AMD Radeon VII Laberthread

Tja, ich habe kein Glück mit UV bis jetzt, kaum setze ich ein paar mV runter der Treiber in der TD2 Demo und zieht meist das System in den BSOD mit :(
Sogar im uralten Bioshock Remastered ist der 2mal gecrasht. Liegt es an der SW?

Undervolten @Stock geht super, auch moderatere Takterhöhungen bis 1,85Ghz gehen noch recht geschmeidig. Danach wirds härter, das PL reicht nicht aus und auch die Junction knallt ab 1,1V durch die Decke.
Strike läuft schon mal ganz ordentlich.
Screenshot (242).png Screenshot (240).png

Ab 2Ghz wirds eng bei der Karte.

Tja, ich habe kein Glück mit UV bis jetzt, kaum setze ich ein paar mV runter der Treiber in der TD2 Demo und zieht meist das System in den BSOD mit :(
Sogar im uralten Bioshock Remastered ist der 2mal gecrasht. Liegt es an der SW?

Was stellst du denn ein?

Hast Du jetzt schon gemoddet ?
Wahrscheinlich nicht, sehe gerade Lüfter auf 3800.

btw.
Bei alten Games unter Teillast geht garantiert der Takt zu schnell zu hoch.
Da ist ein fps-Limit sinnvoll.
(durch das UV geht dann ja viel mehr mit 120% TDP; da muss AMD im Treiber noch irgendwie abriegeln)

Zuletzt bearbeitet:
@tt7crocodiles:
HBM auf 1000@auto lassen. Powertarget auf 0 belassen und dann in 3-15mv Schritten von den bei 1800MHz@manual mode vorgeschlagenem mv-Wert in der Kurve langsam runtergehen.
Vorher den WattMan aufjedenfall einmal zurücksetzen.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass bei dir da gar nichts geht!?

Anhänge

• RSeven_uV.jpg
    RSeven_uV.jpg
    154 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf auto, HBM habe ich noch nicht mal vor anzufassen. Ich versuche nur in kleinen Schritten zu undervolten. Gerade mit 1024mV - DX:MD bei Änderung von Fenstermodus auf FullScreen einfach eingefroren, sogar Bildschirm ausgegangen - kein Signal. Overlay von der Radeon SW schaltet sich auch immer wieder aus. Hmm

Edit @Edelhamster: gehen tut es, nur stürzt in vielen Spielen ab oder friert ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, dass am Treiber bestimmt noch Optimierungen fehlen.

Habe jetzt erst bei den Frontiers den Q1 2019 bekommen und der läuft bisher super.

Daher wird nach einiger Treiberarbeit von AMD die Vega 7 bestimmt noch gut gehen.

Was mich wundert ist, das auf der CES Linus so begeistert von dem Kühler war in Bezug auf die Lautstärke und das die Tests und ihr da ein ganz anderes Bild zeigt.

Ich tüddel gerade mit 941mV und max. 36% Fanspeed durch BF V :cool:
Temps gehen zwar bis knapp 80°C aufm offenen Benchtable hoch, aber Nachts will ich ja Ruhe haben :D
Die dann nur noch mit 1720rpm drehenden Lüfter genügen hier für durchschnittlich 1750MHz aufm Core und provozieren auch kein heruntertakten des HBM´s. Mit einem 60FPS FrameCap liegt die Temp 10° niedriger.
Leistung passt dabei mit guten 70FPS@4K Ultra(Rotterdam tested).
In meinem Augen ist die Karte einfach bombastisch, auch wenn dem Hersteller zum Release keine optimale Abstimmung des Kühldesigns gelungen ist :daumen:
Tjunction sind Temps die der Arbitrator "hochrechnet" aus den Ergebnissen der Thermalsensoren (immer den höchsten Wert aus der Sperrschicht) und daraus resultierende Lastszenarien. Im Werksauslieferungszustand ist die Pulsweitenmodulation nach oben raus etwas "zappelig". Ich würde mal behaupten AMD muss dort @Stock noch etwas modulieren und anpassen. Andersherum kann man sich die Kurve auch selbst anpassen, ich liege mit 1775MHz@0,963mV bei 40% bis 44% udm (1920-2205udm), UHD@Ultra (alles was geht). Kann man noch als "leise" (nicht silent) bezeichnen in einem Bigtower (jeweils 3 120mm Lüfter in der Front und Rückseite, max 1100udm). Geschlossen leicht zu hören, unter Kopfhörer gar nicht. Hat nicht mal 30min gedauert die Kurve an meinen Tower (Volumeninhalt und Durchsatz der Lüfter) anzupassen.

Da waren unsere Herren Tester wohl einfach nur zu faul oder hatten mal wieder keine Zeit, das zu erwähnen. Lieber reitet man auf der Lautstärke umher, prügelt 1200MHz HBM Takt drauf und GPU OC noch dazu, wo jeder lesen kann - das bei 95°C dann schon volle Lüfterpower anliegen kann (ab 85% ändert sich der Wert nicht mehr@3850udm).

Ab 110°C Tjunction fängt die GPU an zu throtteln. Wenn ich UHD auf 60fps synce und das Preset entsprechend anpasse, weniger deutlich hörbar. Alles in allem lässt sich die Kurve aber "sinnvoll" anpassen, von wegen 51db usw..:schief:

Meine Referenzen (Bigtower) wie beschrieben:
Tjunction
1. 60°C=30%
2. 65°C=44%
3. 85°C=44%
5. 90°C=50%
6. 95°C=60%

Möglich wäre auch 1750MHz@0,940mV. Das bringt den gesamten Rechner auf max 300W unter Spielen. Alle 3 Prequel "Lara Titel", Hellblade; FarCry4/5, Wolfenstein/II, ELEX usw. - alles völlig stabil, bei 60fps@60Hz UHD (immer Ultratexturen wenns angeboten wird).

Sykrim knallt mir mit Textur-Mods 14GiB VRAM weg@5K.:D

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch 1750MHz@0,940mV. Das bringt den gesamten Rechner auf max 300W unter Spielen. Alle 3 Prequel "Lara Titel", Hellblade; FarCry4/5, Wolfenstein/II, ELEX usw. - alles völlig stabil, bei 60fps@60Hz UHD (immer Ultratexturen wenns angeboten wird).

Das ist mal ne vernünftige Metrik. 1+

Verstehe net, das beim Launch immer nur W2 mit 60fps vermessen wird.(mit sinnlosen Stock-Settings)
Und im UV-Teil wird gar net auf sinnvolle Fps passend zum Moni eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Tüftler. Wenn ihr an der VII solche Änderungen vornehmt, muss bei einer Neuinstallation von Win 7/10 das Ganze wiederholt werden oder bleibt das erhalten?

Mach mal ein Foto von deiner Karte wie die jetzt aussieht und diese 60°C Tj. ist das unter längerer Last oder wann genau?

Mach mal ein Foto von deiner Karte wie die jetzt aussieht und diese 60°C Tj. ist das unter längerer Last oder wann genau?

Kommt alles morgen oder Montag. Muss dann die Sache mal in Ruhe ausbenchen, das sind ja nur Momentaufnahmen.

Kurzes Fazit:
1.Stock Kühler taugt nur bis knapp 1850-1900Mhz mit Undervolting. Mit allem über 1050mv ist dieser völlig überfordert.
2.Leise wird das Teil(oder eher erträglich) ab 2400 Umdrehungen, ab 1800 ist der Kühler kaum noch wahrnehmbar. Kriegt man hin mit Undervolting. Ab 960mv wird die Karte richtig, richtig sparsam. (190 Watt)
3.Ghettomod bringt wenig, die Kühlfläche ist einfach zu gering.(10Grad Junction, leiser, einfach zu montieren durch den Aufbau der Karte)
4. Ordentliche WLP bringt was, zumindest schlägt sich diese gut auf dem Morpheus.
5.Package ist unempfindlich.Karte allgemein sehr solide verarbeitet. Auch die Quali der WLPads ist sehr gut.
6.Power Target haben Hellm und ich (vor allem Hellm!) genackt. Im OC Abteil findet Ihr die modet Power Play Table. Ist quasi open end.
7. Bei maximalem PT und maximal möglicher Spannung brauch die Karte etwa 340-380 Watt.
8.Die 2Ghz sind machbar mit ordentlicher Kühlung, mit Wasser wahrscheinlich mehr. Muss mir das noch genauer anschauen, aber durch den FS Extrem komm ich mit rund1950-2030 Mhz.
9.HBM läuft bei mir mit 1,2Ghz stabil BISHER!
10. Meine Karte hat quasi KEIN Spulenfiepen. Erst seit dem Morpheus häre ich ein wenig, aber aus dem Close Cased nicht wahrnehmbar.
11.Ich hab anscheinend ne ganz ordentliche Karte erwischt^^

Resümee: Karte Kühl, Karte schnell. Power Limit binnen einem Tag gefallen. Ab gehts :devil:

15k FS Extrem geknackt bei etwa 300-360 Watt:cool:
Screenshot (247).png Screenshot (246).jpg

und 31k Firestrike
Screenshot (248).png

9,9k TimeSPY. In dem Bob Benchmark liegt die Karte fast immer über 2Ghz bei rund 300Watt.
Screenshot (250).png Screenshot (249).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lese ganze Zeit schon in Ruhe mit, ist ja übel was ihr mit derzeitigen Mittel alles rausholt. 2000mhz..das ist schon ne Hausnummer.

Nur wieviel FPS sind das mehr? Also grob im Vergleich zum Standard Takt?

Die Leistung wird ziemlich sicher komplett Linear mit dem Kerntakt skalieren. Bandbreite ist ja genug da.
Deswegen wundert mich @Gurdi auch das HBM OC. Ändert DAS messbar was an der Leistung?

Zurück