AMD Radeon VII Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch auch nicht sein, dass meine Karte bei 1040mV schon abkackt, während andere mit 980mV die stock Taktraten fahren können. Habe ich wirklich solch ein Pech bei der Chip-Lotterie gehabt?

Ich scheinbar auch. Sogar wenn ich die vorgeschlagene Spannung so lasse aber halt auf manuell, kackt immer wieder mein ganzes System ab, Treiberabsturz mit BSOD, oder mit Freeze. Ich kann nichtmal sicher raustabben aus dem Fullscreen. Nur auf Auto geht es einigermaßen.

Meine Junction ist unter Last mindestens 32 bis 40 über der Temperatur und nie unter 110°.

Laufen noch Programme ala Afterburner | gpuz | hwinfo usw I'm Hintergrund?
Nö, die sind nicht im Autostart.

Alles gut Gurdi, Furmark läuft mit 0,925mV und 1701MHz stable. Tjunction scheint jetzt die Lüfterdrehzahl zu bestimmen unter Wasser dürften die Dinger abgehen.:daumen:

Ich habe ellenlang im Hintergrund Ungine Heaven zu laufen, wenn man die Framerate synct (Full AF, Full AA ist die Karte mehr als leise). Der Treiber macht noch Probleme und die Werte werden durch kein 3rdparty-Tool ausgelesen, wird die nächsten Tage kommen.

Bitte daran denken den R 7 - 19.2.1 zu installieren, der Vegav1-Treiber funzt nicht. Nice Job AMD.

PS: im Anhang mal reinschauen, dachte mir schon das AMD die letzten 100MHz wieder prügelt. Muss jetzt leider los, aber die Seven bleibt hier.:)

Tjunction koppelt sich direkt an die Drehzahlen, ich werde heute vllt. noch dazu kommen die Idledrehzahl etwas zu erhöhen, dann erzeugt das ggf. auch mehr Headroom nach oben raus. Idle ist die Karte unhörbar.

Vor allem ist das Dingens verdammt schwer, der Kühler kann daher nicht nur Mist sein. Das typische Optimierungsproblem bei AMD mehr nicht. Sie geben aber alles mit (siehe Konfigmöglichkeit und der Treiber ist soweit stabil), muss sich nur entwickeln, wie immer.

max Corevoltage liegt bei dem V2 bei gigantischen 1,218V (min bei 0.713V), ist mit dem Kühler aber kaum zu machen.:)

Ich bekomme mit der VII ebenfalls 926 mV im Furmark stable. Der Treiber ist aber wirklich schrottig. Zu wenig Spannung und man fällt unter 1700 MHz, zu viel und man hat das gleiche Problem. Will ich über 1700 MHz muss ich bei 939-945 Millivolt bleiben.

Bin mal gespannt ob sich Alphacool morgen meldet, dann geht VII Nummer 2 direkt hin zum Block vermessen. Danach geht die Karte dann in die Bucht. :D

So, bin jetzt bei 1700MHz max und 988mV Spannung. Verbrauch liegt bei 200 Watt im Mittel. Die Temperatur hat sich bei 76°C eingependelt im Blue Room Loop Test. Die Taktrate klebt fast bei 1680MHz. Ich mach den Ghetto-Mod und dann ist gut. *mittelfingersmiley*

Was Hast Du eigentlich für einen Treiber drauf ? Der Pressetreiber soll schlechter sein als der Offizielle.
Net, das der gelieferte Treiber auf CD noch die Macken hat.

Es kann doch auch nicht sein, dass meine Karte bei 1040mV schon abkackt, während andere mit 980mV die stock Taktraten fahren können. Habe ich wirklich solch ein Pech bei der Chip-Lotterie gehabt?
Ich hab mich da schon bei der alten Vega mit unbeliebt gemacht, aber wenn alle Chips die eingestellten Taktraten bei weniger Spannung erreichen könnten würde AMD per Default auch weniger Spannung geben. Also Ja: Lotterie.

Ok, d.h. für mich wohl - zurückschicken. Schade :(

Hat jemand noch das Problem mit dem Overlay von Radeon SW? Bei mir flackert das unregelmäßig und verabschiedet sich immer wieder. Parallel dazu läuft nichts, nicht mal Fraps.

Denke eher die 1,05V haben Was mit dem HDMi zu tun. Gerade die Vegas springen am HDMi@4k immer auf die Mindestspannung hoch,
obwohl das UV eigentlich etwas Anderes im Wattman vorgibt.
Und die Amis spielen nun mal viel am TV. Da beugt AMD sicher nur den vielen Fragen vor.

So, hatte grade nochmal Muße.

Nach ner weiteren Runde DDU konnte ich endlich den Treiber installieren.
Lasse grad Benches @ stock laufen. Soweit siehts gut. Karte scheint doch zu laufen.

Die rote LED leuchtet zwar immer noch, aber ich glaub das Board mag das VGA Bios nicht. CSM lässt sich nämlich nicht deaktivieren für nen reinen UEFI Boot.

Aber da kommt schon gute Hitze aus dem Kühlkörper ^^

OK, beim Kumpel funzt die Karte auf Anhieb und tadellos, MB x470 Taichi + 2600x + 32GB 3200 RipJaws.
Gestern Abend mehr oder weniger alles bestätigt, was so landläufig in den Tests drinnen steht.
Schnell, auf 4k "gefühlt" smoother als die zum Vergleich vorhandenen RTX 2070 und GTX 1080 und VEGA64 und (knapp) oberhalb der genannten Karten.
Noch kein OC oder UV versucht.
Temps. OK unter Last ca. 65° und als Hauptkritikpunkt aber wirklich sehr hörbar :(

Was Hast Du eigentlich für einen Treiber drauf ? Der Pressetreiber soll schlechter sein als der Offizielle.
Net, das der gelieferte Treiber auf CD noch die Macken hat.

Hab den offiziellen 19.2.1 drauf. Die Karte ist verrückt. Bei 1800MHz mit 1040mV Spannung kackt sie ab, aber 1700MHz mit 988mV laufen stabil. Verstehe ich nicht...

Wie ist das eigentlich mit der Kühlung der SpaWas, wenn man den Morpheus drauf packt? Welche Lüfter sollte man dazu nehmen? Welche mit hohem Druck wären gut.

Zurück