AMD Radeon VII Laberthread

Wahrscheinlich gehts echt preiswerter auch: 2x 3,95,-€ sollten bei moderatem UV/OCen reichen.
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company

Alles klar. :what: Dachte wirklich das ich die Nonplus-Ultra Lüfter brauche.
Hab da bisher ja nur gutes darüber gelesen.

Der Morpheus sollte am Besten die Vega-Edition sein.(ging bei Ralle ganz gut)
Raijintek Morpheus Vega Heatpipe VGA-Kuehler - silber

Ich hab einen Morpheus II Vega. :)

Dann haste bei alternate bestellt oder?
War bei Amazon...

Die Maker geht mir immer nach ner gewissen Zeit ab in der mitte der GPU und verläuft in Richtung der Ränder. Hab da anscheinend nen minimalen Hohlraum.
Mal sehn ob die Gelid da solider ist.

Viel Erfolg!
Und wie läufts mit dem 19.5.2 ? Wolltest doch mal über das PT den Boost etwas regulieren.

Also habe mich bisher auch nur mit UV beschäftigt. Ich habe hier länger nicht mitgelesen. Aber am Anfang war es ungefähr so bei stock core clock und man versucht sich dann am UV (die automatischen Spannungseinstellungen sind nicht so Aussagekräftig glaube ich) und erreicht unter 960mV - sehr guter Chip, so bis 1V - guter Chip, war bei den meisten möglich, ab 1V nicht so guter Chip.
Bei HBM sind glaub ich so ziemlich immer 1200 drin. Bitte berichtigt mich wenn nicht.

Also Navi wird nur wenig langsamer... würde das von der bevorzugten Leistung, dem Geldbeutel, und den benötigten Frames der gespielten Games abhängig machen. Abgesehen davon die R7 ist da und ist zu dem Preis Saugeil! Man wartet so nur auf etwas langsameres, was wahrscheinlich wieder im ersten Monat für 100€ plus zu haben sein wird und im zweiten Monat langsam unter 400€ geht... long way :)

Kann Shadow nur zustimmen, es kann nicht viel weiter runter gehen als 600, mal hier und da 550... Wenn man auf diese Leistung für 500€ hofft, dann vielleicht eher Anfang nächstes Jahr mit Navi 20 Vollausbau.

guten morgen ?

ok danke dir für die UV Richtwerte. Der Kumpel ist leider letztens nicht mehr gekommen so das ich das noch nicht testen konnte. Schätze mal heute Abend/Nacht wenn ich hier gleich gut voran komme könnte das alles klappen. Und berichte dann auch hier.

ich schätze auch mal das die Vega Viier preislich nach unten auch nicht mehr so viel demnächst passieren wird.

@all
ich bin ja grade dabei die alten Vega 64 Wasserkühler von innen zu reinigen. Ich zeig euch da mal noch später was ich erlebt hab als ich die geöffnet hab. Irgendwie kann ich mit dem Handy hier grade keine Bilder einfügen aber ich werd euch da noch ein paar bilder zur Verfügung stellen. So krasse Verschmutzungen in einer Wasserkühulung hab ich noch nie gesehen. Kein Wunder das eine von den 4 Vega 64 schon verstopft war.

Hab jetzt mal den aktuellen 19.5.2 WHQL installiert. Mein erster WHQL mit der 7 überhaupt :haha:

Im Gegensatz zur Beta Version kam diesmal schon während der Installation die Windows Meldung "PCI Bus erfolgreich installiert". Beim letzten Mal hatte da irgendwas gehakt während der Installation.
Jetzt läuft auch alles normal. Perfomance passt, Profile laufen, OC rennt besser denn je :daumen:

Bin jetzt übrigens auf dem 77 Mod. Strom marsch :ugly:

So meine Karte ist heute angekommen.
Ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt von der Haptik. Fühlt sich sehr wertig an und das schwarz lackierte io shield finde ich auch toll.
Optisch bin ich schonmal überzeugt. :daumen:

Anbei auch zwei Bilder mit dem Vergleich zu meiner alten Fury Strix :)
IMG_20190608_142009.jpg IMG_20190608_141929.jpg

Die ersten UV Versuche sind nun auch abgeschlossen.
Alles auf Standard gelassen, nur die Voltage bis auf 980 mV herabgesetzt bekommen. Mit 970 mV stürtzte der 3dmark time spy ab...
Mit de 980 mV läuft aber alles durch. SotTR und BFV MP liefen ebenfalls mindestens 30 min stabil durch.

Lediglich die Lautstärke würde ich gerne noch etwas in den Griff bekommen :huh:

Was hast du für ein powertarget??

Meine geht z.b. Mit +20% PT nicht unter 980mv
Wenn ich auf +10% PT gehe komm ich auf 970mv weiter hab ich noch nicht getestet.

Theoretisch sollten ja ein hoher Anfangs+Mittelwert auch für Problemgames stabiler sein.
Wer nur auf UVen geht braucht auch net den HBM-Takt >1100..1150.(Samsung-Hynix)

Immer mit Fps-Limit spielen.

Damit sollten die Spikes in D2 besser zu verkraften sein.(bei GPU+HBM-Takt)

Was hast du für ein powertarget??

Meine geht z.b. Mit +20% PT nicht unter 980mv
Wenn ich auf +10% PT gehe komm ich auf 970mv weiter hab ich noch nicht getestet.

Da habe ich nichts verändert, also Standard...

Interessant finde ich, wie gut die Karte sich undervolten lässt, wenn man den Takt um 100Mhz senkt.
Bin jetzt bei 1700 Mhz Kerntakt und 930 Mv gelandet. Jetzt beliebt die Karte auch akzeptabel leise. :daumen:

Wieviel Umdrehungen bei 1700 Mhz inkl. UV
und bei 1800 Mhz und zusammen mit UV wieviel U/Min ?

Mit dem UV Profil, also 1700 und 930 Mv habe ich bei 100% Auslastung so zwichen 30% und 40% Lüfterdrehzahl. Bedeutet zwichen 1450 und 1800 RPM.
Das pendelt immer zwichen den 30-40 %

Das 1800 Mhz Profil müsste ich gleich mal testen.

Edit : Mit 1800Mhz und 990Mv liege ich bei 50-60% und 2500-2900 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Navi scheint ganz interessant zu werden.
Die Gelid Paste hab ich jetzt mal getestet die ist total räudig. ******** zu verarbeiten und schlechte Temps. Maker und Kryonaut bleiben also erste Wahl aktuell

Zurück