AMD Radeon VII Laberthread

hmm....
Nachdem die VII mit dem 19.12.1 Treiber soweit ganz gut lief, dachte ich mir, das ich doch mal den neuesten Treiber
also 20.4.2 ausprobieren könnte.
Aber irgendwie kann man das knicken. Mit den alten Treibern kam der Takt ( abzüglich ca. 50MHz ) Ingame auch an.
Habe dieses Versucht bisher:

Treiber 20.4.2

Eingestellt - Läuft Ingame auf
@stock = 1801 MHz = 1776 MHz
= 1851 MHz = 1754 MHz
= 1901 MHz = 1732 MHz
= 2049 MHz = 1696 MHz

Treiber 19.12.1

@stock = 1801 MHz = 1769 MHz
= 1851 MHz = 1804 MHz
= 1901 MHz = 1847 MHz
= 2049 MHz = 1996 MHz

€dit: Damit die Einstellungen vom Wattman übernommen werden muss man die Profile 2 mal reinladen. Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
YouTube

neues mppt von der RTTG und Igor mit mehr Einstellungen für die Curve

Habs mal angetestet - bei mir verschieben sowohl Curvature als auch Vertex einfach die Parabel vertikal, ohne die Kurve zu ändern. Also wenn ich mich an die gewünschte UV Spannung bei max. Takt annähere, unterschreite ich schnell die minimale Spannung im min. Takt-Bereich.

Jedenfalls beim 19.2.1

[edit] ... muss weiter knobeln... evtl. geht was kombiniert...

Zuletzt bearbeitet:
Den X-Wert des Scheitelpunktes kann man leider nicht ändern, da hat AMD leider die Finger drauf. Fürs extreme UV ist das nicht zu gebrauchen, nur das OC kann profitieren. :(

Das neue Tool ist eigentlich primät für Navi, da man dort dann auch eine sinngie Kurve erstellen kann beim Undervolten und das dann auf die Karte flashen.

hmm....
Nachdem die VII mit dem 19.12.1 Treiber soweit ganz gut lief, dachte ich mir, das ich doch mal den neuesten Treiber
also 20.4.2 ausprobieren könnte.
Aber irgendwie kann man das knicken. Mit den alten Treibern kam der Takt ( abzüglich ca. 50MHz ) Ingame auch an.
Habe dieses Versucht bisher:

Treiber 20.4.2

@stock = 1801 MHz = 1776 MHz
= 1851 MHz = 1754 MHz
= 1901 MHz = 1732 MHz
= 2049 MHz = 1696 MHz

Treiber 19.12.1

@stock = 1801 MHz = 1769 MHz
= 1851 MHz = 1804 MHz
= 1901 MHz = 1847 MHz
= 2049 MHz = 1996 MHz

€dit: Damit die Einstellungen vom Wattman übernommen werden muss man die Profile 2 mal reinladen. Gut zu wissen.

Was mir aufgefallen ist, was auch bei Vega 10 so ist, wenn die Lüfterkurve aggressiv eingestellt ist, der Takt höher ausfällt. Bei der VII unter Wasser habe ich die Lüfterkurve @ stock taktet die so wie von dir beschrieben ( neue Treiber). Dreh ich die Lüfter( die ja gar nicht angeschlossen sind) auf 100% dann boostet die Karte wie sie soll.

also 2025Mhz real ca.1985Mhz anliegend

Für LuKü sicher nicht realisierbar ohne Ohrenschmerzen, aber es funzt.

bei den neuen Treibern wohlgemerkt.

Ich lös das Problem einfach indem ich sowieso immer mein MPT Profil nutze. Ich passe da bei der VII nur noch die Kurve entsprechend an, was sich aber jetzt ja dann auch erledigt hat. Schade das der Speicher noch über den Wattman laufen muss. AMD macht es einem echt nicht leicht.

wahre Worte ;)

Aber muss sagen jetzt da die Kühlung läuft und ich der VII nun vertrauter bin läuft sie echt super. Auch mein Chip scheint einer etwas besseren zu sein.

Die Taktraten liegen nun im schnitt bei um die 1990Mhz in Game bei sehr hoher Last auch mal 1970Mhz. bin zufrieden. ;) Aber ich denke ich könnte noch ein verträgliches Profil schaffen wo die 2Ghz real geknackt werden ohne dabei die Karte zum saufen zu bringen

VII Rockstable.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also hab es nun hinbekommen, dass sie relativ konstant die 2 Ghz schafft. Leider ist der 3600X( trotz OC ) hier und da der limitierende Faktor. Besonders bei ACC im Multiplayer bei mehr als 30 Autos.
Aber sie ist im Verbrauch noch human. Alles was unter Hawaii liegt ist doch gut.

2052Mhz @ 1,128V macht so um 1995-2010Mhz ingame. Max Verbrauch bei 8k Superposition lag bei 338W. Im Firestrike Ultra sogar nur bei 302W.
Das lässt sich gut sehen, zumal der Spieleverbrauch bei nach wie vor maximal 260W liegt. Und da ich ja nur WQHD zocke aber am liebsten die 144Hz voll ausfahren möchte bin ich super zufrieden mit der VII. Nachdem sie Anfangs etwas zickig war ist es jetzt ein ganz braves Kärtchen. Wenn man weiß wie sie tickt.

Weiß eigentlich wer, ob der HBM wirklich kurze Peaks von 1400 oder gar 1600Mhz erreicht. HWInfo verwirrt mich da manchmal. Ich tippe da doch eher auf Auslesefehler, genau wie GPU Core Power von 50Watt.( siehe Screenshot, nach Firestrike Ultra Stresstes 3x und gut 3 Std. daddeln )

VII 2000Mhz.PNG

In WQHD hält sich der Verbrauch echt in Grenzen, ein Powervirus haut dir aber in 4k mit dem Setting mal geschmeidige 360Watt+ durch.
Ab 300Watt aufwärts wird die Karte auch zunehmend schwerer zu kühlen.

In WQHD hält sich der Verbrauch echt in Grenzen, ein Powervirus haut dir aber in 4k mit dem Setting mal geschmeidige 360Watt+ durch.

@Gurdi

Ich lese hier sehr häufig den Begriff "PowerVirus" ..... was ist das? Ist das ein zusammenfassender Begriff für Programme wie Furmark?
Also Programme die die Karten bis zum Anschlag auslasten und so Strom ohne ende fressen lassen?

Das muss ich mal mit VSR testen. Ich schließe mich der Frage mal an, was ist das Power Virus genau? Eine Eigenschaft die ab 4K zum Beispiel unnötig viel Strom zieht obwohl die Karte den gar nicht unbedingt bräuchte?

@Gurdi

Ich lese hier sehr häufig den Begriff "PowerVirus" ..... was ist das? Ist das ein zusammenfassender Begriff für Programme wie Furmark?
Also Programme die die Karten bis zum Anschlag auslasten und so Strom ohne ende fressen lassen?

Ja, aber nicht unbedingt Programme sondern auch Spiele. Gute Beispiele für die VII sind zum Beispiel die RE Engine von Resident Evil oder Anno 2070.

So ich habe nun meine VII Ge - Ghetto-Mod´ed
Bisher muss ich sagen, das ich ein wenig ernüchtert hiermit bin.
Die Lautstärke ist klar leiser...doch die Temperaturen sind im durchschnitt schlechter geworden.

Beispiele:

Rise of the Tomb Raider - Interner Benchmark (hier die wichtigsten Daten):

1 @stock GPU-TEMP: 64C° HBM-TEMP: 64C° HOTSPOT-TEMP: 98C° FPS: 112,60 Watt(Ganzer PC): 383 "Original Lüfter"
2 @stock GPU-TEMP: 68C° HBM-TEMP: 68C° HOTSPOT-TEMP: 101C° FPS: 108,29 Watt(Ganzer PC): 381 "Ghetto-Mod Lüfter"
3 Profil: Optimiert GPU-TEMP: 60C° HBM-TEMP: 62C° HOTSPOT-TEMP: 87C° FPS: 112,69 Watt(Ganzer PC): 336 "Original Lüfter"
4 Profil: Optimiert GPU-TEMP: 59C° HBM-TEMP: 61C° HOTSPOT-TEMP: 85C° FPS: 113,03 Watt(Ganzer PC): 343 "Ghetto-Mod Lüfter"
5 Profil: Max OC GPU-TEMP: 64C° HBM-TEMP: 64C° HOTSPOT-TEMP: 102C° FPS: 118,08 Watt(Ganzer PC): 393 "Original Lüfter"
6 Profil: Max OC GPU-TEMP: 66C° HBM-TEMP: 66C° HOTSPOT-TEMP: 116C° FPS: 118,88 Watt(Ganzer PC): 398 "Ghetto-Mod Lüfter"

Zusammenfassend kann man sagen, das die Radeon VII nun sehr leise ist aber:
- Ab einer mV Einstellung > 1080mV + HBM > 1150MHz .... schaffen die Lüfter die Karte nicht mehr zu bändigen
ergo.....weniger OC Spielraum.
Die Originalen Lüfter haben die Karte irgendwie noch bis zu 1120mV bändigen können. (zum testen bei 3DMark Firestike Ultra)(Max Temp Hotspot war 108 C°)
Mit den zwei 120mm Lüfter musste ich die Benchmark bei 117 C° sicherheitshalber abbrechen.

Die sollten ja eigentlich für reichlich Luft sorgen, doch da der originale Kühler Block "Ausspaarungen" für die Originalen Lüfter hat.....
Kommt der "Wind" nicht optimal an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit einer Shadow of the Tomb Raider-Messung aufwarten, aber die unterscheidet sich gewaltig von deinen Werten:

SoTTR.jpg

Eine Messung mit dem Originalkühler habe ich leider nicht, kann aber sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Meine Karte läuft mit GPU 1801MHz@968mV und 1200 MHz HBM (Noctua F12-Lüfter).

Edit; GPU-OC mit Ghetto-Mod ist ohnehin eher zweifelhaft, da greift man dann doch besser zur Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit einer Shadow of the Tomb Raider-Messung aufwarten, aber die unterscheidet sich gewaltig von deinen Werten:

Anhang anzeigen 1088746

Eine Messung mit dem Originalkühler habe ich leider nicht, kann aber sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Meine Karte läuft mit GPU 1801MHz@968mV und 1200 MHz HBM (Noctua F12-Lüfter).

Edit; GPU-OC mit Ghetto-Mod ist ohnehin eher zweifelhaft, da greift man dann doch besser zur Wasserkühlung.

Da ich SotTR auch habe kann ich ja mal versuchen deine Settings nachzustellen. :)
Welche Einstellungen hast du bei SotTR verwendet?

Zurück