AMD Radeon VII Laberthread

Hab den offiziellen 19.2.1 drauf. Die Karte ist verrückt. Bei 1800MHz mit 1040mV Spannung kackt sie ab, aber 1700MHz mit 988mV laufen stabil. Verstehe ich nicht...
Die Definition von "Kotzgrenze". Alle 4096 Shader bei 1,5GHz könnte man wahrscheinlich mit 200W und kaum weniger Rechenleistung fahren. Aber wenn das die Fertigung nicht her gibt...

Die Definition von "Kotzgrenze". Alle 4096 Shader bei 1,5GHz könnte man wahrscheinlich mit 200W und kaum weniger Rechenleistung fahren. Aber wenn das die Fertigung nicht her gibt...

Dann werde ich die 2GHz wohl nie zu Gesicht bekommen... :(

Was auch einen Unterschied ausmachen kann, gerade auch bei Probs mit dem Wattman. Die Reviewer haben einen clean Install.
W10 build 1809 ist Pflicht. Und der alte Shadercache der Games muss gelöscht werden. Falls man vorher Vega drauf hatte.

So was in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Es ist eine große Herausforderung für Treiberentwickler, alle diese Sonderfälle abzudecken im Code.

Frage an @Gurdi

Vega 64 AMD Referenz verkaufen für 400 Euro und sich die VII holen
oder kommt doch noch ein DHE Lüfter Design (Hersteller Karten) daher für die Seven.

Dann würde ich lieber auf jene Setzen, größerer DHE Lüfter kann ja verbaut werden da Karte Breiter ist!

Obwohl, gerade überprüft. Bin bei 800 Watt Gesamlast. Es scheinen "immer" beide Grafikkarten zu arbeiten... :fresse:

Edit: Scheint bisher nur beim Blue Room Benchmark zu sein. Warum auch immer. Aber ich kann die Ti abschalten bei Bedarf. Oder umgekehrt halt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du beide Karten im System, sowohl die 1080Ti, als auch die Vega VII?
Das kann nur schief gehen, alleine vom Treibergezerre,

Ne, das funktioniert wunderbar. Windows kann mittlerweile sehr gut mit unterschiedlichen Treibern (API, Pfad usw.) umgehen. Ich habe Lanes satt auf meinen TR System. Hab gestern gezockt und auf der anderen Karte was berechnet. Das läuft besser als die Verteilung auf der CPU.

Frage an @Gurdi

Vega 64 AMD Referenz verkaufen für 400 Euro und sich die VII holen
oder kommt doch noch ein DHE Lüfter Design (Hersteller Karten) daher für die Seven.

Dann würde ich lieber auf jene Setzen, größerer DHE Lüfter kann ja verbaut werden da Karte Breiter ist!

An Customs glaube ich erst mal nicht. Generell gilt aber, die Bohrungen für das Bracket sind IDENTISCH zur V10. Das heißt, alle Kühler die auf der V10 gehen, gehen auch auf der Seven im Prinzip.
Der Kühler der Seven ist brauchbar mit Undervolting, aber man muss wegen dem Graphitepad ein wenig den Anpressdruck erhöhen. Ich hatte es ja bereits erwähnt, holt euch 3,0x 6,2mm Federringe im Baumarkt und spannt die unter das Bracket bei den beiden Schrauben OHNE AUFKLEBER. Das reicht um den Druck über Kreuz zu erhöhen und senkt die TJunction.

Junction Hoch=Karte instabil.

@RawMango: Wie immer gemessen via Digifanless. Die 12V2 enthält sowohl den PCI Express als auch die zweite 12V Leitung an der die Karte hängt. Lediglich meine M2 SSD hängt aktuell noch mit dran, die Soundkarte baue ich für erste Tests immer aus. Der Verbrauch der Karte wird wenn das OSD mal korrekt funktioniert auch korrekt ausgegeben. Wenn mal also da keine Sprunghaften Werte hat, dann zeigt die Karte dort mittlerweile quasi die Bordpower an. Da Tool stehts ungleichmäßig und langsam auslesen muss ich mir die evtl. Differenz mal noch näher anschaueun, aber die Karte im vom Bord her so effizient das man die dort angezeigten Werte durchaus für voll nehmen kann. Die Abweichungen dürften nicht viel größer sein wie bei der Schätzung der Nvidia Karten.

Gibt keine CD, kannst nur den 19.2.1 von der AMD Seite laden... :D Grundsätzlich läuft der aber scheinbar besser als das Presse Teil.

Ich hab auf meiner CD den 19.1.1 Treiber von AMD für die Karte. Ist aber erstmal der 19.2.1 drauf, geht der aufs verrecken nicht drauf.

Der Wärmeübergang der Karte ist nicht das Problem. LM scheint mir auch nicht geeignet für die Karte. Die Kühlfläche ist das Hauptproblem.

bekommt man denn im stil eines ghettomods die 3 lüfter demontiert und kann den kühler drauf lassen?
Das geht ohne Garantieverlust. Du musst lediglich die Shroud abmontieren, auf dem Kühler lassen sich ziemlich einfach zwei 120er montieren da die Karte umlaufende Stege hat. Genug Ecken zum befestigen gibt es auch.
Wem die Garantie egal ist der kann auch mit langen Kabelbindern den Kühlblock entfernen und unter diesem die Kabelbinder spannen. Das dürfte am elegantesten aussehen. Bringen tut es schon was, vor allem weil die Luft nicht mehr so raus gepresst werden muss weil die Shroud wegfällt.

Meint ihr wirlich, dass ist Chip-Lotterie? Sind das nicht eher Treiberprobleme?

HotSpot, mach mal das mit Unterlegscheiben oder Federringen, das sollte ausreichen zum undervolten.

Bei den Vega Karten braucht man jede menge Geduld und natürlich auch Ahnung :)
Oder einen Early Gurdi :devil:

Also händisch Optimiert ist die Referenz Karte wirklich zu gebrauchen, vorausgesetzt man will nicht das Maximum an OC
aber um die 1800 bis 1850 Mhz sollten mit UnterVolting und abgeändeter Lüfterkurve wohl im Generellen! drinn sein, oder @Gurdi

Ja, geht mit etwas Feintuning.

Wird der Strom über den Slot nicht nur bei Bedarf eingespeist? Also, wenn die Versorgung über die PCI-E Power Kabel nicht ausreicht?

Nein, immer.

[/B]

Dann würde ich mal schnell hochladen. Damit bist Du bei den Grafik score überall die Nr. 1 :D

Bin da nicht so,ich mag eigentlich kein High OC. Ich teste nur erst mal das Limit der Karte zur Orientierung. Da geht auch sicher noch mehr, ich hab ja nicht wirklich eine vernünftige Balance zwischen Temp, Spannung, Leistungsaufnahme und Takt gemacht sondern eher Brechstange auf die Schnelle.

Ich warte jetzt auf ne Anleitung von Gurdi (Wink mit dem Zaunpfahl ^^), um auf den Morpheus umzurüsten. Und natürlich warte ich auf Treiber und gegebenenfalls BIOS Updates. Mir macht das alles nicht viel aus, weil ich einfach die Ti nutzen kann. Leuten, die damit Single GPU unterwegs sind, kann ich die Karte so zum aktuellen Stand auf keinen Fall empfehlen, gerade dann nicht, wenn man sie nur fürs Gaming nutzt.

Mit Ruhm bekleckert hat sich AMD hier nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Karte wieder zurückschicken werden.

Ja ich bin von dem Kühler auch etwas enttäuscht. Wie gesagt mit den Ringen wirst du die gangbar kriegen denke ich. Der normale Morpheus 2 passt auf die Karte, es sind jedoch kleinere Änderungen notwendig. Die Baseplate konnte ich wie vorher wieder übernehmen, ich musste aber etwas Hand anlegen. Dadurch lassen sich die SpaWas total einfach kühlen trotz PowerMod den ich bereits drauf hab.

Hier dann auch der PowerMod von Hellm, hab Ihn schon getestet, läuft. Aber wie immer bei so was frühem, mit Bedacht verwenden!
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=1032026&d=1549764065

Was auch einen Unterschied ausmachen kann, gerade auch bei Probs mit dem Wattman. Die Reviewer haben einen clean Install.
W10 build 1809 ist Pflicht. Und der alte Shadercache der Games muss gelöscht werden. Falls man vorher Vega drauf hatte.

Sprich, mit dem Windows 7 habe ich von Anfang an verloren? :( Ich probiere es später noch mit Linux.

Was meint ihr, wieso ist die Junction bei mir fast immer an der Grenze? Schlechter Chip oder Kühler nicht ideal montiert?

Wie sind denn deine werte?
Das ist nach 20 Minuten Apex. Alle auf Auto, ich kann mir nicht mal manuell mit vorgeschlagenen Werten erlauben

attachment.php

Anhänge

• RVII_01.PNG
    RVII_01.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 312
bereits erwähnt, holt euch 3,0x 6,2mm Federringe im Baumarkt und spannt die unter das Bracket bei den beiden Schrauben OHNE AUFKLEBER. Das reicht um den Druck über Kreuz zu erhöhen und senkt die TJunction.

Noch ne dumme Frage. ^^ Sollte das nicht symmetrisch bei allen vier Schrauben gemacht werden? Oder habe ich was falsch verstanden? Mit Bracket meinst du doch das kreuzförmige Ding für die Rückseite? :D

Ja deine TJunction ist zu hoch. Das hier waren zwei aufeinander folgende FS Extrem Stresstests. Stock mit Federringen.
Seven Temps.png

Der Morpheus erreicht mit dem selben Setting 30 Grad weniger und das obwohl dieser erst mal nur provisorisch da drauf ist!

Noch ne dumme Frage. ^^ Sollte das nicht symmetrisch bei allen vier Schrauben gemacht werden? Oder habe ich was falsch verstanden? Mit Bracket meinst du doch das kreuzförmige Ding für die Rückseite? :D

Klar wäre besser, aber dann geht die Garantie flöten. Halte ich für unnötig. Zwei über Kreuz reichen um den Anpressdruck zu erhöhen. 4 sind sicherlich besser.

Immerhin gut zu wissen, dass man mit einem Nachrüstkühler noch ordentlich was raus bekommt. Wie hoch ging die Junction Temp nochmal maximal unter Last Gurdi (mit Morpheus, mit Federringen only vs stock)?

Danke an euch Pioniere! Brauch mal ein Upgrade von meiner Fury X und weil das Herz rot schlägt sollte es die Radeon VII werden, und je mehr ich den Thread hier verfolge desto wahrscheinlicher wirds auch die Radon VII, aber dann vermutlich mit ner WaKü, wie groß muss denn ein Radiator sein um die Wärme abzuführen? Reicht da ein 360er? Da ich auch eine absolute Niete in Sachen Wakü bin, wollte ich entweder ein Kit von EKWB oder Alphacool, hat da jemand ratschläge was einfacher für nen Wakü Laien zu handhaben ist?

Zurück