AMD Radeon VII Laberthread

Hab mit dem aktuellen Treiber ein paar Probleme. Bin auf mein 1900MHz-Setting zurückgegangen und statt 988mV muss ich nun 1001mV fahren, ansonsten hab ich Abstürze in The Witcher 3, auch die Spannungen der Gesamtkurve musste ich ordentlich anheben. Dachte erst es liegt am HBM, aber 1100-1250 macht keinen Unterschied, also tippe ich wirklich auf die Spannung. Mit 1001mV läuft es stabil. HWInfo sagt 1006mV anliegend....
..., aber hot damn, auch The Witcher 3 belastet die Karte Hardcore in WQHD mit 90 FPS rum. ...

Ich spiele den Witcher grade wieder durch mit allem auf max und VSR (3840x1620) und komme damit auf ca. 60fps. TJ ist bei leisen 1500rpm bei 88-91°C.

Mein 1850er Setting läuft problemlos stundenlang, mein 1875er Setting benötigt deutlich mehr mV, so dass ich das nicht nutze, weil der Sprung performancetechnisch zu klein ist für das mehr an Hitze und Verbrauch.

Verstehe übrigens so manche Settings von anderen nicht. 1900 mit -20% PT ist bei mir deutlich langsamer als 1850 mit +20%PT.

PT verwende ich aktuell gar nicht, hab da auch nie einen Sinn darin gesehen. Die Karte läuft wie sie läuft, das einzige was man damit zähmen kann sind ggf. Spikes, aber das geht deutlich besser mit FPS-Limits. Hab in einigen Spielen gefühlt negative Frametime-Erfahrungen gemacht mit -PT. Auch bis 2GHz braucht meine VII gar keine PT-Änderung, da ich auch dann noch mit knapp 1040mV rumkrebse und unter 300W TDP bleibe.

Ich spiele den Witcher grade wieder durch mit allem auf max und VSR (3840x1620) und komme damit auf ca. 60fps. TJ ist bei leisen 1500rpm bei 88-91°C.

Mein 1850er Setting läuft problemlos stundenlang, mein 1875er Setting benötigt deutlich mehr mV, so dass ich das nicht nutze, weil der Sprung performancetechnisch zu klein ist für das mehr an Hitze und Verbrauch.

Verstehe übrigens so manche Settings von anderen nicht. 1900 mit -20% PT ist bei mir deutlich langsamer als 1850 mit +20%PT.

Wie ist dein Setting genau?
Witcher 3 bringt meine Karte mehr zum Glühen als alles andere. Habe auch festgestellt, dass ein +20 PT ein viel flüssigeres Bild liefert, zu einem höher getakteten -PT Setting.
Das throotlen stört bei den Frames mehr, als wenn er den Takt eher halten kann.
Nur dann wird die Karte echt so warm, dass ich letzlich zu einem 1700mhz +15 PT Target greife, weil sobald ich anfange zu tauchen wird die Karte sehr warm, habe jetzt noch Tesselation im Treiber begrenzt und es läuft erst jetzt für mich vom lärm her ok.

PT verwende ich aktuell gar nicht, hab da auch nie einen Sinn darin gesehen. Die Karte läuft wie sie läuft, das einzige was man damit zähmen kann sind ggf. Spikes, aber das geht deutlich besser mit FPS-Limits. Hab in einigen Spielen gefühlt negative Frametime-Erfahrungen gemacht mit -PT. Auch bis 2GHz braucht meine VII gar keine PT-Änderung, da ich auch dann noch mit knapp 1040mV rumkrebse und unter 300W TDP bleibe.

Hm ich habe festgestellt dass PT 0 schon zu begrenzend eingreift und PT 20 gefühlt immer besser läuft... aber fange gerade erst an mich darum zu kümmern...

Echt? Welche Spannung liegt denn bei dir an?

Bei mir mit 1900MHz @1V und 1250MHz HBM läuft TW3 auch ohne FPS-Limit (dann so mit knapp 70-90 FPS) stundenlang mit Junction von max 96°.

Ich kann nur RivaTuner Statistic Server empfehlen und die FPS auf 63 begrenzen. Beste Frametimes, keine Drops, nix. Immer 63 FPS. Dadurch läuft das Spiel am Besten. Und VSync bloß aus.

Dadurch wird die Karte auch nicht sehr warm, da die Auslastung dann nur max 75-97% beträgt. Selten auch mal 100%, Die Karte bleibt dann bei mir bei max 70° Junction.

DMC5 ist da härter, da mag ich die FPS auch nicht limitieren, 120+ FPS merkt man bei dem Spiel schon erheblich, alles viel smoother, wenn man ein entsprechendes Display hat. Da könnte man auch auf 120 limitieren, als Kompromiss. 155 (mein Max) bringt dann auch nicht mehr so viel.

Mit Max Details und Resoution Scale 120% sind 155FPS richtig hart für die Karte. Es läuft, aber bei 1V geht die Junction gern auch mal auf über 100, Throtteling gibts ab und an auch, fällt halt nur nicht so sehr auf wenn die FPS von 150 auf 140 fallen. Kann echt bei fast allen Games ein FPS-Limit empfehlen, solange es über 60 FPS läuft, selbst wenn es bei 70 laufen würde. die 5% weniger Last im Schnitt halten die Karte wesentlich kühler + ruhigere Frametimes.

Hey, also ich bin jetzt glaub ich bei 975mV und 1700mhz und PT +15, wenn ich tauche geht die Junction aber immer noch gern über 100. Jdfls. läuft das setting viel flüssiger als 1750/975/-10 oder so...
Vsync ausschalten ist keine Option bro :) Wieso sagst du das ?
Frames Limit setzen hat bei Division 2 immer zu abstürzen geführt, habe ich seit dem nicht mehr probiert...

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo scheint in aktueller Version sehr zuverlässig zu sein, was das Auslesen betrifft. Im Background als Monitoring beeinflusst es die Stabilität gefühlt auch nicht so sehr wie Wattman und GPU-Z. Kann ich nur empfehlen.

Hast Du schon die neueste Version ? (für R7 only)
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 84 - Overclock.net - An Overclocking Community

btw.
PT= -20 soll ja nur bei Ref.lüfter mit den Temps helfen. Wer gemoddet hat brauchts net.
(-20 ist ja auch kein fester Wert, -15..-10 reichen bei besseren Chips auch bei <=950mV bei entspr. moderatem Takt)

Nachtrag:
Passend zur R7 sollte man auch mal den Ram etwas aufmotzen: (gute Aussichten)
http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/News/Arbeitsspeicher-Preise-im-Sinkflug-1278325/

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo ist auch das einzigste Programm was die wirkliche Spannung ausliest die anliegt, die anderen zeigen eigentlich nur die Spannungsstufe an.

Habt Ihr wegen dem HBM mal die PPT Files mit erhöhter SOC Spannung versucht? Das dürfte den HBM eigentlich stabilisieren.

Ich poste nachher noch ein kleines Video, wie geil die Temps jetzt mit dem Mod sind.

ne morpheusII mod? da bin ich mal gespannt, hab meinen noch auf der vega64. Ich hab das bisher hier ein wenig verfolgt, Du hattest noch andere Schrauben verwendet?
Eine genau Anleitung wäre super, dann kann ich am Wochenende meinen Morpheus auch draufpacken! Danke!

Echt? Welche Spannung liegt denn bei dir an?

Bei mir mit 1900MHz @1V und 1250MHz HBM läuft TW3 auch ohne FPS-Limit (dann so mit knapp 70-90 FPS) stundenlang mit Junction von max 96°.

Ist bei deiner Goldkarte ja auch kein Wunder - meine benötigt für stabile(!) 1850 ja schon 1025-1030mV. Damit kratzt sie ständig am PT+5, Erst mit PT+10 gibt es keine Drosselung. Da sie dann eh nicht mehr nimmt als sie braucht geh ich einfach immer aufs Maximum von PT+20.

Ich poste nachher noch ein kleines Video, wie geil die Temps jetzt mit dem Mod sind.

Sehr neugierig! Bitte mit Mod-Beschreibung!

Wie ist dein Setting genau?
Witcher 3 bringt meine Karte mehr zum Glühen als alles andere. Habe auch festgestellt, dass ein +20 PT ein viel flüssigeres Bild liefert, zu einem höher getakteten -PT Setting.

Einfach: VSR ein, (bei mir wg 21:9) 3840x1620 im Game wählen, alle Einstellungen (auch Gameworks) auf max., VSync aus. Framelimit aus. Dafür FRTC im Treiber auf 144, damit die Karte im Menue nicht ausflippt. Im Treiber sonst alles default, also auch kein Tess. begrenzt oder so.

Heizt nach ca. 15 Minuten in Novigrad oder im Wald genauso wie Sup4K... Und zu wenig Spannung macht sich schnell mit Blitzen und Flackern bemerkbar bevor der Treiber zurücksetzt, ungefähr so wie der FSUltra-Stresstest.

Und es ist nicht so hektisch wie DMC5 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Es sein, das Blitzen vom HBM kommt ?
Wenns mit dem aktuellen Treiber zuviel Spikes nach Oben beim HBM-Takt gibt, ist Das halt net günstig.

Falls die HBM-Spikes mit GPU-Spikes gleichzeitig sind, kanns schon sein, das Du durch Vermeiden der GPU-Spikes weniger HBM-Spikes hast.
z.Bsp.
Bei Vega mit ungünstigen Setting wars 2017 auch ein Krampf mit den Treibern. Da schoss der Boost auch gerne mal zuviel übers Ziel hinaus.
Und bei zuwenig PT hat der Arbitrator das UVen ausser Kraft gesetzt.
Man kann nur hoffen das die Treiber etwas ruhiger in der Hinsicht werden.(Spikes rechtzeitig abschneiden)

Oookeee, wenn ich das so einstelle, wird der die Tjunction sprengen, so eine geringe Lüfterdrehzahl ist ja herausragend. Ich habe bei 60° schon 45% steigend bis 47% glaube ich bis 90° und so wird es ja schon zu heiß. Deine Einstellungen brauche ich demnach gar nicht erst zu versuchen :(

Aber ich meine auch, dass 45% schon so ca. 2700 Umdrehungen waren, wegen deinen Angaben zur Umdrehung.,?

Sehr neugierig! Bitte mit Mod-Beschreibung!

Hier das Video: YouTube

Settings: 1700/1000 @940mV, -20 PL (hat sich out of the Box vor dem Mod mit genau diesen Settings(!!!) mit 115°C ins Nirvana verglüht)
Modding: Morpheus II (Kühlerkopf geschliffen), Hexaschrauben geschliffen, Hexaschrauben lagern auf 2.5mm Gummiringen, Kunstoffringe zwischen original Bracket und Platine, Bereich um die Bohrungen mit Gummierung isoliert + zusätzlich mit Panzerband geschützt, 2x Corsair Series ML120 Premium Case Fan @40% Geschwindigkeit, Grizzly Aeronaut High Performance WLP

Zurück