AMD Radeon VII Laberthread

Stiffmeister & Eyren: f@ck, Jungs, das ist echt ein ScheiZZ. Freut mich, dass eure Karten doch laufen und es nur Kosmetik ist!

Das mit zusätzlichen Pads wird leider nicht funktionieren, Eyren. Wenn der Kühlkörper so konstruiert ist, dass der direkt draufliegt, dann gibt es kein Platz für die Pads, den müsste man erst neu fräsen

Naja, ganz so entspannt sehe ich die Sache nicht.
Lass uns mal von einem Garantiefall in einem Jahr dran denken.
Wenn du die Karte zur RMA schickst und die sehen, dass das was abgebrochen ist.

Ja, im Garantiefall hat man natürlich ne Arschkarte gezogen. Trotzdem, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen die Karte jetzt sofort zu verlieren, wo sie noch frisch gekauft ist und immer noch um die 700€ kostet, wenn man noch nicht alles damit ausprobiert hat was man wollte und man ganz genau weiß, was schuld ist und die Karte erst in einem Jahr zu verlieren, wo die schon leicht angestaubt und gebraucht billig zu kaufen ist und man aus ihr alles rausgequetscht hat was man wollte, wenn man genug Spaß gehabt hat und wenn man nicht weiß warum sie verreckt ist - Spannung, Übertaktung, dieser Bruch etc. Klar, es ist in jedem Fall Kacke, aber unterbewusst würde ich mich im 2. Fall etwas besser fühlen.

Also mir ist schon klar das es nicht so einfach wird@ wärmeleitpads.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen das ich grundsätzlich einfach nur an einer Lösung interessiert bin.

Wegen Garantie..... naja so oder so kann ein Hersteller sich quer stellen schon alleine weil man deutlich sieht das man an der Karte gebastelt hat. Immerhin hat sich ja auf wundersame Weise das Pad in Paste verwandelt.

Klar manche Hersteller erlauben kühlerwechsel explizit aber eben nicht alle. Daher mache ich mir meistens in dem Moment wo ich einen Schraubendreher in die Hand nehme keine Gedanken mehr um Garantie.

Die schadhafte Stelle werde ich beim nächsten kühlerwechsel aufjedenfall mit einem Tröpfchen Heißkleber fixieren einfach um weitere Beschädigungen vor zubeugen.

Könnt mir ja die Daumen drücken das morgen mein Bykski geliefert wird.

Naja was soll man da sagen. Ja AC hat viele schlechte Bewertungen aber halten sich schon recht lange am Markt. Zudem war das Angebot ein Fullcover+Backplate für ~120€ halt unschlagbar. Die % Aktion tat dann ihr übriges.

Und seien wir ehrlich mit schlechter Verpackung, fehlendem O-Ring oder längerer Wartezeit rechnet man. Das ein Kühler ein Spule zerdrückt eher nicht ;-)

Eher liegt das Problem beim QM von AMD+Co. Wie kann man denn unterschiedlich hohe Pfennigartikel verbauen.
Alphacool muss ja ein Modell mit ner niedrigen Spule als Vorlage gehabt haben.
Würde auch mit Byski mal die Spule nachmessen und schauen wies aufliegt.(vor der Montage)

@Eyren
Hast Du jetzt wieder den Ref.kühler drauf ?
Kommst Du wieder auf die alten Temps oder hat sich der Hotspot oder VRM durch die angeschlagene Spule erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, ist das nur beim Alphacool so?

Da bin ich ja froh von vornherein den Bykski im Warenkorb zu haben

Meine Seven liegt noch auf meinem Schreibtisch und ich komme doch erst heute Abend oder morgen zum Umbau :rollen:

Scheint nur der ALC betroffen zu sein.

Die Spule ist für die PCI Stromversorgung zuständig.
Gibts den überhaupt in einer max 1,85mm hohen Bauweise?
Hab danach gesucht aber nichts relevantes gefunden.
Wenn ich mir dagegen die vielen Bildchen der nackten Karten im Netz anschaue, sehen zumindest alle gleich aus.
Dann hatte ALC wohl "Glück" und hat die 1 aus 10000 als Vorlage genommen/bekommen.
Schwer zu sagen.

Edit: Oder aber.... :rolleyes:

Nein hatte doch noch nicht umgebaut fehlte mir gestern die Motivation zu. Nach dem Ausbau und nach schauen hab ich dir Karte wieder eingesetzt und hab mir 6 Flaschen Bier in den Kopf geschüttet......

Problematisch ist einfach ich hab keinen schlauch mehr um ohne GraKa den loop zu schließen müsste also alles rausholen und CPU wieder mit der AIO ausstatten... ist mir fast schon zu viel arbeit und mache ich nur wenn sich der Bykski auf nächste Woche verschiebt.

Autsch, ist das nur beim Alphacool so?

Da bin ich ja froh von vornherein den Bykski im Warenkorb zu haben

Meine Seven liegt noch auf meinem Schreibtisch und ich komme doch erst heute Abend oder morgen zum Umbau :rollen:

Menschen sag mal..... so als langjährige Kumpels magst dich nicht ins Auto setzen und mir deinen Kühler vorbei bringen? ;-)

Ich mein der liegt ja bei dir nur rum und so und 200km sind doch schnell gemacht! Ich koch auch frischen Kaffee :-)

Natürlich bekommst du dann meinen sobald geliefert ....

Ein Trip nach Kölle wäre jetzt kein Ding

Nur stehen wir vor zwei Problemen:

1. Wer erklärt diesen "Notfall" meinem Chef

Und 2. Lese bitte nochmal "Warenkorb" der kühler ist noch nicht in meinem Besitz ;) :D

Mein besagter "Umbau" bezieht sich darauf meine wakü auf CPU only zu bauen um die Karte zu testen ^^

Die anderen Hersteller haben bestimmt auch nicht alles berücksichtigt, aber die haben alle ausgefrästen Stellen und WLPads, und die Pads können das durch zusammendrücken abfangen. Hmm, vielleicht war bei mir auch diese Spule und nicht die Slotblende schuld, hatte ja direkt nach umbau sehr hohe TJ da hatte ich den EKWB auch ganz normal mit Schrauben montiert, jetzt sitzt da noch das Originalkreuz drauf welches zusätzlichen Druck erzeugt. Aber nochmal ausbauen will ich es nicht.

AC hat's vermasselt...

Der Bykski hat da deswegen kein Problem weil er da gar nicht kühlt. Genausowenig wie der AMD Originalkühler.

dissassembly1.jpg radeon-vii_3.jpg spule.jpg

das ist natürlich schon panne - aber da jetzt direkt zu sagen, AC hat das verrissen halt ich für übertrieben. man kann schlicht und ergreifend einfach mal nicht davon ausgehen, das gleiche bauteile unterschiedliche spezifikationen aufweisen. schon gar nicht in der industrie. wenn, dann hat es hier der hersteller der boards verrissen - und der gehört für sowas auch in regress genommen und kein anderer.

das ist natürlich schon panne - aber da jetzt direkt zu sagen, AC hat das verrissen halt ich für übertrieben. man kann schlicht und ergreifend einfach mal nicht davon ausgehen, das gleiche bauteile unterschiedliche spezifikationen aufweisen. schon gar nicht in der industrie. wenn, dann hat es hier der hersteller der boards verrissen - und der gehört für sowas auch in regress genommen und kein anderer.

Warum der Hersteller? Was hat der Hersteller damit zu tun wenn Ich, du , wir einfach einen Kühler eines Drittanbieters draufschrauben?

Ich glaube auch nicht das diese Bauteile im extremen genormt sind. AMD wird nur vorgaben für deren referenzkühler machen. Also für die Spule irgendwas im Bereich 0.1-0.5mm da kein Kontakt zum Kühlkörper vorgesehen ist. Der Hersteller kauft dann passend ein und verbaut.

Wenn ALC dann nicht hingeht und sich vorab die AMD-Referenzen anschaut diese mit den möglichen im Handel verfügbaren Bauteilen vergleicht sondern stumpf eine Karte scannt und in die Massenproduktion startet sehe ich die Schuld schon bei ALC. Bzw. zum Teil bei uns Endkunden da wie gesagt wir die Karte verändern wollten. Nicht Asus nicht Powercolor und auch nicht AMD.

Zurück