AMD Radeon VII Laberthread

Nun, rechne der VII Launch ist durch den 07.02. wirklich zu früh gestartet, mindestens Anfang März wäre besser gewesen um die Treiber noch besser anzupassen, Wattman optimiert zu bekommen und man hätte Positivere Reaktionen erhalten.
Mann wollte unbedingt das Datum für VII (7.2) einhalten und da ist mehr schiefgelaufen als Positives in den Köpfen hängenbleibt.

Ja wirkt wirklich alles etwas unreif.

AMD braucht halt fähige Leute im Treiber Team, denn damit steht und fällt ein Produkt.
Schade dass man da nicht wirklich investiert so wie es scheint.

@Gurdi Danke! Ich nehme an du empfiehlst Plastik als Material für die Unterlagen?

Hab mal den UV test gemacht und Auto-HBM. Witzig.
resultsvii130219-png.1032666

UV bringt ne ganze Menge, nur in Superposition hab ich den Lüfter ein wenig gehört, ansonsten schön leise.

Kurios ist, dass im SP mit HBM OC (der einzige Bench der damit durchlief, trotz leichter Grafikfehler) dennoch der Verbrauch dem entspricht meines UV Settings. Ich habe das AutoHBM direkt aus dem Profil heraus angeklickt...ich könnte mir fast denken, dass hier das Profil genommen und einfach nur um die HBM Settings erweitert wurde, auch meine Fans haben sich entsprechend meiner Lüfterkurve verhalten. Mal schauen was die anderen Autos so hergeben, vlt kann man damit ja ein wenig was erreichen, auch im Vollbild. 1.3GHz ist aber einfach zu viel..aber so viele krasse Fehler gab es nicht, denke 1200 ist kein Thema und 1250 würde auch noch gehen. Immerhin knapp 3,7% mehr Leistung als im UV-Profil. Klingt erstmal nach nicht viel, aber dann bringen 1.2 GHz auf HBM wohl im Schnitt nochmal 2-5% je nach Anwendung, das kann man mitnehmen, kost ja nix :D

Anhänge

• resultsVII130219.PNG
    resultsVII130219.PNG
    41,1 KB · Aufrufe: 227
AMD braucht halt fähige Leute im Treiber Team, denn damit steht und fällt ein Produkt.
Schade dass man da nicht wirklich investiert so wie es scheint.

Doch, das tun sie. Das weiß ich tatsächlich aus Insiderkreisen. Es wird verstärkt in QM und Testing investiert. Nur wird das dauern, bis das Früchte trägt.

Lol, mein Promo Code für das Spiele Bundle ist im Spam Ordner gelandet. Und ich habe das nur durch Zufall entdeckt. :what:

xDDDDDDDD joar, läuft :D

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF

Mit Auto-OC, Clock ist bis auf 2.1 GHz gespiked und dann gab es leichte Bildfehler, durchgelaufen ist das ganze trotzdem. Stolze 30.125 graphics Score. Aber Lautstärke und knapp 100° Junction bei ung. 75% Fan-Speed ist schon hart...ich teste mal mit konstant 90% fan und versuch mal vorher den HBM auf 1200 zu machen, mal gucken ob ders dann frisst :D

Edit: Mit HBM in Kombi geht nix. Auch wenn ich das einmal ausgewählt hab mich ich die Settings zurücksetzen und neustarten, dann Fan einstellen, übernehmen, neustarten, dann Auto GPU auswählen, dann haut er den Takt drauf. Krasse Sache, aber auch mit mehr Fan war nicht mehr herauszuholen auf diese Weise. Radikal zu viel Spannung ijs...von 275W im FS auf 440W..xDDD

Zuletzt bearbeitet:
So, und um mal aufzuzeigen was alles so geht:

Hab nen Custom FS-Run gemacht, alles gleich, nur halt windowed damit die Werte übernommen werden.

Folgende Settings in Wattman:

attachment.php
attachment.php

Und das ist das Resultat bei 1.95-1.98GHz Core im Test 1 und 1.99-2.01GHz in Test 2 mit 1.2GHz HBM:
attachment.php

Arme RTX2080 xD Verbrauch...geht eigentlich sogar. Mit diesen Settings ist die VII auf der Augehöhe meiner alten V64, 340W Gesamtverbrauch im Schnitt. Not bad!

Ich Dödel! Habs Powerlimit vergessen. Mit 20% mehr nun 31599 Graphics Score, dafür aber gleich 380W..also eigentlich gut das ichs vergessen habe :D

Anhänge

• WMFS.jpg
    WMFS.jpg
    815,6 KB · Aufrufe: 213
  • WMSettings.png
    WMSettings.png
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • FSCustom.PNG
    FSCustom.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 214
Nice und ich sitze wieder beim Augenarzt weil mein linkes Auge schon wieder Probleme macht. Fu.. RCS

Gute Besserung!

Habs noch weiter getrieben. Im Wattman auf 2101MHz gestellt mit 1.099V und das Resultat ist 2050MHz in FSUltra und FS Test 1, 2060-2070MHz im FS Test2. Richtig Ordentlich. Mit max Lüfter allerdings 102° Junction in FSUltra nach ung. 5 Minuten, in FS ist es hingegen harmloser, da kam ich auf 86°. Verbrauch nun 400W fürs Gesamtsystem. Dennoch wesentlich besser als der Auto-Müll.
attachment.php

Hallo 2080Ti :D

Anhänge

• 2050mhz.PNG
    2050mhz.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 558
@Shadow: Hast wohl echt nen guten Chip erwischt. Glückwunsch! Meine Junction Temp geht bei 1699MHz/944mV schon hoch bis 105 Grad. Allerdings bei langer, hoher Last mit geschlossenem Gehäuse. Bei mir sind nicht mal 1800MHz/1040mV stabil. Dann schießt aber auch die Junction Temp raketenartig durch die Decke. Ich hoffe, dass die bessere Kühlung was bringt.

@Shadow: Hast wohl echt nen guten Chip erwischt. Glückwunsch! Meine Junction Temp geht bei 1699MHz/944mV schon hoch bis 105 Grad. Allerdings bei langer, hoher Last mit geschlossenem Gehäuse. Bei mir sind nicht mal 1800MHz/1040mV stabil. Dann schießt aber auch die Junction Temp raketenartig durch die Decke. Ich hoffe, dass die bessere Kühlung was bringt.

Ja, ich hab bei den Karten irgendwie immer ein gutes Händchen :)

Das Ergebnis oben ist close to max für meine Karte. Alles bissl mehr rennt eh ins Powerlimit, aka ohne Reg-Mod (ja Gurdi hat den schon, aber erstmal lieber net für mich) komme ich nicht höher und das Mehr an Spannung was ich ab da an brauche ist lächerlich. Das stirbt fast sofort. Krieg vlt noch die glatten 2.1 GHz hin, wenn ich noch 0.15V draufhaue und 50% PT instead of 20%, aber das ist es mir dann auch nicht wert...naja vlt iwann mal für die 33k Score im FS :D

Zeigt aber das Potential der Karte.

Ist aber schon seltsam, dass deine Karte so derbe viel schlechter ist. Hast du mal getestet wie es läuft ohne die Ti im System? Hast du auch mal Windows clean install gemacht. Hatte selbst auch da Glück..mein Win10 lebt jetzt schon durch 5x Vega64, 1x Vega56, ne RX480, 590, ne GTX2080 und ne GTX2060 von nem Kumpel bis es dann zur VII gekommen ist. Immer nur mit Clean-Tool und DDU bereinigt. Kann aber wohl bei einigen zu massiven Problemen führen. Mein Gehäuse selbst ist offen, 2x Noctua 140mm in der Front (ohne COver, ist eh nutzlos, also quasi offen bis auf den Staubfilter), 2x140mm BeQuiet oben raus, noch ein Noctua 140mm hinten raus und den NH-D14 als CPU Kühler. Also Luftstrom ist da reichlich vorhanden, der eine Noctua in Front bläst auch direkt auf die Karte. Bei dir ist das alleine schon kompliziert, weil ich annehme, dass die Karten beide relativ nah aneinander liegen und damit der Luftstrom komplett hinüber geht. Das ist auch besonders in GP-Servern problematisch, oder Mining-Stations, wenn so viele Grakas nebeneinander liegen..dafür gibts dann die 70DB Industrielüfter :D

Teste einfach mal mit der VII alleine und hau die TI kurz raus, dann weißt du genau wo das Problem liegt, schätze ich. Wenn deine Junction limitiert, dann nutzt alles nix. UV ist Chip-Lotterie, da kann die Grenze schon realistisch sein, deine Temps allerdings nicht :(

@Shadow:
Was hast du für einen Vendor?
Brutzel das Teil mal im Loop mit FS1.....

Den Hersteller, den ich bei AMD Karten schon immer am meisten vertraut habe, bislang zurecht: Sapphire. 820 Euro teuer aber scheinbar war es das Wert. Caseking..grr...

Wie lange soll ich loopen? Ich gehe nicht davon aus, dass das Ganze Stabil ist auf lange Sicht, aber zum Benchen reichts ja :D Ich lass mal 15 min laufen, mal gucken :D

@gauss: bei mie hat die Herumbastelei im Nachhinein doch was gestern gebracht, ich habe die Federringe mal eingelegt, mals rausgenommen und dabei wohl den Kühler etwas fester und gleichmäßiger verschraubt. Jetzt bleibt meine Junction schön unter 100, umd bei 975mV und Lüfter auf ab 50-85% sogar unter 90.

Auf 950mV kann ich leider nicht runter, kriege Bildfehler.

Noch eins - die Anzeige in Wattman spinnt immer wieder, der Takt springt ohne Last bzw nach der Last angeblich auf 5 Tausend, 11 Tausend und dann wieder zurück auf unter 500. Muss ich mir Sorgen machen?

@gauss: bei mie hat die Herumbastelei im Nachhinein doch was gestern gebracht, ich habe die Federringe mal eingelegt, mals rausgenommen und dabei wohl den Kühler etwas fester und gleichmäßiger verschraubt. Jetzt bleibt meine Junction schön unter 100, umd bei 975mV und Lüfter auf ab 50-85% sogar unter 90.

Auf 950mV kann ich leider nicht runter, kriege Bildfehler.

Noch eins - die Anzeige in Wattman spinnt immer wieder, der Takt springt ohne Last bzw nach der Last angeblich auf 5 Tausend, 11 Tausend und dann wieder zurück auf unter 500. Muss ich mir Sorgen machen?

Sorgen musst du dir keine machen, das sind einfach nur Anzeige-Bugs..bei mir hat sich z.B. die ganze Ansicht schon verschoben, oder komplett aufgehangen wenn ich von Wattman auf die Anzeigeeinstellungen bin, usw. Keine Sorge.

@Gurdi: Ja, wie erwartet freeze nach knapp 200 Sekunden. Sobald die Junction länger als ein paar Sekunden über 100° ist gehts zuende. Naja, aber Wurst! Für Benches reicht es :P Peile selbst eh eher 1950~ an mit knapp 980-1000mV stable dann für 24/7. Das wäre schon in Ordnung. Klar, könnte das ggf. jetzt schon stressen und testen...aber da tut sich ggf noch so viel und bin mit meinem UV gerade sehr zufrieden, also werde ich wohl noch ein bissl warten bis ich dann richtig ranklotze..also spätestens dann wenn die Treiber mit dem FullScreen-Fix kommen.

Sorgen musst du dir keine machen, das sind einfach nur Anzeige-Bugs..bei mir hat sich z.B. die ganze Ansicht schon verschoben, oder komplett aufgehangen wenn ich von Wattman auf die Anzeigeeinstellungen bin, usw. Keine Sorge.

@Gurdi: Ja, wie erwartet freeze nach knapp 200 Sekunden. Sobald die Junction länger als ein paar Sekunden über 100° ist gehts zuende. Naja, aber Wurst! Für Benches reicht es :P Peile selbst eh eher 1950~ an mit knapp 980-1000mV stable dann für 24/7. Das wäre schon in Ordnung. Klar, könnte das ggf. jetzt schon stressen und testen...aber da tut sich ggf noch so viel und bin mit meinem UV gerade sehr zufrieden, also werde ich wohl noch ein bissl warten bis ich dann richtig ranklotze..also spätestens dann wenn die Treiber mit dem FullScreen-Fix kommen.

Nice :) Ja war zu erwarten, die Junction ist ein Biest.
Ich nähere mich meinem ersten stabilen Setting.
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i7-6700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. Z170 PRO GAMING

@tt7crocodiles: Hast du deine doch nicht zurück geschickt? Ich war zwischendurch echt angepisst. Aber das Verhalten mit meinem aktuellen UV Profile fetzt schon. Ich könnte es nicht übers Herz bringen, die Karte zurückzuschicken. Mein neues Baby halt... :D

Ich schwanke noch, hab sie schon paarmal eingepackt gehabt nach den Abstürzen und Wutanfällen :D Aber mir geht es genauso - "Meiiin Schatz!" *sabberndes Grinsen mit deppaten Augen*. Naja, ein paar Tage haben wir noch. Leider kann ich jetzt bis Sonntag nichts machen, AMD haben sie zu spät angekündigt und Weekend war schon gebucht :(

Zurück