AMD Radeon VII Laberthread

Ich kann mit 19.8.1 den Core nicht übertakten. Sobald ich im Wattman die Kurve ändere, taktet die Karte nur noch auf 1670-1700 MHz effektiv. HBM Takt wird übernommen.
Entsprechend low sind die fps, also die taktet wirklich nicht höher.

Zurück auf 19.7.3 passt dann wieder alles. Hat das sonst noch einer?

Interessant übrigens der Vergleich 1700/1000 zu 2010/1200 effektive Taktraten, das macht in UHD 51 zu 60 fps. Perfekte Skalierung :daumen:

Also ich nutze version 19.8.1.

Bei 1950/1200 Mhz /1135mV läuft alles sehr gut. Ebenfalls bis zu 8/9 FPS mehr

Ich hatte nur öfter das Problem das selbst nach "herunterfahren" alles wieder auf Standard war, aber Problem wurde gelöst.

@Edelhamster wie siehts bei dir aus? Hast du inzwischen dein Geld bekommen, oder bist du noch am verzweifeln?

Hab nun auch mein 100% stable setting gefunden mit 1096mV@2004Mhz, das läuft dann quasi permanent bei 72° Junction (50% speed auf den 12x25) und 1983Mhz. Getestet in Black Desert Online in WQHD, das Game macht auch ordentlich Last auf die Karte, hätte ich anfangs net gedacht. 1086mV war stable in TD2 für knapp 7 Stunden am Stück und in BDO war nach 2h Schluss. Weird.

Ich muss mich demnächst mal hinsetzen...also laaange hinsetzung und mit hellms tool alles mal manuell konfigurieren um das Max auszuloten, oh boi xD

Immernoch 33% pt?

Ist die 5700XT eigentlich besser als die Seven? Ich frage nur aus interresse. Da in vielen Benchmarks sogar die 5700XT etwas höher ist als die Seven

Die XT ist nur Was für 3440x1440. Hat evtl. in speziellem Gameworkskram auch noch Vorteile ggü. der R7.
jedoch
In 4k skaliert mit OCen nur noch die Seven 1:1.

Obs an fehlender Bandbreitebei der XT liegt, who knows. (geht auch net bei Jedem ein hoher Vram-Takt>920)
Bis jetzt gehen die Air auch net ganz so gut wie die h2o-Builds. Brauchen meist mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit 19.8.1 den Core nicht übertakten. Sobald ich im Wattman die Kurve ändere, taktet die Karte nur noch auf 1670-1700 MHz effektiv. HBM Takt wird übernommen.
Entsprechend low sind die fps, also die taktet wirklich nicht höher.

Zurück auf 19.7.3 passt dann wieder alles. Hat das sonst noch einer?

Interessant übrigens der Vergleich 1700/1000 zu 2010/1200 effektive Taktraten, das macht in UHD 51 zu 60 fps. Perfekte Skalierung :daumen:

Ich würde aktuell noch empfehlen bei den älteren Treiber zu bleiben, die folgenden Treiber sind leicht Buggy aktuell mit der Seven, das lohnt derzeit nicht.

@Edelhamster: Bei der Seven macht es einiges aus weil der Chips sehr hohe Temeraturen abführt. Ich 5 Grad sind durchaus realistisch auf der Junktion,vor allem gegenüber dem Pad. Mit dickerem Kühler nochmal mehr,eine große Rolle spielt wie immer der Anpressdruck auf dem Interposer im Bezug zur Junction. Das kann schon mal in mehreren Versuchen ausarten. Es ist empfehlenswert den Kühler erstmal probeweise fest zu montieren und zu betreiben und sich dann nach kurzer Nutzung die Verteilung anzuschauen. Danach sollte man dann die Montage richten.

Die massive Hitze der Karte macht eine gute WLPaste deutlich wichtiger als bei anderen Modellen.

So erst einmal bezogen auf das Thema: Bei mir gibt es keine Probleme mit dem 19.8.1. Stelle ich auf 2000MHz taktet die süße Sieben mit rund 1980MHz.

Nun OT: Wenn ihr wissen möchtet wer die beste Ehefrau der Welt hat fragt doch mal Eyren! Da erzählt man so nebenbei das der alte arme I7 6700k das Anno 1800 nicht mehr packt, da kauft die Frau mal spontan einen Ryzen9 3900x+Aorus X570 Elite. Frau gönnt einem ja sonst nix....

@Eyren Das nenne ich mal Top-Frau! Bei mir taktet die VII auch immer um die 1980 mit 2GHz im Wattman. Damit kann man leben :D

@Edelhamster Man Man Man! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass ist ja abartig wie lange das dauert..

@sifuanders Hab aktuell 25% PT.

Zum Thema WLPaste, ich bleib meiner Noctua NT-H2 treu, bin mega zufrieden, sowohl auf CPU, als auch auf GPU!

Danke @ JSX
Hab heute die TF X WLP erhalten, aber mit dem aktuellen Undervolt (1136mv - 50mV) hab ich im geschlossenen Benchtable doch schon 99,5% Stabilität im TimeSpy Stresstest..
Jetzt hader ich wieder mit mir - Garantie Hop oder Top? :lol:

Danke @ JSX
Hab heute die TF X WLP erhalten, aber mit dem aktuellen Undervolt (1136mv - 50mV) hab ich im geschlossenen Benchtable doch schon 99,5% Stabilität im TimeSpy Stresstest..

Ich halte es meist nicht lange aus wenn ich was daheim liegen hab :ugly:
Bericht zu der Paste würde mich auf jeden Fall interessieren.

Danke @ JSX

Ich halte es meist nicht lange aus wenn ich was daheim liegen hab :ugly:
Bericht zu der Paste würde mich auf jeden Fall interessieren.

Hehe, ich konnte es auch nicht sein lassen und wurde nicht enttäuscht :D
VII_stock@TF_X.jpg

Glaube die TF X wird meine neue WLP des Vertrauens. Karte demontiert, Graphit-Pad gründlich entfernt, TF X gleichmäßig auf dem Stock-Kühler verteilt, zusammengeschraubt und mit 6-8°C niedrigerern Temps belohnt worden.
So hätte die Karte von Beginn an sein müssen. Das Thema HotSpot kann ich nun endlich ad acta legen.
Besonders angetan bin ich davon, dass der erste Montageversuch direkt gepasst hat und die Karte endlich dauerhaft in vernünftigen Bereichen von 1770-1780MHz taktet (TimeSpy).
Superposition 4K hat sich von ~7300 auf 7630 Punkte verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, ich hab zwar erstmal keine Zeit für großartige Umbauten, aber die Paste wird auf jeden Fall mal geordert. Die TF8 ist auch super, vor allem lässt die sich auch sehr gut verarbeiten, leitet sehr gut und ist beständig. Ne seltene Kombi.

ich haben gesehen vorgestern für 459€ ganz neue mit leichte beschädigung an karton bei ebay von gute händler´ shop hatte 10 karten und karton ist egal. guter preis für karte mit neueste achitektur mit 16gb vram

Also ich nutze version 19.8.1.

Bei 1950/1200 Mhz /1135mV läuft alles sehr gut. Ebenfalls bis zu 8/9 FPS mehr

Ich hatte nur öfter das Problem das selbst nach "herunterfahren" alles wieder auf Standard war, aber Problem wurde gelöst.

So erst einmal bezogen auf das Thema: Bei mir gibt es keine Probleme mit dem 19.8.1. Stelle ich auf 2000MHz taktet die süße Sieben mit rund 1980MHz.

Ok, also kein grundsätzliches Problem vom Treiber. Gut, das wollte ich nur wissen. Danke.

Ich check nächste Woche mal ob der 19.8.1 endlich mal anständig läuft, hab den jetzt eh mal wieder drauf wegen der Navi,

Ok, also kein grundsätzliches Problem vom Treiber. Gut, das wollte ich nur wissen. Danke.

Mir soeben 19.8.1 draufgepackt und ich ab es auch. Takt bleibt bei 1650-1680 und vcoregpu liegt bei konstant 1050 mV ... :(

uv und hbm-Takt funktioniert wie gewünscht

Support For

Control™:

Up to 10% performance improvement in Control running DirectX® 11 on Radeon Software Adrenalin 2019 Edition version 19.8.2 vs. 19.8.1.

Man of Medan™

Radeon RX 5700 series graphics support for HDCP®2.3.

Fixed Issues

Rocket League™ may experience an application hang on performing a task switch.

League of Legends™ may experience slower than expected performance when performing a task switch.

System instability may be experienced on Radeon RX 5700 series graphics products when performing memory overclocking while a 3D application is running.

Minor stutter may be experienced during the first few minutes of Fortnite™ gameplay.

Known Issues

Launching RGB Fusion 2.0 may cause a system hang on Radeon RX 5700 series graphics products system configurations.

Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.

Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.

AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.

Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.

Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.

Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
Neuer Adrenalin 19.8.2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück