AMD Radeon VII Laberthread

Die Entwickler arbeiten schon lange mit Nvidia zusammen. Das war eigentlich auch nicht negativ gemeint. Mit dir darüber jedoch zu debattieren ist Zeitverschwendung.

Weil sie mit Nvidia zusammenarbeiten, sind sie also "Nvidia-Biased".
Selbstverständlich habe ich so etwas zu den von AMD gesponserten Titeln wie die drei beim Spielepaket beiligenden von dir noch nie gelesen.
AMD schneidet in dem Spiel leistungstechnisch gut ab, ich kann da keinen Nvidia Bias erkennen.

Weil sie mit Nvidia zusammenarbeiten, sind sie also "Nvidia-Biased".
Selbstverständlich habe ich so etwas zu den von AMD gesponserten Titeln wie die drei beim Spielepaket beiligenden von dir noch nie gelesen.
AMD schneidet in dem Spiel leistungstechnisch gut ab, ich kann da keinen Nvidia Bias erkennen.

Hairworks, PhysX, RTX, DLSS. Nix erkannt?

DIe meisten Spiele nutzen einfach die große stärke der Architektur nicht: Async Compute.

Man muss ja AMD net mögen, Nvidia auch net, aber man sollte schon realistisch bleiben. AMDs Architektur ist halt verschieden, daher sind die beiden Hersteller nicht direkt miteinander vergleichbar.

Was mich immer wundert ist, dass auf XBOX und PS4 die GCN-Architektur ebenso verwendet wird. Eigentlich sollte man denken, dass jedes Cross-Plattform Spiel automatisch wesentlich besser auf AMDs Hardware laufen müsste und ich denke, dass wäre im Normalfall auch so...aber Nvidia hätte dann gewaltig das Nachsehen, das kann man natürlich nicht machen. Klingt wie Verschwörungstheorie, aber sonst fällt mir halt kein logischer Grund ein.

DIe meisten Spiele nutzen einfach die große stärke der Architektur nicht: Async Compute.

Man muss ja AMD net mögen, Nvidia auch net, aber man sollte schon realistisch bleiben. AMDs Architektur ist halt verschieden, daher sind die beiden Hersteller nicht direkt miteinander vergleichbar.

Was mich immer wundert ist, dass auf XBOX und PS4 die GCN-Architektur ebenso verwendet wird. Eigentlich sollte man denken, dass jedes Cross-Plattform Spiel automatisch wesentlich besser auf AMDs Hardware laufen müsste und ich denke, dass wäre im Normalfall auch so...aber Nvidia hätte dann gewaltig das Nachsehen, das kann man natürlich nicht machen. Klingt wie Verschwörungstheorie, aber sonst fällt mir halt kein logischer Grund ein.

software, du hast bei einer konsole nicht den ganzen legacy krams etc. und co.
und es wird ja auch behauptet, dass nvidia nicht das berechnet was amd berechnet. aus int16 oder fp16 werden zwei kleinere operationen etc. glaube bei tomb raider ist irgendjemanden aufgefallen, das das amd bild besser aussieht und hat dann die nvidia angepasst und daraufhin war der nvidia vorsprung von nichten.

software, du hast bei einer konsole nicht den ganzen legacy krams etc. und co.
und es wird ja auch behauptet, dass nvidia nicht das berechnet was amd berechnet. aus int16 oder fp16 werden zwei kleinere operationen etc. glaube bei tomb raider ist irgendjemanden aufgefallen, das das amd bild besser aussieht und hat dann die nvidia angepasst und daraufhin war der nvidia vorsprung von nichten.

MHm, jetzt wo du es sagst...hatte ich bei TR auch das Gefühl beim Wechsel von RTX zu Vega. Also ist nach wie vor auch noch einiges an Trickserei mit im Spiel :D

Achso, falls auch noch jemand FPS Probleme in RE2 hat mit Vega Karten, einfach Volumetrische Lichter auf Medium oder Low stellen. Nur von High auf Medium hat mir 20 FPS gebracht und keinen wesentlichen visuellen Nachteil. Vega kann echt nicht gut mit der Lichtberechnung, wurde ja auch schon tw. erwähnt. Nun in RE2 IMMER über 50FPS, meistens 60 in UHD, ansonsten max. Details.

PS: Der neue Inhalt von RE2 ist saugeil, aber ziemlich hart. SO mag ichs, aber damit gerechnet habe ich net und hart auch nur wenn man durchrushen will wie bekloppt :D

Wenns so wäre, Müssten die 3d Mark Bilder, oder superp. Bilder auch unterschiedlich sein. Vielleicht kann das mal jemand testen, der beide Karten hat, VII und 2080(ti).

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Synthetische Benchmarks kann man mit Spielen eigentlich nicht vergleichen. Da kommt es auch stark auf die API an. 3dMark z.B. in FireStrike ist Vega vorn und in TmeSpy ist es genau andersherum. FS ist DX11, TS ist DX12. Eigentlich schade das es keinen Vulcan Bench gibt.

EDIT: NVM, es gibt den GFXBench mit DX11, 12 und Vulcan. Damn. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich das mitgebencht als ich noch die RTX2080 hatte ._.

Zuletzt bearbeitet:
@gaussmath
Bei Games auch mal Chill ausprobieren. Das entlastet erheblich bei den Temps.
Der Kühler kann zw.durch mal wieder runter und kann den nächsten Spike dann besser ab.
Sieht bei dem Kollegen so aus, als ob Chill den Verbrauch sehr dynamisch verwaltet.
Bei Aktion ist eigentlich immer schnell genug W+Mhz da.

Dazu noch ein sinnvolles Fps-Limit und der Org.Kühler ist mit UV für Einige erträglich.
(ala Shadow: Würde ein paar MHz opfern und Lüfter dafür moderat und mehr HBM-Takt testen)

Anhänge

• Chill.PNG
    Chill.PNG
    94,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mit meinen UV Setting: ~1770MHz bei 940mV und 1.22GHz HBM laufe, dann kann ich den Lüfter unter 40% halten, permanent. Junction geht zwar auch auf 100 nach einer Weile, aber das ist ja net schlimm :D aber ich will mehr Performance! Bei Dragon Quest 11 ist das genau der Brechpunkt zwischen 38-40 FPS und es MUSS über 40 bleiben wegen Freesync.

Aktuell mit 60% Fan ist es auch net schlimm. Zocke eh immer mit Headset. Allerdings wenn ich kann, quetsche jedes Bisschen raus. Takt/HBM/Spanung und Temp soll alles so gut wie möglich sein :D

Naja, wenn ich mit meinen UV Setting: ~1770MHz bei 940mV und 1.22GHz HBM laufe, dann kann ich den Lüfter unter 40% halten, permanent. Junction geht zwar auch auf 100 nach einer Weile, aber das ist ja net schlimm :D aber ich will mehr Performance! Bei Dragon Quest 11 ist das genau der Brechpunkt zwischen 38-40 FPS und es MUSS über 40 bleiben wegen Freesync.

Aktuell mit 60% Fan ist es auch net schlimm. Zocke eh immer mit Headset. Allerdings wenn ich kann, quetsche jedes Bisschen raus. Takt/HBM/Spanung und Temp soll alles so gut wie möglich sein :D

940? Nicht schlecht, ich habe 995 bei 1.2HBM, bei 985mV kann schonmal ein Absturz kommen im Spiel. Nur FreeSync packt nicht richtig. z.B 84 FPS = 115/60/144 HZ?! schwankt voll rum, seltsam.

Habe jetzt endlich Metro Exodus fertig geladen, die Seven macht sich ganz gut aber im aussenbereich kann es schonmal unter 40/50Fps werden auf "Extrem" Settings, im innenbereich so 60/80.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musste leider von 1250HBM etwas runtergehen. War zwar Bench und Stress-test stable aber RE2 hat es dann rausgehauen :D Naja 1220 ist auch ok!

Schätze, dass ich wirklich ein PRachtexemplar erhalten habe. Mal schauen wie sich die Karte mit meinem Max OC schlägt in allen Benches und ob ich den Tomb Raider Bench damit überhaupt durchbekomme :D

Bitte nicht schon wieder irgendwelche Verschwörungstheorien.
Das Bild ist bei AMD etwas anders, da die im Treiber bei den Farbeinstellungen etwas wärmer eingestellt haben. Das kann dann den Anschein erwecken dass das Bild "besser" aussieht. Ich habe sowohl AMD als auch Nvidia Karten und kann da beim besten willen keinen Unterschied feststellen, ich sehe aber auch nicht mit der Lupe hin. Was ich sagen kann nach paar Stunden Metro Exodus, DLSS von Nvidia kann man in die Tonne treten. Das Bild wirkt dann einfach zu verwaschen.

Bitte nicht schon wieder irgendwelche Verschwörungstheorien.
Das Bild ist bei AMD etwas anders, da die im Treiber bei den Farbeinstellungen etwas wärmer eingestellt haben. Das kann dann den Anschein erwecken dass das Bild "besser" aussieht. Ich habe sowohl AMD als auch Nvidia Karten und kann da beim besten willen keinen Unterschied feststellen, ich sehe aber auch nicht mit der Lupe hin. Was ich sagen kann nach paar Stunden Metro Exodus, DLSS von Nvidia kann man in die Tonne treten. Das Bild wirkt dann einfach zu verwaschen.

Ich glaube in einem TestVideo gesehen zu haben das liegt am "DLSS" das das schon verwaschen aussieht? Aber könnt mich gerne korrigieren. Shader Rate (Super-Sampling) höher einstellen sieht zwar schärfer aus aber frisst ordentlich Leistung

+FP16+FS2+ShaderInsintrincs+LowLevel
Über Haare und Schatten als alternative Renderpfade wollen wir gar net reden.(Purehair in RoTR sieht gut aus)
Momentan kann man wohl auch nur bei W2 die Lichtgeschichte mit Defered ON/OFF direkt einstellen.
(W2 läuft auf der Konsole übrigens mit DX12 sehr gut)

Ich würde mir einfach einige Games net antun. F2P dürfte für einen R7-Käufer ja auch net so wichtig sein.

btw.
Nach meinem subj. Empfinden sollte man net nur beim Spielekauf, sondern auch bei der Hardware aufpassen.
Weiss net ob GB auch bei NV-Grakas so eine durchwachsene Quali hat wie bei Vega. R7 dürfte die Ref. sein = keine Probs.
Und Asus macht prinzipiell bei Vega totalen Mist bei den Spawas. Kann man net empfehlen.
(weiss net, ob Das Zufall ist oder Methode)

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist Top-Dog bei NV-Karten, aber bei Vegas...naja xD Gigabyte ist auch nicht schlecht bei NV, aber grottig bei Vega.

Wenn ich die Möglichkeit habe dann Sapphire oder XFX bei AMD-Karten. Alle anderen haben mein Vertrauen verloren :(

Die sind halt ein wenig Cheap: "Och, wir haben ja schon ein Kühlerkonzept für die NV-Karten. PAsst das auch auf Vega? ACH! EGAL! Drauf damit! wird schon passen :D !" Die Kühlsysteme ansich sind schon gut, aber auf Vega mehr NV-GhettoMods.

WOW! Gerade gesehen..da ist ne VII auf Platz 2 der TimeSpy Extreme Hall of Fame: 3DMark Time Spy Extreme Hall Of Fame

Damn...will auch! BIn hyped! Sein Graphics Score hab ich in FS um 10% geschlagen. Muss testen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal wg. RE2 Deinen virtuellen Speicher vergrößeren ? (evtl. funzt dann wieder mehr HBM-Takt)
Motkachler im Luxx hat trotz 64GB Ram damit gute Erfahrungen in Division.(10GB ausgelagert vom Game = Wozu?)
Und solange kein Lüftermod drauf ist bitte Chill in Games testen.

Habe soundso den Eindruck, das W10 build 1809 etwas aggressiver mit dem Speicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal wg. RE2 Deinen virtuellen Speicher vergrößeren ? (evtl. funzt dann wieder mehr HBM-Takt)
Motkachler im Luxx hat trotz 64GB Ram damit gute Erfahrungen in Division.(10GB ausgelagert vom Game = Wozu?)

Habe soundso den Eindruck, das W10 build 1809 etwas aggressiver mit dem Speicher ist.

Hab ich tatsächlich schon getestet. Sehe aber keinen Performance-Sprung in RE2 und HBM war leider nicht nur in RE2 nicht 100% stable. Hatte auch ab und an leichtes Bildflackern, auch wenn ich nicht sicher bin ob das vom HBM kam. Seitdem ist es aber weg.

HBCC macht bei mir z.B. in DQ11 Probleme auf der VII. Keine Ahnung warum. Habe auf jeden Fall massive Framedrops, wahrscheinlich weil hauptsächlich ausgelagert wird...warum auch immer. Spiele auch ab und an noch ältere DX9 Titel und aus irgendeinem Grund lasten die die VII vollständig aus. GIbt also noch ein paar Bugs, auch wenn ich nicht sicher sein kann ob es nicht vlt Windows selbst ist.Die VII ist zu ähnlich der Vega64 als das solche Probleme auftreten sollten. Mit der 64er gab es 0 Probleme.

Naja, warten wir ein paar Wochen und schauen uns die Treiber dann an. Bin auch auf den One-Treiber gespannt, auch wenn ich kaum Vorteile fürs Gaming sehe xD

Logisch mit der Seven brauchts keinen HBCC.
Der virtuelle Speicher sollte ja net mehr Fps bringen, sondern Abstürze reduzieren.(die von blöder Speicherverwaltung W10 herrühren)

Falls Du einen CPU-Kühler rumliegen hast und Dir ein Kreuz basteln kannst ist Das anscheinend ein guter Zwischenstep
bis es die Waterblocks gibt. (siehe Link im UV-Thread)
Carbonfire von Overclock. net ist sehr zufrieden.

Zur Einstellung im Wattman:
"Take the min and max vertical white bars and put them together at the frequency you want, and look at what voltages worked for "
Hat aerotracks im Luxx so gemacht und bei O-net gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, aber nee, dass ist mir zu viel gefummel. Ich warte geduldig auf den Morpheus. Muss mir aber noch deutlich überlegen, ob es mir den Aufpreis wert ist (knapp 150 mit Lüftern und WLP). Klar, ich kann dann knapp 15% mehr Leistung relativ leise fahren, jedoch steigt auch der Verbrauch im Vergleich zu meinem UV Setting um 100W auch wenn ich, ehrlicherweise sagen muss, dass mir der Verbrauch relativ ist :D Auch darf ich nicht vergessen, dass alles was momentan schön fluffig und kühl und leise läuft..in ein paar Monaten mit bis zu +13° Raumtemperatur...mhm xD da könnte es schon anders aussehen.

Komme an dem Morpheus nicht vorbei. Eigentlich schade, dass Arctic keinen Accelero macht für die VII. Das wäre auch cool. Da keine Customs besteht ja der Markt für solche Lösungen.

PS: WOW FarCry New Dawn scheint hervorragend auf Vega zu laufen. Mit einer OC VII kann man sogar zur 2080TI aufschließen und ggf. sogar überholen. Nice! Wären nur alle Spiele so optimiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück