AMD Radeon VII Laberthread

Du warst auch net so hoch mit der GPU-Spannung, das der Unterschied sich bemerkbar macht.

GPU>>1218mV und SOC 1193mV wird ja erst interessant.
Evtl. waren sogar Deine Temps net ausreichend für eff.2100+.
Carbonfire ist immer sehr kühl unterwegs.

Ich kenn das, ich war da ja auch stets im Austausch mit Hellm. Es bringt nichts, mir den aktuellen Treibern ist es völlig überflüssig geworden.

So Alphacool ist verbaut und siehe da....

Eine Runde Firestrike Extrem und leckere 113°C Hotspot.

Morgen wir auf Luft umgebaut und erst wieder unter Wasser gesetzt wenn mein Bykski-Kühler ankommt.

Echt verdammt schwer die Seven zu kühlen und somit ist auch AMD Kühler nicht sooo schlecht als anfangs angenommen
Wären stärkere Lüfter, sprich luftförderndere verbaut worden,- Wäre die Karte weitaus besser gelungen.

Es ist eben nicht schwer den Chip zu kühlen.
AMD hat einfach zu viel Fläche zu Gunsten des 2 Slot Design geopfert, dementsprechend müssen die Lüfter schneller drehen und die Karte wird unnötig laut.

Ein Morpheus 2 kann die Karte ohne Probleme kühlen, vernünftige Wasserkühler sowie so.
Der AMD Kühler taugt einfach nichts aber AMD wird da nichts ändern, da die Seven eh nur Resteverwertung ist und die die es leise haben wollen bauen die Karte um, der Rest lebt einfach damit.

Für AMD ist Navi wichtig, da die Boardpartner mit Navi schnelles Geld machen können. Ein Custom Design für die Seven wäre zu Aufwendig, das würde wenn dann am ehesten Sapphire oder PowerColor bringen wegen Prestige.
Die Seven ist für AMD das was die Titan für Nvidia ist.

Morgen wir auf Luft umgebaut und erst wieder unter Wasser gesetzt wenn mein Bykski-Kühler ankommt.

Ich komm ja auf ähnlich schlechte Werte. Mich würde interessieren, ob du kontrolliert hast, ob der kühler korrekt aufliegt?
Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hotspot Temperatur durch schlechten Kontakt mit dem Kühler auf der GPU entsetht.

Oh Mannnn, ich könnte durchdrehten..
Heute kommt der Bykski Kühler und ich muss gleich auf Arbeit, danach neues Auto für Frauchen anmelden, Auto abholen und um 5 kmmt nen Kumpel.....
Ich will doch nur Zeit, um den Kühler zu montieren...... :wall:

Ja hab ich gemacht. Sah alles sehr gut aus.

Habe auch in Runde zwei noch ein wenig mit Wärmeleitpads gespielt da ich ja manchmal etwas einfach denke. Sprich habe zu den in der Anleitung angegebenen noch alle anderen Bauteile bestückt wo ich mir eine Wärmeentwicklung vorstellen konnte. Hat aber nichts gebracht.

Habe auch mal spaßeshalber EKWB und Aquatunings Anleitung verglichen wo Wärmeleitpads anzubringen sind. Konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich verstehe einfach wirklich nicht wo dieser Hotspot liegen soll.

Naja ich werd mal freundlich Aquatuning anschreiben/anrufen und schon mal einen neuen Block bei Bykski ordern.

Ich hab sie jetzt einfach bestellt, werd dann eine einzelne 1080ti gegen die Seven testen, dann seh ich weiter, die ti´s wandern dann in den Marktplatz wenn die Seven gefällt Basteldrang und "haben will" war dann doch zu stark, außerdem muss jetzt mal nach 1070/1080/1080sli/1080ti und 1080ti SLI mal wieder eine Radeon in den Knecht ich werde berichten

Die Seven kam gestern an, heute Abend werde ich sie gegen mein SLI und eine einzelne 1080ti in Spielen auslasten

Überlege immernoch ob ich mir eine Zweite dazu hole... so 1080ti SLI VS Seven CF? VERDAMMTER BASTELDRANG, WaKü Warenkorb steht auch schon :devil:

Ist eine von Asus

Stock Spannung kann ich heute Abend mitteilen, kam noch nicht dazu umzubauen, zumal ich kurzzeitig die WaKü auf CPU Only bauen muss

Es geht aufwärts mit Vulkan. Gute Verkaufszahlen:
World War Z sells over 1 million copies - 250K were from the Epic Games Store | OC3D News

btw.
Sehe Das mit der Ref. wie Ralle.
Die R7 hat halt 2-Slotdesign wie die MI50. liegt an den Workstations , wo gleich 4er-Packs verbaut werden.
Für den Heimgebrauch ist ein leichter Umbau ohne Verlust der Garantie auch möglich.(gab genug Bsp. hier im Thread)
Der Ghettomod ist meistens schon ausreichend für 1780/1150. (im Review hatte Raff eff. 1700/1000)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aufwärts mit Vulkan. Gute Verkaufszahlen:
World War Z sells over 1 million copies - 250K were from the Epic Games Store | OC3D News

btw.
Sehe Das mit der Ref. wie Ralle.
Die R7 hat halt 2-Slotdesign wie die MI50. liegt an den Workstations , wo gleich 4er-Packs verbaut werden.
Für den Heimgebrauch ist ein leichter Umbau ohne Verlust der Garantie auch möglich.(gab genug Bsp. hier im Thread)
Der Ghettomod ist meistens schon ausreichend für 1780/1150. (im Review hatte Raff eff. 1700/1000)

Wenn man hynix ram hat

Samsung schafft kein 1150? (1120 reichen sicher bei dem GPU-Takt auch)
Wir reden hier über 0,x fps. Würde mit Air soundso den Focus auf GPU-UVen setzen.
0,95..0,975V sollten das Ziel sein für annehmbare Lüfterbei 1700.(PT-20)
Bei 1780 sollten für einige Chips 1,0..1,025V machbar sein.(PT-10)

Zuletzt bearbeitet:

Ich komm ja auf ähnlich schlechte Werte. Mich würde interessieren, ob du kontrolliert hast, ob der kühler korrekt aufliegt?
Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hotspot Temperatur durch schlechten Kontakt mit dem Kühler auf der GPU entsetht.

Oh Mannnn, ich könnte durchdrehten..
Heute kommt der Bykski Kühler und ich muss gleich auf Arbeit, danach neues Auto für Frauchen anmelden, Auto abholen und um 5 kmmt nen Kumpel.....
Ich will doch nur Zeit, um den Kühler zu montieren...... :wall:

Der Bykski ist völlig ausreichend, kühlt auch bei 1218mV - sind dann zwar auch mal 105°C Hotspot aber läuft!

Ich habe den mit dem originalen Kreuz/Schrauben/Federn und ohne Backplate montiert.

Bei 1218mV würde ich mit 105°C mehr als nur Freudensprünge machen. Mir reichen doch schon 1920MHz-1950MHz mehr Brauche ich nicht nur halt temps unter 100°C .

Bei 1,21 Volt lasse ich mir die 105° HotSpot ja einreden, da scheint der Kühler ja richtig gut zu arbeiten.Aber bei 1 Volt und schon 100° HotSpot, das bekommt man mit Air Kühlern besser hin, meine kommt auf 78° HotSpot bei 1850/1100 bei 0,975 (mein ultimativer Stabi Test ist Anno 1800 bei 4K, wenn ich ein Setting einstelle was gerade so stabil ist, steigt der Treiber innerhalb von Minuten aus). Witcher 3 oder The Division halten da länger durch, auch der Superposition Benchmark und TimeSpy laufen da paar mal durch.

@Eyren
Bei Dir ist es das schlechte Karma. Der "Knack" auf dem Küchentisch ist noch net abgegolten.
Bhudda liest bei PCGH mit.

Zurück