AMD Radeon VII Laberthread

Schön, das bei Olle das UV so gut funzt.
Ansonsten:
Momentan weiß ja Keiner ob die Chipqualität streut.
(vllt. AMD-Spannung für große Ausbeute höher)

Die 980mV manifestieren sich bei um 1840MHz, mit "moderaten" 45-50% Lüftergeschwindigkeit unter spielen, Gesamtaufnahme des Systems ca. 300W, Furmark 400W. Die Karte liegt dann wohl bei 220-230W.:D

Ich vermute mal AMD wollte den Pressetreiber so aggressiv aussehen lassen oder da ist was gegen den Baum gelaufen.

Lüterdrehzahlen habe ich auch mal versucht ausloten. Bei 85% ist Ende mit 3850udm.

Stock sind 1801 bei 1056mV eingestellt. UHD@Ultra hält mit 980mV so um 1750.

Wie hoch geht die Junction Temp mit angepasster Lüfterkurve und undervolting @ 4k Gaming maximal?
Wie weit könnte man mit der Lüfterkurve runter, um die Junction Temp unter 100°C zu halten mit UV?

Boah ne, Devil May Cry 5 schmeiß ich gleich aus dem Fenster mit der Ti zusammen. ^^ Hab gerade ein YT Video gesehen dazu. Vielleicht verlose ich das auch irgendwie im Zusammenhang mit CapFrameX als "Werbeaktion". Ansonsten: iWebi, Duvar ihr seid schon mal vorgesehen.

Wir AMDler sind arm man, bist doch reich, hast doch nen fetten Intel^^

Lüfterdrehzahlen hier mal angefügt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...erste-undervoltingversuche-4.html#post9725641

So schlecht ist der Kühler jetzt auch nicht, immerhin muss er im ungünstigten Fall knapp 300W loswerden. Aussehen tut er jedenfalls extravagant. War schwer überrascht, wirkt wirklich sehr wertig.

Wenn man die Tjunction des Chips findet kann man die Steuerung auch gut optimieren.

Deine Karte scheint sich recht gut uv zu lassen, aber ob das auch rockstable ist?

"Rockstable" wird sowas sowieso nie. Da spielen zu viele Faktoren mit rein. Da reicht teileweise schon ein neuer Treiber und deine bisher stabilen UV-Einstellungen laufen mit diesem nicht mehr.

Ich bin jetzt am Steam durchbenchen und muss ehrlich sagen ich bin erschrocken, dat löppt alles (wie: das läuft viel zu gut, jedenfalls für AMD Verhältnisse), hier ist auch Tjunction viel niedriger als bei Powerviren.

Ich glaube unter Wasser könnten die 2GHz fallen (nach genug Gefummel) und das wäre für AMD ein riesen Ding (vor allem für so einen HPC Ableger).

Bin gerade am Lara nerven. SotTR/RotTR läuft ohne Mucken. UHD@Ultra.

Drehzahlen bei 2000-2200, geht locker mit Kopfhörer, sind 40-45%.

Wie testet ihr die Stabilität?

Zu aller erst einfach mal Furmark angeschmissen um zu sehen was die mV so bringen. Das treibt das Dingens in den Wahnsinn.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt am Steam durchbenchen und muss ehrlich sagen ich bin erschrocken, dat löppt alles (wie: das läuft viel zu gut, jedenfalls für AMD Verhältnisse), hier ist auch Tjunction viel niedriger als bei Powerviren.

Ich glaube unter Wasser könnten die 2GHz fallen (nach genug Gefummel) und das wäre für AMD ein riesen Ding (vor allem für so einen HPC Ableger).

Bin gerade am Lara nerven. SotTR/RotTR läuft ohne Mucken. UHD@Ultra.

Wäre schön wenn du mal paar Screenshots postest von den Resultaten, damit wir auch was davon haben :D

Wäre schön wenn du mal paar Screenshots postest von den Resultaten, damit wir auch was davon haben :D
ZZ ist das blöd weil ich den Treiber offen haben muss und den zweiten Bildschirm nicht dranklemmen will, das würde die Werte verfälschen.

Leider gehen weder GPUZ noch irgendwas anderes ausser AMDs Überlagerungs-Part, und da muss ich mich erst einfuchsen.

Ich glaube die nächsten Tage kommt noch genug. Bin hoffentlich nicht der Einzige, Gurdi ist da sicher die bessere Adresse.

PS: mal kurz rausgetab't, alles auf Ultrahoch. Läuft trotzdem flüssig und die Lüfteranpassung hätte noch Potential. Bin jetzt nicht der geborene Reviewer.:)

Man sieht ja rechts die Werte, wo der Treiber je nach Auslastung trotzdem noch dynamisch anpasst (AFVS vermutlich).

MSI AB ist zwar auf den Karton gedruckt, aber dieses Ding meide ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lightshot kannst du doch easy Bilder machen von den Bereichen von denen du willst.
So Resultate von den Games die einen integrierten Benchmark haben, wäre schon net schlecht zum vergleichen.
Dann warten wir halt mal auf gauss gurdi und co^^

Win+Druck-->Screenshots (inGame)
oder
Snippingtool bzw. das neuere "Auschneiden und Skizzieren" (wenn man nur das Endergebnis vom Desktop braucht)
oder
Radeon Relive bei Vega ist Shift+Strg+E (inGame)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück