AMD Radeon VII Laberthread

@ DrStoecker Danke für die Info, gut zu wissen. Kann ich dann auf meinem neuen System Win 10 fahren und auf dem altem Win 7 weiternutzen?

Ich habe gerade mal 2 Stunden Div mit zwei Kollegen gezockt. Seitdem ich das Pagefile anhabe läuft Div2 stabil mit Ultrasettings und Objectdetail 60. Ingame über das Amd OSD zeigt er bis zu 10 Gb VRam und 9 Gb Ram Nutzung an, ohne Abstürze. Dafür laden die Texturen langsam nach, man sieht sie vor sich aktualiesiern und das LOD höher schalten. Mein Gefühl ist das entweder Software oder Hardwaremäßig der VRam einen weg hat und nur noch 4Gb lädt, und den Rest über den Ram nachbuffert. Daher auch die Abstürze ohne Pagefile als der Ram vollgelaufen war. Siehe hier, 2 Stunden Div2: VRAM Vega 7.2 Gpuz.jpg

@ DrStoecker Danke für die Info, gut zu wissen. Kann ich dann auf meinem neuen System Win 10 fahren und auf dem altem Win 7 weiternutzen?

Ich habe gerade mal 2 Stunden Div mit zwei Kollegen gezockt. Seitdem ich das Pagefile anhabe läuft Div2 stabil mit Ultrasettings und Objectdetail 60. Ingame über das Amd OSD zeigt er bis zu 10 Gb VRam und 9 Gb Ram Nutzung an, ohne Abstürze. Dafür laden die Texturen langsam nach, man sieht sie vor sich aktualisieren und das LOD höher schalten. Mein Gefühl ist das entweder Software oder Hardwaremäßig der VRam einen weg hat und nur noch 4Gb lädt, und den Rest über den Ram nachbuffert. Daher auch die Abstürze ohne Pagefile als der Ram vollgelaufen war. Siehe hier, 2 Stunden Div2: Anhang anzeigen 1047756

Siehe auch die 16000 MHz... macht er jetzt schon zum zweiten Mal, das erste Mal heute morgen. okay....gif

Ich habe gerade mal 2 Stunden Div mit zwei Kollegen gezockt. Seitdem ich das Pagefile anhabe läuft Div2 stabil mit Ultrasettings und Objectdetail 60. Ingame über das Amd OSD zeigt er bis zu 10 Gb VRam und 9 Gb Ram Nutzung an, ohne Abstürze. Dafür laden die Texturen langsam nach, man sieht sie vor sich aktualisieren und das LOD höher schalten. Mein Gefühl ist das entweder Software oder Hardwaremäßig der VRam einen weg hat und nur noch 4Gb lädt, und den Rest über den Ram nachbuffert. Daher auch die Abstürze ohne Pagefile als der Ram vollgelaufen war. Siehe hier, 2 Stunden Div2: Anhang anzeigen 1047756

Siehe auch die 16000 MHz... macht er jetzt schon zum zweiten Mal, das erste Mal heute morgen.
@ MOD, Bitte die Doppelposts löschen, habe mich verklickt. Vielen Dank WTF 16000MHZ.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in der Bucht von 2,xx bis 19,xx und höher alles dabei. Auch Keys für Enterprise.... Mir geht es nicht um das Geld. Ich mag Win 10 nicht, weiß aber das ich es installieren werde/muss wenn der neue R9 da ist. Laut Karton der R7 Vega ist sie für Win 7 ausgelegt, also sollte es doch möglich sein.

Ist zwar OT, aber mit classic shell, shut up 10 und dem cortana remover geht es eigentlich vom look and feel klar. Manche Einstellungen sind etwas "krebsig"/"fummelig" zu erreichen, aber man gewöhnt sich dran. Hab mich auch lange gewehrt aber wie heißt es: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" ;)

Edit: Ich hab mich aber nach dem Wechsel von Windows 3.11 auf 95 bei jedem Wechsel irgendwie mehr angestellt :ugly:

Grüße!

^^ das hat mit anstellen nichts zu tun. Wenn man gewohnt ist die Hardware (manuelles Cache nachrüsten, Jumpern) oder die Software (brauche ich mehr EMS, oder UMB aktivieren oder nicht, möglichst viel unter 640 Kb freischaufeln oder nicht) selber anzupassen je nach seinem System, und feststellt das jedes neue User Interface seit dem MsDos Shell und Norton Commander immer weniger zulässt. Dabei aber immer schlechter performt... Naja.

Nachdem ihr mich jetzt aber so lange genervt habt mit Win 10, knall ich es mir jetzt auf einen Stick mit Win2Usb und schau mal. Wehe es hilft nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Sollte W10 net auf ne separate primäre Partition ?
Wie ist Das mit dem Bootssektor mit gleichzeitig W7+10?

Welcher Bootsmanager kann Das?

^^ Usb Stick Test. Laut einem Kollegen soll mit dem Creation Tool das Win 10 auf einem Stick laufen. In 20 Prozent Restinstallation weiß ich mehr ;)

Sollte W10 net auf ne separate primäre Partition ?
Wie ist Das mit dem Bootssektor mit gleichzeitig W7+10?

Welcher Bootsmanager kann Das?

Normalerweise sollte das der Bootloader von Win 10 das können. Wenn für Windows 10 ne separate Partition besteht einfach auf dieser installieren und beim Start sollte gefragt werden.

Ich orientiere mich immer an folgendem Link:

Windows 10: Dual Boot einrichten neben Windows 7 – so geht’s

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja ich hab Gott sei Dank auch grad genug rausgehauen, für meinen geplanten WaKü-Umbau.... Und wie schonmal erwähnt, will ich erstmal abwarten ob und wie stark Navi Druck auf die aktuelle Preisgestaltung am GraKa Markt ausüben kann, denke das bei den grünen der Preis um nen 100er gedrückt wird, evtl. eine 2070Ti kommt... und dann muss man mal schauen was die VII macht...

Ryzen 3xxxx kommt auch nächsten Monat.... X570...

AMD? - Ich hasse dich!!

Hey Freunde,

Bei mir ist es morgen ENDLICH soweit und ich kann meine 1. Vega Vii die ich vor ein paar Wochen günstig geschossen hab umbauen auf Wasserkühlung und endlich mal auch einbauen.
Gleich kommt auch höchstwahrscheinlich ein Freund mit seinem Rechner vorbei und wir wollen meine Vega Vii auf Funktion testen. Bevor ich die jetzt umrüste auf Wasser würde ich halt erst sichergehen das die funktioniert und ob ich ein gutes Sample erwischt hab. Ich weis das die Hynix Speicher haben soll und noch von einer der ersten Chargen aus Februar ist. Zumindest ist die rechnung von Mitte/Ende Februar
Was ich mich jetzt aber frage ist folgendes.
Ich meine vom Treiber wurde ja im Thread gepostet das der 19.4.2er Treiber wohl die besten Ergebnisse liefert.

Ist das immer noch aktueller Stand der Dinge?

Dann würde ich noch was gerne wissen. Gleich beim Funktionstest die geht ja automatisch in die Stock Einstellungen und konfiguriert sich dann Spannungstechnisch. Bei welchen automatisch eingestellten Spannungen kann man von einem guten oder eher schlechtem Exemplar in der Chiplotterie sprechen. Ich hab keine Lust ein schlechtes Exemplar auf Wasserkühlung umzurüsten. Viel OC Spielraum wäre natürlich schön aber ich bin eher an Undervolting und lediglich HBM OC interessiert.

@
0ldN3rd
Ich bin auch seit Tagen auf der Lauer um mir noch eine weitere Vega Vii zu schiessen. Hab heute morgen gesehen das die schon für 619€ angeboten wurde und jetzt sind die sogar auf 599€ runtergegangen.
Bei mir juckt es echt grade in den Fingern noch eine zweite zu kaufen
:devil:
Aber ich glaube ich kann noch ein wenig warten auf noch bessere Preise die nächsten Wochen.

Ich würde nicht darauf bauen, dass die Preise noch weiter fallen. 599 ist schon echt heftig günstig, wenn man sich alleine die Produktionskosten der VII anschaut. Navi spielt auch nicht in der Liga der VII, deswegen ist ein Preisverfall dort unwahrscheinlich. Vlt auf 579, mit ganz viel Glück auch mal auf 549,- im Mindstar, aber dann nur Kurz und selten. Denke der generelle Preis der VII wird um die 619,- permanent werden. Das ist aber auch die Grenze. Die Preise der RTX2070 müssen fallen, da diese Karte absolut unrealistisch platziert wurde von Nvidia, auch die Karten darunter müssen angepasst werden. Die RTX2080(Ti) und VII werden sich wohl kaum bewegen.

599,-..überlegt mal..das ist weit günstiger als die meisten RTX2080 und kann mithalten, mit UV ohnehin. Da stellt sich die Frage ja eigentlich gar nicht :P

Also ich muss echt eins sagen.
Mindstar, Monatsanfang und Vega VII sind keine gute Kombination :devil:

Ne :ugly: Ich geh gerade kaputt.... Eigentlich wollte ich Navi abwarten, aber 599€ für Radeon VII :wall:
Was meint ihr ? Soll ich zuschlagen oder warten ??
Meint ihr die VII fällt noch im Preis ? Ich würde mir halt in den Arsch beißen, wenn Navi nur wenig langsamer wäre und für ~350€ zu haben wäre.

@t670i
ich weis genau was du meinst aber ich befürchte dass sich preislich wegen Navi da nicht viel tuen wird und das sich das ganze eher so wie JSXShadow sagt abspielen wird. Höchstens wenn jetzt neue Nvidia 2070Tis oder sowas in der Richtung mit noch günstigeren Preisen aufschlagen dann kann ich mir schon eher vorstellen das da preislich noch was passiert bei der Vega Vii.

Gogo, viel weiter fallen wird der Preis nicht und es ist bereits bekannt das Navi nicht in der Region der VII spielen wird. Denke wird sich leicht unter der RTX2070 overall ansetzen. Wenn die Performance dir passt und du warten kannst, go for it. Denke aber, die wird auch um die 350-400 kosten, minimum. 8GB schnellerer Speicher und mehr Rohleistung sind die 200 in meinen Augen wert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

So meine Radeon 7 ist eingebaut hatte mir noch im Xbox Design Lab einen passenden Controller bestellt.

Hab sie momentan auf 1800mHz 980mV. Denk aber das ich bei den mV noch weiter nach unten kann. Das war jetzt einfach meine erste Einstellung um mal paar Games zu testen. Stock war sie auf 1057mV aber das soll ja doch nicht so viel aussagen.
Hbm ist Samsung den hab ich erst mal einfach auf 1100.

Sie läuft super gut und ich bin schon jetzt mega zufrieden 4k 60fps absolut kein Problem :) :) :)

IMG_20190606_083459.jpg

Zurück