AMD Radeon VII Laberthread

Sehe ich wie Ralle, die Treiber laufen einwandfrei. Lediglich der Abitrator und die ausgegebenen Werte sind halb aktuell noch so ne Sache, das spielt aber eher im höheren OC Bereich ne Rolle.
 
Ich habe immer noch ein Problem mit dem Treiber seit 19.3.1 - der HBM Clock sttuckt nach einiger zeit bei Maximum, wurde immer noch nicht behoben. Das hat mir etwas Lust am Weiterbasten genommen :(
 
Seltsam, so was konnte ich bisher noch gar nicht beobachten. Mit welchem Tool liest du denn den Umstand aus?

Mit allen dasselbe. Es läuft gar nix aber der Clock bleibt @max:
HBM-Clock-Stuck.PNG

Edit: hab es jetzt bei AMD gemeldet, schaumermal was und ob überhaupt passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst aber aktuell so ziemlich der einzige mit diesem Problem zu sein, evtl sorgt irgendetwas anderes dafür das der HBM Clock oben bleibt.
Irgend ein Tool am laufen im Hintergrund vielleicht, mal den Taskmanager auf Aktivitäten gecheckt?
 
Hab ich schon alles abgecheckt - Windows 7 und Windows 10, BIOS zurückgesetzt, Prozesse nacheinander gekillt - nichts hat geholfen. mit 19.2.3 habe ich das nicht, egal unter welchem System, seit 19.3.1 geht der HBM Clock auch im Idle nach einiger Zeit hoch und bleibt da. nur das "rücksetzen" mit HBCC on/off hilft für ein paar Minuten.

Edit: so wie jetzt, nix gemacht, nur hier im Forum gelesen. Auf einmal wie aus heiterem Himmel springt das Ding auf 1000MHz
HBM-Clock-Stuck2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Probleme mit dem HBM. Ist schon interessant, wie groß die Unterschiede bei baugleichen Komponenten und Treibern sind. :what:

Mein Status aktuell ist: UV und UC auf 1700/1000 @940mV, Lüfter auf 40%, Gehäuse zu und LMAA. ;)

Wenn es mit CapFrameX ein wenig ruhiger wird, setze ich mich an OpenCL und implementiere ein paar 3D Algorithmen (Triangulierung usw.), um zu untersuchen, wie sich hier die brachiale Bandbreite auswirkt. Da bin ich persönlich ziemlich heiß drauf.

Gaming auf der Karte ist erstmal gestorben. In The Division 2 habe ich extremes Texturflimmern, in Strange Brigade immer noch das Problem mit den fehlenden Texturen.

Alles in allem werde ich bei Nvidia bleiben, wenn es ums Gaming geht. Im Grunde war es auch geplant, die Ti erstmal zu behalten. Wenn die R7 nicht solche Probleme machen würde, hätte ich die Ti vielleicht endgültig ersetzt. Das ist mir aber zu brisant letztlich. Und da ist ja auch noch mein feiner 120Hz G-Sync Ultrawide Monitor...

Ich bereue den Kauf der Karte nicht, aber würde im Nachhinein einiges anders machen. Ich hätte die Karte wieder zurückgeschickt. Die schmierte ja schon stock ab. Den ganzen Umbau hätte ich mir gespart. Ich hätte die Karte so gelassen, einfach UV gemacht und dann für Compute Kram verwendet.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum ihr so garstig auf ATIR290 reagiert. Er ist AMD Fan und würde gerne die Seven kaufen, sieht aber auch die ganzen Probleme damit. Das lässt ihn zweifeln und immer wieder nachhaken, weil 700 Euro ja auch viel Kohle ist.

@ATIR290: Wenn du die Leistungsklasse wirklich brauchst und aufrüsten willst, auf der anderen Seite aber so wenig Risiko wie möglich haben willst, dann kauf besser die RTX 2080. Dein Leben ist einfach ruhiger... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, das ist natürlich schwierig: Nvidia hat selbst auch teilweise arge Treiber Probleme. Jurassic World Evolution lief mit meiner 1080Ti nie länger als 5 Minuten bis ein Crash kam. Da kann die Karte natürlich nichts für. Schmiert ne Karte stock ab schicke ich die zurück, musste ich (leider) auch schon ein paar mal.

Abgesehen von dem Treiber-gezicke gibt es ja an sich auch keine Probleme. Dass da ne gewisse Streuung bei den Chips besteht ist völlig logisch und AMD selbst garantiert ja nur -> Bis zu 1800 MHz Chip/1000 MHz HBM Takt bei 300 Watt. Wird natürlich laut aber das ist nun mal so.

UV/OC Potential darf in der Hinsicht garnicht in eine Kaufentscheidung einfliessen weil das maximal ein Bonus ist. Ich kann von keiner Karte mit Spezifikation X, Y und Z erwarten dass die beim OC oder UV 200 MHz+ schafft oder 80 Watt spart. Ich kann da sowohl Glück als auch Pech haben völlig egal welchen Hersteller ich nehme.


Ich hatte schlicht Glück mit meiner Karte, ansonsten wäre die Vega 56 geblieben hätte es die VII nicht gegeben. RTX interessiert mich aktuell schlicht weiterhin nicht und die Karte die mich (wenn überhaupt) interessiert hätte stirbt Dank Designfehler weiterhin regelmäßig (2080Ti) und kostet ne ganze Ecke mehr.
 
@gaussmath
Man sollte die R7 nur in PC´s mit ordentlich Ram betreiben.
Die Einstellungen vom Ram sollten net zu scharf sein. Gerade D2 und Co. stressen den Ram ordentlich.

Wars im TR-Sys auch so mit den Artefakten ?

ATIR = Bernie= Horn: Der nervt in jedem Forum die Leute mit ewig denselben Fragen. (Null-Selbstinitiative/Erkenntnis.)
(pcgh-luxx-3dC) Bestellen und Probieren, ansonsten Retour, kostet per Paypal 14 Tage erstmal Nichts.


btw.
Platz ist in der kleinsten Hütte: (schönen Gruss auch an Blazethelight mit seiner FE)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2
 

Anhänge

  • RVII_Noctua.jpg
    RVII_Noctua.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch recht.
Die Zeit die du mit dem überlegen vergeudest ist doch Irrsinn. Ich weiß du bist ein AMD Fan und ich finde es super, aber ständig zu posten was wer von der Radeon VII hält, hilft dir genau so wenig weiter wie das ständige posten wann und wo welche Karte in Italien Lagernd ist. Die wenigsten kommen hier aus Italien und bestellen wollen noch weniger.
 
Ich hab keine Minute überlegt, habe Jahre lang AMD und bleibe dabei Punkt fertig aus. Wer das Feld übrig/gespart hat greift zu und hat erstmal Ruhe. Kumpel von mir (Nvidia fan) sagte auch komm hol 2080 ist günstiger/schneller bla bla. Wayne? Ich liebe AMD und fertig. :) Kann flüssig spielen und das reicht.

2. Dienstag kommt endlich mein byski Block/Set, dieses ständige gewarte langsam nervt. XD
 
Ich hab keine Minute überlegt, habe Jahre lang AMD und bleibe dabei Punkt fertig aus. Wer das Feld übrig/gespart hat greift zu und hat erstmal Ruhe. Kumpel von mir (Nvidia fan) sagte auch komm hol 2080 ist günstiger/schneller bla bla. Wayne? Ich liebe AMD und fertig. :) Kann flüssig spielen und das reicht.

2. Dienstag kommt endlich mein byski Block/Set, dieses ständige gewarte langsam nervt. XD

Ich warte schon wieder ne ewigkeit auf die neuen Hex. Diese ******* mit den Kleinteilen ist wirklich nervig. Meine WLPaste hat sich verflüchtigt, aber es lohnt nicht neu rum zu schrauben ohne die neuen Hex. :motz:
 
Zurück