AMD Radeon VII Laberthread

Jo, gut gefunden von Duvar: (als Junkie sieht man halt mehr!)
GPU-Takt festlocken bei vorher ermittelter stabiler Spannung wäre net schlecht. (HBM-AutoOC war dann bei Beiden unterschiedlich, scheint also zu funzen)
Den festen Lock nur zum HBM-Test. Hinterher wieder freigeben, wg. Lüfter und Temps.
Vorsicht: Beide hatten den Lüfter aufgedreht für <80°C!

Anhänge

• GPU-Takt locken und HBM Auto.PNG
    GPU-Takt locken und HBM Auto.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Konnte RE2 jetzt mal ca. 2 Stunden am Stück genießen. Das lief wirklich butterweich auf der Seven.

Ich werde die nächsten Tage versuchen, noch weiter runter zu gehen mit der Spannung. Der Takt im Bereich 1680MHz reicht mir erstmal dicke.

Gerade mal SoT gezockt, frisst mehr VRam als Ram... :D aber butterweich mit 80-130 FPS in 3840x1080.

Jo,
scheint Einiges zu gehen, falls man nur WQHD nutzt soundso.

Im 3dC mal Bsp. für 1500 und 1600, jeweils eff. Takt:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

btw.
Würde auch Thirdpartytools wie den AB deinstallieren. RTSS alone dürfte keine Probleme machen.Reicht ja für HWinfo.
Weiss net ob HWinfo schon mit der Radeon VII umgehen kann.

HWinfo kann nur Tjunction (als Temp angezeigt), GPU-Auslastung, VRAM Belegung. Spannung und Clock nicht.

Und ja, der Treiber reagiert empfindlich auf DrittSW. Habe herausgefunden, was bei mir schiefgelaufen ist - TD2 Demo hat irgendein Windows 7 Update installiert, der hat den Treiber komplett aus der Ruhe gebracht. Ich habe das neueste preview of quality rollup drüber gebügelt und ein wenig "aufgeräumt", jetzt geht's wieder, falls jemand das auch hat. Zumindest ist bei mir der Stressbenchmark bei 1001 nicht abgestürzt. Leider will die Junction noch nicht mal unter 110. Morgen hole die Unterlegscheiben, hab leider nichts passendes dabei

Hast du schonmal in UHD gezockt und auf eine ~30% schnellere GPU aufgerüstet? Das sind Welten, aber so richtig. :D Das ist mehr als nur spüren.

Allerdings liegt der Unterschied zwischen einer 64 und 2080 in WQHD auch eher bei um die 40%. Bei der VII weniger, da gerade die hohe Bandbreite primär in UHD auftrumpft und man darunter dann eher über den höheren Takt die Performance rausholt. Die VII würde ich auch nur (aus P/L-Sicht) in Betracht ziehen, wenn ich in UHD spiele. Darunter "verliert" sie einfach zu viel Performance.

Der HUB Test hat ja gezeigt, dass der Unterschied zwischen der 2080 vs R7 lediglich nur 7% beträgt (zwischen der 1080 Ti 5%) @1440p. Getestet wurde mit 33 Games, also nicht grad wenige Games.
Alles in allem sind diese 3 Karten auf recht ähnlichem Niveau. Hinzu kommt, dass die 2080 FE höher getaktet ist als es die Vorgänger waren + mit einem besseren Kühler ausgestattet ist, was dazu führt, dass die FPS Ausbeute nach dem OC sich in grenzen hält.
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition Review & Benchmarks: Overclocking, FPS, Thermals, Noise | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Ich glaub bei der 7 ist ein wenig mehr drin per UV/OC, im Endeffekt wird wohl nur ein minimaler Unterschied sein zwischen den Karten wenn beide optimiert wurden.
Übrig bleibt dann halt das Argument schlechthin 8GB vs 16GB. Raytracing und DLSS gewichte ich deutlich weniger persönlich.
Mein Fazit ist: Die Radeon 7 kann man sich schon gönnen, eine recht gute Karte eigentlich, wenn denn der Kühler und der Treiber nicht das Gesamtbild vorerst trüben würden.

Der HUB Test hat ja gezeigt, dass der Unterschied zwischen der 2080 vs R7 lediglich nur 7% beträgt (zwischen der 1080 Ti 5%) @1440p. Getestet wurde mit 33 Games, also nicht grad wenige Games.
Alles in allem sind diese 3 Karten auf recht ähnlichem Niveau. Hinzu kommt, dass die 2080 FE höher getaktet ist als es die Vorgänger waren + mit einem besseren Kühler ausgestattet ist, was dazu führt, dass die FPS Ausbeute nach dem OC sich in grenzen hält.
NVIDIA RTX 2080 Founders Edition Review & Benchmarks: Overclocking, FPS, Thermals, Noise | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Ich glaub bei der 7 ist ein wenig mehr drin per UV/OC, im Endeffekt wird wohl nur ein minimaler Unterschied sein zwischen den Karten wenn beide optimiert wurden.
Übrig bleibt dann halt das Argument schlechthin 8GB vs 16GB. Raytracing und DLSS gewichte ich deutlich weniger persönlich.
Mein Fazit ist: Die Radeon 7 kann man sich schon gönnen, eine recht gute Karte eigentlich, wenn denn der Kühler und der Treiber nicht das Gesamtbild vorerst trüben würden.

Ja sehe ich auch so, vor allem der Treiber nervt aktuell mal richtig weil man kein vernünftiges Overclocking dauerhaft anwenden kann.

Hast du schonmal in UHD gezockt und auf eine ~30% schnellere GPU aufgerüstet? Das sind Welten, aber so richtig. :D Das ist mehr als nur spüren.

Allerdings liegt der Unterschied zwischen einer 64 und 2080 in WQHD auch eher bei um die 40%. Bei der VII weniger, da gerade die hohe Bandbreite primär in UHD auftrumpft und man darunter dann eher über den höheren Takt die Performance rausholt. Die VII würde ich auch nur (aus P/L-Sicht) in Betracht ziehen, wenn ich in UHD spiele. Darunter "verliert" sie einfach zu viel Performance.
Ich kann jetzt zumindest überall UHD@60fps spielen. Das ist einfach mal was Wert (ginge mit einer OC 2080 und 2080ti auch), Adobe Premiere 8K Encode belegt halt 12 bis 13GiB, schon daher macht die Karte für mich Sinn.

Es ist schon eine ziemlich nerdlastige Karte (must have), das wusste AMD aber sicher im Vorfeld auch, deshalb haben sie die nVidiagamer auch nicht angesprochen, Su bezog sich auf 400mio Spieler die AMD Grafikkarten benutzen.

Du machst das übrigens völlig richtig mit deiner 1080ti, 178x bei 0,8xV, ist wie ein Achtzylinder der bei halber Last vor sich hinzuckelt, der geht nie kaputt. Nach oben raus bringt Pascal auch nur noch Takt (ähnlich wie Maxwell), Frames kommen dabei doch kaum noch rüber. Für mich ist das reine Show. Dann lieber undervolten und lange etwas davon haben.

Ich kann bei 1750MHz und 0,940V alles in UHD spielen. Vllt. habe ich ein besonders gutes Expemplar erwischt. Das sich die Karte für jeden Gamer eignet, muss man klar verneinen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Radeon VII kaufen oder nicht
Würde bis März warten und um die 300 Euro Aufpreis wohl ausmachen
Bis die 2-te Charge kommt fällt der Preis nicht mehr.
Treiber Performance mässig sollte sich viel bewegen lassen bei dieser Karte.

@Gurdi

Radeon VII kaufen oder nicht
Würde bis März warten und um die 300 Euro Aufpreis wohl ausmachen
Bis die 2-te Charge kommt fällt der Preis nicht mehr.
Treiber Performance mässig sollte sich viel bewegen lassen bei dieser Karte.

Also wenn man von den aktuellen Treiberproblemen in Bezug zu Overclocking absieht rockt die Karte eigentlich schon ordentlich. Was ich bisher so getest habe kriegt man die Karte bei guter Kühlung so in die Bereiche 1950-2000Mhz und der HBM geht auch wie Lutzi. Da du in UHD spielst würde ich dir die Karte klar empfehlen, mit Undervolting ist die wirklich sehr sparsam und sehr Leistungsfähig mit 16GB HBM unschlagbar.

Also wenn man von den aktuellen Treiberproblemen in Bezug zu Overclocking absieht rockt die Karte eigentlich schon ordentlich. Was ich bisher so getest habe kriegt man die Karte bei guter Kühlung so in die Bereiche 1950-2000Mhz und der HBM geht auch wie Lutzi. Da du in UHD spielst würde ich dir die Karte klar empfehlen, mit Undervolting ist die wirklich sehr sparsam und sehr Leistungsfähig mit 16GB HBM unschlagbar.
Ab wann würdest du denn von einem neuen BIOS auf den Karten ausgehen die bei der Lüfter Kurve weniger aggressiv sind vielleicht mit etwas weniger takt und ASIC.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Für mich ist es die neue Referenz im Gaming. Die Frametimes sind abartig glatt und dabei ist es egal ob FHD oder UHD. Und der Treiber ist noch Beta, man bedenke wie viel Leistung da sicher noch schlummert. In 6 Monaten liegt sie locker 10% vor der ollen 2080.

Für mich ist es die neue Referenz im Gaming. Die Frametimes sind abartig glatt und dabei ist es egal ob FHD oder UHD. Und der Treiber ist noch Beta, man bedenke wie viel Leistung da sicher noch schlummert. In 6 Monaten liegt sie locker 10% vor der ollen 2080.

Also meine Begeisterung hält sich mittlerweile in Grenzen. Andererseits ist noch viel Potential vorhanden-meiner Meinung nach.
Wenn sie per Treiber schon 100% stabil läuft und vielleicht mit der 2080 FE gleich zieht, dann ist das weit mehr als man sich von der Karte erwartet hätte, bzw was AMD selbst angekündigt hat.

Das Basteln bzw modifizieren der Karte auf mechanischer und Treiberseite -durch die Com. und AMD) macht mich horny. Dieses Hochgefühl hatte zuletzt noch an meinen alten Autos :D

Sobald meine langsam Mal kommt werde ich auch Mal bisschen rumtesten. Müsst ihr eure Einstellungen jedes mal neu einstellen oder laden die automatisch nach jeden Neustart?

Leute, welchen Morpheus sollte man nehmen? Den Morpheus Vega oder? Den gibt's nur bei CaseKing und auch erst wieder ab dem 12.03.19 verfügbar?!

Zurück