AMD Radeon VII Laberthread

Der Treiber hat gute und weniger gute Seiten ansich.

Gut
Metro Exodus und Far Cry New Dawn zeigen leichte FPS Verbesserungen (Metro 2 - 3 FPS, Far Cry New Dawn 1 - 2). Mehr Games habe ich noch nicht getestet.
Die Lüfter drehen jetzt stehts gleich, das nervte etwas mit den Original Turbinen.
Der Wattman merkt sich jetzt die Einstellungen
Die Junction Temp. ist niedriger geworden (ich denke mal aufgrund der gleichmäßiger drehenden Lüfter)

Negativ
Ich hatte schon 2 Back to Desktop und der HBM weigerte sich runter zu takten (werde das mal weiter beobachten).

Gut
Metro Exodus und Far Cry New Dawn zeigen leichte FPS Verbesserungen (Metro 2 - 3 FPS, Far Cry New Dawn 1 - 2). Mehr Games habe ich noch nicht getestet.
Die Lüfter drehen jetzt stehts gleich, das nervte etwas mit den Original Turbinen.
Die Junction Temp. ist niedriger geworden (ich denke mal aufgrund der gleichmäßiger drehenden Lüfter)

Negativ
Ich hatte schon 2 Back to Desktop und der HBM weigerte sich runter zu takten (werde das mal weiter beobachten).

Hast du vorher schon das neue BIOS V106 aufgespielt?

Guten Tag Community :) ich lese seit einigen Tagen hier aufmerksam mit und hab mich nun letztendlich für das Forum hier registriert. Ich habe gleich zu Beginn eine Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen . Und zwar habe ich vor auf „Ghetto mod“ (hoffe war so richtig :D) umzubauen. Gibt es dafür eine Anleitung ? Kann das jeder mit etwas handwerklichen Geschick ?
Was bräuchte ich dafür alles ?
Bisher habe ich rausgefunden natürlich die 2 x120 mm Lüfter (habe mir die Be quiet Silent Wings 3 high Speed rausgesucht) , y Kabel PWM, VGA Pwm Adapter ?

Brauche ich noch mehr ? Habe irgendetwas von Feder Ringen gelesen und müssen zwischen Lüfter und kühler Abstandhalter ?
Wie befestige ich die Lüfter ? Lüfter klemmen ?

fragen über fragen ^^ hoffe jemand kann mir einige offene Fragen beantworten Mit freundlichen Grüßen :)

Sehr schwer dort das Richtige zu finden kann jemand beantworten :) hab alles durchgelesen die Tage schon

Wenn Du nur ala Shadow 2x Lüfter draufschnallen willst brauchst Du nur den mini PWM-Adapter + Y-Kabel und Kabelbinder.
Ist auch erst mal vernünftig, wenn Du bereits jetzt gute Junction-Temps und ne niedrige Default-Spannung hattest.
Weil dann anscheinend Pad und Kühler gut montiert sind, was man als Laie nur verschlimmbessern kann.
Wichtig ist die Gehäuselüftung, falls Du da noch nachlegen kannst wäre Das der 1.Schritt.

Dann sollte 1802(-5?)@970 machbar sein.

Genau richtig!

Das Y-Kabel und die Lüfter haben eine "normale" Steckergröße und würden net auf den Graka-PWM-Anschluss passen.
Da bliebe dann nur ein Anschluss auf dem Motherboard als Alternative.

Da hast Du dann zwar etwas viel Kabel von Adapter+Y aber geht schon.
(hier mal gbm31 vom Luxx)

Anhänge

• gbm31.jpg
    gbm31.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 193

Gut

Negativ

Einfach Back to Desktop ist meist der HBM Speicher.

Wird bei euch eigtl auch der gpu Takt falsch angegeben? Bei mir geht’s mit auf 3000mhz hoch, gestern waren es sogar das 5000mhz.

Der Wattman allgemein zeigt aktuell ziemlich viel Unsinn an, aber auch Tools wie GPUZ zeigen diese Auslesefehler.

Guten Tag Community :) ich lese seit einigen Tagen hier aufmerksam mit und hab mich nun letztendlich für das Forum hier registriert. Ich habe gleich zu Beginn eine Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen . Und zwar habe ich vor auf „Ghetto mod“ (hoffe war so richtig :D) umzubauen. Gibt es dafür eine Anleitung ? Kann das jeder mit etwas handwerklichen Geschick ?
Was bräuchte ich dafür alles ?
Bisher habe ich rausgefunden natürlich die 2 x120 mm Lüfter (habe mir die Be quiet Silent Wings 3 high Speed rausgesucht) , y Kabel PWM, VGA Pwm Adapter ?

Brauche ich noch mehr ? Habe irgendetwas von Feder Ringen gelesen und müssen zwischen Lüfter und kühler Abstandhalter ?
Wie befestige ich die Lüfter ? Lüfter klemmen ?

fragen über fragen ^^ hoffe jemand kann mir einige offene Fragen beantworten Mit freundlichen Grüßen :)

Da hast du doch alles was man braucht schon auf der Liste. Die Lüfter befestigt man entweder mit kleinem Drahtband, Kabelbindern oder aber sehr elegant wie Gauss es gelöst hat mit Filzkleband was ineinander greift(gibts z.B. von 3M und hält Bombenfest)

@Gurdi

Aber doch nicht @ Stock.
Gerade mal 2 Stunden Far Cry New Dawn gezockt mit VSR max Deatils liegt im HBM satte 13,5 GB.
Denke das war Zufall oder oder nach der Installation vom neuen Treiber hat dem System was nicht gepasst. Ich lasse jetzt mal den Afterburner ausgeschalten, habe so den Verdacht dass der aktuell mit der Karte und dem Treiber nicht so will.

Bezüglich HWLuxx
Die sind einfach nur so schlecht. Deren Tests kann man schon seit jeher nicht wirklich ernst nehmen und die bekommen auch nur Hardware da deren Forum ein sehr große Base hat.

@Zielsch3ibe: wenn du nur Ghetto mod willst dann musst du nur Shroud abnehmen, dafür 4 Schrauben (2 oben, 2 unten) auf dem Shroud aufschrauben, schwarze Slotblende leicht wegbiegen und Shroud abheben. Dabei aufpassen, dass der weiße PWM-Slot dran bleibt - beim PWM-Kabel mit dem ganz dünnen Schraubenzieher o.Ä. die Haken lösen, das Beleuchtungskabel geht leicht ab. Alle anderen Schrauben hinten so lassen

@Gurdi

Aber doch nicht @ Stock.
Gerade mal 2 Stunden Far Cry New Dawn gezockt mit VSR max Deatils liegt im HBM satte 13,5 GB.
Denke das war Zufall oder oder nach der Installation vom neuen Treiber hat dem System was nicht gepasst. Ich lasse jetzt mal den Afterburner ausgeschalten, habe so den Verdacht dass der aktuell mit der Karte und dem Treiber nicht so will.

Generell ist die GPU sehr empfindlich wenn man Ihr auf die Finger schaut. Sowohl Monitoring als auch Relive mag die nicht wirklich.

Zurück