AMD Radeon VII Laberthread

Um das Ganze abzuschliessen soll Shadow halt mal B-Ware mit garantiert Samsung-Ram kaufen zum kleinen Preis: (353)
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 8GB HBM2 Grafikkarte - B-Ware bei notebooksbilliger.de

Gerade bei der R7 ist Hynix oder Samsung schon ein beträchtlicher Unterschied.(RX56 läuft mit Hynix inzw. auch gut)
Da sollten die Hersteller die Händler informieren und die Kunden.
Der Händler sitzt zw. den Stühlen, was natürlich net schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kannste zuschagen!
(spart auch den Morpheus-Umbau)

Die Anderen weghören. Schick halt nochmal ne Graka "ungeöffnet" zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Verschlossene RTX-karten sind in dem Zusammenhang von Nvidia aufgezwungene TDP-Targets, welche sich ohne Hard-Mods nicht aushebeln lassen. Die Karte sind rein technisch super, soll mich keine falsch verstehen. Turing ist eine hoch-effiziente Architektur. Nvidia schießt sich da aber selbst ins Bein. Gäbe es wie bei AMD kein TDP-Limit, dann könnte man eine RTX2070 ohne weiteres auf oder gar über RTX2080-Niveau heben.

Nur liegen zwischen Vega 56 und Vega 64 nur ~10% und eben nicht 22% wie zwischen 2070 und 2080.
Eine 2070 über 2080 Niveau zu heben, ist ein frommer Wunsch.

Aber diese Verschlossenheit ist genau mein Problem mit den Grünen. Ich selbst hatte mal die günstigste RTX2080 von KFA² und war selbst von dieser Karte und dem Kühlsystem überzeugt. Sogar mit den TDP-Limits hab ich den Core-Clock auf 2GHz bekommen und +1000 auf den Speicher (in Afterburner), aber bei 1,05~V war Schluss. Die Karte wurde auch nur max 67° warm und war nicht laut. Da wären locker 2.2Ghz drin gewesen bei 1,1-1,15V, aber nope.

Das sind ja große Probleme auf 5% Performance verzichten zu müssen, denn nicht jede Geforce geht auf 2200Mhz hoch, auch nicht mit viel Spannung.

Ein wenig anmaßend, was du hier von dir gibst.
Du entscheidest jedenfalls nicht, was für mich aus Preis-Leistungssicht Sinn macht oder nicht.
Inwieweit das etwas mit einem fehlerhaften Produkt zu tun hat erschließt sich mir auch nicht.

Ach, ich dachte das wäre Standard hier, sich über das Preisleistungsverhältnis einer Grafiklösung zu empören,. entschuldige.
Darf man das nur in den Turing Threads?
Ja, da scheint jemand wirklich unglaublich viel Ahnung von der Materie zu haben.
Ganz sicherlich mehr als du. ;)

Denk dran, niemand f***t so hart wie Karma.

Uh, jetzt hab ich aber Angst.

:lol::lol::lol:
Achso, Wasserkühlung bringt Leistungstechnisch gar nichts?

Nach einschlägiger Meinung in diesem Forum nicht, das ist doch rausgeworfenes Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich dachte das wäre Standard hier, sich über das Preisleistungsverhältnis einer Grafiklösung zu empören,. entschuldige.
Darf man das nur in den Turing Threads?

Fass Dich mal an die eigene spitzfindige Nase!
Habe von Dir noch NIX im Turingthread gelesen.( Bei Einigen reicht das Niveau halt nur für den Newsbereich. Bleib bitte dort.)
Das ausgerechnet ein "Hobby"-Gamer@1660 dem "Nerd" WhoRainZone etwas über h2o erklärt ist nur lächerlich.
Seine Nano@h2o läuft über 64-Niveau.
Die Radeons@Fullcover sind ne Klasse für sich. (oder frag IICARUS im Turingthread nach seiner 2080@Fullcover)
Die AiO wird sicher demnächst von ALC mängelfrei ausgeliefert und dann funzt Das genauso gut(siehe UK).

btw.
Kein Veganer oder Radeoner mobt im Turingthread rum. Ganz im Gegenteil. (finde Turing-Tuning genauso interessant)
Wenns um RTX-Schnäppchen oder Flashen schreib ich Das auch dort.(eigentlich ist nur die FE= P/L fail)
oder bei Kaufberatung:
Welche Graka soll ich mir kaufen?
(aktuell RTX 2070 FE = 629,-€ im NV-Shop!? dafür gibts im Mindstar schon ne 2080 )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist furchtbar, ....
noch wohlhabender. Also ich sehe nur Gewinner. Würde es jemanden treffen, der wirklich Schaden nehmen könnte, dann würde ich das selbstverständlich nicht tun. Das wäre moralisch höchst verwerflich, aber unser Stast schiebt Unternehmern eh schon alles hinten rein und der kleine Mann muss bluten. Irgendwo holt man sichs halt wieder, wenn auch nur im winzigen Maßstab :D

PS: Aber lasst nicht streiten. Das ist eh alles vom persönlichem Glauben abhängig, den Falschen schade ich aber in jedem Fall nicht, moralisch verwerflich ist es auch nicht. Da ist nicht recyclen oder Müll-Trennen oder gar Bienen erschlagen um Quantensprünge schlimmer.

Alter, so geil, was du sagst ist irgendwie voll so Jesus irgendwie :P
Immer diese verkappten Christen :)
Na dann in dem Sinne, sich selbst erniedrigen ist groß! Und seit nett zu Euren Feinden, sonst seit Ihr auch nur wie die Zöllner, äh oder so ähnlich, sorry viel mehr habe ich gerade leider nicht parat.
Achja vielleicht einen noch, dass Amd unser...

Amd der du bist in Sunnyvale Kalifornien.
Geheiligt werden deine Platinen.
Deine Stromsparenden High End Grakas kommen,
wie im PC so in der Konsole.
Unser tägliches Overclocking gib uns heute,
und führe uns nicht zur nVidia Titan,
sondern erlöse uns von den Lederjacken.
Den dein ist die kleinste verfügbare Fertigungstechnik und die realistische Preispoltik und die offene Standards willkommen heißende Firma,
in Ewigkeit Amen, äh Amd

:D HAHA! Schon ziemlich geil :D

Jesus würde ich nicht sagen, aber so klingt halt jemand, der intensiv über alles nachdenkt..irgendetwas muss ich ja in der Wartezeit machen, z.B. wenn ich auf die neue Karte warte, benchmarks mache, usw ... :(

Vereint sind wir im Glauben, geheiligt sei Lisa Su! Dein Navi komme! Nee im Ernst, ich bin natürlich Atheist.

@PolyOnePolymer Warum denkst du denn, dass eine RTX2070 ohne Limits die RTX2080 nicht einholen könnte? Natürlich, lol. Ordentlichen Kühler ala Morpheus drauf, Spannung auf 1.1V+, 2.3 GHz auf den Core und gut. Turing Karte sind hauptsächlich durch Temp und TDP limitiert. Mit ordentlicher Kühlung und ohne Limits, doch, das schafft die RTX2070, oder besser gesagt: Sie würde es schaffen. Warum auch nicht. Luft ist da noch genug. Wäre echt traurig, wenn alle Turing Karten bei 1.1V+ anfangen durchzuschmoren (was Sie nicht tuen, das beweisen ja die Volt-Mods für die Ti. Würden die Karten dann wirklich einbrechen, ja, dann weißt du ja, welcher Hersteller das qualitativ hochwertigere Produkt anbietet. Die VII läuft mit jeder Spannung bis 1.3V (danach wirds ggf. auch gefährlich) solange man genug Kühlleistung hat und das Netzteil mitspielt, natürlich :D

Kann aber deinen Gedankengang nachvollziehen. Klar, Nvidia könnte diese Limits auch einbauen, damit sie minderwertige Bauteile verwenden können, die nix aushalten müssen. Legit. Ist auch so, bei den meisten Karten, besonders dem Ref.-Design. Im Gamersnexus Tear-Down von der VII merkt Steve ja an, dass die verwendeten Bauteile bei der VII hochwertiger als bei Turing sind. Turing läuft mit Sicherheit trotzdem mit 1.3V, wenn der Kühler stark genug ist, Frage ist halt nur für wie lange. Alles Spekulation, aber, naja. TL;DR: Das macht die Turing-Karten ja gar noch verschlossener. Sorry, aber so ist es leider und wenn man den Preis einer guten Custom, z.B. der RTX2080 betrachtet..und ne Radeon VII @630 Euro...welp. Ist aber eigentlich egal, jeder nimmt das, woran er glaubt und sich sicher und gut fühlt. So einfach ist das. Manchen reicht RX580/GTX1660-Level of Gaming. Manche brauchen mehr. Manche wollen grün, manche rot. Manche sind stur, manche sind 100% Yolo-Bois.

Nee im Ernst, ich bin natürlich Atheist.

... also auch gläubig.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

gut, ist reichlich ot.. aber passt scho. so 'n bissel. :D

Warum, welche Stock Voltage hast du
Denke jene mit PCB 08 sind durchaus die Besseren Seven´s und auch bei der JT wurde vielleicht gar was gedreht…
Ital. Forum hat einer nur 78 JT und GPU um die 72 Grad.
Hat PCB 08 und alle welche eine Seven hier im Forum bereits besitzen sind 04 - 06 PCB´s

Warum, welche Stock Voltage hast du
Denke jene mit PCB 08 sind durchaus die Besseren Seven´s und auch bei der JT wurde vielleicht gar was gedreht…
Ital. Forum hat einer nur 78 JT und GPU um die 72 Grad.
Hat PCB 08 und alle welche eine Seven hier im Forum bereits besitzen sind 04 - 06 PCB´s

Hatte schon zwei radeon VII , eine mit 1127 und eine mit 1101 mv. Erstere habe ich wieder verkauft.

Wie gesagt ich habe mitgefühl was dir mit deiner Seven passiert ist und da alles gute, aber das was du mit der Vega abziehst ist einfach furchtbar und traurig. Käufer wie du, sind verantwortlich dass man immer irgendwelche gebrauchten Karten bekommt und die Unternehmen die Garantieleistungen/Kulanzen in Zukunft immer weniger geben werden.

Von mir gibt es von Anfang an kein Mitgefühl, denn wenn man eine Karte umbaut, dann geht man schlicht ein Risiko ein, welches man idR auch selbst ausbaden muss.
Hab meine Radeon VII für 500 weitrverkauft, wollte niemand für 600 oder 550 haben das Ding.

Meine MSI 2080 Ti mit ziemlich guter Custom Luftkühlung läuft gerade übrigens mit 78°C und drosselt auf unter 1900MHz. So viel zum Thema Wasserkühlungen sind doof...

Zurück