AMD Radeon VII Laberthread

Quelle ist Moore´s Law is Dead.
Mir selbst erscheint es für einen Fake tatsächlich etwas zu gut umgesetzt.
Viele Details passen auf den Folien und dass es Witcher 3 anstatt The Witcher 3 heißt, oder auch Red Dead Redemption anstatt Red Dead Redemption 2 identifiziert es für mich jetzt noch nicht maßgeblich als Fake.
Bzgl. fehlender Copyright Signs hinter den Spielen muss man auch sagen, dass es das bei AMD schon mit, aber genauso auch ohne auf vergleichbaren Slides gegeben hat, s.Anhang.
Im Hinblick auf das äußere Erscheinungsbild, was nahezu exakt der 5700-Referenz + Vega Liquid-Cooler entspricht könnte man sich schönreden, dass es eben nur die 6900 ist, und keine 6950
:devil:

In den Kommentaren der heutigen PCGH-News zur Radeon Pro 5600M hab ich die Slides auch gepostet. Falls da drüben wer mitlesen will. .

 

Anhänge

  • 244945-Radeon-Chill-infographic-1260x709.jpg
    244945-Radeon-Chill-infographic-1260x709.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 18
  • GamePerf-Improvements.jpg
    GamePerf-Improvements.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo, ich habe immer noch Probleme mit dem 19.4.2. Habe letztes BFV gespielt! Ging für Stunden super, dann gabs mal auf einmal kleine Ruckler mit Tonausetzer (man konnte die provozieren indem man ins Ingame Menü wechselte) wsl. auf Lastunterschiede zurückzuführen. Auf einmal gabs dann einen Blackscreen und das System startet neu.

Hab ihr auch noch ähnliche Probleme

Win10 1909,
19.4.2
 

zum 3 Bild hat Igor schon in einen Video was gesagt.... = FAKE

sieht aus wie eine Vega und der Radeon Schriftzug passt nicht. (auf der Karte alter Style und beim Karten Namen rechts oben ist der neue Style)


Hallo, ich habe immer noch Probleme mit dem 19.4.2. Habe letztes BFV gespielt! Ging für Stunden super, dann gabs mal auf einmal kleine Ruckler mit Tonausetzer (man konnte die provozieren indem man ins Ingame Menü wechselte) wsl. auf Lastunterschiede zurückzuführen. Auf einmal gabs dann einen Blackscreen und das System startet neu.

Hab ihr auch noch ähnliche Probleme

Win10 1909,
19.4.2

Hast du mal einen neueren Treiber versucht?
19.4.2 ist ja schon 1 Jahr und 2 Monate alt.
Wie weiter oben schon geschrieben benutze ich den aktuellen 20.5.1 und dieser läuft bei mir unter anderen auch bei Battlefield V stabil.

Windows 10 ist bei mir aber auch uptodate auf 2004 und Mainboard Bios steht auch mittlerweile auf der aktuellen 1.0.0.6 Agesa BETA
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 3 Bild hat Igor schon in einen Video was gesagt.... = FAKE

sieht aus wie eine Vega und der Radeon Schriftzug passt nicht. (auf der Karte alter Style und beim Karten Namen rechts oben ist der neue Style)




Hast du mal einen neueren Treiber versucht?
19.4.2 ist ja schon 1 Jahr und 2 Monate alt.
Wie weiter oben schon geschrieben benutze ich den aktuellen 20.5.1 und dieser läuft bei mir unter anderen auch bei Battlefield V stabil

sorry ich nutze eh 20.4.2 Verschrieben !!!! haha

Ok, dann probiere ich mal 20.5.1

Hatte mit den letzten auch (20.2.2) keine Probleme in BFV aber bei Anwendungen mit Hardware-Beschleunigung bekam ich nach einer Zeit immer System hangs und Blackscreens die nur mit Reboot zu lösen waren!
 
Zockste BF V mit der Dx12 Api?
Könntest dir ingame auf jeden Fall mal per Konsole den Performance Graph für CPU und GPU einblenden lassen
PerfOverlay.DrawGraph 1
Vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu, besonders auch zum Verhalten deines 7700K.
Würde ansonsten empfehlen mal auf den 20.5.1 Treiber zu wechseln und die Karte@Stock-Settings zu betreiben, um hier vorübergehend etwaige Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten auch RAM und RAM-Controller mal innerhalb der Specs betreiben. Da greift das Game ja ziemlich ordentlich drauf zu.

Einen wahnwitzigen Performanceboost erhältst du in dem Game ansonsten durch Reduzierung des PostProcessings auf niedrig, und Beleuchtung + Effekte auf Hoch.
Alles andere easy Ultra.
 
Zockste BF V mit der Dx12 Api?
Könntest dir ingame auf jeden Fall mal per Konsole den Performance Graph für CPU und GPU einblenden lassen
PerfOverlay.DrawGraph 1
Vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu, besonders auch zum Verhalten deines 7700K.
Würde ansonsten empfehlen mal auf den 20.5.1 Treiber zu wechseln und die Karte@Stock-Settings zu betreiben, um hier vorübergehend etwaige Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten auch RAM und RAM-Controller mal innerhalb der Specs betreiben. Da greift das Game ja ziemlich ordentlich drauf zu.

Einen wahnwitzigen Performanceboost erhältst du in dem Game ansonsten durch Reduzierung des PostProcessings auf niedrig, und Beleuchtung + Effekte auf Hoch.
Alles andere easy Ultra.

Nutze die Karte eh momentan mit Stock settings (mit R9 3900x)

also was ist eure Erfahrung! Ist der 20.4.2 oder der neue 20.5.1 der bessere Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AM4-Plattform kam vor knapp zwei Wochen auch ein neuer Chipsatztreiber raus.
Den vllt dann auch direkt mal mitaktualisieren.
Wie betreibst du deine 3900X Plattform sonst im Detail?

Edit: Für mich ist der 20.5.1 der bedeutend bessere, auch wenn ich ReLive damit nicht ans Fliegen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AM4-Plattform kam vor knapp zwei Wochen auch ein neuer Chipsatztreiber raus.
Den vllt dann auch direkt mal mitaktualisieren.
Wie betreibst du deine 3900X Plattform sonst im Detail?

mit MSI X470 Gaming Pro Max, und 32gb DDR4 Corsair Venegance (CL15-17-17-35) gekühlt mit einer EKWB Wasserkühlung 360er Radiator. Im Moment aber alles Stock um den Fehler zu finden!
 
Also meine Karte ist nicht mal mit 20.5.1 stabil. Trotz Stock-Werte und mehrmaliger Neuistallation kommt es im Desktop zu Blackscreens und in Spiele zu Ton+Bild-Rucklern (scheint so als würde die GPU zu wenig Spannung bekommen) und anschließend Blackscreen. Einzige Lösung dabei ist "Abstechen". Normales Herunterfahren funtkioniert zwar, Bildschirm ist zwar schwarz, aber der Rest dreht fröhlich weiter!

Bin jetzt an den Punkt, dass ich die Karte zur Überprüfung einschicke! Ich kann mir einfach nicht vorstelle, dass es AMD nicht packt Probleme einiger Radeon User bis jetzt (Mitte Juni) in den Griff zu kriegen!
Ich hoffe auf eine Austauschkarte, die diese Verhalten nicht zeigt (es soll ja welche geben die nie Probleme mit den Treibern haben.
Das kann ich sogar bestätigen, habe 2x Vega 64 und eine Vega 56 und keine macht Probleme, in keiner der neuen Treiber!
 
Also meine Karte ist nicht mal mit 20.5.1 stabil. Trotz Stock-Werte !

Versuch mal meine Settings nach zu machen.
Meine Karte ist oft schon ne krücke aber habe keine Blackscreens mehr gehabt trotz OC!
20.5.1 Treiber wurde einfach drüber installiert zum vorherigen 20.4.2

Ausser das der Ton mal kratzen "kann" oder öfter mal leiser wird oder Desktop flackert ist soweit alles ok.
Die Probleme hatte ich eigentlich schon immer mit der VII gehabt.
 

Anhänge

  • tweak.jpg
    tweak.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 61
Hi Leute,

wollte euch meine gesammelten Daten (Benches) mit meiner Radeon VII auch im Vergleich zur meiner "alten" Vega 56 zeigen.
Auch wenn ich nicht grad ein Profi im Videoschnitt bin, dacht ich mir, das ein Video bei all den Daten ganz gut sei.
Habe soweit mir einfiel auch alle Daten (u.a. Takt & Spannung) in der Beschreibung gepackt.
Vielleicht gib´s ja den ein oder anderen, der die Daten zum Vergleich gebrauchen kann.
Hier einmal der Link zum VID: YouTube

Edit: Hatte die Spannungen eingetragen aber nicht gespeichert .... habe die nun nochmal hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungen sind zwar keine dabei. Aber trotzdem ganz gut. Steckt auf jeden Fall ne Menge Arbeit drin.
:daumen::daumen::daumen:

@ BlackBestie

Danke. Interessant zu sehen, so tief kommt keine meiner VII meine beste schafft 1800Mhz bei 970mV.
Ist aber mit dem Stockkühler bei max 93°C Hotspot mit 2100rpm. Da bin ich zufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackBestie

Danke. Interessant zu sehen, so tief kommt keine meiner VII meine beste schafft 1800Mhz bei 970mV.
Ist aber mit dem Stockkühler bei max 93°C Hotspot mit 2100rpm. Da bin ich zufrieden mit.

hmm.. ich denke, das 935mV bei 1730 MHz ok ist .... mit 1800 MHz brauche ich natürlich auch ein bissel mehr. (ca. 980mV was ich aber bisher nicht ausgiebig getestet habe)
 
Nettes Video! Gefällt mir gut. Da komm ich gleich ins Schwelgen von meiner OG VII von damals...932mV @Stock (1800MHz mit 1250Mhz HBM). Ja, der Tod der Karte hat mir eine Menge Geld gespart, traurig bin ich trotzdem noch. Das war DER golden Chip...und dann so ein unrühmliches Ende :(

Noch keine VII bis dato gesehen die mit dem Stock-Kühler auch nur ansantzweiße das Leistungsniveau meiner alten VII erreicht hätte. Schade, schade :(

PS: Die Reue über den Verkauf der VII und kauf der 2080TI wird immer größer, da ich aktuell nichts spiele was auch nur ansatzweiße die Leistung bräuchte und sowohl die Ti als auch die VII meinen Fernseher nicht mit 4k mit 100Hz befeuern können, aka muss ich eh auf Big Navi oder 3080Ti warten QQ. Ich schieb die Schuld auf die Treiber! Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand, läufts jetzt?
 
Zurück