AMD Radeon VII Laberthread

Nein die ist 99% Stock (habe einmal Schrauben nachgezogen) und ja irgendwann/irgendwo bricht der Takt ein. Aber da ich nicht permanent Overlay anhabe und sich das runtertakten in einem Rahmen hält den ich persönlich nicht feststelle.... wayne da interessiert mich die Geräuschkulisse mehr. 45% empfinde ich als angenehm und die Leistung passt bei meinen Anwendungen zu 100%

So hab mal nen FS Extreme Belastungstest laufen lassen... ja also nicht Bestanden. Nun gut meine Spiele laufen sauber durch daher ist mir das sowas von egal.

FS extreme Belastung.jpg

€dit sagt: Hotspot 116°C

So hab mal nen FS Extreme Belastungstest laufen lassen... ja also nicht Bestanden. Nun gut meine Spiele laufen sauber durch daher ist mir das sowas von egal.

Ja, wen es dich net stört ist das OK. Der Test schaut ja nur auf Frametimes und FPS-Stabilität. Hab aktuell 99.8% mit meinem Setting aber 100% Lüfterkurve muss sein. Mit dem Ghettomod und den Noctua A12x25 ist das net schlimm. Noch immer sehr leise oder zumindest wesentlich leiser als Stock at 100%. Kann ich dir sehr empfehlen. Bei 70% hörst du die Lüfter nicht über den 45% vom Stock bei trotzdem höherer Kühlleistung.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich spiele Warhammer 2 und Path of Exile derzeit.

Nochmal zum Hersteller...ist egal welchen ich nehme? Sind die Karten vom Layout identisch?

Hoffe die Alphacool AIO für die VII kommt bald. Nach Tests wirds die wohl werden bei mir :D Ausser der Morpheus ist schneller..man das dauert alles so lange :(

280er Eisbär wäre aber schon geil, der macht auch für CPUs ne TOP-Figur. Ich weiß auch schon, was ich mit meinen A12x25 mache, ich kaufe noch einen und die befeuern dann zu x3 das Gehäuse mit Frischluft :D Man...ich hab so hartes Need auf mehr Kühlleistung...will die 2.1ghz 24/7! Ich weiß, dass meine Karte das packt!

Würde ja sagen, mit Sapphire machst du nix falsch, da sie als Referenz für AMD Karten gelten, eigentlich schon seit immer. Bei der VII aber wie gesagt sind alle Karten gleich, egal welcher Hersteller.

Ich wünsche viel Spaß und poste doch am Besten mal nach erhalt welche Basis-Einstellungen bei dir im Wattman stehen. Also die genaue Position der Spannung die @Stock angelegt ist. Daran kann man die Qualität der Karte schon ein wenig einschätzen.

Ja, wen es dich net stört ist das OK. Der Test schaut ja nur auf Frametimes und FPS-Stabilität. Hab aktuell 99.8% mit meinem Setting aber 100% Lüfterkurve muss sein. Mit dem Ghettomod und den Noctua A12x25 ist das net schlimm. Noch immer sehr leise oder zumindest wesentlich leiser als Stock at 100%. Kann ich dir sehr empfehlen. Bei 70% hörst du die Lüfter nicht über den 45% vom Stock bei trotzdem höherer Kühlleistung.

Ich überlege ja auch mir nen Ghettomod zu basteln weil mir im Hinterkopf auch immer rumgeistert das eigentlich mehr geht als der jetzige Zustand. Wobei ich dann aufjedenfall irgendwie die Optik der Karte erhalten muss.

Aber grundsätzlich ist es halt so das es mich im Alltag nicht stört wenn dann erst bei Benchmarks. Man darf halt auch nicht vergessen das der Belastungstest mehr Dampf macht als mein Firefox mit Hilfe von YouTube. Und in Spielen konzentriere ich mich auf das Spiel nicht auf das Overlay sprich solang da nicht merklich was an Leistung einbricht realisiere ich nicht einmal ob nun 80°C oder 180°C. Individuelle Kühlung wird trotzdem irgendwann kommen... einfach weil mich spätestens wenn ich länger als zwei Tage nicht beschäftigt bin der bastelwahn packt.

@Eyren Bei mir war die Karte halt auch schon in WQHD bei DMC5 am Limit mit perma 120-155FPS, das hat die Karte hart mitgenommen und wenn ich da nicht auf die Temps achte, dann wird das schon ggf. böse und gibt in manchen Situationen spürbares Throtteling, also wenn die Framerate zu stark einbricht. Auch muss man ja sagen, dass Throtteling immer ein Schutzmechanismus ist. Den permanent zu triggern kann auch nach hinten losgehen, besonders wenn die Karten atm so stark spiken. Wir wollen ja nicht, dass was kaputt geht. Ich hab mir als Grenze gesetzt, dass die Junction nie über 109° geht, egal was passiert, auch Stunden unter Volllast. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Aktuell zocke ich The Witcher 3 in UHD und die Karte schwankt je nach Auslastung zw. 70-100°, aber ja, in Spielen hast du meist nicht 100% Last, da du dich ja auch mal in Menus, Karten, usw. bewegst und die VII dann "durchatmen" kann.

Im FSUltra Stresstest wird meine VII max 106° warm in der Junction. Lass ich meine spezial-Settings im Loop laufen mit 5k und max AA, dann bin ich nach einer Stunde schon bei knapp 109° bei 22° Raumtemp. Wird im Sommer auch kritisch...man! Es wird zeit für Morpheus und/oder AIO für die VII.

Ghettomod kann man aber immer empfehlen, ist simpel, sieht auch schick aus (ich mag den Look von Noctua), nur die Originale Shroud wirst du 100% abnehmen müssen, die kannst du nicht behalten.

Recht hast du natürlich das keiner möchte das die Karte permanent am Anschlag läuft. Aber wie gesagt bisher hab ich mich bei TD2 eigentlich immer in einem für mich unkritischen Bereich befunden. Zwar ohne Filelog um mir die Zeit in der die Belastung stattfand an zusehen aber nach 3-4 Stunden in TD2 lag die max bei 109°C Hotspot.

Und ja verdammt ich will ja umbauen aber die Optik! Immer dieser Druck von dir ich kann so nicht arbeiten! ?

Was Optik! die A12x25 sind die schönsten Fans die es je gegeben hat! Nee ohne Mist, die sehen aus und fühlen sich extrem edel an. Würde auch gerade bei GPUs keine Lüfter nehmen, die mit max Drehzahl extrem laut sind. 2000RPM ist auch relativ laut bei den Lüftern, 1500RPM ist der Sweetspot, also knapp 70%, da ist die Effektivität/Lautstärke Ratio am besten. Ich habe meine Lüfterkurve so, dass nur ab 95° Junction die Lüfter auf max gehen und davor bei 70% bleiben. Das klappt ganz gut, auch wenn ich ehrlich bin und ein stätiges auf und ab der Lüfter viel nerviger ist, als einfach konstant hörbare Lüftergeräusche.

So schlecht sieht der Umbau so oder so nicht aus, auch wenn du die billigsten Lüfter nimmst, aber das liegt natürlich immer im Auge des betrachters. Ich persönlich finde die Stock-Karte leider nicht so schick...die Shroud ist mir zu Minimalistisch, zu wenig FETZ! Da lob ich mir die stylischen Designs von Asus und Sapphire bei ihren Customs. Die geben was her, auch ohne RGB. RGB kannst du ja auch machen, musst aber bissl fummeln und ein RGB-Header auf dem Mainboard verwenden.

Igitt RGB..... verbrennt den Ketzer! Genau dieses minimalistische gefällt mir so verdammt gut. Na ich werde schon einen Weg finden und wenn ich nur das Seitenteil mit Radeon Schriftzug raus schneide und mittels Magnetpads als Cover befestige. Oder ich muss mir mein eigenes Customdesign mit Noctua basteln.

Na sei mal vorsichtig mit rausschneiden und co xD da geht die Garantie flöten, außer natürlich dir ist das egal :D Kannst dir doch Radeon-Logos auch so kaufen xD Mein PC ist bis aufs Board vollständig im Dunklen un dich finde das gut so :D Wenns blitzt und blinkt wie ne Bordelltür, dann lenkt mich das nur ab beim zocken.

So gestern umgebaut, heute wird mal geschaut ob der HBM weiter bei 1180 MHz limitiert (was er eigentlich nicht dürfte). Vorher muss ich nur gucken ob die Internet Leitung das her gibt was sie soll, gestern war "Schalttag" und es lagen von 105-175 MBit/s kollossale 37 an... o0

Na sei mal vorsichtig mit rausschneiden und co xD da geht die Garantie flöten, außer natürlich dir ist das egal :D Kannst dir doch Radeon-Logos auch so kaufen xD Mein PC ist bis aufs Board vollständig im Dunklen un dich finde das gut so :D Wenns blitzt und blinkt wie ne Bordelltür, dann lenkt mich das nur ab beim zocken.

Was ist dieser Herr Garantie von der alle reden? Also sollte wirklich was passieren hab ich entweder Pech oder auch mir bei eBay einen Ersatz für kleines Geld. Über Garantie mach ich mir allgemein wenig Gedanken.

Zurück