Die 980mV manifestieren sich bei um 1840MHz, mit "moderaten" 45-50% Lüftergeschwindigkeit unter spielen, Gesamtaufnahme des Systems ca. 300W, Furmark 400W. Die Karte liegt dann wohl bei 220-230W.
Ich vermute mal AMD wollte den Pressetreiber so aggressiv aussehen lassen oder da ist was gegen den Baum gelaufen.
Lüterdrehzahlen habe ich auch mal versucht ausloten. Bei 85% ist Ende mit 3850udm.
Stock sind 1801 bei 1056mV eingestellt. UHD@Ultra hält mit 980mV so um 1750.
Hat sich echt gelohnt das Bundle für mich. 
Lüfterdrehzahlen hier mal angefügt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...erste-undervoltingversuche-4.html#post9725641
So schlecht ist der Kühler jetzt auch nicht, immerhin muss er im ungünstigten Fall knapp 300W loswerden. Aussehen tut er jedenfalls extravagant. War schwer überrascht, wirkt wirklich sehr wertig.
Wenn man die Tjunction des Chips findet kann man die Steuerung auch gut optimieren.
Wie testet ihr die Stabilität?

Ich bin jetzt am Steam durchbenchen und muss ehrlich sagen ich bin erschrocken, dat löppt alles (wie: das läuft viel zu gut, jedenfalls für AMD Verhältnisse), hier ist auch Tjunction viel niedriger als bei Powerviren.
Ich glaube unter Wasser könnten die 2GHz fallen (nach genug Gefummel) und das wäre für AMD ein riesen Ding (vor allem für so einen HPC Ableger).
Bin gerade am Lara nerven. SotTR/RotTR läuft ohne Mucken. UHD@Ultra.

ZZ ist das blöd weil ich den Treiber offen haben muss und den zweiten Bildschirm nicht dranklemmen will, das würde die Werte verfälschen.Wäre schön wenn du mal paar Screenshots postest von den Resultaten, damit wir auch was davon haben![]()

hab Ihr Witcher 3?
mich würd mal interesieren, wieviel % es bringtwenn man von HBAO+ auf garkein AO geht
hab Ihr Witcher 3?
mich würd mal interesieren, wieviel % es bringtwenn man von HBAO+ auf garkein AO geht