AMD RDNA 3: Zwei RX-7000-GPU-Flaggschiffe kommen noch Ende 2022 [Gerücht]

Widerspricht er sich in diesem kleinen "in die Kugel schauen" nicht selbst? Er sagt 1 Monat nach Präsentation? Das wäre dann Anfang Dezember. Er sagt aber auch zweite Dezemberwoche? Klingt sehr seriös...

Ich habe auch gehört, dass AMD noch in diesem Jahr Grafikkarten herausbringt. WOW! Tippe auf den 20. November! Bin gespannt was sie zwischen 500 und 1000€ bringen. Dann muss auch keine 4090 Leistung erreicht werden.
Man ist sich recht sicher, dass nichts außer Navi 31 dieses Jahr kommt. Mal angenommen AMD macht genau die gleichen Preise wie vor zwei Jahren Jahr und bringt wieder ne 7800XT und 7800XT auf Basis des N31, dann bedeutet das ~800€ für die 7800XT und ~1200€ für die 7900XT (alles wegen des schwachen Euros). Für 500€ wirst du nicht mal ne 7700XT bekommen, ich vermute eher die 7600XT wird irgendwo da (~450€) landen....

Ich persönlich denke AMD wird sich ordentlich nach oben öffnen und auch die Produkte besser segmentieren, eine 6900XT mit so wenig Leistungsplus zur 6800XT war nur möglich, weil Nvidia mit der 3090 genau das gleiche gemacht hat.
Ansonsten spricht die Zahl der Leaks die wir momentan haben eher dafür, dass es Dezember und nicht November wird. Handfeste Leaks gibt es meistens sobald die AIB's am rödeln sind mit den Karten und da scheint noch nicht so viel zu passieren, der Produktlaunch sollte also noch etwas in der Zukunft liegen.

Nun es käme alles andere als überraschend, wenn AMD nicht mit der RTX4090 mithalten kann. AMD muss schließlich zwei Generation in Bezug auf Raytracing aufholen. Aber dennoch muss AMD die RTX 4090 nicht schlagen.
Wenn das schnellste Produkt die RTX 4080 16GB packt für einen günstigeren Preis ist die Welt doch in Ordnung.

Leak blabla.... Das war eigentlich schon jetzt alles zu erwarten. Die werden nicht an die RTX 4090 ran kommen. Allerdings wäre die Rasterisierungsleistung der 4080 / 16 GB + Raytracing Leistung der 4080 / 12GB gepaart mit einem guten Preis doch eine super Sache. Bin vor allem sehr auf die Raytracing Leistung der top Karte gespannt die ich irgendwo bei 4080/ 12GB und 4070 vermute. Außerdem werden bis Neujahr vermutlich kaum AMD Karten verfügbar sein, wenn die jetzt auf biegen und brechen den Launch noch dieses Jahr durchziehen möchten. Hoffentlich kein Paperlaunch bei AMD!?? Wir werden sehen...

Leak blabla.... Das war eigentlich schon jetzt alles zu erwarten. Die werden nicht an die RTX 4090 ran kommen. Allerdings wäre die Rasterisierungsleistung der 4080 / 16 GB + Raytracing Leistung der 4080 / 12GB gepaart mit einem guten Preis doch eine super Sache. Bin vor allem sehr auf die Raytracing Leistung der top Karte gespannt die ich irgendwo bei 4080/ 12GB und 4070 vermute. Außerdem werden bis Neujahr vermutlich kaum AMD Karten verfügbar sein, wenn die jetzt auf biegen und brechen den Launch noch dieses Jahr durchziehen möchten. Hoffentlich kein Paperlaunch bei AMD!?? Wir werden sehen...
Genau die gleichen Leaks gab es jedenfalls auch bei RDNA2 und dann kam die 6900XT mit einer Performance mit der keiner gerechnet hat. Möglich das RDNA3 nicht so schnell ist wie die 4090 aber ich denke das wird A nur unter Raytracing der Fall sein und B wird sie definitiv keine 2000€ kosten.

Wie die zweite Generation der AMD Raytracing Einheiten performt bleibt auch abzuwarten.

Deutlich über der 3090TI wird die Raytracing Performance definitiv von den Karten sein, das halte ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich.

Es handele sich dabei um zwei Flaggschiffe, die aber in puncto Raytracing und Rasterisierung gegen Ada-Lovelace zurückstecken müssen.
AMD's Flaggschiffe mit 5 - 10 % weniger Leistung dafür aber zum halben Preis und schon im Dezember sofort lieferbar ( Leak aus Germany ) :schief:

Der Hype um Nvidia wird sich genau so schnell legen wie damals bei Intel als AMD wenige Wochen später ihre neuen Produkte vorgestellt hat.

Und für das wiederholte Spielchen mit nur auf "Vorbestellung" und plötzlich "Ausverkauft" bei INTEL und NVIDIA sollten beide bestraft werden !
INTEL kann nicht liefern und NVIDIA will nicht liefern !! Die Gründe der beiden Unternehmen kennen wir zu gut:daumen2:

Wie gesagt, Die Leistung von Grafikkarten bei 1500+€ ist vollkommen irrelevant.
Ich hoffe Du erinnerst Dich an diesen Satz wenn eine 7900XT so viel kostet.

Und DLSS3 muss erstmal überhaupt implementiert werden und zwar in mehr als nur 5 Spielen pro Jahr, dass es auch nur irgendwie relevant wäre als rationales Kaufargument.
Ich habe déjà-vus, dasselbe wurde bei DLSS 2 gesagt und jetzt kommt so ziemlich jedes Triple-A Spiel damit raus. Quasi jede Grafik-Perle setzt auf RT+DLSS. Also wenn ich die in "schön" zocken will, dann greife ich eher nicht zu AMD. Wenn ich allerdings nur Grabbelkisten und Oldie Games zocke (wovon ich auch einige in meiner Sammlung habe), dann reicht auch eine 6700XT und ich brauche die neue Gen von keinem Hersteller...

Auch wegen der vernachlässigbaren Anzahl an Spielen, die es unterstützen, ist Raytracingleistung momentan nichts anderes als "nett"
V.a., wenn man an einem ~4K Monitor sitzt.
Hast Du die FPS der 4090 auf 4K in RT Games gesehen? Du redest Unfug... :lol:
Und es gibt schon ziemlich viele RT Games, siehe oben, jedes neue Triple-A Game kommt mit RT und selbst Indie-Titel bekommen es mittlerweile.

Kein rational denkender Spieler, dem der Grafikkartenmarkt nicht vollkommen egal ist, hat Kaufinteresse an einer 2000€ Grafikkarte.
*mit geringem Einkommen

Das solltest Du hinzufügen. Mir würden die 2k € für eine 4090 nicht das finanzielle Genick brechen, ich kaufe sie nur nicht weil das Teil einfach für meinen Anwendungsfall (WQHD + 144hz Monitor) überdimensioniert ist.

Diesen Pessimismus gegenüber RDNA3 vs. RTX 4000 kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ja, die 4090 ist isoliert betrachtet sehr beeindruckend. Der Rest von RTX 4000 ist für mich aber das genaue Gegenteil. Nach den Benchmarks, die Nvidia gestern veröffentlicht hat, liegt die 4080 16GB bestenfalls 25-30 % vor einer 3090ti/4080 12GB.
Wenn AMD es nicht schafft bei einer 2,4 fachen Vergrößerung der Shader-Anzahl zur 6900xt + höheren Taktraten eine 4080 16GB zu schlagen, dann muss da schon ordentlich schief gelaufen sein bei AMD. Möglicherweise kann AMD das Gesamtpaket 4090 (Rasterisierungs- und Raytracing-Performance, DLSS 3) nicht schlagen, aber die restlichen RTX 4000er Karten sind im Vergleich so stark abgespeckt, dass von diesem Gesamtpaket nicht mehr viel übrig bleibt. DLSS 3 ist ne nette Option, aber auch kein Allheilmittel wie DLSS 2.
Es ist halt die Frage, wo AMD preislich hin möchte. Wenn sie wie Nvidia nicht völlig durchdrehen, dann mache ich mir eher um die 4080 16GB/12GB sorgen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber habe nichts anderes erwartet. Mit RDNA2 hatte man, dank TSMC, einen ordentlichen Fertigungsvorteil, welcher nun wegfällt. Diesmal hat Nvidia einen leichten Fertigungsvorteil und ich hoffe, dass AMD bei der Rasterleistung nicht zu sehr hinten liegt, ansonsten sehe ich schwarz, denn DLSS3 könnte ein richtiger Gamechanger werden und AMD dann ordentlich das Genick brechen.
Kann ich mir kaum vorstellen, die Rasterizing Performance ist bei ADA nicht so unendlich hoch, wie es den Anschein hat!
AMD hat als Ausblick 50% mehr Effizienz gegeben. Wenn wir von der 6900XT ausgehen bietet die 4090 in UHD (best Case ohne DLSS/RT) 87% mehr Rasterizing Leistung! Die vermeintliche 7900XT würde demnach bei 300W TDP auf 150% der 6900XT kommen und dann würde eine 4090 "nur" noch 24% vorne liegen, aber 50% mehr Leistung benötigen! Die Frage bleibt nur, wie skaliert die vermeintliche 7900XT mit der höheren Leistungsaufnahme? 50% mehr Leistungsaufnahme soll sie ja wohl bekommen, skaliert das Ganze analog zur 4090? Besser, oder schlechter! Insgesamt, ist aber in meinen Augen im reinen Rasterizing gar nicht die große Abweichung vorhanden!
und jetzt kommt so ziemlich jedes Triple-A Spiel damit raus.
Was sind denn Triple A Spiele? Sind das die Spiele, die am schlechtesten abschneiden und nur schön aussehen? Oder was ist das? Triple A Spiele waren man ganz lange Zeit wirklich interessant, weil sie in allen Bereichen gut waren, heute sind die sogenannten Triple A Spiele meist nur an der Kasse wirklich interessant, weil 70-80 EUR teurer.

1. Steam Deck
  2. Forza Horizon 4
  3. Red Dead Redemption 2
  4. Marvel's Spider-Man Remastered
  5. NBA 2K23
  6. Cult of the Lamb
  7. Disney Dreamlight Valley
  8. Forza Horizon 5
  9. Titanfall 2
  10. Elden Ring
Das sind die aktuellen Steam Verkaufscharts, 2 von 9 (Steam Deck ziehe ich mal raus, verständlicherweise) besitzen RT! Ist jetzt nicht so der Hammer! Klar kann man sich die Liste schön rechnen und ich will auch nicht behaupten, dass RT und DLSS unnütz sind, im Gegenteil, gerade DLSS 2 empfand ich einen Quantensprung. DLSS 3 ist nach den ersten Bildern aber noch nicht mein Favorit und verschlechtert bewegte Bilder sehr deutlich. Dazu bietet die RTX4090 ohnehin genug Leistung um alle Spiele in 4K ausreichend schnell zu spielen, ggfls. halt noch DLSS 2.3 einschalten. Die 3er Version empfinde ich bisher als große "Verdummung" der Userschaft, es wird etwas suggeriert, was nicht da ist und bietet mir aktuell keinen Mehrwert.

Wenn AMD es nicht schafft bei einer 2,4 fachen Vergrößerung der Shader-Anzahl zur 6900xt + höheren Taktraten eine 4080 16GB
Wie ich schon angedeutet habe, sehe ich auch, dass AMD hier eher deutlichst in Richtung der 4090 wandern dürfte, 87% schneller müsste eine 7900XT als ihr Vorgänger sein, was absolut dramatisch klingt, wird aber durch Werte wie 50% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, dazu 50% mehr Verbrauch (was einem Gleichstand mit der 4090 entspricht) und auch solchen Angaben, 2,4 fache Anzahl an Shadern! Ich denke wir gehen bei AMD in der Theorie von mehr als dem doppelten an Leistung zur 6900XT aus!
Na dann, viel Spaß mit Disney Dreamlight Valley und Cult of the Lamb :)
Was soll ich machen, sind die Charts, nicht meine Einbildung. Auch andere Seiten enthalten nicht wirklich gute Infos für die sog. Triple A Games parat:

Soll recht sein paar prozent weniger Leistung ,dafür jedoch sparsammer (keine 600+)und effizienter .

Das einzige was wir von AMD wissen ist das Ziel wieder 50% effizienter zu werden. Das hat AMD ja bereits mit Folien bestätigt. Daraus ergeben sich dann min. 50% mehr Leistung, weil man sicherlich nicht überall mit dem Stromverbrauch runtergehen wird. Sind wir also sicher schon mal auf 4080 Niveau und haben damit auch tolle AMD-Karten. Fragezeichen ist eigentlich nur beim Gegenspieler der 4090.

Was sind denn Triple A Spiele? Sind das die Spiele, die am schlechtesten abschneiden und nur schön aussehen? Oder was ist das? Triple A Spiele waren man ganz lange Zeit wirklich interessant, weil sie in allen Bereichen gut waren, heute sind die sogenannten Triple A Spiele meist nur an der Kasse wirklich interessant, weil 70-80 EUR teurer.
Jedes "verdammte" Witcher, GTA, Assassins Creed, F1, Tomb Raider, Farcry, Cyberpunk, God of War, Marvel Game usw usw usw Spiel kommt mit RT+DLSS. Du weisst genau was ich damit meine und versuchst nur wieder klein zu reden was einfach nicht mehr klein ist.

Demnächst werden wohl auch noch Handy Spiele mit in die Rechnung aufgenommen um aufzuzeigen dass "kaum" Spiele mit RT rauskommen...

Edit:
Elden Ring bekommt übrigens ein RT Update
Forza Horizon hat RT
Marvels Spiderman hat RT
Cult of the Lamb ist grafisch nicht groß für RT geeignet
Disney Dreamlight Valley, ernsthaft? :lol:
Titanfall 2 ist 5+ Jahre alt und nur in der Liste weil es vermutlich im Sale ist, ernsthaft?

AMD's Flaggschiffe mit 5 - 10 % weniger Leistung dafür aber zum halben Preis und schon im Dezember sofort lieferbar ( Leak aus Germany ) :schief:

Der Hype um Nvidia wird sich genau so schnell legen wie damals bei Intel als AMD wenige Wochen später ihre neuen Produkte vorgestellt hat.

Und für das wiederholte Spielchen mit nur auf "Vorbestellung" und plötzlich "Ausverkauft" bei INTEL und NVIDIA sollten beide bestraft werden !
INTEL kann nicht liefern und NVIDIA will nicht liefern !! Die Gründe der beiden Unternehmen kennen wir zu gut:daumen2:
Da bekomme ich ja fast Flashbacks von so gut wie jedem AMD-GPU Launch der letzten zig Jahre, irgendwann konnte man immer mal lesen, dass AMD fast die gleiche Performance für den halben Preis anbieten würde, sorry aber ist halt Quatsch, so wie bisher auch immer.
Das Topmodell müsste dann eine UVP von ~800$ haben, also eine Preissenkung! seitens AMD von 20%. Wie auch immer das möglich sein soll, wenn der Chip(s) nur größer und die PCB's komplizierter werden. Was die Leistung angeht will ich mich gar nicht aus dem Fenster lehnen, AMD kann locker beim Raster die 4090 erreichen, je nachdem wie viel Strom man bereit ist in die Karten zu drücken. Die specs von N31 kennen wir ja schon länger (12288 ALU's, mehr als 2x 6900XT) und da ist die 4090 definitiv im Bereich des möglichen.
Allerdings will AMD seit den RX 5000er (und Ryzen 2000) weg vom Image des "Underdogs" der niedrige Preise aufrufen muss und hin zum Premiumhersteller. Nie im Leben torpedieren die ihre eigene Marge wenn die Performance stimmt, zudem auch AMD noch viele RX 6000er im Abverkauf hat.

Der Hype um Nvidia wird spätestens mit den 4080er abebben, denn die sehen deutlich weniger beeindruckend aus auf dem Papier und da lässt sich der Preis auch weniger mit dem "ich will halt das Größte haben" rechtfertigen.

Was ich nicht verstehe ist deine Kritik zum Launch der 4090, das Volumen war völlig in Ordnung und man konnte auch Stunden nach dem Launch immer wieder Karten kaufen, davon viele zur UVP von 1950€. Einzig auf die FE trifft das nicht zu, die hatte aber noch nie ein hohes Volumen (und ist auch weder durch den Preis noch die Kühlleistung was besonderes, auch die 1950€ Partnerkarten haben eine sehr gute und leise Kühllösung).
Die Launches von AMD waren in der letzten Gen genauso lächerlich wie die von Intel und AMD, ob das nun an den Herstellern oder der Marktsituation lag will ich nicht beurteilen.
Ryzen 7000 hatte einen guten Launch, liegt aber auch daran, dass die Prozessoren sich unterirdisch verkaufen (guck dir mal die Zahlen bei Mindfactory an) was natürlich wiederum auch an der Marktsituation und speziell den teuren Boards liegt.

Die neuen RX7000 müssen auch nicht zwangsweise schneller sein, 5-15% langsamer also die 4090, dafür aber effizienter bzw mit niedrigerer TDP, RT Performance auf 3090/Ti Level und dann 100-200 Euro günstiger als die RTX4000 Karten.
Zudem soll selbst die 4080 16G über 40% Prozent langsamer sein als die 4090.
Sogut wie niemand benötigt eine 4090.
Ich freue mich auf Features wie FSR 3.0 und ebenfalls den komplett neuen Dual Encoder der AV1 verarbeiten kann.

Disney Dreamlight Valley
Nix gegen Dreamlight Valley Ihr Banausen. Meine Kids spielen das rauf und runter, läuft übrigens in UHD mit 120Fps auf ner gedrosselten 6800.

Das Flaggschiff der Radeons wird die 4090 sicher nicht einholen können, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist am Ende aber auch nicht nötig. Zwischen der 4080 und der 4090 passt noch ein Elefant.

Zurück