutzer machen >20% der Steam Hardware Umfrage aus und können es in fast jeder Triple-A Grafikperle einschalten. :schief:

Strawman-Argument. Dass Dinge sind wie sie sind, bedeutet noch lange nicht, dass es ok ist. Und der OP hat schon Recht damit: Nachfrage bestimmt das Angebot und umgekehrt. Es ist wie mit vielen Dingen: Leute kaufen blindlinks etwas ohne zu hinterfragen und am Ende des Tages wundern sich viele warum sich die Lage am Markt verschlechtert. Das was Nvidia abzieht ist an der Grenze zum Monopolismus. Und spätestens dann sollte der Verbraucher die Reißleine ziehen, egal wie attraktiv die Leistung ist. Es gibt noch andere Faktoren wie Energieverbrauch usw.

Da ist mir, wenn es AMD tatsächlich gelingen sollte mit weniger Verbrauch eine gute Leistung zu erzielen, (bei okayem Preis) deren neue Generation lieber. Wenn die es auch verkacken, warte ich auf die nächste Gen.

Vllt noch vor nem Jahr aber bestimmt nicht vor ein paar Monaten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die noch 780er Prototypen rumfahren haben - die 770 ist ja auch kein Vollausbau.
Sicher haben sie mindestens eine Handvoll GPUs bekommen, die voll funktionsfähig sind.
Eventuell reicht die Ausbeute auch einfach nicht, um noch eine 780 hinzubekommen.

Das gleiche Argument brachte man bei DLSS1/2 auch und wo sind wir jetzt?
Die Karten kamen vor 2-3 Tagen raus. Warte doch erstmal ab!

Wenn die AMD Fraktion mal wieder durchs Forum streift und krampfhaft versucht ein Haar in der Suppe zu finden, um gegen Nvidias neue Karten zu hetzen, dann weiß man, dass Nv was richtig geiles rausgehauen hat ;)
Sorry, Proprietärer scheiß ist kacke, bleib dabei, schau dir FSR 2.1 an, steht kaum in der Qualität nach und läuft wirklich auf fast jeder Hardware, was ist jetzt für den Spieler besser?

Und was ist mit FSR 2.1?
ist kaum bis gar nicht schlechter und läuft auf fast jeder harware, was ist jetzt für die Spieler besser?
Das Studios Ihre Energie wo reinstecken was 90% der Spieler benutzen können oder Ihre Energie in etwas was maximal 20% der Spieler benutzen können?
Warum nicht einen offenen Standard wie DirectX?

geht mir dein unsachliches Gehetze ziemlich auf den Keks.
Ob dir das auf den Keks geht oder nicht interessiert doch keinen. Komm mal aus deiner Bubble raus und öffne mal deine Augen. Früher hätte man gesagt "Geh doch auch mal vor die Tür und schau dich um"
Aber jedem das seine. Jeder verteidigt eben das was er selbst mag, auch wenn's schon am sterben ist, natürlich bis aufs Blut, ist doch ein normaler Reflex.
Und wenn ich dir auf den Keks gehe tut es mir leid, ist dann aber auch Exklusiv dein Problem und nicht meins, sry.

Gegen die 4090 anzutreten wird auf jeden Fall eine Aufgabe.
Die Frage ist ja eher ob man das überhaupt muss, klar für die Prestige des Leistungsthrons muss man die 4090 schalgen, da wäre es sogar egal ob die Speerspitze dann 3000€ kostet. Da geht es nur um den längsten Balken in einem Diagramm.
Entscheidend für den Erfolg von RDNA3 wird das Mittelfeld und die Preisgestaltung, Wenn man 3070 bis 3080Ti Leistung bieten kann zu einem fairen Preis ist doch die Sache ganz klar, dann wird RDNA 3 ein Erfolg.

Für die 4k Enthusiasten wird es keinen Weg um die 4090 geben, die wird vorerst auf Platz 1 rangieren und das sei ihr gestattet, ist ein prächtiges Stück Hardware. Aber der Normalkonsument wird auch die nächsten 3 Jahre noch mit der Leistung einer 3080 (Ti) auskommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die noch 780er Prototypen rumfahren haben - die 770 ist ja auch kein Vollausbau.
Sicher haben sie mindestens eine Handvoll GPUs bekommen, die voll funktionsfähig sind.
Eventuell reicht die Ausbeute auch einfach nicht, um noch eine 780 hinzubekommen.
Die A770 ist der Vollausbau und die 16GB Variante hat sogar 18Gbps Speichermodule drauf.

Weil je näher Amd an Nvidia Preise herankommt, die Chance immer größer wird, dass die Leute auch zu Nvidia greifen. Die Leistung kann gleich sein, aber Nvidia bietet RT, DLSS, dann dieses Voice irgendwas usw. und einfach der Name selbst macht mehr aus. Wenn ein Kia und Mercedes gleich sind, dann werden viele Leute eher zum Mercedes greifen auch wenn dieser 5-10k teurer ist!
Interessanter Ansatz. Ist was dran. AMD hat aber auch Vorteile. Stromverbrauch im Idle (der wichtiger als der bei Zocken ist), 16 GB, FSR 2.0 ist offen, Geschwindigkeitsplus mit Ryzen. Bei 1500 Euro Nvidia, bei gleicher Geschwindigkeit (mit Raytracing) nehme ich für 1200 Euro die AMD. 500 Euro waren zu hoch angesetzt.
Dafür kriege ich AMD4 Board, Ryzen 5800x, Speicher und wenn ich spare vielleicht noch den Kühler.
Und ich sage, mit dieser Generation wird AMD die Lücke zu Nvidia verkürzen!
Niemals würde eine RTX 4090 sonst auf 450 Watt laufen, wo mit 320 Watt kaum Verluste sind.
AMD ist hoffentlich im 250 Watt Sweetspot. Alles was unter 4K ist wird dann laufen. Auch Cyberpunk mit RT full und FSR 2.0.

Für 1000 Euro wäre die RTX 4090 ein Gamechanger. So ordnet sie sich brav in Ihre Generation ein. Und Nvidia melkt die Leute (Cashcow :-)). Das macht die Werbung mit Dir und mir (peace).

Interessanter Ansatz. Ist was dran. AMD hat aber auch Vorteile. Stromverbrauch im Idle (der wichtiger als der bei Zocken ist),
Nur teilweise.

1665753986091.png

Single Monitor liegen <5W dazwischen, Multi-Monitor dreht sich das Bild komplett und eine RDNA2 Karte verbraucht fast doppelt (!!) soviel im Leerlauf.

FSR 2.0 ist offen
Und kaum verbreitet.

Geschwindigkeitsplus mit Ryzen.
Meinst Du SAM? Kein Unterschied zu Resize-BAR.

Niemals würde eine RTX 4090 sonst auf 450 Watt laufen, wo mit 320 Watt kaum Verluste sind.
AMD ist hoffentlich im 250 Watt Sweetspot.
AMD sagte bereits dass sie die TDP anheben werden. Die 6900XT hatte bereits 300W TDP, wird also höher werden.

Alles was unter 4K ist wird dann laufen. Auch Cyberpunk mit RT full und FSR 2.0.
Jetzt wird 4K plötzlich unwichtig? Willst Du lieber Benchmarks im CPU Limit vergleichen? Denn das liegt bei der 4090 häufig bereits bei WQHD an.

Denke wir sehen die Karten etwa Anfang Dezember oder Ende November. Würde mich überraschen wenn man nahe der Vorstellung direkt Launchen könnte.

Die 7800XTmit über 10k an Shadern sollte schon ein bishen was wuppen können. Den fortschrittlichen Cache darf man dabei auch nicht außer acht lassen.

Mich interessiert eigentlich nur mehr das Preis/Leistungs-Verhältnis binnen eines akzeptablen Preisbereichs, sowie einer angemessenen Mehrleistung zur aktuell verbauten Karte.

Preis_Leistungs-Verhältnis.png

Von AMD erwarte ich, dass man das P/L-V im High-End Richtung 0,1 hievt.
Dass die Karten schneller werden als die Vorgänger liegt auf der Hand.
Ob die Karten schneller/langsamer als die Konkurrenz sind ist mir egal.

PS: Intel legt gut vor. Irgendwie schade, dass die A770 Leistungstechnisch meiner 57XT gleicht und somit ein reines Side-Grade wäre. (Abseits vom RT Zeugs natürlich...)

Zurück