AMD Radeon VII Laberthread

Undervoltet auf 976mv benötigt die Karte also unter hoher Last WQHD/UHD mit übertaktetem Speicher etwa 210-225 Watt In FHD nochmals deutlich weniger.
Ich hatte die Werte der GameStar erst nicht geglaubt dass das Teil Energieeffizienter ist mit UV als eine RTX 2070, aber es ist so. Unter FHD benötige ich gerade mal so um die 15,5 Amper. Die Karte bewegt sich ergo bei 180-190 Watt.
Das ist wirklich eine Überraschung.

Asic oder mit deinem Netzteil ermittelt?

Also händisch Optimiert ist die Referenz Karte wirklich zu gebrauchen, vorausgesetzt man will nicht das Maximum an OC
aber um die 1800 bis 1850 Mhz sollten mit UnterVolting und abgeändeter Lüfterkurve wohl im Generellen! drinn sein, oder @Gurdi

Schätze mal Gurdi rechnet über seine 15,5A x 12V immer den genauen Verbrauch aus.
Deswegen hat Er ja das spezielle NT drin, damit er an der 12V1-Rail ablesen kann.

edit:
Er hat an der Rail sogar seine Soundkarte z.T.+M2 dran.

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf auto, HBM habe ich noch nicht mal vor anzufassen. Ich versuche nur in kleinen Schritten zu undervolten. Gerade mit 1024mV - DX:MD bei Änderung von Fenstermodus auf FullScreen einfach eingefroren, sogar Bildschirm ausgegangen - kein Signal. Overlay von der Radeon SW schaltet sich auch immer wieder aus. Hmm

Edit @Edelhamster: gehen tut es, nur stürzt in vielen Spielen ab oder friert ein.
Laufen noch Programme ala Afterburner | gpuz | hwinfo usw I'm Hintergrund?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Das kann die Karte mehr oder weniger frei regeln. Hab ja Mal eine welche zu viel aus dem Slot genommen hat und mit nem SW-Update sah es anders aus.

Kommt alles morgen oder Montag. Muss dann die Sache mal in Ruhe ausbenchen, das sind ja nur Momentaufnahmen.

Kurzes Fazit:
1.Stock Kühler taugt nur bis knapp 1850-1900Mhz mit Undervolting. Mit allem über 1050mv ist dieser völlig überfordert.
2.Leise wird das Teil(oder eher erträglich) ab 2400 Umdrehungen, ab 1800 ist der Kühler kaum noch wahrnehmbar. Kriegt man hin mit Undervolting. Ab 960mv wird die Karte richtig, richtig sparsam. (190 Watt)
3.Ghettomod bringt wenig, die Kühlfläche ist einfach zu gering.(10Grad Junction, leiser, einfach zu montieren durch den Aufbau der Karte)
4. Ordentliche WLP bringt was, zumindest schlägt sich diese gut auf dem Morpheus.
5.Package ist unempfindlich.Karte allgemein sehr solide verarbeitet. Auch die Quali der WLPads ist sehr gut.
6.Power Target haben Hellm und ich (vor allem Hellm!) genackt. Im OC Abteil findet Ihr die modet Power Play Table. Ist quasi open end.
7. Bei maximalem PT und maximal möglicher Spannung brauch die Karte etwa 340-380 Watt.
8.Die 2Ghz sind machbar mit ordentlicher Kühlung, mit Wasser wahrscheinlich mehr. Muss mir das noch genauer anschauen, aber durch den FS Extrem komm ich mit rund1950-2030 Mhz.
9.HBM läuft bei mir mit 1,2Ghz stabil BISHER!
10. Meine Karte hat quasi KEIN Spulenfiepen. Erst seit dem Morpheus häre ich ein wenig, aber aus dem Close Cased nicht wahrnehmbar.
11.Ich hab anscheinend ne ganz ordentliche Karte erwischt^^

Resümee: Karte Kühl, Karte schnell. Power Limit binnen einem Tag gefallen. Ab gehts :devil:

15k FS Extrem geknackt bei etwa 300-360 Watt:cool:

und 31k Firestrike

9,9k TimeSPY. In dem Bob Benchmark liegt die Karte fast immer über 2Ghz bei rund 300Watt

Dann würde ich mal schnell hochladen. Damit bist Du bei den Grafik score überall die Nr. 1 :D

Was ich interessant finde ist das von AMD verwendete Material, dass die Wärmeleitpaste ersetzt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier hat sich AMD richtig was kosten lassen. Keine Biligpaste aus dem Mayonaiseeimer und auch kein Graphite.
Mal Igors Test abwarten, aber dieses Zeug könnte sehr interessant werden wenn man den Kühler mal gegen einen anderen tauscht.

Ich bin erstmal raus, was die Karte betrifft. UV ist mittlerweile in keinem Game stabil. Auf stock sind die Lüfter straight from Hell. RE2 schmiert nach mind. 5 Minuten ab.

Ich warte jetzt auf ne Anleitung von Gurdi (Wink mit dem Zaunpfahl ^^), um auf den Morpheus umzurüsten. Und natürlich warte ich auf Treiber und gegebenenfalls BIOS Updates. Mir macht das alles nicht viel aus, weil ich einfach die Ti nutzen kann. Leuten, die damit Single GPU unterwegs sind, kann ich die Karte so zum aktuellen Stand auf keinen Fall empfehlen, gerade dann nicht, wenn man sie nur fürs Gaming nutzt.

Mit Ruhm bekleckert hat sich AMD hier nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Karte wieder zurückschicken werden.

Ich bin erstmal raus, was die Karte betrifft. UV ist mittlerweile in keinem Game stabil. Auf stock sind die Lüfter straight from Hell. RE2 schmiert nach mind. 5 Minuten ab.

Ich warte jetzt auf ne Anleitung von Gurdi (Wink mit dem Zaunpfahl ^^), um auf den Morpheus umzurüsten. Und natürlich warte ich auf Treiber und gegebenenfalls BIOS Updates. Mir macht das alles nicht viel aus, weil ich einfach die Ti nutzen kann. Leuten, die damit Single GPU unterwegs sind, kann ich die Karte so zum aktuellen Stand auf keinen Fall empfehlen, gerade dann nicht, wenn man sie nur fürs Gaming nutzt.

Mit Ruhm bekleckert hat sich AMD hier nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Karte wieder zurückschicken werden.

cracky war im stream gestern eigentlich ganz angetan von der Karte. Scheint dann wohl wirklich an der Chiplotterie zu liegen. Ich muss ja leider noch bis morgen oder Dienstag warten und mir juckt es sooooo sehr in den Fingern. Hoffe da geht dann was.

Bin sehr gespannt auf die Morpheus mod vom gurdi !!!

Ich hab leider nicht so viel Glück. :(

Schon beim booten leuchtet die rote VGA LED aufm Mainboard. Ich bekomme zwar ein Bild und kann Windows starten, aber während der Treiberinstallation gibts jedes Mal nen blauen und das ganze System friert ein.

Hab die Karte gefühlt 3tausend mal aus- und eingebaut, Bios zurück gesetzt, Boot Optionen getestet usw. Nix hilft. Ich glaub, die Karte hat einen weg.

Und das tolle ist, wenn ich sie jetzt einschicke, bekomme ich nichtmal direkt Ersatz, weil ja nix verfügbar ist :-_-:

Es kann doch auch nicht sein, dass meine Karte bei 1040mV schon abkackt, während andere mit 980mV die stock Taktraten fahren können. Habe ich wirklich solch ein Pech bei der Chip-Lotterie gehabt?

Und falls jemand seine CPU und Ram schonen möchte ist wahrscheinlich die Radeon VII ne gute Investition.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...vor-Nvidias-Geforce-RTX-Grafikkarten-1275130/

gute Frametimes ohne CPU-Spikes incl.
und
falls Jemand analog DLSS ein paar W sparen möchte geht inGameDownsampling mit 1800p@smaa wunderbar. (TAA ist oft grottig)

@gaussmath
Bei der RX64 ist z.Bsp. P7=1700 oft ne magische Grenze.
analog
Setz mal den Takt auf 1780..90. Dann gehts evtl. mit UV besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vega Karten braucht man jede menge Geduld und natürlich auch Ahnung :)

Oder einen guten Thread mit hilfsbereiten Kollegen und einem breiten Erfahrungsaustausch.
(ist ja schon mal sehr viel einfacher mit dem UV seit Adrenalin 2019)

iWebi
Hast Du auch mal etwas Substanzielles ? Die Einzeiler bringen es net Wirklich.
Ist jetzt net persönlich gemeint, nur der Thread springt dadurch zu schnell von Seite zu Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück