AMD Radeon VII Laberthread

Der Treiber macht aufjeden mal bissl mehr Dampf. HBM läuft jetzt in TD2 stabil mit 1200Mhz obwohl die spikes laut Wattmann auf über 1300MHz gehen, gibts keinen blackscreen :D die eingestellten 2000MHz GPU Takt spiken bis auf 2230MHz O_O WTF.

Der Treiber macht aufjeden mal bissl mehr Dampf. HBM läuft jetzt in TD2 stabil mit 1200Mhz obwohl die spikes laut Wattmann auf über 1300MHz gehen, gibts keinen blackscreen :D die eingestellten 2000MHz GPU Takt spiken bis auf 2230MHz O_O WTF.

Jap! Meine Overclock Werte die bisher gut Stabil laufen: GPU: 2.000 Mhz / 1179mV - 1200 Mhz HBM @ 90° Grad Junction (Bei 1 Std Gameplay & Firestrike Extreme im Loop)
Bis jetzt nicht einmal abgekackt, Gewinn: 10/11 FPS. :D so muss das!

Noice und Leute, mir ist gerade beim OC meiner CPU mit Aida64 usw aufgefallen, dass Aida64 das TDR anmeckert beim Versuch eines Whole System Tests. Das TDR könnte von der Beschreibung tatsächlich auf die Probleme hindeuten, die wir eigentlich alle ab und an haben.

TDR bedeutet Timeout Detection and Recovery, das bedeutet, dass Windows checkt ob die Grafikkarte/Treiber noch responsiv sind und wenn nicht, dann resetted Windows den Treiber um die Systemstabilität zu erhalten. Das Standard-Delay beträgt gerade mal 2 sec und mit den ganzen Spikes und Auslesedelays die in den aktuellen Treibern noch immer angemeckert werden, könnte es echt sein, dass die Settings stabil sind, aber TDR zu voreilig ist und uns reinkrätscht. Ich werde das mal testen bzw. auf 10 hochsetzen und absichtlich mit der Spannung mal wieder zurückgehen und schauen, ob es noch zu den Blackscreens kommt. Die Blackscreens kamen mir schon immer ein wenig komisch vor...im Ende ist es TDR und das System kackt ab, weil die VII damit nicht umgehen kann unter load.

Hier mehr dazu Timeout Detection and Recovery (TDR) Registry Keys - Windows drivers | Microsoft Docs

Würde ja sagen, mit Sapphire machst du nix falsch, da sie als Referenz für AMD Karten gelten, eigentlich schon seit immer. Bei der VII aber wie gesagt sind alle Karten gleich, egal welcher Hersteller.

Ich wünsche viel Spaß und poste doch am Besten mal nach erhalt welche Basis-Einstellungen bei dir im Wattman stehen. Also die genaue Position der Spannung die @Stock angelegt ist. Daran kann man die Qualität der Karte schon ein wenig einschätzen.

Werde ich machen. Sind die Spannungen wohl auf jeder Karte einzeln angepasst? Bei der Vega 64 waren die Powerstates ja je nach Bios immer gleich (also die Stock-einstellungen), wenn ich mich nicht irre.

Werde ich machen. Sind die Spannungen wohl auf jeder Karte einzeln angepasst? Bei der Vega 64 waren die Powerstates ja je nach Bios immer gleich (also die Stock-einstellungen), wenn ich mich nicht irre.

Ja, bei der VII gibt es nun nur noch Spannungskurven, aka immer einzeln. Richtwerte gibts auch keine mehr. Du kannst für jeden Taktstep quasi eine Spannung mitgeben..per Kurve.

Kleiner Teaser B-)

Anhänge

• IMG_20190402_164046.jpg
    IMG_20190402_164046.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 54
So nachdem ich schwer diskriminiert wurde wegen meiner Kühlung sind nun 2x NF-a12x25 auf dem Weg. Morgen Abend wird dann umgebaut und spätestens am Wochenende wird ein hübsches neues Kleid für meine süße Sieben gebastelt.

So nachdem ich schwer diskriminiert wurde wegen meiner Kühlung sind nun 2x NF-a12x25 auf dem Weg. Morgen Abend wird dann umgebaut und spätestens am Wochenende wird ein hübsches neues Kleid für meine süße Sieben gebastelt.

Freundlich angehalten den Hitzkopf zu zähmen, trifft es besser :P

Bezüglich des Treibers: Kann eine Kombi aus Treiber und TDR auf 8 statt 2 Sekunden sein, aber hab jetzt 3 Stunden The Witcher 3 hinter mir und das ganze läuft mit 1900MHz @988mV und 1250MHz auf dem HBM stabil. Bislang keine Abstürze. Noch vor wenigen Tagen hatte ich mit diesem Setting schon außerhalb von Skellige ein paar Abstürze. Nun selbst mit Junction bis 105° unter absoluter Maximallast (und heilige Kacke lastet TW3 die Karte aus) bislang keine Zucker. Auch die Taktausschläge sind nicht mehr so extrem. Maximal waren es bislang 1941 MHz, vorher bis zu 2090MHz und der HBM bleibt im +-10MHz Rahmen..auch wenn HWInfo einmal 2129MHz ausgelesen hat..das halte ich aber für Unsinn...offensichtlich :D Naja 2.1TB/S Speicherbandbreite. Wäre schon net schlecht :D

In Summe, der Treiber ist Super. Lüftersteuerung funktioniert zwar noch immer nicht gescheit, aber das ist egal, 100% brauch ich eh und spielen mit Headset tue ich auch, also stört es mich nicht.

Sorry das ich gestern nichts mehr gepostet habe, aber ich hab bis heute früh um 2 Uhr am Rechner geschraubt -.-
Anfangs wollte der Rechner nicht mehr starten, dann wurde die GPU nicht mehr erkannt -dachte schon ich hätte sie geschrottet und hab sie daher nochmals zerlegt.
Hab gegen meiner Überzeugung dann statt LM die beiliegende WLP von EK verwendet.
Laut ersten Tests funktioniert die auch gut.

Hier Mal ein Ergebnis der Temperaturen - damit die Meute beruhigt ist xD

FSU: 2050mhz/1200mhz 1151mV PT+20 GPU 42° TJ~81° Wasser 24°

Treiber ist der neue 19.4.1

Heute Abend werde ich nochmals die Registry reinigen und dann nen PPT Mod machen um Vergleiche zur Luftkühlung zu haben.

Ich mache heute aus purer Langeweile Windoof platt. Seit den letzten Updates ist das irgendwie Murks. Hätte ich gestern schon aber mit 34 MBit/s alles saugen ist irgendwie meh. Wenn der "Techniker" dann morgen vormittag die "richtigen" Kabel erwischt sollte das Updaten, Games installieren etc. auch relativ fix gehen... -.-*

Gestern das Express Upgrade auf den neuen Treiber versucht und direkt ist der PC mit Bluescreen abgeschmiert :D

Bezüglich des Treibers: Kann eine Kombi aus Treiber und TDR auf 8 statt 2 Sekunden sein, aber hab jetzt 3 Stunden The Witcher 3 hinter mir und das ganze läuft mit 1900MHz @988mV und 1250MHz auf dem HBM stabil. Bislang keine Abstürze. Noch vor wenigen Tagen hatte ich mit diesem Setting schon außerhalb von Skellige ein paar Abstürze. Nun selbst mit Junction bis 105° unter absoluter Maximallast (und heilige Kacke lastet TW3 die Karte aus) bislang keine Zucker. Auch die Taktausschläge sind nicht mehr so extrem. Maximal waren es bislang 1941 MHz, vorher bis zu 2090MHz und der HBM bleibt im +-10MHz Rahmen..auch wenn HWInfo einmal 2129MHz ausgelesen hat..das halte ich aber für Unsinn...offensichtlich :D Naja 2.1TB/S Speicherbandbreite. Wäre schon net schlecht :D

In Summe, der Treiber ist Super. Lüftersteuerung funktioniert zwar noch immer nicht gescheit, aber das ist egal, 100% brauch ich eh und spielen mit Headset tue ich auch, also stört es mich nicht.

Seit ich den HBM von 1200 auf 1150 zurückgenommen habe, hatte ich kein einziges Problem mehr egal bei was.

Habe gestern (dank Bronchitis zuhause) den ganzen Tag Witcher 3 (kommt mit VSR und alles max öfter mal auf über 5GB - trotz des Alters) und Division 2 gespielt mit 1850/1150MHz@1025mV@1500rpm. Die Junction ging sogar mal bis 100°C laut HWInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Alle hassen mich.... keiner hat mich lieb! Paket mit sämtlichen Zeug liegt beim Nachbar und das nur weil meine Frau der Meinung ist Sie müsse ein Privatleben haben und das Haus verlassen! Mimimi.....

€dit sagt: Nachbar ist auf Nachtschicht.

@Eyren ich kenne das, ich fühle mit dir! :)

@gbm31 Besser aussehen als The Division 2 tut The Witcher 3 auch noch, nach 4 Jahren :D

Zurück