AMD Radeon VII Laberthread

Nervig ist aktuell lediglich das man die Einstellungen nicht automatisch laden kann.
Es gibt eine CLI Version, mit der kannst du ja ein "Aufgabenplan" erstellen. Mache ich auch so, bei mir werden die Timings angewendet, sobald sich der betreffende User anmeldet. Ohne adminPW usw ;)
Würde JEDEM empfehlen sich damit mal zu beschäftigen, braucht man unter Win immer wieder mal.

ComputerVerwaltung-> AufgabenPlanung da gibt es zich gute HowTo für. Es lohnt sich und das nicht nur für den VRMTweak!!!

Jo,
Es geht ja vor allem darum mal GPU+HBM etwas optimaler einzustellen. (welches Game man nimmt ist egal, soll ja nur die Tendenz zeigen)
Erstaunlich ist nach wie vor Vega. Mit Tweaker-Timings braucht man auch net auf GPU/HBM 1670/1140@h2o zu prügeln,
sondern kommt mit ner preiswerten Pulse+Nitro gut über die Runden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ab dem 17.9.2 wenn ich mich recht entsinne. Es betrifft aber nur FHD Displays glaube ich. Konnte da nie genug Infos zu zusammentragen was genau da die Ursache ist. Hab's auch bis heute nicht lösen können.

Ich habs gestern mal getestet. Toshiba 1080p TV per HDMI an Radeon 7. Treiber 19.4.2

Kann VSR aktivieren und auch ingame höhere Auflösungen auswählen. Desktop downsamplen geht auch.

Ist egal, ob nur der TV ausgewählt ist oder Anzeige gespiegelt wird. Klappt in beiden Fällen.

Ist also nicht generell broken.

Ich habs gestern mal getestet. Toshiba 1080p TV per HDMI an Radeon 7. Treiber 19.4.2

Kann VSR aktivieren und auch ingame höhere Auflösungen auswählen. Desktop downsamplen geht auch.

Ist egal, ob nur der TV ausgewählt ist oder Anzeige gespiegelt wird. Klappt in beiden Fällen.

Ist also nicht generell broken.

Wahrscheinlich liegts dann an meinem zwischen geschalteten AV-Receiver.

@Gurdi

Gigabyte RX Vega 64 Silver im Limited Design wäre für 319 Euro verkauft
und nun fehlt immer noch bei Amazon.it die Sapphire Seven
Einige Tage bis gar Monate Lieferzeit !!

Bei anderem Shop sofort für 678 Euro lieferbar und dort nehmen und bei Amazon Gutschrift einfordern ?
Navi 10 wird gut, aber nicht überwältigend und Navi 20 kommt April bis Juni 2020 …
Bis Sommer 2020 wird nix schnelleres als die Seven geben und pro weiteres Treiberupdate läuft diese Karte immer besser.

Wird dies mit Navi 10 vielleicht dann nicht mehr so sein?

@ Gurdi. Nein, ich habe den Tv ganz normal über Hdmi angeschlossen. Habe an dem Setup nichts verändert, nur die r290x gegen die Vega getauscht. Allerdings ging VSR auch schon vorher mit 19.4.2 und 19.5.1/2 auf der R290 nicht mehr. Ich mag Amd sehr, aber solche wiederkehrenden Bugs/Features sind einfach urgg.. Schiffe versenken auf nem 42er TV mit vorher 3K, und Flugzeuge genauso sieht einfach..... aus, abgesehen davon das der Aim jetzt ganz anders ist, und die Übersicht fehlt auch. Werde wohl warten bis der R9 hier ist und dann Windows nochmal komplett neu aufsetzen, bis dahin versuch ich mich nochmal an dem 19.4.2 Treiber, danke dir @Darpa, vielleicht läuft es ja mit der Seven.

Ansonsten bin ich mir bei der Karte noch nicht so sicher ob halten oder nicht. The Div2 läuft auf Standard med Settings mit 120-70Fps, mit ein bissel mehr Grafik soweit es die Cpu nicht noch schwächer macht auf 60Fps VSyncstable. Mit UV auf 1720@959mV läuft Div2 auch stabil, aber der 3dmark nicht durch. Gpuz zeigt max 1792 Mhz Gpu und max 1295 Ram O.o. Beim manuellen takten komme ich nicht über die 1150er Grenze, sonst Artefakte. Wird Zeit für Wasser wie es scheint. Wenn man nur wüsste ob halten oder tauschen, wenn ich das Google Spreadsheet sehe mit 1800 Werten bei 950 und weniger mV...
Ich scheine wohl ein Exemplar aus der Mitte vom Wafer erwischt haben mit Tendenz zu mehr Grundspannung, dafür mehr OC möglich. Aber bei Samsung Hbm..hmm.

Was waren denn eure Stock mV/Mhz Werte und wie sieht es unter Wasser aus wenn man den Sweetspot sucht, nicht das letzte Frame?

Zuletzt bearbeitet:
@ATIR: Preise von 650 €+-50 sind normal aktuell.m Mit der Karte bist du Zukunftssicher unterwegs, P/L ist halb nicht so der Hammer, aber das ist normal in der Leistungsklasse.

@No_Mad: Ich verstehe es wie gesagt auch nicht, kenne aber das Problem und keine direkt Lösung.

@ATIR290

Kauf oder lass es bleiben.
Warum grübelst du Monate über Hardware nach. Ist doch einfach, bist du zufrieden mit der Vega 64, dann lass die drinnen, bist du es nicht, dann kauf was besseres. Willst du bei AMD bleiben, bleibt nur die Seven übrig, mit all den Nachteilen des schlechten Referenz Kühlers. Willst du was, was ab Werk leise, schnell und effizient arbeitet, greif zur RTX 2080.

IST doch einfach, da muss man nicht 100x das selbe fragen.

@No mad bTech

Bei mir läuft die Seven seit Wochen mit 1850 MHZ GPU / 1100 MHZ HBM2 und 0,95 Volt.
Der Morpheus 2 was drauf ist, spielt sich mit der Einstellung und finde das es beste aus Performance und Verbrauch, alles weitere legt zwar in Sachen FPS zu aber der Verbrauch explodiert geradezu sobald an der 2 GHZ Marke kratzt oder gar darüber geht. Mit Wakü sicherlich leichter zu kühlen aber die letzten MHZ will ich schon lange nicht mehr rausquetschen, aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Heute will ich zwar immer noch basteln und tweaken aber eher auf Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade für mich mit Cf auf nem schwachem Board hätte eine einzelne große SSD mit mehreren Partitionen echt Charme. Nur noch 1x Gerät, was die Konkurrenz auf dem PCiE verringert. Momentan habe ich OS + Games auf 2x SSD und alte Games auf FP.

Für Gamer reicht doch PCiE 3.0.

Auf GPU Seite kommt der Geschwindigkeitszuwachs von PCI-E 2.0 -> PCI-E 3.0 nur indirekt durch die Bandbreite, er kommt vor allem durch die Latenz. Sofern der VRam reicht, ist die Bandbreite an sich schlicht egal.
Nur: Durch die doppelte Bandbreite reduziert sich "indirekt" auch die Latenz und die ist extrem wichtig, gerade für "low" Level APIs.

Die M2@PCiE 3.0 mit 4x-Anschluss hat mehr als genug.
Wichtiger mit X570 wird der schnellere Ram. Wobei Ryzen 3000 wahrscheinlich mit Weniger auskommt als Core.
(= preiswerter als Gesamtpaket; man muss nur warten können bis die Boards normale Preise haben)

btw.
Ist ja kein Zufall, das die NV-Freunde im Review die Speicherkrüppel 2060+2080 unbedingt an schnellen Ram hängen müssen.
Leserartikel - Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele) | ComputerBase Forum
(ist zwar auf den ersten Blick ein CPU-Thread aber indirekt profitiert vor allem die Graka in Games wie D2)
Das wird sich schon bei den Frametimes im 0,1%low bemerkbar machen, die gerne in Reviews unterschlagen werden.
(schon puzzig, das CB im Parcour 99,8 nimmt, obwohl die Tools eher 99,9 anbieten )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück