AMD Radeon VII Laberthread

glaub du hast meinen Post viel zu ernst genommen xD

aber wenn ich mich recht entsinne gabs in der Anfangszeit recht viele Probleme

und wie Bariphone schon schrebe hats sichlich auch viel mit Tweaken zu tun (gerade wegen SPPT und dann MPT)

und ich hab auch das Gefühl, dass Radeon Besitzer irgendwie schreibfreudiger sind als Geforce Besitzer xD

Das Radeon Besitzer mehr Austausch betreiben liegt zum einen halt daran, dass man an Radeons auch tweaken kann. Bei Nvidia geht das in der Form leider nicht, was schade ist. Zeigt aber auch dass die Chips sicher am Limit des Optimums laufen. Was ja nicht schlecht ist. Außer man lötet wie bei Pascal an den Shund´s rum.

Ich glaube das ist der eigentliche Grund. Außerdem sind wir ja auch stark an der Technik, und da ist zum Beispiel Vega10/20 ein hervorragendes Spielzeug, interessiert.

Ich daddel gerne, aber tweaken und basteln und machen und tun ist für mich immer noch das allergrößte. Auch wenn ich mittlerweile einen ganzen raum voller Mainboards, Grafikkarten, Prozessoren und Lüfter und Zeugs habe. Man kann es halt nicht lassen, und sich schon gar nicht von irgendetwas trennen.

Ich glaube das macht seit eh und je Nutzer von AMD aus. Sie sind nicht so beschnitten und deswegen friemeln die auch an allem rum.

glaub du hast meinen Post viel zu ernst genommen xD

aber wenn ich mich recht entsinne gabs in der Anfangszeit recht viele Probleme

und wie Bariphone schon schrebe hats sichlich auch viel mit Tweaken zu tun (gerade wegen SPPT und dann MPT)

und ich hab auch das Gefühl, dass Radeon Besitzer irgendwie schreibfreudiger sind als Geforce Besitzer xD
Also falls das falsch rüber kommt, mein post ist nicht als kritisch gegenüber deinem zu sehen, sondern eher als Ergänzung / Anmerkung.
Den deinigen hab ich jedenfalls als neutral aufgefasst mit einer Spur Humor und wollte meinen Senf zum Thema geben. :ugly:

Was das mit der Schreibfreudigkeit angeht... Ich habe ein Talent dafür, wenn ich mich kurz fasse, mich so auszudrücken dass ich falsch verstanden werden kann und das nutzt der ein oder andere gern für seine Selbstdarstellung. Damit klarer wird was ich sagen will, schreibe ich einfach etwas mehr.
Das lesen dauert ja nur unmerklich länger.

Ein kleines Zwischen Fazit nach ca. einer Woche mit dem Treiber 20.5.1
Bisher läuft alles reibungslos bis auf mein geliebtes Problemkind CoD MW.

Hier ein paar auffällige (positive sowie negative) Vergleichswerte zwischen den Treibern 19.12.1 und den 20.5.1 die ich ermittelt habe.
Meine VII läuft aktuell auf 1900Mhz + 1200MHz bei 1018mV

RotTR 1440p Sehr Hoch + TAA

19.12.1 = 115 FPS
20.5.1 = 118 FPS

World War Z 1440p Ultra

19.12.1 = 143 FPS
20.5.1 = 149 FPS

World War Z 1080p Ultra

19.12.1 = 203 FPS
20.5.1 = 187 FPS

Formel 1 2019 1080p Ultra

19.12.1 = 171 FPS
20.5.1 = 167 FPS

Metro Exodus 4k Ultra

19.12.1 = 38 FPS
20.5.1 = 40 FPS

SotTR 1440p Ultra Hoch

19.12.1 = 49 FPS
20.5.1 = 51 FPS

3DMark Firestrike Extreme (Gesamtpunkte)

19.12.1 = 12935
20.5.1 = 13116

VRMARK Orange

19.12.1 = 11060
20.5.1 = 10896

Was auffällt ist, das in 1080p eher mit Verlusten zu rechnen ist ..... wobei sich die Leistung in 1440p und 4k gleich bleibt bzw leicht verbessert wird.

Edit: Achja eine Sache ist doch noch krum am Treiber.
2 Mal Profil laden, damit die eingestellte Lüfterkurve richtig ist. (Stört mich aber mittlerweile nicht mehr wirklich, da ich das Profil nicht so häufig ändere)

Beobachtungen kann ich so bestätigen. Habe ich auch gemacht. Nutze als Alltagssetting eigentlich ziemlich das gleiche wie Du, bis auf dass meine VII hier mit 1005mV auskommt. Läuft zwar auch mit 995mV aber man merkt das da schon etwas Leistung fehlt und somit würde es sicher irgendwann mal abstürzen.

Hmm ich durfte mal geschmeidig 20mV drauflegen damit meine Settings im 20.5.1 sauber laufen.

Vorher hatte ich 1800MHz/1000MHz@981mV mit -20% Powertarget.

Nun brauche ich für die selben Einstellungen 1000mV.

Finde ich wirklich ärgerlich.

Bin aufgrund eurer positiven Rückmeldungen heute auf 20.5.1 umgestiegen, von 19.12.1.
Nach ca. ner Stunde ingame wieder das alte Problem mit kompletten Blackscreen und dass er sich nach 10 Sek. fängt und beide Bildschirme wieder aktiv sind. Blackscreen bei dem PC neugestartet werden musste, hatte ich jetzt noch nicht..

Neulich hatte jemand hier im Forum berichtet, dass er WIN neu installieren wollte um zu schauen, ob mit cleaner Win-Installation das Problem nicht mehr auftritt. Hat jemand in Erinnerung, ob das was gebracht hatte in diesem Fall?

Hmm bis auf die höhere Spannung bin ich sogar glücklich.

Overlay funktioniert bei meinen Spielen wunderbar, keine Crashs, kein zurücksetzen des Treiber nach Neustart, etc.

Nur diese Spannung wurmt mich...... 20mV einfach so wegen dem Treiber. Was mich stutzig gemacht hat das ich sonst keinen lese der mehr Spannung braucht. Dachte schon das mein Chip langsam den Geist aufgibt weil ich ihn ja doch ab und zu mal gequält habe.....

Aber mit älteren Treibern läuft 981mV wieder sauber in den Spielen/Benchmarks durch.

Alles bisschen seltsam was AMD da manchmal bastelt.

Das kann schon gut sein. Seit ich das Thema mit den erhöhten Spannungen nach Neustart hatte bin ich auch nur mehr am ausloten für mein ECO Setting. Mit den alten Settings will das so richtig stabil nicht mehr sein. Vielleicht wird die Karte mit dem neuen besser, oder anders ausgelastet. Wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme eigentlich jeden neuen Treiber mit und merke gar keinen Unterschied ^^ Karte läuft einfach :ka:

Du Glücklicher..

Habe die Gelegenheit genutzt meine alte SSD gegen ne M2 zu tauschen um anschließend WIN komplett neu aufzusetzen. Was soll ich sagen, seit Samstag (insgesamt ca. 8h ingame) keine Blackscreens mehr (mit 20.4.2)..
Dass das aber eigtl nicht die Lösung sein kann, brauch ich glaube nicht erwähnen ;-)

Kennt ihr eigentlich schon von Igor das neue MPT? Wo man auch die Spannungs Curve bearbeiten kann und laut Artikel zzgl Bios Flashen und so?
Falls das wer mal übersehen hat. Frage ist nur wäre es auch für die VII sinvoll zu Flashen?
Es soll ja dann das Problem lösen das man ohne MPT das 1620Mhz beim OC beheben soll.
Extrem tricky und Spannung pur: Wir erweitern AMDs Curve Editor mit dem neuen MorePowerTool! | Seite 2 | igor sLAB

Ich hab das auf meiner Navi genutzt, hat sehr gut geklappt. Es kommt noch für Navi ein vernünftiger Timingeditor für den Speicher sowie ein Voltage Offset.

Puh, moin Leute! Ich schaue auch mal wieder herein, die VII ist im näheren Freundeskreis geblieben, also wenn was getestet werden muss, kann ich das noch immer machen.

Ich sehe, dass mein gutes, altes Blackscreen Problem noch immer auftritt...das ist ja fast schon lächerlich. Keine Ahnung was AMD mit den Treibern baut. Ggf. hätten die einfach zurückrudern sollen und die alten Treiber fortsetzen sollen. Naja, Nvidia ist aber auch nicht viel besser und ich glaube ich weiß warum.

Treten bei Euch die Probleme auf und ihr habt zufällig 2 Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate und vlt noch obendrauf unterschiedliche Auflösungen? Also wie bei mir WQHD/155hz und 4k/60Hz? Da ich ab und an relativ ähnliche Probleme auch mit der 2080Ti hatte (keine Blackscreens, dafür FPS-Drops und Lags, Flimmern und vieles mehr!) und diese alle auf magische Art und Weise verschwinden, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist (egal welcher), würde ich fast darauf tippen, dass es ein generelles Problem in solchen Konfigurationen ist. Würde auch erklären, warum es nicht bei allen auftritt. Mit der Nvidia wurde es mit Windows 10 2004 etwas besser und auch mit Edge als Browser statt Chrome. Mein Kumpel, der nun die VII hat, hat jeweils einen WQHD 144 hz und einen WQHD 165hz und hatte auch Probleme. Als er dann das OC vom 2ten Moni entfernte und dort nun auch 144 Hz betreibt - keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das ja jemanden!

Seit dem ich Windows 10 neu installiert habe + die Treiber für AMD Chipsatz und Grafikkarte ausschließlich nur noch mit
komplett deaktivierten Security Suite während De- und Installation (in meinen Fall Bitdefender) habe ich keine Abstürze oder Blackscreens mehr gehabt.

Ich habe einen 60Hz Monitor und einen 144Hz Monitor bei mir dran.
Windows 10 - 2004
Mainboard habe ich updated auf die neueste Biosversion mit Agesa 1.0.0.6
Treiber sind:
20.5.1 und der neueste B450 Chipsatz-Treiber.

Spannung verstellt sich nur ab und an also ganz selten irgendwie... eingestellt ist 1000mV und der hatte 2 mal schon auf 1168mV automatisch nach dem PC hochfahren gestellt ....
Takt und alles andere war so wie es soll.

Selbst CoD MW läuft seit paar Tagen wie es soll.

also bisher bin ich zufrieden wenn ich das mit vorher vergleiche.

Spannung verstellt sich nur ab und an also ganz selten irgendwie... eingestellt ist 1000mV und der hatte 2 mal schon auf 1168mV automatisch nach dem PC hochfahren gestellt ....
Takt und alles andere war so wie es soll.

also bisher bin ich zufrieden wenn ich das mit vorher vergleiche.

Bei mir verstellt sich die Spannung auch seit Tagen nicht mehr.
Habe zwar mit MPT die max Spannung geändert aber dennoch, geht nicht mehr über die Lienie, keine Blackscreens oder abstürze.
Nur das bekannte Ton & Desktop Tearing Problem kommt zwischendurch noch aber sonst bin echt zufrieden.

Was denkt Ihr hierüber Leute? Fake or NoFake? :schief:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Zurück