AMD Radeon VII Laberthread

Also mein Setting mit M2 surrt immer noch.zwar minimal korrigiert auf 2020/1218 mit Open Draw aber bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Moin Gurdi, was sind denn deine max Junction-Temps die du bislang gemessen hast mit dem Setup? Denke der Morphi sollte analog gehen bis minimal schlechter sein als der Eisbär der kommt, aber ich würde die Kühlleistung erstmal gleichwertig einschätzen. Dann kann ich mir ein gutes Bild machen! Aber du gibst mir wie immer Hoffnung :D

@sifuanders Ja, leider sind nicht alle Karten gleich, aber mach dir keinen Kopf. Der Performanceunterschied zw. 1000 und 1250 ist gering und zw. 1100 zu 1200 natürlich noch geringer. Auch 1100 übersteigt schon alles andere auf dem Markt (außer im Prof. Bereich) bei weitem in Sachen Bandbreite.

@Anno CB hat mal gebenched und ja, wie erwartet hat Anno massiven CPU-Hunger:
Wenn man den 6700k mit dem 7700k gleichsetzt, dann ist der Unterschied zum Stock 9900k schon massiv, selbst in UHD.
Anno 1800 im Technik-Test: CPU-Benchmarks und Fazit - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas rumgespielt.
Gerade bei meinem Undervolt Setting macht der Morpheus II eine super Figur.

Assassins Creed Odyssey / 1440p / Max Setting
Radeon VII @ 1850 / 1150 @ 0,965 Volt

-GPU Temp 51°
-Hot Spot Temp 66°
-VRM Temp 53°
-Verbrauch 232 - 248W

The Division II / 1440p / Max Settings

-GPU Temp 53°
-Hot Spot Temp 65°
-VRM Temp 55°
-Verbrauch 240 - 251W

Superposition / 1080p Extreme

-GPU Temp 55°
-Hot Spot Temp 70°
-VRM Temp 59°
-Verbrauch 263 - 268W

IMG_20190410_160757.jpg IMG_20190412_143921.jpg IMG_20190412_144325.jpg

Die Karte macht so richtig Spaß, ich habe noch genug Spielraum für ein gutes OC Setting (teste ich noch die Woche aus) und bei meinem Undervolt Setting drehen die Lüfter mit höchstens 53%, was in etwa 1200 RPM ausmacht, in meinem Fractal Design R5 ase unhörbar. Bei der Montage habe ich unterschiedliches anziehen der Schrauben für den GPU Kühler probiert, was an der Temp nichts ändert. Man kann also ruhig wieder überkreuz festziehen ohne eine schlechtere Kühlleistung fürchten zu müssen.

Hast Du nen alten M2 oder die Vega-Edition ? Die Vega-Edition sollte ja ne glattere Kühlfläche haben.
Welchen Treiber nutzt Du aktuell ?
Hast Du ähnlich Eyren den Mittelwert im Wattman rel. hoch genommen ?

Ich habe den Morpheus II Vega genommen, der war billiger als der M II.
Treiber ist der 19.4.1, den 19.4.2 habe ich erst vor paar Minuten entdeckt.
Für die Temps habe ich GPU-Z genommen und für den Verbrauch mein Messgerät was den kompletten PC misst. Habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Die Karte ist mit undervolt richtig sparsam und der Morpheus lässt die Karte kalt und leise arbeiten. So habe ich mir das ganze vorgestellt.

Hab mal etwas rumgespielt.
Gerade bei meinem Undervolt Setting macht der Morpheus II eine super Figur.

Assassins Creed Odyssey / 1440p / Max Setting

-GPU Temp 51°
-Hot Spot Temp 66°
-VRM Temp 53°
-Verbrauch 232 - 248W

The Division II / 1440p / Max Settings

-GPU Temp 53°
-Hot Spot Temp 65°
-VRM Temp 55°
-Verbrauch 240 - 251W

Superposition / 1080p Extreme

-GPU Temp 55°
-Hot Spot Temp 70°
-VRM Temp 59°
-Verbrauch 263 - 268W

Anhang anzeigen 1041614Anhang anzeigen 1041615Anhang anzeigen 1041616

Die Karte macht so richtig Spaß, ich habe noch genug Spielraum für ein gutes OC Setting (teste ich noch die Woche aus) und bei meinem Undervolt Setting drehen die Lüfter mit höchstens 53%, was in etwa 1200 RPM ausmacht, in meinem Fractal Design R5 ase unhörbar. Bei der Montage habe ich unterschiedliches anziehen der Schrauben für den GPU Kühler probiert, was an der Temp nichts ändert. Man kann also ruhig wieder überkreuz festziehen ohne eine schlechtere Kühlleistung fürchten zu müssen.

Welche Schrauben hast Du verwendet, welches bracket und hast Du die Backplate drauf?

Die Original Schrauben vom Morpheus II Vega, das Bracket ist das Originale von AMD, ich habe lediglich die 4 Bohrungen die für den Original Kühler sind mit einem 5,5er Bohrer aufgebohrt damit die Schrauben vom Morpheus II durchgehen.
Die Backplate ist auch die Originale von AMD, lediglich etwas erweitert damit das Montage Kreuz vom Morpheus II Vega passt. Ist alles keine Hexerei wenn man einen Dremel hat, dauert etwa 15 Minuten (20 wenn man es schön machen will).

Die Original Schrauben vom Morpheus II Vega, das Bracket ist das Originale von AMD, ich habe lediglich die 4 Bohrungen die für den Original Kühler sind mit einem 5,5er Bohrer aufgebohrt damit die Schrauben vom Morpheus II durchgehen.
Die Backplate ist auch die Originale von AMD, lediglich etwas erweitert damit das Montage Kreuz vom Morpheus II Vega passt. Ist alles keine Hexerei wenn man einen Dremel hat, dauert etwa 15 Minuten (20 wenn man es schön machen will).

Gut dann pack ich meinen jetzt auch drauf!

Die Sache mit dem Aufbohren ist genau was mich ein wenig abschreckt, hab selbst aber auch das passende Werkzeug nicht und auch keinen im Freundeskreis. Haben hier zwar nen Werkzeughandel, mit netten Leuten, aber die wollen auch bezahlt werden, dann warte ich lieber auf die AIO, aber die Temps sehen schonmal sehr nice aus! Danke Ralle! Denke ich kann deine Temps fast ein-zu-eins für die AIO übernehmen, besonders da deine Karte ähnlich gut zu takten geht wie meine. Für 1850 brauch ich auch um die 950-960mV. Hattest du die schon immer oder ist das jetzt die zweite Charge? Fettes GZ auf jeden Fall!

@JSXShadow

Warum?
Wenn du das Bracket runterschrauben kannst, ist das vergrößern von Bohrlöchern ein Kinderspiel. Ich würde da eiskalt zum Baumarkt, dehnen was für die Kaffeekasse geben und es machen lassen, da kann nichts passieren. Vorher noch die Wärmeleitpads entfernen, dann können sich auch keine Materialrückstände vom bohren anheften. Nachbar oder Eltern haben auch keine Bohrmaschine?

Ja, ist immer noch meine erste Karte, die hat mal kurz Probleme gemacht, funktioniert seitdem ohne Probleme.
950mV sind so die magische Grenze bei meiner Karte, darunter neigt die Karte dazu Lags zu produzieren.

@JSXShadow

Warum?
Wenn du das Bracket runterschrauben kannst, ist das vergrößern von Bohrlöchern ein Kinderspiel. Ich würde da eiskalt zum Baumarkt, dehnen was für die Kaffeekasse geben und es machen lassen, da kann nichts passieren. Vorher noch die Wärmeleitpads entfernen, dann können sich auch keine Materialrückstände vom bohren anheften. Nachbar oder Eltern haben auch keine Bohrmaschine?

Ja, ist immer noch meine erste Karte, die hat mal kurz Probleme gemacht, funktioniert seitdem ohne Probleme.
950mV sind so die magische Grenze bei meiner Karte, darunter neigt die Karte dazu Lags zu produzieren.

950 ist doch ein guter Wert, oder sehe ich das falsch? Ich komme bei den meisten Spielen so weit runter, aber div 2 ist scheinbar ein anderes Biest und stürzt sporadisch ab. Manchmal nicht, manchmal nach Stunden, manchmal nach 20 min. Bin daher in 5er Schritten hoch und nun bei 976, wo ich bisher keine Abstürze mehr hatte - weder vom Spiel noch vom Treiber.
Kühler ist noch der originale ohne mods, junction aber nicht höher als 76 nach Stunden des Spielens (Lüfter auf 100%). Kann die hbm temp die Stabilität beeinflussen? Habe nämlich bei 1150, wie bereits vorher schon einmal erwähnt, schnell Bild Fehler

950 ist doch ein guter Wert, oder sehe ich das falsch? Ich komme bei den meisten Spielen so weit runter, aber div 2 ist scheinbar ein anderes Biest und stürzt sporadisch ab. Manchmal nicht, manchmal nach Stunden, manchmal nach 20 min. Bin daher in 5er Schritten hoch und nun bei 976, wo ich bisher keine Abstürze mehr hatte - weder vom Spiel noch vom Treiber.
Kühler ist noch der originale ohne mods, junction aber nicht höher als 76 nach Stunden des Spielens (Lüfter auf 100%). Kann die hbm temp die Stabilität beeinflussen? Habe nämlich bei 1150, wie bereits vorher schon einmal erwähnt, schnell Bild Fehler

Scheinbar ein guter Wert, habe das ganze relativ wenig verfolgt und kann daher nicht wirklich was darüber sagen.
Ja, Division 2 ist ein guter Test für die Stabilität, das Game crasht gern wenn der Takt zu hoch bzw. Volt zu niedrig ist. Und ja, je niedriger die HBM Temp, desto besser. Bei meiner Karte gehen die 1200 HBM nur wenn diese unter 75° bleibt, paar Grad drüber und der HBM macht Problem. Mit meiner Lüfterkonstruktion aber kein Problem.

Juhu heute ist der Alphacool Eisblock gekommen. Bin schon neugierig auf den Umbau. Hat wer Erfahrung mit der Kühler Demontage? Tricks, Tipps?! Danke im voraus

Es soll etwas mehr Spalt zw. dem unebenen Package und dem Kühler sein. Würde mal denken, das man etwas mehr WLP in der Mitte braucht.
(als bei der Konkurrenz)
Und die Spawas werden nur über die Backplate gekühlt ala Vega.

Zurück