Also habe mich bisher auch nur mit UV beschäftigt. Ich habe hier länger nicht mitgelesen. Aber am Anfang war es ungefähr so bei stock core clock und man versucht sich dann am UV (die automatischen Spannungseinstellungen sind nicht so Aussagekräftig glaube ich) und erreicht unter 960mV - sehr guter Chip, so bis 1V - guter Chip, war bei den meisten möglich, ab 1V nicht so guter Chip.
Bei HBM sind glaub ich so ziemlich immer 1200 drin. Bitte berichtigt mich wenn nicht.
Also Navi wird nur wenig langsamer... würde das von der bevorzugten Leistung, dem Geldbeutel, und den benötigten Frames der gespielten Games abhängig machen. Abgesehen davon die R7 ist da und ist zu dem Preis Saugeil! Man wartet so nur auf etwas langsameres, was wahrscheinlich wieder im ersten Monat für 100€ plus zu haben sein wird und im zweiten Monat langsam unter 400€ geht... long way
Kann Shadow nur zustimmen, es kann nicht viel weiter runter gehen als 600, mal hier und da 550... Wenn man auf diese Leistung für 500€ hofft, dann vielleicht eher Anfang nächstes Jahr mit Navi 20 Vollausbau.