AMD Radeon VII Laberthread

Falls du die Noctuas nimmst, brauchst du noch einen entsprechenden Y-Adapter.

Wenn man z.B die von dir empfohlenen Noctua NF-P12 redux-1700 PWM anschaut haben die ja einen drehzahlbereich von 450 bis 1700rpm

Muss man diesen beim Umbau irgendwie per MPT bei der Grafikkarte oder so anpassen? Ich meine andere Min - RPM und Max - RPM ..... weil es sind ja bei der VII als Minimum 450RPM und als Maximum 3850 RPM hinterlegt. Das würde sonst ja nicht passen

Nein, da brauchst du nichts anzupassen, das funktioniert oob.

Im Idle drehen die Lüfter bei mir mit unhörbaren ~550 RPM, unter voller Last und entsprechender Temp dann auch mal mit 1700 RPM. Aber das ist selten genug der Fall. Bei fordernden Spielen liegt die Drehzahl im Mittel um die 1400 RPM, da beginnen die Lüfter langsam hörbar zu werden (zumindest für mich).

Aber alles kein Vergleich zu den Originallüftern.

Ich würd ja die A12 empfehlen... Wenn es richtig heiss her geht können die bis 2200, bleiben bis 1500 leise, und fürdern die meiste Luft.

Na ja, Durchsatz (120.2m³/​h) und Druck (2.83mmH₂O) sind beim Redux schon ordentlich.

Welcher A12 liegt da besser, vor allem beim Druck?

Weil es ja im Alltag nicht um die extreme kaum Druck oder kaum Flow geht, sondern um den Bereich mittendrin. Und darauf wurde der A12 optimiert. Im absoluten Druckmaximum ist der F12 besser, aber da will ich die Lüfter eigentlich nicht betreiben.

Welchen A12 meinst du denn genau?

@BlackBestie

Hier kannst du die Herstellerempfehlungen von Noctua durchlesen.

Meine Entscheidung wäre ziemlich klar: A12 fürs Gehäuse, F12 für Kühlkörper. Wobei der A12 sicherlich universeller einsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, das Geld spielt auch eine Rolle.

Wenn wegen hoher Temperaturen (öfters mal bei gut ausgelasteten Grafikkarten der Fall) der Lüfter hochdreht, hat der F12 jedenfalls die besseren Reserven. um schön kräftig durch die Kühlkörperfinnen zu pusten.

Ne kurze Frage was den Watt verbrauch an geht.

Kann das hinkommen das beim Spielen der rechner um die 300Watt+ verbraucht?
Wenn die Graka auf max läuft aber die CPU eher so um die 30% läuft?
Laut tool schluckt die Karte so um die 230-280 Watt + ca 85 Watt die CPU.
+ Natürlich noch USB- SSDs etc
aber bestimmt keine 500-600 watt verbrauch oder?

Frage nur deshalb weil unser Strom verbrauch im Haushalt in der letzten Rechnung uns echt umgehauen hat xD

Frage nur deshalb weil unser Strom verbrauch im Haushalt in der letzten Rechnung uns echt umgehauen hat xD

Habe bisher erst eine Liste zum Spaß angefangen mit verschiedenen Profilen die VII zu testen.
Der Verbrauch ist vom Ganzen Computer (ohne Monitor)

Ja, genau, das Geld spielt auch eine Rolle.

Wenn wegen hoher Temperaturen (öfters mal bei gut ausgelasteten Grafikkarten der Fall) der Lüfter hochdreht, hat der F12 jedenfalls die besseren Reserven. um schön kräftig durch die Kühlkörperfinnen zu pusten.

Danke für deine wertvolle Hilfe.
Ich schaue mir nachher noch mal die beide Lüfter an.

Anhänge

• fliste.JPG
    fliste.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Also unter Gaming Last würde ich 400 W = 0,4 kW annehmen. Dann must du nur überlegen, wieviele Stunden am Tag du zockst, an wievielen Tagen im Jahr und was du für 1 kWh bezahlst (normal zwischen 0,25 - 0,3 €).
Dann alles miteinander multiplizieren.

Wenn du z.B. alle 2 Tage für 2h am Tag zockst + idle time sind das ca. 50 € im Jahr. Und die schlagen auch nur voll durch, wenn du vorher gar keinen PC hattest.

Ist halt die Frage, wieviel du zockst und ab welchen Summen es euch umhaut. Eher sollte man bei Haushaltsgeräten genauer hinschauen.

Also unter Gaming Last würde ich 400 W = 0,4 kW annehmen. Dann must du nur überlegen, wieviele Stunden am Tag du zockst, an wievielen Tagen im Jahr und was du für 1 kWh bezahlst (normal zwischen 0,25 - 0,3 €).
Dann alles miteinander multiplizieren.

Wenn du z.B. alle 2 Tage für 2h am Tag zockst + idle time sind das ca. 50 € im Jahr. Und die schlagen auch nur voll durch, wenn du vorher gar keinen PC hattest.

Ist halt die Frage, wieviel du zockst und ab welchen Summen es euch umhaut. Eher sollte man bei Haushaltsgeräten genauer hinschauen.

Also zocken am PC also richtig unter LAST gar nicht mal so viel. Immer phasen weisen je nach neuen Spielen. Manchmal so locker 4-8 Std oder halt Tage lange gar nicht (nur Surfen) dann läuft eher der Beamer/Anlage mit PS4 was quasi ebenfalls Strom (500-600 Watt) schluckt.
Aber jetzt auch egal, habe paar sachen abgeändert im Haushalt. Zahlen jetzt 160€ mtl für 3 Personen.

Oh, jetzt dauert es glaub ich nicht mehr lang. HWinfo bringt mit dem nächsten Update vorläufigen Support für Navi21 und 22.
HWinfo_Navi21_22_Support.jpg
Wenn man sich hier an Navi10 orientiert ist ein Release der neuen Karten zwischen Juli und September sehr realistisch. Navi10 brauchte nach vorläufiger HWinfo Listung noch ungefähr ~3 Monate bis zum Release und Juli/August wäre jetzt nicht unbedingt unlogisch wenn ich an die Releasezeiträume von Vega10 und Navi10 zurückdenke :D
Aber gut, da muss auch was kommen wenn Nvidia am 14.05. seine neuen Karten vorstellt. Wenn ich das bei Igors Lab gestern richtig rausgehört habe hat er schon neue Karten zum Testen da.

Fand hier die Auszüge von Asia Media ansonsten ganz interessant:
1_1.png 1_2.png 1_3.png

Zurück