AMD Radeon VII Laberthread

Noch ein kurzes Update. RE2 scheint jetzt auch mit den entschärften Settings zu laufen.

@Gurdi: Du meintest gerade, dass das Bracket (Morpheus 2 für die Vega) gerade so eben passte. Was musstest du anpassen?

Kurze Rückmeldung von mir:

- meine VII dreht im HTPC Gehäuse @stock höllisch auf, trotzdem muss man festhalten, dass es ein verhältnismäßig sauberes Rauschen ist, kein Brummen, Pfeiffen, Surren oder sonstwas
- bisher läuft die Karte mit der Wattman-Einstellung 1801 mHz / 970 mV stabil und erreicht rund 1775MHz ingame, allerdings bisher nur mit Assassin's Creed: Odyssey (1440p@VSR) getestet
- Time Spy lief auch mit 944 mV durch und kommt mit meinem nichtspielefähigen^^ R7 2700@stock mit DDR4 2666/CL16 (ECC aktiv) bei ~8870 Graphic Score heraus
- das Gesamtsystem kommt undervoltet auf max. 260 Watt in AC:Odyssey, ausgehend von 35 Watt Idle mit mittlerer PCIe-Energiespareinstellung (26 Watt Idle sind mit maximaler PCIe-Energiespareinstellung möglich, allerdings gibt es dann Leistungseinbußen)
- mit Undervolting ist die Karte erträglich (zumindest in WQHD), im Idle zum Glück ohnehin fast unhörbar

Um das UVing-Ergebnis abzusichern, welche Titel würdet ihr für einen Stresstest empfehlen?

Anhänge

• aco1.jpg
    aco1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • aco2.jpg
    aco2.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 48
  • aco3.jpg
    aco3.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 45
Immerhin gut zu wissen, dass man mit einem Nachrüstkühler noch ordentlich was raus bekommt. Wie hoch ging die Junction Temp nochmal maximal unter Last Gurdi (mit Morpheus, mit Federringen only vs stock)?

Morpheus erster Try 75 Grad Peak Junction.
Ref ohne Federringe: 108 Grad Peak Junction
Ref mit Federringen:103 Grad Peak Junction
Ref mit Federringen und Undervolting @ 962mv 94 Grad Peak Junction bei Lüfter 50%(2400 Umdrehungen)
Ref mit Max UV @ 1742/924mv mit Lüfter @1920Umdrehungen 105 Grad Peak Junction.

Alles jeweils mit einer Runde FS Extrem Belastungstest zum aufheizen und nach 1 min den zweiten Run zum messen.
Junction Morpheus early.png Junction ref, UV + FR.png

Danke an euch Pioniere! Brauch mal ein Upgrade von meiner Fury X und weil das Herz rot schlägt sollte es die Radeon VII werden, und je mehr ich den Thread hier verfolge desto wahrscheinlicher wirds auch die Radon VII, aber dann vermutlich mit ner WaKü, wie groß muss denn ein Radiator sein um die Wärme abzuführen? Reicht da ein 360er? Da ich auch eine absolute Niete in Sachen Wakü bin, wollte ich entweder ein Kit von EKWB oder Alphacool, hat da jemand ratschläge was einfacher für nen Wakü Laien zu handhaben ist?

Hab grad mal en bisjen gedaddelt mit OC. Rockt :daumen:
Die Karte hat eigentlich nicht wirklich viel Abwärme. Wie gesagt am Spannungslimit gerade mal 360Watt und die auch nicht als Dauerlast sondern nur in fordernden Szenarien. Das ist doch nichts für ne dicke WaKü mit 240er Radi +

Noch ein kurzes Update. RE2 scheint jetzt auch mit den entschärften Settings zu laufen.

@Gurdi: Du meintest gerade, dass das Bracket (Morpheus 2 für die Vega) gerade so eben passte. Was musstest du anpassen?

Hab doch mehr Zeit als Gedacht heute, Tochter leider krank, deswegen fällt Kino aus. Ich mach nachher ne detaillierte Beschreibung dazu im OC Thread.
360er wäre Sweetspot denke ich.

@Freiheraus: Etwas mit Unreal oder vor allem Unityengine ist sehr gut(Subnautica, Sudden Strike 4 etc.) ansonsten Vermintide 2, oder was mit Frostbite Engine. ACO ist Kindergeburtstag.

Bin jetzt die Lauch-Reviews und Eure ersten Erfahrungen hier soweit durchgegangen und habe die ersten Spielereien im Wattmann hinter mir. Mein Eindruck zu V2 ist bislang, dass sich das Schätzchen ohne nennenswerte Leistungseinbußen jedenfalls ersteinmal exzellent undervolten lässt. Insoweit bin ich mit der Karte alles in allem schon einmal hochzufrieden.

Was mir allerdings bisher noch etwas abgeht, ist eine Idee für eine alltagstaugliche Leistungssteigerung. Spürbar über 1,8 GHz sehe ich jedenfalls mit dem Stocklüfter keine vernünftige Lösung. Gehackte PT-Tables in die Registry oder gar in's BIOS zu schießen ist nicht mein Ding, PT und Voltage ausmaxen mit diesem Stocklüfter auch nicht. Habe ich aus Eurer Sicht etwas übersehen oder ist jetzt erstmal Warten auf Watercool, EB, Aquatuning, etc. angesagt?

Danke für Eure kurze Einschätzung schon mal vorab!

lol, hatte vergessen eben die Lüftersteuerung umzustellen.
Karte @Stock im Close Cased. FS Ultra Passiv gekühlt :lol:
Screenshot (253).jpg

Bin jetzt die Lauch-Reviews und Eure ersten Erfahrungen hier soweit durchgegangen und habe die ersten Spielereien im Wattmann hinter mir. Mein Eindruck zu V2 ist bislang, dass sich das Schätzchen ohne nennenswerte Leistungseinbußen jedenfalls ersteinmal exzellent undervolten lässt. Insoweit bin ich mit der Karte alles in allem schon einmal hochzufrieden.

Was mir allerdings bisher noch etwas abgeht, ist eine Idee für eine alltagstaugliche Leistungssteigerung. Spürbar über 1,8 GHz sehe ich jedenfalls mit dem Stocklüfter keine vernünftige Lösung. Gehackte PT-Tables in die Registry oder gar in's BIOS zu schießen ist nicht mein Ding, PT und Voltage ausmaxen mit diesem Stocklüfter auch nicht. Habe ich aus Eurer Sicht etwas übersehen oder ist jetzt erstmal Warten auf Watercool, EB, Aquatuning, etc. angesagt?

Danke für Eure kurze Einschätzung schon mal vorab!
Ohne Umbau @Leise leider recht schwierig würde ich sagen.

@Freiheraus: Etwas mit Unreal oder vor allem Unityengine ist sehr gut(Subnautica, Sudden Strike 4 etc.) ansonsten Vermintide 2, oder was mit Frostbite Engine. ACO ist Kindergeburtstag.

Sudden Strike 4 wollte ich mir eh holen, passt ja dann. UE4/Epic kommt mir generell nicht in die Tüte, gefällt mir ohnehin nichts, weder optisch noch spielerisch.

@Freiheraus:
Ich benutze Superposition dafür. Reagiert bei mir schön empfindlich... :devil:

Automatisiertes Stressen ist mir eh am liebsten^^

@Gurdi
Da ja beide Karten kennst, RX 56 Referenz und VII Referenz
Wie bitte ist der Vergleich von RX Vega 64 Ref. zur Radeon 7
----> vom Lüfter aus gesehen.
Welcher klingt besser, sprich Leiser und die Abwärme im Case kein Problem bei der VII ?

Oder muss da gehörig mehr Airflow sein als bei Vega 64 und nicht nur zwecks des DHE Kühlers.

Gut zu wissen Gurdi das mit den Temps, also ist ein Nachrüstkühler mMn ein must have, wenn man es leise haben will mit guten Junction Temps.
Wegen dem 31k Firestrike Grafikscore, dies ist echt schon sehr gut. Ich bin mit biegen und brechen und mit Grafikfehlern an 32,2k ran gekommen mit meiner 1080Ti. (mit rund 350W GPU only)

Wenn ich morgen ne mail von Alphacool bekomme geht meine zweite VII direkt Dienstag weg zum Block anpassen. Wann die den dann aber auf den Markt werfen ist ne andere Sache :D Meine kommt definitiv unter Wasser, nur für den Threadripper ist der Monsta 480 eigentlich zu schade!

Gut zu wissen Gurdi das mit den Temps, also ist ein Nachrüstkühler mMn ein must have, wenn man es leise haben will mit guten Junction Temps.
Wegen dem 31k Firestrike Grafikscore, dies ist echt schon sehr gut. Ich bin mit biegen und brechen und mit Grafikfehlern an 32,2k ran gekommen mit meiner 1080Ti. (mit rund 350W GPU only)

Ich denke der Ultra dürfte im Vergleich sogar noch etwas besser abschneiden.
Meine Werte da sind aber auch eher theoretischer Natur. Mit 24/7 hat das erst mal wenig zu tun. Eine Junction unter 90 Grad scheint essentiell zu sein für gute Taktraten stelle ich gerade fest.

@ATIR: Also ich fand den Blower von der 64er angenehmer muss ich sagen @Stock.
Die Abwärme der Seven ist deutlich niedriger als die von einer V10, das sollte kein vernünftiges Gehäuse vor Probleme stellen.

Ich denke der Ultra dürfte im Vergleich sogar noch etwas besser abschneiden.
Meine Werte da sind aber auch eher theoretischer Natur. Mit 24/7 hat das erst mal wenig zu tun. Eine Junction unter 90 Grad scheint essentiell zu sein für gute Taktraten stelle ich gerade fest.

@ATIR: Also ich fand den Blower von der 64er angenehmer muss ich sagen @Stock.
Die Abwärme der Seven ist deutlich niedriger als die von einer V10, das sollte kein vernünftiges Gehäuse vor Probleme stellen.
Ich halte mal fest.

940 - 980 mV bei ca 1800 MHz sind machbar mit dem Standard Kühler und auch für relativ leisen Betrieb ein must have.

Es würde auch mehr gehen wenn man einen 3rd party oder wakü nutzt, bei gleichem UV.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Konnte RE2 jetzt mal ca. 2 Stunden am Stück genießen. Das lief wirklich butterweich auf der Seven.
Ich werde die nächsten Tage versuchen, noch weiter runter zu gehen mit der Spannung. Der Takt im Bereich 1680MHz reicht mir erstmal dicke.

Jo,
scheint Einiges zu gehen, falls man nur WQHD nutzt soundso.

Im 3dC mal Bsp. für 1500 und 1600, jeweils eff. Takt:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

btw.
Würde auch Thirdpartytools wie den AB deinstallieren. RTSS alone dürfte keine Probleme machen.Reicht ja für HWinfo.
Weiss net ob HWinfo schon mit der Radeon VII umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte RE2 jetzt mal ca. 2 Stunden am Stück genießen. Das lief wirklich butterweich auf der Seven.

Ich werde die nächsten Tage versuchen, noch weiter runter zu gehen mit der Spannung. Der Takt im Bereich 1680MHz reicht mir erstmal dicke.
Schreib mir mal eine pn wegen Discord als win 10 app heute mein letzter Tag für 2 Wochen den ich am Abend da bin

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Zurück