AMD Radeon VII Laberthread

Schön , das Igor weiter Beiträge zur RTG bringt:
Radeon Tweaker Group mit neuen Untervolting- und Overclocking-Benchmarks der AMD Radeon VII | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Wie Gurdi schon sagte, die Frametimes@UV bringen die Punkte beim Benchen und Spielen.

Oh mann der Link, ja geil, den Witz hatte ich so noch gar nicht richtig gecheckt. Amd hätte die Karte egal in welche Richtung tweaken können, alles wär besser gewesen :) so LOL

Nach unten wär schneller gewesen weil mehr boost durch weniger Wärme und nach oben weil einfach mehr Power?

Sie haben die Karte quasi auf den unsweet Spot eingestellt, muss man echt können :D
Hauptsache Chipausbeute.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, The Division 2 gönnt sich maxxed out mal eben 15GB VRAM :ugly:
Im UltraPreset sind es noch 13-14GB (DX12@4K)
Aber es sieht dafür auch fantastisch aus.

Anhänge

• TheDivision2_DX12_MaxxedOut_3840x2160.jpg
    TheDivision2_DX12_MaxxedOut_3840x2160.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 53
Sicherlich weiß ich den genauen Verbrauch eine VII durch die GPU-Z anzeige nicht. Bei AMD wird ja GPU only gelockt während bei Nidia die ganze Karte gelockt wird. Kommt bei der VII ähnlich viel dazu wie bei der Vega, oder weniger?
Du könntest ja diesen Anhang nachstellen, sollte ja für jede VII locker machbar sein.
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1035948

Dann könnten wir ja sehen, ob die VII für die paar Punkte soviel mehr braucht, oder ob da einfach keine optimale Einstellung gemacht wurde. Verglichen natürlich mit deiner Log Datei.

Edit
Es ist ja nicht so, daß ich den Unterschied zwischen GPU max und den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch nicht errechnen könnte. Wie gesagt bei Nvidia einfacher, da die ganze Karte gemessen wird. Da sind ja auch in der Spitze bis zu 40W Unterschied.

Edit 2
Wenn ich dann wieder so etwas lese, dann kommen mir die 256-260W Gesamtverbrauch doch sehr wenig vor.

Vorweg, ich bin kein erfahrener OCer und nutze ein Silverstone HTPC-Gehäuse mit 2 x 80er Gehäuselüfter, deshalb kann ich nicht weit beim Übertakten gehen. Meine Interessen lagen schon immer eher im Bereich Silent-PCs, Leistungsaufnahme und Undervolting. Hoffe aber, dass dir dennoch ausreicht was ich gemessen habe.

Zum Vergleich bzw. Erinnerung nochmal...

1) Underclocking/Undervolting-Setting
- Radeon VII@UC+UV (1701MHz@908mV) / HBM2@1200MHz
- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~250-255 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Max 231 Watt (gemittelt ~180 Watt)

attachment.php

2) Alles auf Standard (Takt und Spannung)
- Radeon VII (1801MHz@1070mV)
- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~330-340 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Max 314 Watt (gemittelt ~242 Watt)

attachment.php

3) Overclocking-Setting
- Radeon VII@OC (1878MHz@1059mV) / HBM2@1200MHz (Powerlimit +10%)
- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~340-350 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Spitze 313 Watt (gemittelt ~251 Watt)

attachment.php

Ich habe noch Fotos von der Leistungsaufnahmemessung (Gesamtsystem Leerlauf & Last) und die restlichen Log-Datein angehängt, außerdem einen Screen von den OC-Settings. MMn geht Superposition etwas in die Richtung von Final Fantasy 15 und Co. oder Metro mit seinen albern aufgeblasenen "Michelin"-Männchen: viel Geheize ohne wirklich etwas (Hübsches) auszuspucken... zumindest mit Radeon-Karten.

Anhänge

• Alles Stock.jpg
    Alles Stock.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 202
  • OC.jpg
    OC.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 206
  • Idle.JPG
    Idle.JPG
    434,5 KB · Aufrufe: 38
  • OC Last.JPG
    OC Last.JPG
    762,9 KB · Aufrufe: 29
  • OC Last_2.JPG
    OC Last_2.JPG
    726,6 KB · Aufrufe: 28
  • GPU-Z Sensor Log Alles Stock.7z
    GPU-Z Sensor Log Alles Stock.7z
    4,6 KB · Aufrufe: 12
  • GPU-Z Sensor Log OC.7z
    GPU-Z Sensor Log OC.7z
    6,1 KB · Aufrufe: 13
  • OC Adrenalin.jpg
    OC Adrenalin.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 26
  • Unigine VII.png
    Unigine VII.png
    920,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mal drauf achten, mit ist nix aufgefallen in der Richtung bisher. Das Ghosting bei FFXV kenne ich, aber das kommt vom TAA.

DU BIST EIN GOTT! OK, kann den Bildschirm doch behalten. Absolute Weird...sogar in Aufnahmen erschied das Ghosting nicht, aber es lag tatsächlich an TAA...kein AA, dafür Res-Modifikator auf 125% und alles ist cremig...man man man, da muss man mal drauf kommen xD FFXV ist die Vega unter den Spielen :DD

Vorweg, ich bin kein erfahrener OCer und nutze ein Silverstone HTPC-Gehäuse mit 2 x 80er Gehäuselüfter, deshalb kann ich nicht weit beim Übertakten gehen. Meine Interessen lagen schon immer eher im Bereich Silent-PCs, Leistungsaufnahme und Undervolting. Hoffe aber, dass dir dennoch ausreicht was ich gemessen habe.

- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~250-255 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Max 231 Watt (gemittelt ~180 Watt)

2) Alles auf Standard (Takt und Spannung)
- Radeon VII (1801MHz@1070mV)
- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~330-340 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Max 314 Watt (gemittelt ~242 Watt)

3) Overclocking-Setting
- Radeon VII@OC (1878MHz@1059mV) / HBM2@1200MHz (Powerlimit +10%)
- Leistungsaufnahme Gesamtsystem an der Steckdose im Schnitt ~340-350 Watt
- GPU-Z (angebliche) GPU only Power Draw Spitze 313 Watt (gemittelt ~251 Watt)
Ich habe noch Fotos von der Leistungsaufnahmemessung (Gesamtsystem Leerlauf & Last) und die restlichen Log-Datein angehängt, außerdem einen Screen von den OC-Settings. MMn geht Superposition etwas in die Richtung von Final Fantasy 15 und Co. oder Metro mit seinen albern aufgeblasenen "Michelin"-Männchen: viel Geheize ohne wirklich etwas (Hübsches) auszuspucken... zumindest mit Radeon-Karten.

Danke für den Test.
Nochmal zum Verständnis. Ich wollte bei dem Test keineswegs AMD mit Nvidia vergleichen. Es gibt eben so Spiele/Benchmark die auf einem Hersteller besser laufen. Was solls .
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Verbrauchsanstieg normal ist, oder ob er im normalen Rahmen liegt, falls nicht was falsch gemacht wurde. Mir kam das eben ein wenig viel vor.

Danke für den Test.
Nochmal zum Verständnis. Ich wollte bei dem Test keineswegs AMD mit Nvidia vergleichen. Es gibt eben so Spiele/Benchmark die auf einem Hersteller besser laufen. Was solls .
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Verbrauchsanstieg normal ist, oder ob er im normalen Rahmen liegt, falls nicht was falsch gemacht wurde. Mir kam das eben ein wenig viel vor.

Ja Superposition saugt unfassbar viele Ressourcen bei der VII. Das war mit Vega nicht so. Ich hab bis dato keine Ahnung warum.

FFXV und alle Spiele die so massive auf GameWorks setzen verbrauchen nur so viel mit Gameworks On. Ich persönlich nutze in FFXV nur Turf, da es wirklich besser aussieht und mit 2x Tesselation im Treiber generell nicht viel Performance frisst. Dann ist der Stromverbrauch ähnlich SOTTR und RE2.

Ja Superposition saugt unfassbar viele Ressourcen bei der VII. Das war mit Vega nicht so. Ich hab bis dato keine Ahnung warum.

FFXV und alle Spiele die so massive auf GameWorks setzen verbrauchen nur so viel mit Gameworks On. Ich persönlich nutze in FFXV nur Turf, da es wirklich besser aussieht und mit 2x Tesselation im Treiber generell nicht viel Performance frisst. Dann ist der Stromverbrauch ähnlich SOTTR und RE2.

So hab ich das auch eingestellt gehabt bei FFXV, ohne Turf ist die Vegetation grottig. Die anderen Gameworkseffekte kosten nicht nur Leistung, sondern sorgen auch ständig für Frametimepeaks, sowohl auf den AMD als auch auf den NV Karten.

Wenn du probleme mit Schrott TAA hast wie bei RE2 oder FFXV15, dann im Treiber HQ Af an, AF auf 16x forcieren und versuchen über AA Erweiterung das AA aufzubessern. So mache ich das z.B. in RE2, ich kann mir so en match net antun, da hab ich lieber ein unruhigeres Bild. Kombiniert mit Vollbildglättung via VSR klappt das eigentlich fast überall ganz gut, kostet natürlich Leistung wie Sau.

So hab ich das auch eingestellt gehabt bei FFXV, ohne Turf ist die Vegetation grottig. Die anderen Gameworkseffekte kosten nicht nur Leistung, sondern sorgen auch ständig für Frametimepeaks, sowohl auf den AMD als auch auf den NV Karten.

Wenn du probleme mit Schrott TAA hast wie bei RE2 oder FFXV15, dann im Treiber HQ Af an, AF auf 16x forcieren und versuchen über AA Erweiterung das AA aufzubessern. So mache ich das z.B. in RE2, ich kann mir so en match net antun, da hab ich lieber ein unruhigeres Bild. Kombiniert mit Vollbildglättung via VSR klappt das eigentlich fast überall ganz gut, kostet natürlich Leistung wie Sau.

Danke dir für den Tipp! Das probiere ich nachher mal aus und ja! Bin froh auf WQHD gewechsel zu sein. Besseres Bild als mein billiger UHD und wesentlich weniger Anforderungen an die Graka...so mit Konstant 90 FPS ist halt doch geiler als mit knapp 40-50 Perma :D

Welche AA Stufen empfiehlst du denn in Sachen P/L?

Hab das selbe hinter mir, wobei ich UHD doch manchmal vermisse. Mit 32 Zoll ist meine Pixeldichte aber auch nicht so der Hammer. Dafür ist die Immersion Klasse. Subnautica im Dunkeln und MMX 300 auf den Ohren Nachts hat schon was, das selbe mit RE2.

Hast du mal nen link dazu?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Radeon Tweaker Group mit neuen Untervolting- und Overclocking-Benchmarks der AMD Radeon VII | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin zusammen, habe mal eine Frage.

Es ist ja eine Wakü langsam vorbestellbar für die Seven. Allerdings nur der Block! Kann man mit dem Block das auch an einer AIo anschliessen? Weil extra ne Pumpe, Lüfter etc nochmal dazu bestellen kostet ja nochmal gut 100€+ oder meint ihr es kommt noch ne Aio dafür raus?

Moin zusammen, habe mal eine Frage.

Es ist ja eine Wakü langsam vorbestellbar für die Seven. Allerdings nur der Block! Kann man mit dem Block das auch an einer AIo anschliessen? Weil extra ne Pumpe, Lüfter etc nochmal dazu bestellen kostet ja nochmal gut 100€+ oder meint ihr es kommt noch ne Aio dafür raus?

An modularen Systemem ist das möglich. Zb von alphacool die Eisbär oder von ekwb Predator.
an einer herkömmlichen könnte man es mit etwas bastelaufwand auch betreiben.

Vorweg, ich bin kein erfahrener OCer und nutze ein Silverstone HTPC-Gehäuse mit 2 x 80er Gehäuselüfter, deshalb kann ich nicht weit beim Übertakten gehen. Meine Interessen lagen schon immer eher im Bereich Silent-PCs, Leistungsaufnahme und Undervolting.
Zum Vergleich bzw. Erinnerung nochmal...

Bei dem GPU-Takt 1700..1850 macht der max. HBM-Takt noch keinen Sinn, da net alle Games profitieren.(evtl.1100..1150)
ttcrocodile kann mit weniger HBM-Takt meist die GPU-Spannung noch ein mue runternehmen.
Genauso sollte man für 24/7 mit dem PT eher mal noch weniger probieren. Oft reicht -20...-10, je nach eff.Takt.

kommst du hier mit der 7 oc drüber? würde mich jetzt echt mal interessieren.
Mit meiner 56 komm ich auf 20% ran im Firestrike Graphics-Score: Result
Die Seven müsste dann wenigstens "rankommen" an deinen Score.

Im Timespy schneiden Radeons ja generell schlecht ab (war das das mit den drawcalls?) da wird die Seven kein Land gegen die 2080 sehen
Result
Da sinds zu meiner 56 ~60% Abstand

Jo, echt schade mit dem BVB.

Da brauchste wohl wieder Kompensation mit "scheinheiligen" Fragen.
TS kann man net vgl. R7 vs. RTX.

Zurück