Special Warum Radeon RX 9000 ein großer Wurf ist: RDNA 3 vs. RDNA 4 im Pro-Takt-Duell

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Schluss mit den Gedankenspielen, her mit den Fakten: Wir haben erstmals getestet, wie stark AMDs neue RDNA-4-Architektur gegenüber dem Vorgänger RDNA 3 ist - und verzeichnen gigantische Zuwächse, die nicht nur Grafik-Geeks interessieren dürften.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warum Radeon RX 9000 ein großer Wurf ist: RDNA 3 vs. RDNA 4 im Pro-Takt-Duell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geiler Vergleich und gut geschrieben. Liest sich locker weg und enthält dennoch aussagekräftige Infos.

Das Fazit überrascht mich etwas. Nicht, weil ich es nicht ebenso werten würde, sondern weil du bisher nicht den Eindruck bei mir erweckt hast, als würdest du eine High-End-Lösung seitens AMD vermissen.

Umso cooler ist dieser Test. Zeigt er vielleicht dem einen oder anderen auf, was AMD sich dabei gedacht hat.

Mich persönlich wundert sehr, dass AMD das MCM Design wieder hat liegen lassen und hoffe, dass vielleicht doch noch eine entsprechende Karte kommt, die damit quasi eine skalierte Navi 48 realisiert.

Gegenüber RDNA3 ist RDNA4 natürlich offensichtlich eine starke Verbesserung. Aber muss AMD größere, energiehungrigere Chips für weniger Geld verkaufen (RX 9070 XT ist noch ein gute Stück ineffizienter als RTX 4080 S), um konkurrieren zu können. Die RT-Fähigkeiten liegen immer noch unter denen von Ada.
RDNA4 ist deutlich konkurrenzfähiger aber sicherlich nicht "besser" als Ada, geschweige denn Blackwell. Interessant wird dann eher RDNA5 / UDNA, wo RT-feature-mäßig auf heutiges nV-Niveau aufgeschlossen wird.

Wäre eher an einem Vergleich 9070 vs 7900XT interessiert, aber das Thema (also 9070, 9070XT) ist scheinbar wohl schon abgearbeitet. Wer neuere Technik mit älterer Technik vergleicht, muss aber auch die (aktuellen) Preise vergleichen, wenn es die Karten nicht mehr gibt, auch als Gebrauchtware und Gebrauchtpreis.

Gegenüber RDNA3 ist RDNA4 natürlich offensichtlich eine starke Verbesserung. Aber muss AMD größere, energiehungrigere Chips für weniger Geld verkaufen (RX 9070 XT ist noch ein gute Stück ineffizienter als RTX 4080 S), um konkurrieren zu können. Die RT-Fähigkeiten liegen immer noch unter denen von Ada.
RDNA4 ist deutlich konkurrenzfähiger aber sicherlich nicht "besser" als Ada, geschweige denn Blackwell. Interessant wird dann eher RDNA5 / UDNA, wo RT-feature-mäßig auf heutiges nV-Niveau aufgeschlossen wird.

Raff hat das widerlegt, schaust du hier, RDNA4 ist eindeutig so gut machbar wie Blackwell, zieh 2 Regler richtig, und dann passt es:

Man sieht also ganz gut, dass der kleinere 70er Chip von AMD es optimiert sogar fast mit einer größeren 5080 aufnehmen kann, selbst in Cyberpunk sieht es stark aus.
Und spätestens die 9070 zeigt es dann allen Nvidia Karten, dass AMD mit der Effizienz Top sein kann.
Und mit -150mv und +10% wirds noch besser.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 37
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 36
Diese Mid Rage Karten sind für mich uninteressant!
Wenn dann kaufe ich eine Sapphire RX 9080 XT mit 24 GB RAM
und sonst nix!!! :hail:

Es zeigt aber auch, dass ein teurer High-End-Chip mit vergleichsweise geringen Stückzahlen halt trotz aller Verbesserungen weiterhin einen schlechten Stand in dem sehr wählerischen Marktsegment der over 9... 1000€-Klasse gehabt hätte.

Ich finde daher bei RDNA4 die Fokussierung auf das Performance- und Mittelklassesegment nach wie vor richtig.
Die RX 9070XT hat auch in meinem engeren Freundeskreis gleich bei zwei Kumpels eingeschlagen. Der eine von der GTX1060 kommend, der andere war schon mit der 7600XT 16GB zu Team Rot gewechselt.

Das stimmt schon, kleinere Karten verkaufen sich definitiv schneller und besser, als Karten aus dem High-End Segment.
Sicher das bessere Paket, um Marktanteile zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.

Nichtsdestotrotz wünschte auch ich mir eine High-End Karte, mit mind. der Leistung der 4090.
Und....es wäre möglich gewesen.
Und.... alleine deswegen, dass sie es könnten, sind sie mir irgendwie ans Herz gewachsen...

Du vergisst das UV bei amd. Du bekommst mit 240 watt die gleiche Leistung hin wie ne stock Version. Gleichzeitig veringerst du auch die Hitzeentwicklung. NV kann man zwar auch UV aber lange nicht so effizient. Diese Tests und das feintuning kosten einfach geld und amd hat das nicht. NV hat mehr als 4x so viel Umsatz(natürlich mit ki). Weiterhin finde ich es schwer eine 4080s mit einer 9070xt zu vergleichen.
Die kam "nur" 1 Jahr vor der 9070xt. In meinen Augen ist die 9070 xt Mid und 4080s highclass. Ich hab jetzt keine direkten Vergleiche, aber die 9070xt wird vermutlich recht ähnlich abschneiden oder besser. Weis es aber ehrlich gesagt atm nicht. Preislich sind die 2 karten aber welten. 4080s ist doppelt so teuer.

Udna wird definitiv nicht schlecht, weil das wird auch ps6 Architektur. Die frage ist halt was haut NV raus. Neue chip prozesse und gddr7. Hier stellt sich mir schon die frage, bekommt NV schon gddr7x. Normalerweise ist die Zusammenarbeit mit micron immer in der 2 Generation, ob sie das jetzt auch schon bringen.
Der punkt ist halt 2nm. Das sind wieder neue prozesse und ich denke hier wird nv besser abliefern. High lohnt sich mit aktuellen Preisen für amd sowieso nicht. Ich gehe auch nicht davon aus das es sich ändert zu udna. Wozu auch einen chip entwickeln der sich nachher nicht gut verkauft und mit hohem risiko die Konkurrenz eh nicht schlägt. Waste of evreything.

Persönlich hat meiner Meinung nach amd die besseren Karten diese Generation.

Ich fragen viel eher die ganze Zeit wie die Preise werden zur nächsten Generation.... bisher steigen Wafer kosten für 2nm und werden nicht billiger......
Wir sind ja schon ungefähr so beim doppelten Preis. Sprich ein GB202 der rund 350-400 kostet der kostet später 700-800(natürlich der neue große und nicht gb202) und das ist lediglich der chip.....

Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich wundert sehr, dass AMD das MCM Design wieder hat liegen lassen und hoffe, dass vielleicht doch noch eine entsprechende Karte kommt, die damit quasi eine skalierte Navi 48 realisiert.
Geht mir auch so, eine "skalierte Navi 48" Karte mit 24+ GB würde ich sofort in einen meiner Rechner verbringen wollen. ;)

PCGH_Raff:
"Falls ja, bringen wir künftig mehr solcher Analysen und garnieren diese - nach Möglichkeit - außerdem mit den Ergebnissen von Profiling-Tools, um genauer sagen zu können, was wann und wo limitiert."

-> Ja bitte, unbedingt, ist richtig klasse!

Hat AMD die VCE gefixt? D.h. kann man jetzt auch AV1 ohne DX12 Shader Benutzung direkt mit der VCE (DXVA2) enkodieren? Das braucht man für Streaming, ohne die Grafikleistung zu beeinflussen, wenn man nicht auf ältere Codecs ausweichen will.
Für die H.264/ H.265 Codecs funktioniert das seit Polaris/ Vega nach mehreren Treiberaktualisierungen.
VP9 funktioniert im Hauptprofil- ok, Qualität/ Ergebnisgrösse ist nicht so berauschend.

Gibts hier nicht die Möglichkeit eines Boykotts?

Die Spieler fordern eine RX 9080 XT mit 24 GB VRAM oder >!!!!!!!!!

:streit:

"Kauft keine RX 9070 XT mehr!"

Zurück