Gegenüber RDNA3 ist RDNA4 natürlich offensichtlich eine starke Verbesserung. Aber muss AMD größere, energiehungrigere Chips für weniger Geld verkaufen (RX 9070 XT ist noch ein gute Stück ineffizienter als RTX 4080 S), um konkurrieren zu können. Die RT-Fähigkeiten liegen immer noch unter denen von Ada.
RDNA4 ist deutlich konkurrenzfähiger aber sicherlich nicht "besser" als Ada, geschweige denn Blackwell. Interessant wird dann eher RDNA5 / UDNA, wo RT-feature-mäßig auf heutiges nV-Niveau aufgeschlossen wird.
Du vergisst das UV bei amd. Du bekommst mit 240 watt die gleiche Leistung hin wie ne stock Version. Gleichzeitig veringerst du auch die Hitzeentwicklung. NV kann man zwar auch UV aber lange nicht so effizient. Diese Tests und das feintuning kosten einfach geld und amd hat das nicht. NV hat mehr als 4x so viel Umsatz(natürlich mit ki). Weiterhin finde ich es schwer eine 4080s mit einer 9070xt zu vergleichen.
Die kam "nur" 1 Jahr vor der 9070xt. In meinen Augen ist die 9070 xt Mid und 4080s highclass. Ich hab jetzt keine direkten Vergleiche, aber die 9070xt wird vermutlich recht ähnlich abschneiden oder besser. Weis es aber ehrlich gesagt atm nicht. Preislich sind die 2 karten aber welten. 4080s ist doppelt so teuer.
Udna wird definitiv nicht schlecht, weil das wird auch ps6 Architektur. Die frage ist halt was haut NV raus. Neue chip prozesse und gddr7. Hier stellt sich mir schon die frage, bekommt NV schon gddr7x. Normalerweise ist die Zusammenarbeit mit micron immer in der 2 Generation, ob sie das jetzt auch schon bringen.
Der punkt ist halt 2nm. Das sind wieder neue prozesse und ich denke hier wird nv besser abliefern. High lohnt sich mit aktuellen Preisen für amd sowieso nicht. Ich gehe auch nicht davon aus das es sich ändert zu udna. Wozu auch einen chip entwickeln der sich nachher nicht gut verkauft und mit hohem risiko die Konkurrenz eh nicht schlägt. Waste of evreything.
Persönlich hat meiner Meinung nach amd die besseren Karten diese Generation.
Ich fragen viel eher die ganze Zeit wie die Preise werden zur nächsten Generation.... bisher steigen Wafer kosten für 2nm und werden nicht billiger......
Wir sind ja schon ungefähr so beim doppelten Preis. Sprich ein GB202 der rund 350-400 kostet der kostet später 700-800(natürlich der neue große und nicht gb202) und das ist lediglich der chip.....