AMD Radeon VII Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Pcie 2.0 auf 3.0 war ja jetzt nicht so weltbewegend daher sehe ich das total entspannt von 3.0 auf 4.0 ich mein wir reden hier im Schnitt von 2-3FPS. Das einzige Game welches ich kenne ist AC Origins wo es 4-5 FPS sind, daher nur das Board wegen PCIe wechseln oder potente Hardware von Heute zu tauschen ist nur Marketing geblubber, finde ich.

Das würde ich nicht so erwarten es hat sich da auch in der Technik viel getan, PCIe 4.0 ist was die Bandbreite betrift doppelt so schnell wie ein PCIe 3.0 anschluss bedeutet bei gleicher anzahl an Lanes kann ich das doppelte an Theoretischen Geräten Anschließen.

Bei den M.2 über NVME würde dies bedeuten das ich mit 4x PCIe 4.0 diese aufteilen könnte und dann diese 4 Lanes nutzen für 2x4 PCIe 3.0. oder 8 Lanes PCIe 4.0 für 16 fach PCIe 3.0, die Elecktrische Anbindung ist da ein anderes Thema aber selbiges passierte ja auch bei GPUs mit PCIe 3.0 auf PCIe 2.0

Hat alphacool/aquatuning jetzt inzwischen eigentlich den schaden bei den betroffenen Personen mit der Vega VII ausgeglichen?

Vor allem würde man bei einigen älteren Boards freie Lanes schaffen, falls tatsächlich am Steckplatz 1 auf PCiE 4.0 mit neuem Bios
geupdatet werden kann.
Bitte die Seven dann auch für PCiE 4.0 freischalten.(Es reicht dann 8x)

btw. 1903 und RAID-Treiber
https://www.pcgameshardware.de/Wind...-neuem-Treiber-gegen-Update-Probleme-1282832/

btw. Vega
Die Nitro gibts momentan net mehr bei MF und die Pulse ist nur noch "bestellt".
Ist jetzt Sapphire schon voll auf Navi oder sind die Leute jetzt vernünftig geworden und haben die guten Vegas gekauft ?
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB HBM2 Grafikkarte - B-Ware bei notebooksbilliger.de
(erstaunlicherweise ist das Schnäppchen Nitro B-Ware für 353,-€ noch drin)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade Mail von Alphacool bekommen. Haben mir das Geld für den Kühler erstattet und wollen noch meine Bankdaten. Anscheinend bekomme ich das Geld für die Grafikkarte noch überwiesen.

Ja, der Kühler wurde mir auch erstattet, hab ich gerade erfahren. bankdaten wollten sie aber noch nicht. Liegt bei der Versicherung, meinten sie, war aber mal wieder der Azubi, also kA.

Beim hohen OCen kann man auch noch versuchen nicht nur den Mittelwert hochzunehmen, sondern auch den Anfangswert.
In UK meint Einer, das Er dadurch in Games stabiler ist bei Spikes.
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 133 - Overclock.net - An Overclocking Community

Ja durchaus, das hab ich auch so. Ändert effektiv am Stromverbrauch nix, ausser bei leichtem Load, da dann in allen höheren States die gleiche Spannung anliegt. Beim zocken neuer games und auf dem Desktop gibt es 0 Unterschiede. Ältere Games werden auch net so sehr zu sehr belastet, da sich der Stromverbrauch ja auch nach dem Takt und nicht nur der Spannung regelt. Das verhindert auch HBM instabilitäten auf niedrigeren PStates/Spannungen.

EDIT: Mein halber Comment hat gefehlt..wow, was da wohl passiert ist, fat finger syndrome, würde ich tippen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler wurde mir auch erstattet, hab ich gerade erfahren. bankdaten wollten sie aber noch nicht. Liegt bei der Versicherung, meinten sie, war aber mal wieder der Azubi, also kA.

Ich glaube der Azubi wird noch dein bester Freund. Ich würde wenn ich du wäre vorsichtshalber die mal anschreiben und die Kontodaten mitgeben.

Edit: Wie ich im Jahr 2019 jetzt einen Doppelpost hinbekommen habe ist mir unbegreiflich. Sorry dafür.

Moin Moin. Nachdem ich heute endlich meine Vega geliefert bekommen habe und nicht so ein Glück mit der Silikon Lotterie hatte (stock at 1.091 bei 1801 Mhz Boost und Samsung Hbm) wollte ich die Gute mal testen. Dabei ist mir aufgefallen das VSR nicht mehr funktioniert. Ich hatte am Freitag in froher Erwartung der Lieferung durch Gold Level Upgrade bei MF am Samstag den Treiber von 17.3 auf 19.4.1 upgedatet. Da ging VSR auf der r290x auch schon nicht mehr und ich hatte die Hoffnung das es mit der Vega wieder freigeschaltet wird. Leider funktioniert es weder bei 19.4.2, 19.5.1, 19.5.2 . Treiber wurden immer im Safe mode mit DDU deinstalliert, und dann im Win 7 64ult installiert.

Daher meine Frage an euch ob VSR bei euch funktioniert, oder ihr vielleicht eine Lösung wisst.

Musst du aktivieren im Treiber, hast du das getan?Steht unter Display.

Auf die mv bei Auslieferung würde ich nicht soviel geben,meine hat standard 1081mv und rennt wie hullemit 2Ghz und 1225 auf dem HBM.

Moin Moin. Nachdem ich heute endlich meine Vega geliefert bekommen habe und nicht so ein Glück mit der Silikon Lotterie hatte (stock at 1.091 bei 1801 Mhz Boost und Samsung Hbm) wollte ich die Gute mal testen. Dabei ist mir aufgefallen das VSR nicht mehr funktioniert.

VSR aktivieren im den Radeon EInstellungen. Wie Gurdi schreibt. Geht definitiv!

Und: Default 1131mV und 24/7 2000/1200MHz.

Keine Panik. :-)

Beim hohen OCen kann man auch noch versuchen nicht nur den Mittelwert hochzunehmen, sondern auch den Anfangswert.
In UK meint Einer, das Er dadurch in Games stabiler ist bei Spikes.
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 133 - Overclock.net - An Overclocking Community

Werd ich auf jeden Fall testen nach den Erfahrungen mit dem mittleren Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst Gpu Scaling aktiviert, dann VSR, das Gleiche auch in der umgekehrten Reihenfolge. Mit mehrmaligen Restarts. Es geht einfach kein VSR auf meinem Panasonic 42er TV, was mit dem 17.7er Treiber mit der 290x definitv ging, und mit der Vega soll es mit TV´s nur mit dem 18.5.1 Treiber gehen, so steht es zumindest in einem anderen Thread. Und was den Hbm angeht, bei 1200Mhz Artefakte und Freezes/ Neustart bei FS. 1150 geht.

OT: Ach Mann.. 630 Tacken ist nicht wenig, mein Budget für Ryzen mit Mb, Ram und einer Nvme liegt damit noch bei ca. mühsam zusammengesparten 900 Euronen. Klar könnte (=ist in meinen Augen diese Karte vom Prinzip ein Meisterstück, schaltet noch FP und PciEx 4 frei und dann Uv auf den Sweetspot und sie ist eine Legende mit oder ohne DxRT)
ich sehr zufrieden sein, aber der Hbm wurmt schon... war der Grund warum ich sie haben wollte, möglichst schneller Speicherdurchsatz mit 16 Gb für Zukunftssicherheit und 4K Gaming mit viel Texturen. Und wenn TDV2 schon 15 Gb Vram knabbern soll... Meckern auf hohem Niveau.

OT Off: VSR läuft nicht, danke trotzdem für die Hilfe. Werde mal den 18.5.1 Treiber installieren. Melde mich zurück wenn es hilft.

Heisst das dass du VSR aktivieren kannst? (Z.B. ging vor dem 19er Treiber nichts bei 21:9 - der Regler war nicht verstellbar)

Und wenn du dann die Auflösung in der entsprechenden Anwendung erhöhen willst wird dir nichts angeboten?

Und zum HBM: ganz ehrlich? Das Takten ist da nur psychologische Schniedelverlängerung. Ob 1200 oder 1150 wird niemanden ausser Punktejägern auffallen in realen Anwendungen.

Moin moin. Der 18.5.1 lässt sich so leider nicht installieren, muss dafür die r290x zurückbauen. Weil die RadeonSoftware mich es mit der Vega nicht installieren lässt. Ich überlege noch ob es mir den Aufwand wert ist, bzw schaue ob ich nicht doch noch eine Lösung im Netz finde wie man es anderweitig wieder aktivieren kann. Was den Hbm angeht, ich habe wie geschrieben nicht soviel Talers, und da sollte es schon das Geld wert sein. Und für ein langlebiges System, meines ist bis auf ein Gpu Upgrade vor exakt 5 Jahren von einer 5870 auf eine r290(x weil Hynix verbaut:) ) und ein neues Netzteil seit 2011 gut gelaufen, braucht man halt all die wenigen kleinen Pros/Performance. Zumal ich das System mit dem Ryzen 3000 Upgrade für 4K nutzen werde und gerne wieder so 5-10 Jahre hätte. Aber du hast auch recht, es ist meckern auf hohem Niveau. Windows ist hier noch ein Win 7 64ult... Ich weiß Dx 12 und Wddm wären nötig für volle Leistung, aber bis der Ryzen da ist bleibe ich meinem win 7 treu. Und lustigerweise habe ich mit der r290x jahrelang auf 2-4K gezockt ohne Probleme. Auf genau diesem Panasonic Tv und davor auf meinem 40er Toshibär.

Tdlr: VSR und GPU Upscaling sind aktiviert, aber ingame lässt sich keine höhere Auflösung einstellen. Bis Treiber 17.7 respektive 18.5.1 ging es. Es handelt sich um ein Softwareproblem. Wenn Amd jetzt nach all den Jahren auf Paydivia Niveau fällt und bis dato funktionierende Hardware per Software/Treiber beschneidet wäre ich sehr traurig. Bin seit k6 II Amd User, nie einen Intel gehabt, und seit der 8800 GTX auch nur AmdGPU gefahren. Ich zocke auch viel alte Spiele, und wenn man durch Software zu einem Hardware Kauf verleitet werden soll ... naja hat halt so ein G´schmäckle wie der Schwabe sagt.

OT: Wie wahrscheinlich ist es das doch noch es Customdesigns gibt? Würde die Karte dann zurückschicken. Siehe diesen Link: Google Translate Soll es ja nicht nur eine Version geben.
Meine ist eine 3DH Version. Hat jemand von euch eine Powercolor mit einer anderen Revision?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück