AMD Radeon VII Laberthread

Im Soundtrack von Control sind Poets of the Fall vertreten, wie bei allen Remedy Games und auch genau deswegen, werde ich jetzt Control zocken. Ich guck mal ob ich ne Szene im Spiel finde, welche sich eignet als Halbwegs gescheitem Benchmark und mal schauen wo ich lande in DX11 und DX12 in WQHD.

Installiere aber vorher fix den Treiber, das soll ja geschmeide 10% Performance boost geben in Control. Aber ich zocks vorher erstmal an, dann kann ich mir ein Bild machen ob das auch stimmt :D

So zum Dokumentieren:

WQHD, max Details:

Im ersten Checkpoint von Control hab ich Max 61 FPS mit je DX11 und DX12, noch mit dem 19.7.3 Treiber. Die Min FPS sind in DX12 57 und in DX11 55, averages sind in DX12 ebenso 2 FPS höher als in DX11 und auch das Gameplay ansich scheint in DX12 smoother zu sein. Ich werd mal auf die neueste Version nun Updaten und testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei Hardwareluxx ...
Scheint in den Ultra-Settings also wieder ein Schmankerl zu geben was den Radeons nicht so schmeckt.

Dafür sah Medium sehr gut aus. High ist wohl vollkommen auf Turing zugeschnitten, sollte man net verwenden.
Bzw. mal in den Settings probieren welches "Feature" besonders hakt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 19.8.2 kann ich weiterhin nicht übertakten. Gleiches Verhalten wie 19.8.1

Sobald ich den Core Takt anhebe läuft die mit max 1700 MHz bei 0.98V und je höher man taktet desto niedriger wird der reale Takt :ugly:

Ich hab alles versucht. Drüber installieren, amd cleanup utility, DDU, Registry aufräumen. Alles nix. Weiter weiss ich auch nicht.

Und egal wann, zurück zu 19.7.3 und alles läuft.

Ist Momentan echt der Hund drinn bei AMD Treibern
Meine Läuft stabil mit ca. 1720 Mhz mit Drops auf etwa 1610 Mhz und möchte eben eine wirklich Stabile Taktrate halten können.
Wie mach ich dies am Besten ? Oder warum fällt bei mir oft der Takt so stark nach unten.

Einstellung 1740 Mhz und 0,973 mV
Lüfter auf Auto und GPU unter 80 Grad T-Junction 97 - 105 Grad.
Zumindest jetzt nach den Heißen Tagen.

@DARPA Yap, hab genau das gleiche Problem. So viel dazu xD gut das ich net alleine bin. Seltsam..mit Auto-OC im Treiber komm ich auf 2 Ghz bei 1.2V und da geht die Karte auch bis 300W. Hoffe AMD unterbindet die PPTs net.

Mit 19.8.2 kann ich weiterhin nicht übertakten. Gleiches Verhalten wie 19.8.1

Sobald ich den Core Takt anhebe läuft die mit max 1700 MHz bei 0.98V und je höher man taktet desto niedriger wird der reale Takt :ugly:

Ich hab alles versucht. Drüber installieren, amd cleanup utility, DDU, Registry aufräumen. Alles nix. Weiter weiss ich auch nicht.

Und egal wann, zurück zu 19.7.3 und alles läuft.

Kann ich bestätigen. Nach wie vor keine 1700 auf der clock. was ein nerviger Müll.
dafür dass wir ~700€ geblecht haben und jetzt EOL sind werden wir dick im Regen stehen gelassn

mich würd dennoch mal interessieren, warum es bei manchen klappt, und bei anderen widerrum nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sah Medium sehr gut aus. High ist wohl vollkommen auf Turing zugeschnitten, sollte man net verwenden.
Bzw. mal in den Settings probieren welches "Feature" besonders hakt.

......

Kein vernünftiger Mensch würde sup4k für nen ernsthaften Vgl. heranziehen.
Dito für Cheating-Games. Die Architekturunterschiede sind bekannt und werden missbraucht.

Anhänge

• Control.PNG
    Control.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Mal ab von dem ganzen Drama, meine VII absolviert Control ohne Probleme, auch mit dem alten Treiber. In WQHD bin ich meist gegen 60 FPS und komme nie unter 55 FPS. Das ist ja schonmal net übel^^ Lässt sich so durchaus genießen, besonders weil das Spiel nicht gerade hässlich ist.

Zurück