Ich habe mittlerweile verschiedene Treiber Versucht: 19.12.1 + 20.2.2 + 20.4.2
Dazwischen habe ich bereits DDU getestet und wo das Problem weiter bestanden hat das AMD Cleaning Tool verwendet.
Vorhin hatte ich auch wieder Call of Duty MW gespielt und aus heiteren Himmel Rebootet der PC. (Meldung aus Windows siehe unten beigefügt)
Temperaturen des Hotspots sind während des Spielens auf Max. 72 C° (Spiele im Menü 60 FPS und Ingame 120 FPS also nichts was die Karte überfordert)
Hier wird immer nur erwähnt das die Radeon Software nicht mehr funktioniert. (Ganz gleich was ich dort einstellt habe)
Läuft es denn stabil wenn du ALLES auf default laufen lässt?
Ich habe die Erfahrung machen müssen dass meine Abstürze nicht nur treiberbedingt waren.
Achtung, wall of text - muss etwas ausholen dazu.
Ich nutzte seit Entdeckung den EDC-Bug aus.
Mein Speicher läuft seit ungefähr genauso lange auf 3600 mit optimierten Timings statt mit dem default 3200er XMP Setting.
Ich hatte damit, und den 19er Adrenalin, nie Stabilitätsprobleme, nur so kleine Ärgernisse wie dem Lock auf 1630MHz wegen Wakü/fehlendem Lüftersignal.
Dann kam ziemlich zeitgleich die 20er Adrenalin-Generation, ein neues BIOS für mein x570-I und Warzone - und ich hatte plötzlich Blackscreens mit Reboots. Damals mit dem 20.4.2.
Da der Navi-Thread mit ähnlichen Beschwerden voll ist, und in der Ereignisanzeige immer Fehler der Radeonsoftware aufführt wurden, hatte ich natürlich sofort den Treiber in Verdacht.
Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen, und habe erstmal alles auf default gesetzt. Also GPU/HBM, Ram und CPU.
Mit dem 19.12.1 hatte ich keine Probleme gehabt, also bin ich mit dem auf Ursachenforschung gegangen.
Wie sich herausgestellt hat, geht das neue BIOS anders mit den PPT/TDC/EDC Einstellungen um als früher.
- Den EDC-Bug kann ich nicht mehr nutzen, da steigen mir reproduzierbar immer die gleichen 2 Worker aus mit Fehler bei smallFFTs.
- PBO mit Mainboardgrenzen (355W/255A/255A) ist anscheinend nicht mehr stabil, jedenfalls mag Warzone damit nicht, auch wenn Prime stundenlang ohne Fehler läuft. Das habe ich aber sowieso nicht genutzt, weil der 3900x damit nur heisser läuft, ohne wirklich viel mehr Leistung zu generieren. Er genehmigt sich 180W um sich dann thermisch zu begrenzen.
- Mein "sinnvolles" PBO Setting mit den default 142W PPT, 95A TDC und 140A EDC zusammen mit 200MHz AutoOC, was ich vor dem EDC Bug gefahren bin, ist stabil, und der 3900x geht damit bis 4625MHz SC und macht AC nicht gleich zu wie default.
- Das Speichersetting mit 3600MHz und optmierten Settings ist stabil.
Jetzt teste ich gerade den letzten WHQL 20 Adrenalin.
Damit hatte ich gestern wie gesagt auch keine Probleme in Warzone, welches sich als ziemlich picky herausgestellt hat.
Also muss ich zugeben, bisher war nicht der Treiber schuld, sondern mein übertaktetes, durch das BIOS-Update neuerdings instabiles System - daher meine Frage ganz oben.