AMD Radeon VII Laberthread

Ernüchternd. Hoffnung war da :D

Das ist in der Tat net zu verstehen, gerade für 5k-Downsampling@DX11 wäre Das richtig wäre gut gewesen durch die 16Gb.(x)
Ich wünsche den Enthusiasten mehr gute lowLevel-mGPU-Games, damits net umsonst war.

(x) Mit Vega kann man mit Cf nähmlich net HBCC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat net zu verstehen, gerade für 5k-Downsampling@DX11 wäre Das richtig wäre gut gewesen durch die 16Gb.(x)
Ich wünsche den Enthusiasten mehr gute lowLevel-mGPU-Games, damits net umsonst war.

Ich war schon immer kritisch was CF betrifft, hatte es selbst nie, war aber immer interessiert und besonders die Frametimes, auch in supported Games, hat mich immer abgeschreckt. Es ist zwar cool, wenn man dann vlt mal 80% mehr FPS hat, das Spielgefühl sich aber fast noch schlechter als mit ner Single-GPU anfühlt..dann halt noch die Probleme mit so vielen Games. Ist es das wirklich wert, oder schlägt hier auch der "Bastelfaktor" wieder rein?

Ich mein, aktuell, mit 2x Vega56 für 270 Euro ea...wenn CF vernünftig funktionieren würde durch die Bank..dann wäre das natürlich DIE Alternative zu allem. Rein von der Rohleistung würden die 2 Vega56 alles SingleGPU abziehen, wenn man es auf die Straße bekommt UND die Frametimes passen, mit ordentlichem UV (wie bei dir) auch mit unter 300W für das Setup. Aber die Probleme halt...ach es ist so schade..AMD hat mit infinity Fabric alles was sie brauchen um richtig geile mGPU-Karten zu bauen, aber es kommt einfach nix. Vlt kostet die Entwicklung hier einfach zu viel.

Sagmal, das wäre ein guter Test, falls du Bock hast. Hau mal mit der Thermal Grizzly den Orginal-Kühler wieder rauf und check mal die Temps. Das würde mich echt interessieren wie hier der Kontrast zum orginal-WLPad ist. Falls du schon hast, dann berichte mal bitte :P Solltest die Karte aber mit Orig.-Kühler verwenden können.

Du armes Schwein...das tut mir echt Leid für dich...glaube ich wäre schon kollabiert und nun bekomme ich Angst wegen der AIO...naja, vlt warte ich doch auf den Morpheus für die VII, vlt auch nicht...verfügbar ist eh noch nix...ach das nervt alles. Warten warten warten, aber wohl besser als solche nervigen Probleme zu haben.

Alles halb so willt. Einpacken wenn's nicht passt und geld zurück.
Hab denen von Aquatuning auch ne passende Mail geschickt. Gehört denen nicht Alphacool oder wie war das nochmal.

Hallo @Edelhamster und RX480,

naja "Hoffnung" war da.

Ein so großer unterschied zwischen Vega10 und Vega20 ist das doch garnicht.

Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon immer kritisch was CF betrifft, hatte es selbst nie, war aber immer interessiert und besonders die Frametimes, auch in supported Games, hat mich immer abgeschreckt. Es ist zwar cool, wenn man dann vlt mal 80% mehr FPS hat, das Spielgefühl sich aber fast noch schlechter als mit ner Single-GPU anfühlt..dann halt noch die Probleme mit so vielen Games. Ist es das wirklich wert, oder schlägt hier auch der "Bastelfaktor" wieder rein?
Ich mein, aktuell, mit 2x Vega56 für 270 Euro ea...wenn CF vernünftig funktionieren würde durch die Bank..dann wäre das natürlich DIE Alternative zu allem.

Ich schau net nach mehr fps sondern finde es nice, das sich die W so gut auf beide Grakas verteilen. Dadurch funzen selbst 2x einfache Blower gut.
Bevorzugt 1440p@60Hz=fps-Limit und dann je nach Game mal die Skalierung benutzen. (als Ersatz+Ergänzung für TAA)
2017 sahs auch noch gut aus mit den Games.(Heute blockt NV schon bei den Dev´s Cf/SLi)
Ansonsten ist Das nur was für Leute mit Geduld und etwas Historie.(net mein 1. Cf)
Das Problem bei Cf ist außerdem der kostspielige Unterbau mit 2x echten PCiE 16x.(bei mir net vorh. = limitierend)
Nach m.E. hängen die min.Fps auch von der Leistung der einzelnen Graka ab. Wenn die Settings zu hoch sind bekommt man halt im Einzelbild mal Probs.
Es gab mal ein schönes Review, wo man sehen konnte wie 1440p@Ultra und 4k-Medium funzt. Dann noch gezielt ein paar Regler links und die Smoothness
ist net das Problem. Mit 2x 56 wird man in Games net viel anders sein als die R7. Die ist zur Zeit sinnvoller.(nur ne RX64@350W ist sinnlos vgl. mit 56Cf)
Hardware.Info Nederland
edit:
Einschränkung bei allen gängigen Reviews=ohne HBM-OCen sind die Zahlen für 4k nix wert!

negativ: Vega+VSR macht Probleme oder 4k-HDR per HDMi für den TV. (evtl. hilft ein aktiver DP-Adapter)
Bislang funzt nur Custom 1800p@50Hz an meinem Moni ohne die "Mindestspannung".die AMD bei VSR gerne draufhaut.
Da ist inGame-Skalierung günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mal in eigener Sache: Habt ihr Ghetto/Morpheus Besitzer auch Probleme mit der Lüftersteuerung? Bei mir laufen die Teile immer auf 100%. Nun hab ich das auf die Treiber geschoben, aber es kann natürlich auch etwas anderes sein.

Welche GPU-PWN-Adapter verwendet ihr und klappt bei euch die Regelung ohne Probleme? Das mach mich ein bissl wuschig. Die 12x25 sind zwar net laut..aber Kontrolle ist immer gut :D

@RX480 Danke für die Ausführung!

Hmmm meine laufen eh immer bei 100% sobald last anliegt, daher kann ich dazui wenig sagen. Was ich mal hatte war, das nach einem Crash die Lüfter nicht korrekt versorgt wurden und nur einer statt zwei lief, ein Neustart hat das Problem dann behoben.

Hmmm meine laufen eh immer bei 100% sobald last anliegt, daher kann ich dazui wenig sagen. Was ich mal hatte war, das nach einem Crash die Lüfter nicht korrekt versorgt wurden und nur einer statt zwei lief, ein Neustart hat das Problem dann behoben.

Moin Gurdi! Welchen Adapter zum Anschluss auf dem PCB der VII verwendest du denn? Ich nehm den Phobia, bin mir aber net sicher obs da noch was anderes gibt. Naja ein bissl mehr Kontrolle wäre schon gut, wenn du aber sagst das geht net, dann ist das auch ok!

Hab mir auch überlegt, ob ich nicht vlt alle Lüfter per ext. Lüftersteuerung angehe...aber eine zu finden mit genügend Slots/Daisy Chaining und dann aufpassen, dass da nix abraucht etc...oh boi xD belastend :D

Tja gute Frage, weiß gar nicht mehr was ich da mal gekauft hatte. Generell funktioniert die Steuerung der Lüfter bei mir, ich nutze es nur nicht da ich die Lüfter lediglich im Idle throtteln lasse. Aus meine gedämmten Gehäuse stören die mich nicht beim zocken.

Jup, ich träumte von GTA V in 5K mit 8xMSAA :cool:

In Bezug auf den HBCC verhält es sich mit der VII genauso wie bei Vega10. Wenn Crossfire im Adrenalin aktiviert wird, fällt die HBCC-Option weg. Wäre bei 16GB jetzt echt nicht so tragisch^^

In meiner Kontaktaufnahme richtung AMD hatte ich mich bewusst an den englischsprachigen Technical-Support gewandt. Freundlich darauf hingewiesen, dass XFX und MSI auf Ihren Prouktseiten zur VII Crossfire noch bewerben würden.
Ich mir natürlich darüber im klaren sei, dass Radeon es nicht mehr selbst promoted hat, aber die Frage aufgekommen sei, ob nicht doch die Möglichkeit bestünde einen "as is" beta-level Treiber für CF, ohne Garantie auf Funktionalität, zu erhalten.
Wenn ich mich recht entsinne, kam der 17.9.2, der damals für Vega10 CrossFire nachgereicht hat, auch erst 3 Monate nach Release der Karten^^
Aber wenn die mir jetzt nach 6 Tagen "not supported" mitteilen :fresse:

Die Überbleibsel von CF im Adrenalin ergeben für mich halt keinen Sinn.
Dann noch so Geschichten, wenn du in Hitman mGPU nutzen willst, sollte Crossfire aktiviert sein. Jetzt schreibt mir der Support selbst, ich könnte sogar mit Nvidia-Karten mischen. Im Falle von Hitman dann nicht oder wie? Weil wie aktivier ich CF im Nvidia-Controlpanel? :lol:

Wenn man mal drüber nachdenkt ist es am Ende ziemlich traurig, dass gerade, wenn wir eine Zeit erreicht haben in der ausreichend schnelle Fabric´s/NV-Link´s zur Verfügung stehen, sofern diese benötigt werden, und wenn Spiele wie StrangeBrigade oder SOTTR aufzeigen, dass die typischen CF und Sli-Krankheiten, wie unruhige Frametimes, besiegt erscheinen, fährt man alle Bemühungen in diesem Bereich für den Endkonsumenten runter.
Google setzt mit seinen Tool´s die Spiele zukünftig auf Vulkan um. Bewirbt in der Stadia-Präsentation die fantastischen Möglichkeiten von mGPU in Rechenzentren, Ihr erinnert euch an den simulierten Lava-Strom?
Aber wir Enthusiasten bleiben außen vor. Fällt mir echt schwer mich damit abzufinden.

Ich probier jetzt noch etwas weiter. Zock SOTTR und Gears of War dann wohl auch nochmal durch, aber am Ende heißt es wohl oder übel -> "Jmd. Interesse an einer 4 Wochen alten Seven mit Samsung-HBM?" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird halt nix mehr in Richtung mGPU investiert, nichtmal 2x GPU auf einem PCB oder gar Chip..Das ist extrem schaden, denn ja, wir haben aktuell genug Möglichkeiten, welche die Kommunikations zw. beiden GPU weit über das 10x im Vergleich zu PCIe erhöhen würde, was wiederum Probleme wie Latenzen und Frametimes gut bekämpfen können sollte. Auch Custom-Bridges wie NV-Link, nur mit noch mehr Bandbreite, sollten diese Probleme gut eingrenzen. Die bisherigen Dual-GPU Grafikkarten haben ihr Potential halt nicht genutzt. Eine Radeon VIIx2 könnte ich mir SEHR gut vorstellen, wenn es eine Karte mit 2xVII-Dies wäre, die gemeinsam auf einen HBM-Pool zugreifen oder ggf. gar auf dem selben Chip unterkommen, aber naja...skalierbar wäre das, performance-technisch bestimmt auch und vom Verbrauch in 7nm mit UV und moderaten Taktraten auch echt noch im vernünftigen Bereich..aber Forschung, Entwicklung, Wafer...ach du meine Güte. Das lohnt sich alles wohl nicht mehr. CF/SLI waren ja seit jeher nur für eine Nische. Für mich ja auch, fand das Konzept aber schon immer sehr interessant.

Genauso ist es schade, dass nicht mehr nach den Extremen gesucht wird. Nvidia und AMD könnten einfach ihr PCB 10cm länger machen, die doppelte Anzahl Shader unterbringen, entsprechende Spannungsregulatorien, VRAM und halt einen 4-Slot Kühler daraufschrauben. Klar, je größer der Chip desto schlechter die Ausbeute und je höher das Risiko..aber da wären wir wieder bei mGPU. Infinity Fabric hat im Max-Ausbau eine Bidirectionale Übretragungsgeschwindigkeit von fast 43 TB/s zwischen 2 EPYC-Dies mit DDR4-2666. Das sind komplett kaputte Geschwindigkeiten und wären hier nichtmal benötigt. Es ist schade, aber mal schauen was die Zukunft bringt. Wenn der Prozess sich nicht mehr verkleinern lässt, dann gibt es dann 3D-Stacks und dann mehrere 3D-Stacks und so weiter und sofort :D Man kann sich auf die Zukunft freuen <3

Ich probier jetzt noch etwas weiter. Zock SOTTR und Gears of War dann wohl auch nochmal durch, aber am Ende heißt es wohl oder übel -> "Jmd. Interesse an einer 4 Wochen alten Seven mit Samsung-HBM?"
zwinker4.gif

So traurig, dass Samsung HBM hier so schmächtig bewertet wird. Bei Vega64 und gerade Vega56 wäre das definitiv eine Wertsteigerung. Verkehrte Welt :D

Alle drei testen und alle drei zurück schicken so wie ich unseren lieben ATIR bisher lesen durfte. Eine kann dann 1201MHz auf dem HBM die andere schafft stabil 2101MHz auf dem Chip dafür nur glatte 1200MHz auf dem HBM und die dritte ja die dritte die ist dafür 1°C kühler wie soll man sich da entscheiden.

Mit 3 vor der Tür meinte ich eben für 639 / 644 und 649 Euro bestellbar
Mal schauen was morgen gesagt wird.

Habe bis dato nie etwas retour geschickt,
zudem falls Morgen etwas zu Navi gesagt wird, und die Seven nicht mehr lange verkauft werden sollte, habe ich doch alles richtig gemacht.Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.3 Release Notes | AMD

Neuer Treiber:
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.3 Release Notes | AMD

50th-anniversary Edition of Radeon Seven (VII)

AMD to launch red '50th' anniversary edition of Radeon VII - VideoCardz.com

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: wie bekommt ihr 25°Wasser hin?

Oder wo messt ihr?

Ich habe idle vielleicht 25° aber unter Last locker 37°, am Radineingang gemessen, wenn es leise (<900rpm) bleiben soll.

gbm31 will doch seinen externen Radi mal 1-seitig an den Benchtable anbauen.
Aus optischen Gründen wären doch 2x Radis links+rechts richtig nice.
(dann ist auch genug Fläche da)

Zurück