AMD Radeon VII Laberthread

Radeon 5700 XT angekommen und kurzerhand vorübergehend im Luftbetrieb eingebaut.

Ich bin ja Wakü-verwöhnt. Aber keine Ahnung, was für Probleme da einige mit dem Blower haben. Das Ding schnurrt ja nur, selbst unter Vollast...
Dagegen war die seinerzeit recht gut gelobte Custom Sapphire Windforce mit R7 270X und seinen drei Lüftern ein Orkan :ugly:

Naja Lautstärke ist nun mal subjektiv ein baurbeiter stört sich bestimmt weniger an lauten pc als ein bürohengst

Zuletzt bearbeitet:
ist doch wusrt war nur ein beispiel. am bau ist es saulaut teilweise mehr gewöhnt also stört man sich automatisch weniger an lauten sachen ganz einfach.

Kann mich nicht beschweren. Klar hier und da grad bei neuen gpus spinnts ein wenig aber für Vega zmbsp sind die Treiber mitllerweiel sehr sehr gut für mich zumindest.

Glaub ich dir. Ich spiele zur Zeit WWZ, Far Cry New Dawn und Strange Brigade. Wenn man nur diese Spiele betrachtet, dann könnte man meinen, krass, die Seven geht ab wie Schmidt's Katze. Und dann machst du Crysis 3 an -> 40 FPS... :ugly:

Nvidia hingegen bietet dermaßen breitflächig Qualität, da kann AMD noch lange nicht mithalten.

ist doch wusrt war nur ein beispiel. am bau ist es saulaut teilweise mehr gewöhnt also stört man sich automatisch weniger an lauten sachen ganz einfach.
Ne das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zutun. Wenn ich aufm Bau den ganzen Tag mit dem Presslufthammer gearbeitet hätte, würde ich abends eher ruhe bevorzugen. Bin in der Industrie tätig, und da kann es auch Mal lauter werden, dennoch hätte ich dann abends nicht noch Bock auf ne Turbine.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Hat einer die VII bei 2000mhz laufen? PT ist bei +20% hab mich hier aber noch nicht an die softPPT's gemacht. Was sind da Eure vgpu Werte + tjunc nach ka. 15 Stresstest?
bei 1090mV(stock 1101mV) scheint meine Karte nicht 100% Stabil peak tjunc war 95° bei niedriger Lüfterrpm und den unverschämt heißen Temperaturen draußen und in meiner Bude. Habe nun auch den Eiswolf mit Noctuas. Muss ich reseaten oder geht das in Ordnung? Die Tage zuvor bei so 22° draußen war peak tjunc so 81°. Habe die cryonaut drauf, bin mir aber nicht 100 % sicher, ob ich alles top draufgepackt habe. Schrauben ziehe ich heute nochmal nach, denke ich - will da aber auch vorsichtig sein.

hmm dann sind meine Werte nicht so gut denke ich. 77 % sollte ja nochmal deutlich wärmer werden oder?

Wenn ich den HBM etwas runternehme komme ich da auch hin ung.

Hab jetzt mal den Eiswolf nach oben gebaut (eigentlich damit ne GT1030 Platz hat, aber die ist wieder zurückgewandert, hab mir Multi-GPU aktuell zu einfach vorgestellt :D ) und da sind die Temps auch etwas besser, trotz grober Abdeckung und Staubfilter.

Komme bei 2004/1265 (GPU/HBM) mit 1095mV auf knapp 95° max Tjunction bei 28° Raumtemperatur nach knapp 1h Dauerlast. Ist ja bei Waküs normal, dass die Wärmeabfuhr etwas leidet, sobald sich das Wasser großzügig erhitzt hat, besonders in einer kleinen AiO. Dreh ich die Lüfter voll auf bleibe ich immer unter 90° uf der Tj. Seltsamerweiße reicht bei mir aber 30% PT extra, mehr macht keinen Unterschied mehr in Performance, wobei ich das seit dem Umbau nicht wirklich intensiv getestet habe :D Takt ist immer so im Bereich um die 1970-1980MHz.

Ich will endlich Winter, Fenster voll aufreißen und den Radi in Eiswasser tauchen, dann schauen, ob ich die Rekorde damit kriege! :D

Moin,
hab meine mit AIO nu etwas runter getaktet, läuft nu bei 1950/1200 bei 1075mv, läuft zwar auch überall mit 1062mv aber in Ark bleibt spontan irgendwann der Treiber hängen.
2000mhz krich ich in ark irgendwie nicht zum laufen, egal ob 1093mv bis 1111mv, irgendwann bleibt der Treiber hängen und momentan bei den Außentemperaturen wirds irgendwann zu warm.
Ich hab momentan das Powertarget auf 77%, kann ne Verringerung positiv sein? Ich dachte einfach, wegen der Stabilität, einfach voll lassen.

Moin,
hab meine mit AIO nu etwas runter getaktet, läuft nu bei 1950/1200 bei 1075mv, läuft zwar auch überall mit 1062mv aber in Ark bleibt spontan irgendwann der Treiber hängen.
2000mhz krich ich in ark irgendwie nicht zum laufen, egal ob 1093mv bis 1111mv, irgendwann bleibt der Treiber hängen und momentan bei den Außentemperaturen wirds irgendwann zu warm.
Ich hab momentan das Powertarget auf 77%, kann ne Verringerung positiv sein? Ich dachte einfach, wegen der Stabilität, einfach voll lassen.

Hab nochmal getestet bei meinen Settings von 30% auf 77%, macht in keinster Weise einen Unterschied. Weder beim Takt, bei den Temps, noch dem Verbrauch. Alles das Gleiche. Also kannst du es both ways sehen und auf max lassen, macht keinen Unterschied. Bei deinem Setting sollten aber auch 25% locker reichen.

Da denkste du bist mal fertig, das ständige Treiberinstallieren geht auf die Substanz, gerne machen tue ich es trotzdem :D

"
  • AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Hoffe das führt net zu Instabilitäten, testen testen testen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück