AMD Radeon VII Laberthread

Ah ok. Ab welchem Treiber tritt das auf?
Hab auch nen TV per HDMI dran hängen. Bin aber noch auf 19.4.2

Ich meine ab dem 17.9.2 wenn ich mich recht entsinne. Es betrifft aber nur FHD Displays glaube ich. Konnte da nie genug Infos zu zusammentragen was genau da die Ursache ist. Hab's auch bis heute nicht lösen können.

Es gibt einen Mutigen der ne Seven mit Memtweak getestet hat:
YouTube

Autsch, 500pkt im Firestrike Ultra. Und das schöne ist ohne zusätzlichen Verbrauch. Sehr schön!

€dit sagt:

Ok zu früh gefreut. Ganz so einfach ist es nicht.

Das ganze Memorytweaken bringt nur etwas mit OC ansonsten hat es sogar negative Auswirkungen.

Tweak 2000MHz/1200MHz 7040pkt FS Ultra
non Tweak 2000MHz/1200MHz 6515pkt FS Ultra

Tweak 1800MHz/1000MHz 5778pkt FS Ultra
non Tweak 1800MHz/1000MHz 6402pkt FS Ultra

Timings sind jeweils wie im geposteten Video

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eigentlich ganz normal. Bei Vega hilft z.Bsp. ne höhere tRFC den HBM-Takt zu erhöhen.
Im Gegenzug ist ne höhere tRFC etwas langsamer.
56=208
64LC=260

Mit tRFC260 + tCL20 + tRAS33 kann ich ohne weitere Änderungen die eine 56 mit 1080 takten.(die Andere mit 1020)
(mit der niedrigen Spannung bei den HBM-Modulen ohne Flashen)

Vorher/Nacher:
960-->1080
900-->1020

Mehr Score bringt bei der Vega dann tREF 3120-->15600.
RAM timings knowledge base.

Zuletzt bearbeitet:
Das VRam Tweak Ergebnis hängt ganz entscheidend an der SOC Clock, mit höherem SOC Clock bringt der VRam Tweak überproportional mehr als mit niedrigerem SOC Clock.
zB:
HBM @1103Mhz VRam Tweak bringt ~3-5%
HBM @1104Mhz VRam Tweak bringt ~3-5%

HBM @1106Mhz VRam Tweak bringt ~5-8%
HBM @1107Mhz VRam Tweak bringt ~5-8%

AMD hat scheinbar den HBM Takt, die VRam Timings und SOC Clock sehr gut aufeinander abgestimmt.

Leider zu gut. Ich spiel gerne mit UV/OC rum aber jetzt noch passend zu den Timings die Spannungen suchen ist mir dann doch zuviel. 3% ist zwar im Benchmark eine ordentliche Steigerung aber bei meinen uralt spielen bemerkt man dann doch nichts davon.

Da bin ich anders, wenn ich schon daran rum schraube, dann will ich wirklich auch an der kleinsten Schraube drehen können. Die Option dies tun zu können ist imho unglaublich geil ;)

Da bin ich anders, wenn ich schon daran rum schraube, dann will ich wirklich auch an der kleinsten Schraube drehen können. Die Option dies tun zu können ist imho unglaublich geil ;)

Jo,
Rumpelson@56 nutzt den SOC-Takteffekt andersrum. Er hat in der Registry den SOC auf 1026 runtergesetzt, näher an seinen HBM-Takt 980, um schärfere Timings fahren zu können. (bei Dir@64 springt der SOC von 1107 auf 1199)
Ist Alles Vega -Chat.(muss net bei der Seven so sein)
https://extreme.pcgameshardware.de/...king-undervolting-thread-500.html#post9874644

Nervig ist aktuell lediglich das man die Einstellungen nicht automatisch laden kann.

Als Batch in den Autostart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück