AMD Radeon VII Laberthread

Klingt net besonders konsequent. In Analogie zu Deiner Ti müsstest Du nur die Ref. auf ca. 920mV drosseln.
Schau Dir mal bei nem Bekannten HDR an. Die Zeit von SDR ist eigentlich schon seit 2017 vorbei.

@Ralle
Jetzt wohl ohne die krumme Banane (Backplate) und zum Ausgleich die kleinen Kühlkörper?

Ja, die Grundplatte muss ich noch bearbeiten, da der Kühler nicht gepasst hat. Die Backplate ist mit dem Morpheus nicht zu gebrauchen, dafür sind die Schrauben zu kurz.

Klingt net besonders konsequent. In Analogie zu Deiner Ti müsstest Du nur die Ref. auf ca. 920mV drosseln.
Schau Dir mal bei nem Bekannten HDR an. Die Zeit von SDR ist eigentlich schon seit 2017 vorbei.

@Ralle
Jetzt wohl ohne die krumme Banane (Backplate) und zum Ausgleich die kleinen Kühlkörper?

Warum sollte ich mir bei irgendwem HDR anschauen? Ja natürlich kann man die Ref undervolten, alles andere ist ja net tragbar (außer basteln etc).
Wie gesagt, es lohnt sich nicht von der Ti zur Seven zu wechseln, außer man hat Bock zu tunen und rumzudoktern, was ich grad ehrlich gesagt nicht hab.
Hatte ja schon einige Angebote zum 1 zu 1 tausch gegen meine Karte, nur so ein gutes Custommodell mit einem relativ guten Chip zu tauschen, war es mir dann doch nicht wert.
Die Ti reicht noch super trotz starkem UV (160-180W) @ 3200x1800 +reshade.
Ralle hat ja eine große GPU Sammlung, könnte ja mal seinen Senf dazu abgeben.

Warum eigentlich HDR ? (würdest Du sicher net im RTX-Thread fragen)
Du bist halt in nem AMD-Thread, wo HDR Standard ist. Bei der R7 gehts auch net um avg.Fps wie bei Dir sondern um Frametimes (0,1%lows)+Inputlag.
Das ganze Paket macht natürlich nur an nem entspr. FS-Moni/Tv richtig Sinn.

Ich persönlich habe mich damals eher wg. Gedi im 3dC-Forum mit Probs bei SWBF2(2017) für Vega und den Samsung-Moni entschieden.
Aber Jeder kann gerne machen, Was Er möchte. Die HDR600-Monis waren auch net preiswert. (geschweige denn die neuen 4k-HDR)
In dem Sinne einen schönen Guten Abend.

Ist Das nicht mehr der Arctic?

Der Kühler selbst ist ein Morpheus 2 Vega, der Lüfter Aufbau ist vom Xtreme III.
Wegen der Grundplatte, da muss ich nur die 4 Bohrungen erweitern dann passen die Abstandhalter vom Morpheus rein und ich kann die Grundplatte wieder drauf.

Bezüglich des Undervolting.
Meine 2080 TI betreibe ich durchgehend mit 1,6 GHZ und 0,725 Volt. Die 1080 TI habe ich mit 1,6 GHZ und 0,785 Volt betrieben, die Karte war etwas eigenwillig und wollte alles unter 0,75 nicht. Die Vega LC war bei 1,5 GHZ und 0,925 und die Radeon VII ist aktuell bei 1,8 GHZ und 0,945.
So richtig High OC liegt nur an wenn ich entweder ein Game Setting teste oder eben schauen will das der Kühler so kann oder wenn ich meine Karte mit anderen vergleichen will.

Ich würde gern mehr basteln, tweaken und rumspielen aber Arbeit, Frau und Kind sind mir wichtiger. Das war noch vor 10 Jahren anders, jetzt ist der PC ein Hobby welches ich aber nicht mehr so ernst betreibe

Nee habe das Interesse ehrlich gesagt verloren an der Karte. Bringt einfach nix bei mir mit der guten alten Ti. Vor allem das Ref. Design schreckt einen ab mit der hohen Junction, außer dem geilen VRAM ist ja mMn nix sonderlich geiles an der Karte.

Ja gut verglichen zur Ti und ja gut es gibt da einiges was abschrecken könnte. Aber Leute die früher Ihr Mofa frisiert haben, oder versucht haben Textur Pipelines freizuschalten, oder die einfach nVIDIA nur noch ******* finden (also nVIDIA an sich, nicht deine geilo ti, hätte ich gewusst das nv drei Jahre nichts neues bringt, hätte ich mir die auch geleistet)
...
jdfls. diese Leute fühlen sich durch die Karte 20 Jahre jünger :P
oder geht es wieder nur mir so?

Vorher seit Cod MW3 keine Shooter gespielt, seit Division fühl ich mich wieder wie bei der ersten BF2 Weihnachtslan... :)

Hallo , ich habe ein kleines Undervolting-Problem:

Ich habe meine Radeon7 undervolted un bin sehr zufrieden damit. (1801x991mv) Auch gibt es in mehreren Spiele keine Abstürze oder Fehler. Was aber manchmal passiert, vor allem bei Kaltstarts (bsp in der früh) startet der PC mal grundsätzlich nornmal hoch. Aber am Dekstop angelangt, ruckelt alles wie Sau (unter 60hz und auch der Ton stottert. Mir kommt es so vor, als wäre die Graka in einem Art Schlafmdus und checkt nicht das sie jetzt arbeiten muss . Benutze den 19.4.1 Treiber, hatte die Problematik auch mit dem 19.3.2. Wenn ich nicht undervolte tritt dieses Problem meines Wissens nicht auf. Wenn das Ruckeln auftritt starte ich den Rechner neu und alles läuft butterweich mit 144hz.... Habt ihr solche Undervolting-Erfahrungen schon erlebt. Ist das ein Karten-Problem oder einfach ein SoftwareBug von AMD?

Danke für eure Antworten :)

Hintergrundinformation:

i7 7770k
16g ram corsairvenegance
Bequiet Straight Power 10 800w

Temperaturen sind von CPU und GPU zu Start als auch im Lastbetrieb komplett in Ordnung!

Hallo , ich habe ein kleines Undervolting-Problem:

Ich habe meine Radeon7 undervolted un bin sehr zufrieden damit. (1801x991mv) Auch gibt es in mehreren Spiele keine Abstürze oder Fehler. Was aber manchmal passiert, vor allem bei Kaltstarts (bsp in der früh) startet der PC mal grundsätzlich nornmal hoch. Aber am Dekstop angelangt, ruckelt alles wie Sau (unter 60hz und auch der Ton stottert. Mir kommt es so vor, als wäre die Graka in einem Art Schlafmdus und checkt nicht das sie jetzt arbeiten muss . Benutze den 19.4.1 Treiber, hatte die Problematik auch mit dem 19.3.2. Wenn ich nicht undervolte tritt dieses Problem meines Wissens nicht auf. Wenn das Ruckeln auftritt starte ich den Rechner neu und alles läuft butterweich mit 144hz.... Habt ihr solche Undervolting-Erfahrungen schon erlebt. Ist das ein Karten-Problem oder einfach ein SoftwareBug von AMD?

Danke für eure Antworten :)

Hintergrundinformation:

i7 7770k
16g ram corsairvenegance
Bequiet Straight Power 10 800w

Temperaturen sind von CPU und GPU zu Start als auch im Lastbetrieb komplett in Ordnung!

Mach mal ein Bild deiner Settings.

Habe nur am PEAK die Spannung undervoleted. 1801X991mv)
Der Rest bis auf die angepasste Lüfterregelung ist Standard,

Habe jetzt mal die Start Spannung von 713 auf 729 erhöht vl hilft das ja.

1.PNG

Hier mal ein Beispiel meiner UV-Spannung hatte dir ja bereits im anderen thread geraten die Lowstate Spannung anzuheben.

UV.png

Möglicherweise reicht auch weniger Spannung aber Ich bin ehrlich gesagt zu Faul um das irgendwie auszuloten daher einfach auf max.

Angeblich soll Navi ja weniger als eine 580 verbrauchen und die verbraucht unter 200W beim Gaming, das wäre brutal wenig, ich zweifele aber noch stark an den Gerüchten. Erstversuch im Test: ASRock RX 580 Phantom Gaming X – Seite 5 – Tom's Hardware Deutschland

Auch die Radeon7 lässt sich mit UV auf 200W drücken, wie in einem Benchmark bei Computerbase gezeigt wurde.
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei Navi kommt dann noch eine effizientere Architektur und GDDR6 statt HBM dazu.

Auch die Radeon7 lässt sich mit UV auf 200W drücken, wie in einem Benchmark bei Computerbase gezeigt wurde.
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
Bei Navi kommt dann noch eine effizientere Architektur und GDDR6 statt HBM dazu.

Ja das ist auch super, nur wie gesagt, wenn Navi ~2070 Leistung bietet und weniger als die 580 verbraucht (<180W) ab Werk + man die natürlich auch noch undervolten kann + bei dem Preis von 200-250€, wäre das einfach der Hammer für viele Gamer.
Hört sich für mich aber echt viel zu schön an um wahr zu sein. Ich kann das echt nur begrüßen, weil dadurch die Preise sinken werden müssen, die wäre ja nicht all zuweit von unseren Karten entfernt.
Würde gerne auch einen Full AMD Build bauen, nur wird es auch mit Navi nix, hoffe auf 2020, aber schauen wir mal. Hätte es die Seven gegeben, als ich damals Mitte 2017 meine 1080Ti gekauft hätte, hätte ich wohl AMD den Vorzug gegeben, aber leider hinken die bei den GPUs schon deutlich hinterher. (was die Leistung betrifft, ohne P/L Aspekt)

Das mit Navi eine Karte kommt, die die Leitung eine 1080 bietet, wurde schon lange vermutet. Die Frage wird sein, ist das die große Navi, oder nur die mittlere. ;)

Ja das ist auch super, nur wie gesagt, wenn Navi ~2070 Leistung bietet und weniger als die 580 verbraucht (<180W) ab Werk + man die natürlich auch noch undervolten kann + bei dem Preis von 200-250€, wäre das einfach der Hammer für viele Gamer.
Hört sich für mich aber echt viel zu schön an um wahr zu sein. Ich kann das echt nur begrüßen, weil dadurch die Preise sinken werden müssen, die wäre ja nicht all zuweit von unseren Karten entfernt.
Würde gerne auch einen Full AMD Build bauen, nur wird es auch mit Navi nix, hoffe auf 2020, aber schauen wir mal. Hätte es die Seven gegeben, als ich damals Mitte 2017 meine 1080Ti gekauft hätte, hätte ich wohl AMD den Vorzug gegeben, aber leider hinken die bei den GPUs schon deutlich hinterher. (was die Leistung betrifft, ohne P/L Aspekt)

Damit brauchst du nicht mehr rechnen. AMD ist nicht dumm und nicht mehr so spendabel wie damals. Damals waren die Preise mega-aggressiv. Einfach weil Marktanteile wieder geschaffen werden mussten. Nun, wenn Navi 2070 Leistung hat, dann wird diese Maximal 50 Euro im Schnitt weniger kosten als eine 2070. Nicht weniger. Kapitalismus, aber wenn NV das macht, dann muss AMD da mitziehen.

Das mit Navi eine Karte kommt, die die Leitung eine 1080 bietet, wurde schon lange vermutet. Die Frage wird sein, ist das die große Navi, oder nur die mittlere. ;)
Für navi wurde eine Leistung bis hin zu einer 1080ti genannt. Dazu noch sehr sparsam und gddr6 könnte ganz gut performen. Sehr wahrscheinlich auch rt-ready! Ich denke mit pci-e 4.0 könnte es auch noch Interessant werden.
Ich denke hier werde ich evtl. Zuschlagen.

Zurück