AMD Radeon VII Laberthread

Gibt es eine Quelle dazu? :) Lieber wäre es mir schon zu warten, bis die Katze aus dem Sack ist und sowas wie Wettbewerb zwischen RTX 2080 und Radeon VII entsteht, damit ich bei unter 700 € zuschlagen kann. Aber wie ich mich kenne, zuckt mein Finger beim erstbesten Angebot. Vega hat mir bisher einfach nur Glück (und Geld) gebracht, sonst würde ich nicht mal in dieser Preisregion einkaufen.

Einige der Partnerangebote sind erst ab 11. verfügbar: Radeon VII Geizhals Deutschland

Einfach bestellen und falls das vor den offiziellen Reviews geschieht und du nicht zufrieden bist, einfach das Paket nicht annehmen und der Postbote nimmt's wieder mit. ;)
Man kann über Fernabgesetz (online) gekaufte Ware auch ohne Grund zurückgeben, sollte sie jedoch dann nicht auspacken, damit man nicht zusätzlich Gebühren abgezogen bekommt.

Bestellen kann man also immer. Ist problemlos möglich, es wieder zurückzugeben wenn man damit nicht zufrieden ist. Am Besten man lässt es in dem Fall im Original verpackt. So hat auch der betroffene Händler nicht mit Verlusten zu rechnen. Einfach einen Shop suchen der dies so umsetzt.
 
Weiß wer wann man morgen genau die Karten kaufen kann?
Ab 0:00?
Ab 8:00?
Ab 12:00
Oder erst ab 15:00 wie das NDA?
 
Doch, mit Vulkan, sieht man auf der Folie die Lisa beim CES Feuerwerk^^ gezündet hat: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2019/01/AMD-Radeon-VII-1--pcgh.jpg

Edit: Wer von euch wird blind bestellen, falls die Karten schon vor 15:00 Uhr in Shops auftauchen?

Ich auch, ist se schneller bis gleich als die RTX, behalte ich Sie. Und wenn nicht pokere/hoffe ich auf eine schlechte Verfügbarkeit... Ebay..

Oder ich nagel Sie an die Wand...
 
Ich auch, ist se schneller bis gleich als die RTX, behalte ich Sie. Und wenn nicht pokere/hoffe ich auf eine schlechte Verfügbarkeit... Ebay..

Oder ich nagel Sie an die Wand...
Wieso sollte sie schneller als eine OC 2080 sein? Die MSI Duke steht dabei auch noch ganz oben, wenns dir nicht um VRAM Ausbau geht dann lasse sie lieber den ATI/AMD Hardcorefans.
 
Wieso sollte sie schneller als eine OC 2080 sein? Die MSI Duke steht dabei auch noch ganz oben, wenns dir nicht um VRAM Ausbau geht dann lasse sie lieber den ATI/AMD Hardcorefans.

Wenn ich RTX Power mit 16GB haben kann, warum nicht. Wenn es nicht reicht, geht Sie so oder so an nen Hardcorefan. Habe damals bei der 1080ti auch zu lang gewartet, so dass es ne 2080 geworden ist. Den Fehler meide ich diesmal...
 
Ich denke da wirst nicht viel mit falsch machen können mit der Karte. Bin mal gespannt wie man Ihr die Sporen geben kann. 74 Grad Core stand im Artikel, das ist ausbaufähig :)

Bin mal gespannt wie sich die ganzen Youtuber ala Hardware Unboxed und Co morgen mal wieder beim Overclocking der Karte lächerlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wirst nicht viel mit falsch machen können mit der Karte. Bin mal gespannt wie man Ihr die Sporen geben kann. 74 Grad Core stand im Artikel, das ist ausbaufähig :)

Hoffentlich ist der Hotspot näher dran an der GPU-Temp. als bei der Vega.
74°C bei 1,20V o.ä. wäre ja der Hammer. Da ist mit 1,15V schon Einiges drin.
 
Ne Vorhersage ist schwer möglich, weil man gar net weiss, warum der Abstand Boost zu Max bei der R VII kleiner ist als bei der LC.
Ist AMD da schon nah an die Grenze gegangen ? Es wird sicher bei den Chips auch wieder eine Lotterie.
Am wahrscheinlichsten ist ein ähnliches Verhalten wie bei RX590 vs. 580.
 
Hoffentlich ist der Hotspot näher dran an der GPU-Temp. als bei der Vega.
74°C bei 1,20V o.ä. wäre ja der Hammer. Da ist mit 1,15V schon Einiges drin.

:huh:

Der Hotspot soll also näher an der GPU Temp liegen? Mir wäre lieber sie hat keinen Hotspot, was vllt. auch so ist.

Du weisst schon das der große Teil bei 1130mV ins Sockel Powerlimit rennt? Die Werte sind reiner Fake die AMD dort angibt. Unter 7nm würde ich jedenfalls nicht von einer Vega VCore ausgehen.
 
Alle Prosumer wären auf jeden Fall gut beraten. So preiswert wirds net so Viele geben.

Ist wohl eher was für möchtegern "Prosumer"
Im Professionellen Bereich wird viel zu viel auf Quadros und FirePro gegangen. Quasi Baugleich aber 3x so teuer und "zertifiziert"
Für 3D-Modellierung und GPU Berechnungen von Mainstreamprogrammen oder Selbstprogrammiertes ist sie sicherlich gut.
 
Der Hotspot soll also näher an der GPU Temp liegen? Mir wäre lieber sie hat keinen Hotspot, was vllt. auch so ist.

Wenn Du mal ein wenig Vega getuned hättest dann wüßtest Du auch, das meist mit steigender VDDC der Abstand zw. Hotspot und GPU größer wurde.
Hotspot ist wahrscheinlich ein Sammelsurium an Werten und davon dann Max.
"Kein Hotspot" ist bei ähnlichem Chipdesign + Umfeld (I/O+Soc+Doubler etc.) eher nur ein frommer Wunsch.(würde mich wundern)
Was positiv sein könnte ist Untertakten vom HBM.
Bei Vega ist der SOC>1107 meist ein Schwachpunkt, wodurch mit Air ein HBM-Takt > 1105 schwierig(selten) war.
 
:huh:

Der Hotspot soll also näher an der GPU Temp liegen? Mir wäre lieber sie hat keinen Hotspot, was vllt. auch so ist.

Du weisst schon das der große Teil bei 1130mV ins Sockel Powerlimit rennt? Die Werte sind reiner Fake die AMD dort angibt. Unter 7nm würde ich jedenfalls nicht von einer Vega VCore ausgehen.

Starte mal Forza Horizon 4 oder Spiel ein Spiel was eine DrawCall Bombe ist ie ACO, dann siehst du wofür die oberen P-States mit den hohen Spannungen gemacht wurden. Fake würde ich die jetzt nicht nennen. Der HotSpot ist ebenfalls ein absolut realer Wert.Mit gezelten Eingriffen lässt sich der Wert gesondert reduzieren, zum Beispiel indem man das Packe von der Rückseite her kühlt.

@IWebi: Bei so Preisen bin auch raus, da warte ich dann lieber auf die ersten Chargen die zur UVP kommen das war bei Vega auch so das diese erst einige Tage später kamen.

Ich denke die Seven wird keinen HotSpot mehr haben,macht auch kaum noch Sinn außer AMD lest weiter die Temperatur am Interposer aus. Aber wo soll man die dann messen. Das macht keinen Sinn mehr denke ich. Vorher war das sinnig, da sich zwischen HBM und Core ein "HotSpot" auf dem Interposer gebildet hat. Jetzt liegt aber der Chip im Zentrum und stellt selbst diesen Hot Spot dar, eingeklemmt von 4 Stacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück