AMD Radeon VII Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
PCB Breakdown mit Buildzoid

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Na dann freu dich mal auf ein komfortables und modernes Overlay inkl. OSD und mächtigem Treiber. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat ist das was feines. Letztens kurz die Auswirkungen der Bandbreite gecheckt an einer bestimmten Stelle bei RE2, einfach Tastenkombo, Overlay auf und Speichertaktreduzieren.
Das OSD vorher aktiviert, gecheck, paar klicks alle schließen und zurücksetzen und normal weiter zocken.

Bild mit mehr Kontrast in nem bestimmenten Game wie Jurassic World? Overlay auf, Frabprofil definieren, schließen. Ist automatisch gespeichert und lädt beim nächsten start exakt die Werte für genau das eine Spiel. Das selbe mit Chill und Framelimiter, sogar die Übertaktungsprofile kann man on the Fly via Overlay ändern. Der Treiber zeichnet sogar einen Benchmark auf über 60 sec und gibt eine Ausertung der Fps und der Frametimes inkl Graphen.

Das ist schon was feines in puncto komfort. wenn man gerne rumspielt.
 
Bei digitec.ch ist die Powercolor gelistet für umgerechnet ziemlich genau 729eu. Also haut das mit dem Preis schonmal hin. Allerdings gibts bei digitec kein game bundle.

Powercolor Radeon VII (16GB, High End) - Grafikkarte - digitec


Edit:

Und die Sapphire bei pchc.ch für gut 50eu mehr...

Sapphire Radeon VII - 16GB HBM2-RAM - PCHC.ch - Hardware und Software einfach preiswert

PCHC.ch wusste Mittwoch früh noch gar nicht wann sie verfügbar ist. Bestellt Sie wohl wie wir alle einfach bei einem Händler in D oder im EU Raum.
 
Hört sich sehr cool an :D

Lassen sich auch die Lüfter genau Einstellen? Wäre schon nice wenn man auf zusatz Tools wie MSI Afterburner verzichten könnte.

Ja via Curce Editor, zu jedem OC Profil separat und wird mitgeladen auch via auswählen im Overlay on the fly.

Zum PCB: Das ist ja mal der Hammer. Gewohnte OC Qualität. Schade das wieder mit Doubern gearbeitet wird, ich hab lieber mehr native Phasen als gedoppelte aber naja. Die Effizienz der Spannungsversorgung klingt ebenfalls hervorragend, man fragt sich wie AMD derart teure Platinen zu diesem Preis anbieten kann. Hier bekommt man ne menge Hardware. Das konstrukt erscheit mir auch bei den SpaWas und der Platine unzerstörbar. Da wrd man wieder nach Herzenslust durchjagen können was man möchte sofern die Kühlung stimmt. Sehr geil.
 
Halt MI 50 Qualität. War wahrscheinlich einfacher, net so sehr davon abzuweichen.

Das sieht auf jeden Fall sehr, sehr gut aus.Ich denke die Caps werde ich gar nicht via Kontakt kühlen müssen, denen dürfte ein Luftstrom reichen wenn überhaupt.Die Effizienz der Spannungsversorgung bis 250Amper ist hervorragend, da sollte dicke Platz für Undervolting sein. Auch in die andere Richtung macht bis 400A noch Sinn wie ich finde, wobei ab 400Amper definitiv Wasser angesagt ist. Mit Morpheus sollten die aber zu zähmen sein bis dahin.

2 Phasendesign für den HBM sollte auch locker für 1,1Ghz an Takt reichen, wenn wir schon verbesserte HBM Stacks haben dürften auch 1,2Ghz drin sein, in Ausnahmen vielleicht mehr. Das wären 1,2TB/s Bandbreite.....

Generell sieht das alles deutlich unproblematischer aus als ich vermutet habe,mal sehn was Igor noch so misst an den VRM´s dann bin ich eigentlich schon im Bilde was ich basteln kann und was nicht.
 
Klingt ganz nach "auf jeden Fall kaufen und dran Rumspielen" bei Dir.
Viel Spass!

btw.
Neues Gehäuse ala Dr. wäre sinnvoll. Nur 120,-€ bis ans Lebensende ne Wertanlage.
Wäre mal interessant ob die Lüfter gewechselt werden können?
Da noch ein paar Prozent drauflegen und man spart sich Umbauten obenrum.
An der Backplate noch Was nachrüsten dann entspr. Igors Messungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi

Danke für deine erste Einschätzung. Damit machst du es mir leichter den Kauf nicht bereit zu haben!
Ich bin zwar ein alter Schrauber aus dem KFZ Bereich. Aber deine Aussagen lassen mein Schrauberherz höher schlagen xD
 
@Gurdi

Danke für deine erste Einschätzung. Damit machst du es mir leichter den Kauf nicht bereit zu haben!
Ich bin zwar ein alter Schrauber aus dem KFZ Bereich. Aber deine Aussagen lassen mein Schrauberherz höher schlagen xD

Kein Problem, ich bin selbst überrascht. Ich hätte das Konstrukt schwerer zu handeln eingeschätzt. Aber ich denke hier kann man allein via Baseplate das PCB Kühl halten bei der Effizienz der Wandler. Vor allem kann man wieder die Phasen schön mit über die Backplate kühlen mit ein paar WLPads.

Die Heatpipe und die Chamber gehen ja auch geschlossen über die Baseplate drüber bei der Referenz, da dürfte nichtmal groß Luft dran kommen. Das scheint mir alles leicht zu kühlen wenn man nicht gerade 400Amper plus durchjagen möchte. Die Spannungen am Core sind auch deutlich niedriger als bei der V10 jetzt, das sollte recht granulare justierungen zulassen im mv Bereich. Ich denke 1V+ fängt hier schon der Overkill an.

Auch die ASICPower liegt wohl nun deutlich näher an der Bordpower als bei der V10.
 

Anhänge

  • 10xR7.PNG
    10xR7.PNG
    111,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube hat jemand ein Video veröffentlicht, nachdem es ihm gestern (06.02.2019) gelungen sein soll, eine Bestellung auf newegg zu platzieren: YouTube

Dort war eine XFX Radeon VII in der Produktsuche aufgetaucht. Später soll sie dann nicht mehr gelistet gewesen sein.

In den Kommentaren unter dem Video las ich aber gerade einen Hinweis von vor einer Stunde, dass man die Karte weiterhin findet, wenn man genau "XFX Radeon VII" in das Suchfeld eingibt.

Und nun haltet Euch fest: Das habe ich gleich ausprobiert und voilá: XFX Radeon VII DirectX 12 RX-VEGMA3FD6 Video Card - Newegg.com

Der größte Hammer ist aber der Preis: EUR 628,31 inklusive VAT

newegg-png.1031369


Kennt sich jemand mit newegg aus? Liefern die tatsächlich nach Deutschland, was die URL und die Preisangabe ja suggerieren?

Allerdings lässt sich keine Bestellung platzieren. Man kann sich lediglich vormerken lassen für den Zeitpunkt der Verfügbarkeit.
 

Anhänge

  • newegg.PNG
    newegg.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 295
Das ist ohne Steuern. Da kommen die Steuern des jeweiligen Bundesstaates noch drauf.

Edit :hast recht, war inkl Steuern
[emoji54]

Der Preis wäre natürlich gut.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück