Der HUB Test hat ja gezeigt, dass der Unterschied zwischen der 2080 vs R7 lediglich nur 7% beträgt (zwischen der 1080 Ti 5%) @1440p. Getestet wurde mit 33 Games, also nicht grad wenige Games.
Alles in allem sind diese 3 Karten auf recht ähnlichem Niveau. Hinzu kommt, dass die 2080 FE höher getaktet ist als es die Vorgänger waren + mit einem besseren Kühler ausgestattet ist, was dazu führt, dass die FPS Ausbeute nach dem OC sich in grenzen hält.
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition Review & Benchmarks: Overclocking, FPS, Thermals, Noise | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Ich glaub bei der 7 ist ein wenig mehr drin per UV/OC, im Endeffekt wird wohl nur ein minimaler Unterschied sein zwischen den Karten wenn beide optimiert wurden.
Übrig bleibt dann halt das Argument schlechthin 8GB vs 16GB. Raytracing und DLSS gewichte ich deutlich weniger persönlich.
Mein Fazit ist: Die Radeon 7 kann man sich schon gönnen, eine recht gute Karte eigentlich, wenn denn der Kühler und der Treiber nicht das Gesamtbild vorerst trüben würden.