Ich habe auch keine Probleme mit dem HBM. Ist schon interessant, wie groß die Unterschiede bei baugleichen Komponenten und Treibern sind.
Mein Status aktuell ist: UV und UC auf 1700/1000 @940mV, Lüfter auf 40%, Gehäuse zu und LMAA.
Wenn es mit CapFrameX ein wenig ruhiger wird, setze ich mich an OpenCL und implementiere ein paar 3D Algorithmen (Triangulierung usw.), um zu untersuchen, wie sich hier die brachiale Bandbreite auswirkt. Da bin ich persönlich ziemlich heiß drauf.
Gaming auf der Karte ist erstmal gestorben. In The Division 2 habe ich extremes Texturflimmern, in Strange Brigade immer noch das Problem mit den fehlenden Texturen.
Alles in allem werde ich bei Nvidia bleiben, wenn es ums Gaming geht. Im Grunde war es auch geplant, die Ti erstmal zu behalten. Wenn die R7 nicht solche Probleme machen würde, hätte ich die Ti vielleicht endgültig ersetzt. Das ist mir aber zu brisant letztlich. Und da ist ja auch noch mein feiner 120Hz G-Sync Ultrawide Monitor...
Ich bereue den Kauf der Karte nicht, aber würde im Nachhinein einiges anders machen. Ich hätte die Karte wieder zurückgeschickt. Die schmierte ja schon stock ab. Den ganzen Umbau hätte ich mir gespart. Ich hätte die Karte so gelassen, einfach UV gemacht und dann für Compute Kram verwendet.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ihr so garstig auf ATIR290 reagiert. Er ist AMD Fan und würde gerne die Seven kaufen, sieht aber auch die ganzen Probleme damit. Das lässt ihn zweifeln und immer wieder nachhaken, weil 700 Euro ja auch viel Kohle ist.
@ATIR290: Wenn du die Leistungsklasse wirklich brauchst und aufrüsten willst, auf der anderen Seite aber so wenig Risiko wie möglich haben willst, dann kauf besser die RTX 2080. Dein Leben ist einfach ruhiger...