AMD Radeon VII Laberthread

@GalMidur
Was meinst Du mit Voltagekurve gerade gestellt?
Du hast den ersten und zweiten Punkt auch hoch gezogen auf die 1058mV?

Das verstehe ich unter gerade gezogen... ^^

Nein ich meine diese Kurve einfach begradigt. Habe nur in der Mitte hochgezogen. Man muss auch aufpassen was man einstellt. 1mV zu viel und man ist schon in der nächsten State. Das bewirkt bei GCN genau das Gegenteil. Nur weil das so dargestellt wird heißt das nicht die Voltage wird absolut dynamisch angepasst. Es gibt weiterhin die Taktdomäne die zur Voltage passt. In dieser bewegt sich auch der Takt und die Voltagen.

/edit: Sagen wir mal State 7 bei 1625-1801MHZ und 1058mV. Wenn ich was verändere dann die noch stabile Overclock- oder Undervoltvoltage und mit dem Takt anpassen. 1625-1825 bei 940mV.^^

AMD scheint diese Kurve zum Schluss steil zu stellen um auch die versprochenen Boosttaktraten zu erreichen. Muss man aber nicht und kann sich das auch manuell anpassen. Ich finde das schon fast genial wie man das im Treibermenü gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire Karte , nicht mehr vorrätig, kommt erst wieder rein,- 1 bis 3 Tagen.
Doch dafür bekomme für 679 Euro jetzt

Dennoch 599 Euro bei MF wäre nochmals besser, aus dem Ausland aber absolutes NoGo!
Bleibe bei Amazon.it

Frag mich Mal - 2000/1200MHz bei 1162mV und trotz Spikes bis 2190/1380MHz in TD2 ohne jegliche Probleme, alles max und UWQHD.

Joa ist echt ein feines Stück Hardware. Ich muss bei mir aber glaub nochmal an den Kühler dran. Hab teilweise noch spikes bis 99°C Hotspot bei FS ultra Belastungstest.

Und mit der nächsten monatlichen Spende meines Arbeitgebers werde ich 1. auf Hardtubes umsteigen und 2. mein Case modden, das ich noch einen 280er Radiator in die Netzteilkammer setze. Ich mein klar 38°C Wasser ist echt total im unkritischen Bereich nach 5-6std. Spielen aber es macht ja auch Spaß zu basteln.

Ps. Setting ist momentan 2000MHz/1200MHz@1143mV als 24/7

€dit sagt: bei den spikes ist es bei mir beim Takt relativ sauber höchste ist dann mal 2003MHz aber mein VRam knallt echt oft und gerne auf 1292MHz hoch bei Witcher3

Ich komme lediglich bei ASC Spielen über 100HotSpot bei 1.1V. Der Morpheus schlägt sich tapfer. Mein Sweetspotbuild hängt meist bei 75 Grad. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte.

Du hast mit deinem Morpheus Umbau eh ein Meisterstück abgeliefert. Deine Werte sind teilweise besser als mit Wasser.

Ein Grund mehr für mich noch einmal den Kühler zu begutachten. Vielleicht reicht ein einfaches nachziehen der Schrauben, vielleicht muss ich aber auch noch etwas im Bereich backplate improvisieren.

Wie gesagt das ganze gilt wohl nur meinem Bastel und Optimierungstrieb da der Takt stabil gehalten wird und die Karte in normaler Nutzung unter 95°C Hotspot bleibt. Aber irgendwie muss ich für mich selbst ja eine Rechtfertigung finden wieder um zu bauen.

Eyren:
Vergleicht mal bitte Eure Spannungen bei gleichem Takt. Die TJ alleine sagt ja nichts aus.
Wenn Du wie Gurdi auf 1980?@1,1V gehst ?

Damn..da bin ich einmal ein Wochenende unterwegs und dann verpasse ich ne 599,- VII...damn! Crazy! Naja, ALC hat sich eh noch nicht gemeldet, dass wird wohl auch noch einen Moment dauern. Da ALC die Karte eh nicht ersetzen kann, hätte ich da echt zugeschlagen. Mist. Naja, beim nächsten Mal. Trotzdem, der Preisverfall ist hart. Es waren ja mal 699,- angesetzt und dann hochgewuchert durch unsere ARMEN Händler, die ja jede Almose brauchen! Viele Haben für 800+ gekauft, so auch ich. Das sind mal flockiger 230 Euro weniger für mich. Das ist die volle V56 atm :D Schon witzig. Ich meine, das ist super-geil für alle! Bei dem Preis, da guckt man keine RTX2080 mehr an, mit Sicherheit, oder man sollte es nicht. Mit UV ist die Karte immer das bessere P/L zu diesem Preis, auch wenn das Sample net so geil ist. Das macht mich happy <3

@Edelhamster und Co.! Ihr gebt Bescheid, wenn ihr etwas von ALC hört? Merci! @Stiffmeister Ja, mach das mal! Nur nicht zu lange warten..so wie ich...heute früh 5:30 war die Karte noch drin für 599? Damn..7 Uhr schon nicht mehr xD

@Radeon VII UI! Es gibt nun schon BIAS-Updates für einige x470 Boards für PCIe 4.0! Das ist ja geilo! Vielleicht bekommt das unsere VII auch spendiert. Bei dem derart großen Framebuffer würde die doppelte Bandbreite sicherlich ein paar Prozente mehr an Leistung bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Seit der gestriger Treiberinstallation des 19.5.1 liest GPUZ (v.2.20) keine Sensordaten mehr aus. Mit dem letzten WHQL (19.4.1) ist alles o.k.. Ist das so gewollt?

Ich würde gerne mal vergleichen muss die Karten dazu aber umstecken (nV/AMD), AMD 8C/16T Plattform. Sonst hätte ich nur einen 6700K zur Hand der vermutlich in Spielen fast gleichschnell ist. Wo aber mehr Cores gefragt sind bräuchte ich den 1800x.

Benutze gerne GPUZ Logs zur feineren Abstimmung. Weiß da einer was oder muss man dann auf den 19.4.1 zurück?

Sonst müsste man mal W1zzard anschreiben. Gibt es dort noch mehr Fälle?

/edit: Wenn ich im Ersatzfall HW-Info aus der Sensors-only starte flackert das Bild wie wild. Weiß da einer was?

Ich benutze nur noch HWInfo, GPU-Z hat schon immer unter Vega zu viele Probleme verursacht und HWInfo ist gefühlt genauer und zuverlässiger und weniger Ressourcenlastig (wenn man sich die Sensoren gut konfiguriert).

Joa ist echt ein feines Stück Hardware. Ich muss bei mir aber glaub nochmal an den Kühler dran. Hab teilweise noch spikes bis 99°C Hotspot bei FS ultra Belastungstest.

Und mit der nächsten monatlichen Spende meines Arbeitgebers werde ich 1. auf Hardtubes umsteigen und 2. mein Case modden, das ich noch einen 280er Radiator in die Netzteilkammer setze. Ich mein klar 38°C Wasser ist echt total im unkritischen Bereich nach 5-6std. Spielen aber es macht ja auch Spaß zu basteln.

Ps. Setting ist momentan 2000MHz/1200MHz@1143mV als 24/7

€dit sagt: bei den spikes ist es bei mir beim Takt relativ sauber höchste ist dann mal 2003MHz aber mein VRam knallt echt oft und gerne auf 1292MHz hoch bei Witcher3

Ich kann mit der Spannung bis 1137mV runter, aber da gibt es manchmal diese lustigen Flimmer-Effekte in TD2 (und nur da), und die Takte gehen mit Spikes bis zu 16K Hz (klarer Auslesefehler).
Ab 1150mV ist das weg, und da die Wakü eh Reserven hat, fahre ich halt noch die nächsten Spannungsstufen Puffer.

Ausser bei TD2 bleiben GPU und HBM sonst beim eingestellten Taktwunsch.

TJ ist um die 90 mit max. Spikes bis 100, wobei ich die Drehzahlen der Lüfter auf 800 (120mm) und 700 (140mm) gesenkt hab.
Ergibt nach 5-6h Zocken um die 37 fürs Wasser.

Gurdis Morpheus funktioniert super!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück